Panther Lake Launch
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC bis maximal 400€

xReCapon

Ensign
Hey,
ich weiß, dass ist schon mein 3. Thread zu sowas, aber ich hab mir das noch einmal angeschaut und ich hab einfach momentan nicht so viel Geld zur Verfügung, deshalb bitte ich euch noch einmal im Rat :)

Ich wollte einen Gaming PC im Bereich von 300-400 €. Ich möchte nicht übertakten, da ich mich damit nicht auskenne.

Ich habe folgende Komponenten bereits:

Ein ATX Gehäuse: https://geizhals.de/aerocool-cruisestar-mit-sichtfenster-a1418627.html
Eine 1TB HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de
Also fällt das schoneimal weg.

Es ist mir egal ob AMD oder Intel, ob AMD oder Nvidia, es soll nur möglichst folgendes erreichen und günstig sein:
In 1080p spielen
Das Spiel Dead by Daylight wenigstens auf Medium in 30fps auf 1080p spielen sowie Space Engineers mit den selben Einstellungen
Zukunftssicher muss er nicht sein. Ich werde, falls ich eine Ausbildung finde, eh "richtig" aufrüsten. Das soll eher eine "Zwischenstation" werden, damit ich aktuelles auf low oder medium spielen kann. Das ist mit meiner fast kaputten 9600GT leider nicht möglich :D

Aus meinem aktuellen PC kann ich außer den HDD's nichts verwenden. Der Prozessor ist alt (Athlon II X2 250, 9600GT 512GB sowie 4GB DDR3 RAM). Netzteil kann auch nicht verwendet werden. War mal ein Fertigpc, das Netzteil ist nicht rausnehmbar. Mainboard hat einen AM3 Sockel sowie 2 DDR3 Slots, einer ist defekt. Deswegen hier bitte auch ein neues, ob DDR3 oder 4 ist mir relativ Schnuppe, aber am besten 1x 8GB RAM; damit ich wenig später auf 16 GB im Dual Channel aufrüsten kann. Ich brauche keine SSD.

Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man keine große Auswahl.

So in etwa könnte das aussehen.

Da kannst du später noch einen zweiten Riegel hinzustecken. Oder du nimmst 2 4GB Riegel, damit du von Dual Channel profitierst.

Hatte mir den 400€ PC angesehen aus dem Idealen Gaming PC Thread, da reicht der Prozessor nicht

Guck Dich mal bei ebay Kleinanzeigen bei Dir um die Ecke um, ob jemand sein System verkauft. Für 400€ bekommt man schon gute Gebrauchtsysteme, die deutlich schneller sind, als neue low Budget Systeme.

ja wenn es dir net reicht, musst du halt dein Budget erhöhen, oder halt zum I3 greifen der für so eine Budget Lösung wohl die beste Wahl ist.

und so Fragen wie, reicht das, reicht das usw. kann du auch mal selber nachlesen. FAQ´s gibt es hier ohne Ende.

@ Jürgen III - Link 1 geht nicht.

Warum eine 4GB Graka?

Da wird definitiv am falschen Platz gespart.

Dann lieber erst ein System ohne Graka - etwas sparen - und dann die Graka ein/zwei Monate später dazurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen: Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch bitte einfach. Das Netzteil ist nicht empfehlenswert. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht mal die richtigen Anschlüße hat um die GPU zu versorgen.

ein billgies board + billigsten i5 + 1050 gtx 4 gb. ram vom alten system
die 50 euro auf jeden fall fuer den i5, ein i3 ist wieder wie beim x2 250.. wieder zu lahm fuer einige games.

Ein i5 ist schon ziemlich teuer.. Da muss ich dann einfach schauen ob ich den i3 nehme und später dann den i5 oder sogar i7.. Oder direkt i5..Muss ich einfach mal drüber nachdenken

Die Quadratur des Kreises wirs du eben nicht schaffen. Da heißt es eben erstmal sparen ;)

Eventuell werden durch Zen im Frühjahr auch wieder günstige und schnelle Quadcores auf dem Markt kommen. Wobei das ja erstmal mit 8-Kernen anfangen wird

Was spricht denn gegen einen i5 wie zB den 2500k? Den gibts schon ab 50€ gebraucht. Dazu ein passendes Board, evtl sogar für OC+ Ram sollten (auch gebraucht) nicht mehr als 100€ kosten. Halbwegs vernünftiges Netzteil ~50€
Bleiben noch rund 200 Steine für ne Grafikkarte über.
Damit sollte sich doch einiges machen lassen?!

keiner hat ne Glaskugel. Aber AMD braucht wieder Marktanteile, also werden die sicherlich preislich im mittleren Bereich einsteigen und entsprechend Druck auf die unteren Chips auswirken.

Ebay ist nicht das Maß der Dinge, auch mal andere Plattformen durchstöbern. Ich hoffe ich darf den Link hier teilen.
Sowas hier z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i5-2500k/575166762-225-3359

Ebenfalls bei Kleinanzeigen finden sich oft schon gtx970 ab 150€ oder gtx980 ab 220€

Ob es was vergleichbares von AMD gibt müssen andere beurteilen. Da kenne ich mich bei AMD zu wenig aus.

Mr.Zweig schrieb:
Guck Dich mal bei ebay Kleinanzeigen bei Dir um die Ecke um, ob jemand sein System verkauft. Für 400€ bekommt man schon gute Gebrauchtsysteme, die deutlich schneller sind, als neue low Budget Systeme.

Würde ich ebenfalls machen. Bei 400€ lohnt es sich einfach nicht einen gesamten PC neu zu kaufen, zumal die Nutzungszeit ja beschränkt sein soll.

Zurück
Oben