Gaming Pc Bis Maximal 1500€

ninjakarnickel

Cadet 2nd Year
Heyho

Ich würd mir gerne demnächst einen neuen Rechner kaufen, da mein Alter schon über 2 Jahre alt ist. Die absolute Obergrenze dafür wären 1500€, weniger wäre natürlich keinesfalls schlecht ;)

Welche Teile drin sein sollten:

- INTEL CORE 2 QUAD CORE PROZESSOR
- GEFORCE 8800 GTX
- NZXT Lexa Redline Gehäuse
- Mindestens 2 GB RAM (da das Gehäuse an der Seite durchsichtig ist, wäre es vll. auch nicht schlecht wenn der speicher auch optisch was her machen würde ;) )

Was ich nicht zwangsläufig brauche ist eine neue Festplatte, da ich noch eine 300 GB SATA Platte besitze.

Meine Frage nun:

Welche Komponenten sollte ich genau verwenden und wo sind diese am günstigsten zu erstehen?
Wie sieht es mit Overclocking Potenzial aus?

Schon mal im Vorraus danke!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt müsst ich nur noch wissen welche Komponenten genau ich nehmen sollte damit ich auch weiß WAS ich bestellen muss ... :)

intel Q6600
irgend eine 8800GTX - sie hersteller unterscheiden sich kaum
2x1GB DDR800 - nut vielleicht einem Heatspreader
Mainboard würde ich schon ein P35 Board empfehlen - obwohl es teuer ist als 965er
Dafür passt dann darauf die nächste intel generation

Sehr günstig kannst du auch bei Mindfactory einkaufen, wenn du vorher alle Komponenten bei Hardwareschotte suchst und über den Link auf Mindfactory gehst.
Dann noch Midnightshopping und du zahlst ned mal Versandkosten.

CPU: Brauchst du Quad? Wenn ja, dann ab 22.07 den Q6600
Mobo: eins mit P35 Chip (zb Gigabyte P35-DS4)
RAM: Den billigsten CL5 Ram mit 2GB (2x1GB) ... wenn du unbedingt aufs aussehen aus bist ( :rolleyes: ) dann nimm zb nen Mushkin ... sonst nimm den MDT Ram
Graka: einfach die billigste 8800GTX ...Marke egal
Gehäuse: Nach deinem Geschmack
Netzteil: Ein Markennetzteil... zb sehr oft empfohlen: BeQuiet!, Enermax oder Seasonic

Wie sieht es denn mit der CPU Kühlung aus?
So ein Quad produziert nämlich ordentlich Abwärme.

Heyho

Auch crux ein herzliches Dankeschön für die fixe Antwort ;)

Gibt es denn bestimmte DDR800er die besonders vom Preis / Leistungsverhältnis herausstechen?
Worauf muss ich beim Speicherkauf speziell achten?
Einem Heatspreader wäre ich auch sehr angetan ^.^

Wie sieht es mit einem Netzteil aus?
Welches sollte ich nehmen?

Ist das P35 SLI fähig?
Wie sinnvoll ist es überhaupt bei meiner Konfiguration später eine zweite 8800 GTX nachzurüsten?

Für mein System hätte ich gerne eine Lüfterregelung in einem 5,25" Schacht, diese müsste mindestens 4 Drehregler haben und eine analoge oder digitale Temperaturanzeige haben. Ich hab schon viel rumgesucht, aber ich finde immer nur das Eine oder das Andere aber nie beides zusammen. Gibts das überhaupt? ^^

Achja und nen besseren Kühler als den BOXED hätte ich auch gern. Bin für Vorschläge offen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P35 ist nicht SLI fähig und das ist auch gut so. Dann kommt man garnicht erst in Versuchung.

Du kannst Dich beim RAM mal bei Mushkin umsehen, die SP2 haben gute Chips, die sich zum übertakten eignen.
Oder aber Du nimmst Crucial Ballistix.

Meine Empfehlung:

C2D E6420 ( lassen sich im allgemeinen super takten ( meiner fsb400 @3.2 GHz @ 1,24V ))
Scythe Ninja ( leise und leistungsstark )
Gigabyte P35-DS4 ( oder DS3 )
Adata Vitessa Extreme Edition ( günstig und gut übertaktbar falls 3.2 Ghz nicht reichen :) )
und ne günstige 8800 GTX

€: Ach ja du willst unbedingt nen Quad oder? Falls den nicht brauchst sind die C2D besser taktbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muss ich wiedersprechen.

Der Zalman ist relativ teuer und laut. Kühlt nur geringfügig besser als der Infinity. Bei gleicher Lautstärke ist der Infinity dem Zalman überlegen.

Wenn Luft, dann den Infinity oder den Thermalright 120 extrem. Momentan ist der Thermalright der beste Kühler. Dafür auch teuer. ca. 55€ für Kühler + 10€ Euro für Lüfter. Wobei der Infinity etwa 40€ kostet.

Also die Optik der OCZ Platinum ist zwar von der Seite sehr schick, aber von oben (also im eingebauten Zustand) nicht wirklich berauschend. Die "Heatspreader" sind nämlich nur seitlich an die Chips geklebt und von oben sieht das in Kombination mit der grünen Platine m. E. nicht so toll aus. Optisch machen da Mushkin-RAMs mit ihren Heatspreader (haben eigentlich alle Speicher, bis auf einige Margen der SP2) von oben gesehen viel mehr her.

Wenn es etwas Spezielles sein soll, kommt man eigentlich nicht daran vorbei, hier die Crucial Tracer mit LEDs zu empfehlen. (gibt es z. B. ***hier*** oder auch im Webshop von Crucial)
Hier sind in der Regel auch erstklassige Chips mit super Übertaktungspotenzial verbaut.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Lüfter hatte ich an einen Cooler Master Hyper UC - universal (http://www.caseking.de/shop/catalog...=5059&osCsid=231e3a235fcd0a93ab222ba27c409645) gedacht und ja der ist bestimmt nicht der beste Kühler der Welt aber das Auge kauft halt auch mit ;) Der sieht bestimmt in meinem rot beleuchteten Gehäuse super aus ^.^
Außer natürlich ihr könnt mir einen besseren Kühler empfehlen, der auch optisch was hermacht (ich weiß ich bin oberflächlich aber der PC steht halt AUF meinem Schreibtisch und da muss ich mit der Optik 100% zufrieden sein ^^)

Beim RAM bin ich im mom irgendwie immernoch unschlüssig aber so n Schnickschnack wie rote Leuchtdioden brauch ich nich die seh ich ja bei roter Beleuchtung eh nicht.

Und bei Mindfactory hab ich mal nachgeguckt (mit Link von Hardwareschotte.de) aber die bieten im mom keine günstige 8800GTX an, alle nur ab 500€ aufwärts.

Edit: Ach ja und ein Quad Core wäre mir schon lieb weil ich immer tausend Sachen gleichzeitig am PC mache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben