Gaming-Pc + bisschen mehr

Neclony

Newbie
Verwendet wird der Pc für Spiele wie: Crysis, Skyrim, Battlefield, :verwandlung: aber auch Fiesta Online + Minecraft :freak:
Es würden dann noch ein paar mal bisschen aufwendigere Bild- u. Videobearbeitungen dazukommen.
Neu:
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed dazu den Enermax ETS-T40-TA
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Graka: Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
System-Festplatte: OCZ Agility 3 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Gehäuse: NZXT Phantom weiß, schallgedämmt

Aus alten Pc:
Laufwerk: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail
Daten-Festplatte: 2TB Western Digital (welche des jetzt genau ist weiß ich nicht):rolleyes:

Ich hoffe das würde so passen, aber eine weitere Frage habe ich noch wegen dem Gehäuse:
Wie sieht es da mit den Lüftern aus? Hab gelesen dass es dazu keine passenden gibt bzw. keine blau leuchtenden :lol:

Anstatt der GTX 580 ne GTX 570 und für die Bild- u. Videobearbeitung lieber nen i7 2600k.

Hallo,

Auf welcher Auflösung spielst Du denn?

- statt dem Z68 würde ich ein P67 Board haben wollen, da mehr sinnvolle Anschlüsse anstatt des mehr oder weniger unbrauchbaren VGA/DVI-Anschlusses vorhanden sind

Naja, und wenn Du auf mehr als FullHD spielst, würde ich Dir zur Phantom mit 3GB raten. Ich spiele mit einer 1.5GB auf 2.560x1.440 und da ist der VideoRam schon mal gerammelt voll.

Achja, Kühler einen anderen:

- Alpenföhn Matterhorn
- einen Noctua
- Prolimatech

P67-Chipsatz nehmen.
lieber ne GTX570 oder HD6970
RAM reicht normaler 1333er mit CL9
NT kannste dann auch ein gutes mit 450 Watt nehmen.
SSD ne Crucial M4

P67-Chipsatz nehmen.

wenn er ne SSD hat sollte er zu Z68 greifen wegen dem SSD caching
ansonsten wie gesagt
- Kühler macho 2
- ssd curcial m4 oder Samsung
- i7 2600k da ebv vorgesehen
- bei den speicherpreisen vll 16GB RAM
- Netzteil vll das Be quiet L8 530W
- GTX 570 reicht locker für alles (zumindest momentan)

SSD-Caching ist doch nur ein Gag bei mikrig kleinen SSDs oder Hybrid-Platten.
Bei ner 120er SSD wo alle Programme locker druff passen, spielt das doch gar keine Rolle.

Willkommen im Forum.
Schön, dass mal jemand zur Abwechslung selbst seinen Kram sucht und Sammler nutzt.

Sehe absolut keinen Grund warum er den P67 Chipsatz nehmen sollte!! Bleib bei deinem Z68, wenn dir die Anschlüsse nicht reichen sollten bzw SLI fehlt nimm das Asus P8Z68-V. Beim Z68 ist es zudem relativ sicher, dass er mit Ivy kompatibel sein wird.

Der Rest ist wieder mal typisch, Leute empfehlen einfach irgendwas weil alle es schreiben und irgendein Test mal gezeigt hat dass zB. die Crucial m4 sehr gut ist. Stimmt auch, aber wenn du die OCZ Agility 3 für 20-25€ weniger bekommst nimm sie lieber! So groß ist der Leistungsunterschied nicht... und die 8GB( 6GB) machen keinen großen Unterschied.

Dein 1666er Ram ist für den Preis auch sehr gut, macht mit dem Macho allerdings Probleme wegen der Höhe.

Der Rest sieht sehr gut aus! Gerade beim NT würde ich beim 580W bleiben, weil es ganze 47A auf der 12V Rail liefert. Das 480W hat nur 38A...

Zum Gehäuse: Das NZXT Phantom von dir hat doch schon blaue Lüfter, kannst du hier sehr gut drauf sehen.. Strahlen tuen sie wie gewöhnlich natürlich nicht, auf den Bildern werden immer auch blaue Kaltlichtkathoden benutzt. Gibts für ca 10€...

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging ja flott O_o
Danke!!
aber wem soll ich jetzt mehr vertrauen :o

Bild- u. Videobearbeitung kommt wie gesagt nicht so oft vor, das sind mir die ca 120€ für nen i7 + 16GB RAM nicht wert^^

SSD:
Crucial m4: ~170€, lesen: 415MB/s, schreiben: 175MB/s
OCZ Agility 3: ~140€, lesen: 525MB/s, schreiben: 500MB/s
:confused_alt:
Verstehe ich da was falsch? Bitte erklärung warum

Ich spiele immer in FullHD Auflösung, mehr brauch ich nicht bei einem 24" und dieser erfüllt meine Wünsche durchaus.^^
Wegen der Graka und Motherboard: Ich bin mir nicht sicher weil ich den Pc solange wie möglich behalten werde(paar Jährchen wären schon toll) und auch noch in Zukunft viel Spielen werde :confused_alt:
SLI werde ich nicht machen.

480W würde ich echt angst haben das des zu wenig ist.
Das Be quiet L8 530W hat mir persönlich zu wenige Stecker.

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P SE2 würde der passen?

Zuletzt bearbeitet:
@SSD: Es ist schwer alle SSDs in der richtigen Ausführung in einem Test zu haben. Bei CB gabs zumindest mal alle als 256B Version. Wie im Fazit geschrieben, es ist alles eine Frage des Preises. Jeder Controller hat Vor- und Nachteile, da sie in Test immer sehr gut abschneidet wird sehr oft zur Crucial M4 geraten, auch zu Recht. Allerdings sind die Performanceunterschiede nicht besonders groß, im Alltag wirst du den Unterschied fast nicht merken. Daher bleiben die Fragen: Wie viel Platz brauchst du auf der SSD und wie viel willst du wirklich ausgeben?

Wenn das Budget vorhanden ist, nimm die Crucial m4, wenn ein gutes P/L reicht nimm die Agility3...

@CPU Kühler: Der Noctua geht auch, allerdings solltest du bei Noctua wissen, dass du sehr viel für den Namen bzw den Service bezahlst. Die Österreicher kümmern sich sehr gut um ihre Kunden und du bekommst kostenlose Kits für spätere Sockel... Hat aber seinen Preis. Eine Alternative wäre der bekannte Macho, dann aber besser mit zB teamgroup Ram.

NT: Das 580W kostet auch nur 8€ mehr, die 480W Version lohnt sich also nicht wirklich.

Graka: Eine 570 würde sicher auch reichen, und dann in 2-3Jahren evtl eine Neue holen. Etwas mehr Aufwand, preislich würde es besser sein weil die Highend Modelle (580) übertrieben teuer sind (100€ für 15-20% Mehrleistung.

OMG wie zur Hölle hab ich den Test übersehen O_o
Also ist die Crucial m4 echt besser obwohl die angegebenen Geschwindigkeiten viel schlechter sind :o

OK dann würde es so aussehen:
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed dazu den Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Graka: GeForce GTX 570 Aber welche?? einmal eine Overclock kaufen reizt mich schon aber die wird doch bestimm lauter und heißer sein...:confused_alt:
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
System-Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Gehäuse: NZXT Phantom weiß, schallgedämmt

Achja wegen den Gehäuselüftern habe ich gemeint das ich mir in naher Zukunft evtl. welche dazukaufen will aber angst habe das es keine passenden blau leuchtenden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wirds die!

Durch ComputerBase Insgesamt ca 300€ gesparrt x3
DANKE!
Mein Geburtstag ist geretten, die eigenen Geschenke sind doch die besten XDD

Zuletzt bearbeitet:
Ja die von Zwirbelkatz ist sehr gut, allerdings 3Slot, sollte aber nichts machen da du kein SLI willst. Hatte nichts Genaues geschreieben weil du auch einfach die 570er Version der Gainward Phantom nehmen kannst. Das ist eine der besten Karten/Kühler, allerdings mit etwas höherem Stromverbrauch.

OC Lohnt sich in der Regel nicht. Die Kühlkörper sind eigentlich immer die selben, nur sind die Karten im Bios übertaktet und kosten dann 20-30€ mehr. Kannst du zur Not also auch selber machen. Lohnt sich sowieso erst in 2Jahren, und dann ist die Garantie ohnehin weg ;)

Zurück
Oben