Gaming PC bis zu 800€

Nikitin

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir einen Gaming PC bei hardwareversand.de zusammengestellt und wollte euch fragen ob der PC zum Zocken geeignet ist?
Momentan will ich mit dem PC Spiele wie Skyrim, Sims 3, Minecraft, Call of Duty Black ops 2 zocken und am besten mit einer guten Grafikauflösung, aber ich will auch neuere Spiele, die z.B. erst später rauskommen mit einer hohen Auflösung spielen können. Also will ich mit dem PC auch viele Jahre gut und mit hoher Auflösung zocken können.
Desweiteren will ich auch mit den PC Videos bearbeiten und alles was zur Videobearbeitung dazu gehört machen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, ob der PC gut ist oder was ich noch am PC verändern muss.

Danke im Voraus!

HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
HV0666684801DE Sonderposten: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
HV20MI70DE 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24
HV203Z15DE Zalman Z5 Plus Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
HVR501SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -
HV1039MTDE MSI R9 280 GAMING 3G, AMD Radeon R9 280, 3GB DDR5
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
HV206S1BDE Samsung SH-118AB schwarz
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

Gesamtpreis: 762,66*€

RAM Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 nehmen.
Netzteil würde ich ein Pure Power oder Straight Power nehmen. Ein System Power währe mir bei ner R9 280 zu wenig.
Rest ok.

Das passt schon so mMn.

RAM 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Nimm ein H97 Board - neueste Technik.

Wie ernst ist es dir mit der VideoBearbeitung? Bzw. wie viel deiner Zeit wird es in Anspruch nehmen. Wenn Budget über ist, könnte man evtl. über 16 GB RAM nachdenken.

MfG tb

Laut Überschrift nehme ich jetzt mal an, es geht hauptsächlich ums Zocken. Da würde ich dann bei der Zusammenstellung lieber einen i5 nehmen, dafür aber eine stärkere Grafikkarte, 280x minimum. Es sei denn, du willst später irgend wann Graka aufrüsten und Rest behalten. Dennoch: der Xeon lässt sich im Gegensatz zu einem i5 nicht übertakten.

Ich würde da doch eher zu einem H97 Board raten:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013/Anfang 2014 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock Fatal1ty H87 Performance ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.

H97 Boards: klick
Ergänzung ()

Dennoch: der Xeon lässt sich im Gegensatz zu einem i5 nicht übertakten.

Es lässt sich aber auch nur der i5K in Verbindung mit einem Z Board übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Evil95 schrieb:
RAM Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 nehmen.
Netzteil würde ich ein Pure Power oder Straight Power nehmen. Ein System Power währe mir bei ner R9 280 zu wenig.
Rest ok.

Welches Pure power oder straight Power Netzteil genau?

Ich würde eine dieser PSUs nehmen: klick

tb4ever schrieb:
Wie ernst ist es dir mit der VideoBearbeitung? Bzw. wie viel deiner Zeit wird es in Anspruch nehmen. Wenn Budget über ist, könnte man evtl. über 16 GB RAM nachdenken.

MfG tb

Die Videobearbeitung nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch

+ Gehäuse (z.bsp. Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) das beste was du so haben kannst (von optik mal abgesehen, aber viele stehen ja wie ich auf schlichte sachen)) aber and dem was du rausgesucht hast ist grundsätzlich nichts auszusetzen!

PS: durch den vielen platz sieht das dann mehr oder weniger so aus: IMG_20140615_011328.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DaPutzy schrieb:

+ Gehäuse (z.bsp. Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) das beste was du so haben kannst (von optik mal abgesehen, aber viele stehen ja wie ich auf schlichte sachen))

durch den vielen platz sieht das dann mehr oder weniger so aus: Anhang anzeigen 424422

Ist der PC besser zum zocken als den ich schon vorher gepostet habe?

der CPU und die Grafikkarte sollten zum spielen deutlich mehr rausholen als bei dir, die restlichen unterschiede sind minimal und eher geschmackssache! (der ramm spielt vllt noch eine rolle weil 1600-cl9 statt 1333-cl9)

abgesehen von der SSD, auf sowas kann man bei den heutigen preisen einfach nicht mehr verzichten und der vorteil bei ladezeiten in MMO's oder RPG's (auch in anderen spielen) ist riesig!

Zuletzt bearbeitet:
DaPutzy schrieb:
der CPU und die Grafikkarte sollten zum spielen deutlich mehr rausholen als bei dir, die restlichen unterschiede sind minimal und eher geschmackssache! (der ramm spielt vllt noch eine rolle weil 1600-cl9 statt 1333-cl9)

abgesehen von der SSD, auf sowas kann man bei den heutigen preisen einfach nicht mehr verzichten und der vorteil bei ladezeiten in MMO's oder RPG's (auch in anderen spielen) ist riesig!

Welche CPU und Grafikkarte würdest du empfehlen?

@DaPutzy Was soll der Schwachsinn i5 für 207 €
500 GB Festplatte die nur 5 € billiger als 1000GB sind
Ram die Crucial 1600 sind günstiger

Ich habe jetzt schon einiges gehört, wollte aber nochmal fragen welcher CPU und welche Grafikkarte ihr nun empfehlen könnt?

Deine @1
und die Anmerkung von Moselbär

Zurück
Oben