Gaming Pc bis zu 1100€

Hmm also meinst du ich kann noch am Netzteil und CPU-Kühler sparen ohne irgendwie an performance/qualität einzubüßen? @thompson004 was meinst du :D

Nein, an Performance wirst du nicht sparen, nur an Geld :).
Das Netzteil von thompson ist ja nicht schlecht, aber im Prinzip reicht auch ein etwas weniger-Watt-liefer-Netzteil. Die Herstellerangaben wie beispielsweise "min. 600w" kannst du komplett vergessen. Am Kühler zu sparen ist optional. Generell gilt, der Boxed reicht aus. Allerdings kann dieser natürlich lauter sein als ein Extra Kühler. Des weiteren wird die CPU heißer als bei einem Extramodell, zwar geht die CPU nicht davon kaputt aber einige mögens halt etwas kälter ;). Das beQuiet 450w sollte mMn also reichen!

Das heißt du hast das netzteil schon geändert? warum ists dann eig immernoch 1052€?

Hast du eigentlich gut Kopfhörer/Boxen? Sonst kannste dir die Soundkarte sparen...

Netzteil würde auch das be quiet! Straight Power E9 450W reichen ... hat halt kein Kabelmanagement, aber wenn man da kein Wert drauf legt, dann hat man halt 1-2 Kabel mehr da rum hängen, die aber alle unten im Gehäuse sind und somit den Airflow nicht stören.
Prinzipiell würde auch das System Power 7 450 W reichen, aber bei dem Budget kann man ruhig das höherwertige E9 nehmen.

Hier nochmal der link, das E9 ist schon drinn. http://geizhals.de/?cat=WL-389866 Ja ich hab atm ein Steelseries Siberia V2, das hat schon recht gute soundquali und boxen hab ich auch drann (irgendwas von creative hab ich aus zweiter hand). Ist das eig normal, dass da zwei festplatten drinn sind, eine mit 1tb und eine ssd mit 250gb?

Für das Headset und die Boxen würde ich stark anzweifeln, dass sich eine Soundkarte lohnt...dafür dürfte auch der Onboard reichen.

Ja...dafür dürfte die Xonar DX schon zuviel sein ... evtl. eine ASUS Xonar DGX, aber auch dafür sollten es schon gute Kopfhörer/Boxen sein.

Sinn der 2 Platten ist der, dass du Betriebssystem und häufig genutzte Programme auf die SSD packst und die 1 TB HDD für alle anderen (größeren Daten) benutzt.
Normalerweise reicht als SSD eine 120/128 GB, da Windows selbst + die wichtigsten Programme meist weniger als 50 GB belegen.

Viele packen aber auch ein oder mehrere Spiele mit auf die SSD und einige der Spiele benötigen mehrere GB (über 20 oder 30) an Platz auf der SSD, wo dann 120 schon zu wenig wären.

Das kannste dir aussuchen ... für uns reichen die 128 GB aus ...

Ich habe gerade eine Creative SB X-Fi (weiß nicht welches modell, auch schon alt) drinn, könnte die ja auch weiterverwenden oder ist die totaler müll?

Ausprobieren; wenn sie deinen Anforderungen dann doch nicht entspricht, kannst du immer noch eine andere Karte nehmen. So eine Sound-Karte ist ja schnell getauscht.

Nimm sonst erstmal keine extra Soundkarte und probier aus, was die besser gefällt.
MMn lohnt sich der Neukauf einer Soundkarte nicht bei deinem Soundsystem (nicht das es schlecht ist, aber für eine teurere Soundkarte sollten auch schon extrem gute Kopfhörer da sein) und so richtig lohnt sich der Aufpreis für die Asus nicht, da dürfte der Onboard Sound auch noch locker gut genug sein ;)

Ok und ich merk grad ich hab auf meinem jetzigen pc schon mehrere spiele und alle treiber und wichtigen programme natürlich und so drauf und hab grade mal ~100gb verbraucht (habe auch vor nem monat neu aufgesetzt aber so viel sollte nicht mehr dazukommen). Das bedeutet 250gb ssd ist nicht unbedingt nötig und da würde ich ganze 70€ sparen..(wenn ich 120 nehme)
Edit: Damit und ohne soundkarte hätte ich sogar 130€ mehr zu verfügung, aber ich glaub ja nicht dass sonst noch etwas ohne sehr viel draufzulegen an leistung reinzuholen ist oder? cpu und graka ist ja fest
Edit2: Da ich ja das Geld zur verfügung habe, würde ich warscheinlich doch 250 ssd (sicher ist sicher) kaufen und die soundkarte weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
AkkarinNairo schrieb:
Ok und ich merk grad ich hab auf meinem jetzigen pc schon mehrere spiele und alle treiber und wichtigen programme natürlich und so drauf und hab grade mal ~100gb verbraucht (habe auch vor nem monat neu aufgesetzt aber so viel sollte nicht mehr dazukommen). Das bedeutet 250gb ssd ist nicht unbedingt nötig und da würde ich ganze 70€ sparen..(wenn ich 120 nehme)
Edit: Damit und ohne soundkarte hätte ich sogar 130€ mehr zu verfügung, aber ich glaub ja nicht dass sonst noch etwas ohne sehr viel draufzulegen an leistung reinzuholen ist oder? cpu und graka ist ja fest
Edit2: Da ich ja das Geld zur verfügung habe, würde ich warscheinlich doch 250 ssd (sicher ist sicher) kaufen und die soundkarte weglassen.

Glaub mir, es ist tatsächlich besser die 250GB zu nehmen.
Ich habe nur eine 120GB und merke jetzt, dass der Platz langsam knapp wird. Sobald du mal doch ein Spiel mehr drauf machen willst und die anderen noch nicht löschen, dann ist die SSD einfach voll.
Werde mir bei Gelegenheit zu meiner 120GB noch eine 250GB für Spiele usw zulegen.

Soundkarte kannst du auch nachträglich noch einbauen. Ist ja nur gesteckt - nichts wildes! Dann lieber nochmal sparen und ins gesamte Sound Equipment investieren, wenn dir das wichtig ist.

Zurück
Oben