Soundausgabe am PC: Bisschen Gaming, bisschen Musik, Meetings

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
Hallo,

ich stelle fest: ich werde alt.

Aber darum gehts net.
Ich bin weniger empfindlich bei der Klangqualität wie früher.

Zum Arbeiten höre ich Radio, schaue Videos, hab Video Calls und abends zocke ich ein wenig.
Meist nutze ich meine KZ-ATE Kopfhörer, aber irgendwie empfinde ich es bequemer auch mal die Lautsprecher meine Bildschirms zu nutzen.

Da ich ohnehin vor habe ein separates Mikro für Videocalls etc. anzuschaffen, würde ich auch gerne die Audio Ausgabe etwas "schöner" lösen.

Und hier stehe ich echt vor der Qual der Wahl.
In Frage kommen würde etwas Richtung:
-- Eine kleine Soundbar unter dem Bildschirm mit Klinke (BT kein muss )
-- Kleine Lautsprecher mit oder ohne Sub
-- Budget max 70-80€

Eine Soundbar hat den Vorteil kompakt zu sein, und hat schonmal mehr in der Tiefe als die Poppelslautsprecher meines LG.
Extra Lautsprecher brauchen wieder Platz. hmm.

Hat jemand eine Empfehlung für mich ?



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
-- Eine kleine Soundbar unter dem Bildschirm mit Klingenanschluss (kein BT bitte)
-- Budget max 70-80€
Da bleibt Dir ja nur Billigheimer á là Trust und Logitech. Und heute haben fast alle Soundbars BT. Was ist Dein Problem mit BT, Du kannst doch sowas jederzeit deaktivieren?
 
Ja, und die meisten Soundbars sind nur für HDMI ausgelegt, Klinkenstecker ist schwer und geht nur über AUX IN, wenn das geboten wird.
Und ob Du Dir so einen Klopper an den PC hängen willst, ist fraglich:
https://www.amazon.de/dp/B079R2KQNH/?tag=sbar-hifi-21
https://www.amazon.de/dp/B00KERI0WY/?tag=sbar-hifi-21

Wenn Du einigermaßen was ordentliches willst, greif zu Edifier R1280T oder entsprechenden Monitoren, siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-lautsprecher-moeglich.2040084/#post-25991893
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht mehr ausgeben möchstest und das klanglich ertragen kannst, warum nicht? Die Frage ist nur, wie lange Du daran noch Freude haben wirst. Das Zeug wurde billig produziert und ist nun mal billig mit entsprechender Ausfallwahrscheinlichkeit, die mit dem Alter steigt. Bei mir sind beispielsweise schon 3 Logitech-Lautsprechersets hobs gegangen. Die guten JBL Creature laufen dagegen immer noch, und haben diese 3 Logitechsets überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Also doch lieber ein gebrauchtes „Cambridge Soundworks“ ? :D
das 5.1? das find ich immer noch super - läuft bei mir (parallel zu paar Edifier 1850) seit rund 20+(?) Jahren - subjektiv bedeutend besser als die Edifier, nur die Verkabelung ist bissel nervig - aber wenn du so eins noch günstig findest - schöne Sache! Hab sogar noch paar "Ersatzsatelliten" rumliegen XD
 
generell: eine soundbar ist halt stereo mit einem mickrigen abstand zwischen den kanälen.
und eine billig soundbar ist natürlich auch sowas, gepaart mit schlechten chassis und genausoschlechtem verstärker und billigster elektronik.
und irgendwelche funktionen zur (scheinbaren) verbreiterung des stereopanoramas sind in dem preisbereich halt irgendwelche phasenverschiebungen, und so klingts auch.

nun, besser als die wiedergabe eines flachschirms mit seinen lächerlichen notebooklautsprechern wirds trotzdem sein.

mein rat: nimm gscheite kleine aktivboxen, da gibts durchaus leiwandes in einem recht bezahlbaren bereich.
der halt trotzdem über deinem einfach zu kleinen budget liegt.

nur als beispiel, so um einen bis zwei hunderter:
edifier r1280, oder, knapp drüber, aber eine welt hübscher, sowas wie die r1700bt. /edit: natürlich auch die oben erwähnten r1850.
sehr stylisch sind z.b. die edifier luna eclipse e25, ein echter blickfang, sind so um 170 zu kriegen.

checke varianten, denn es gibt unterschiede bei schnittstellen. nice ist natürlich, möglichst flexibel zu sein, was das füttern der boxen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, PHuV und minimii
Falls dir die von @whats4 genannten Boxen zu teuer und / oder groß sein sollten: die Creative T20 bietet noch relativ viel fürs Geld und passt exakt in dein Budget, ist aber mit den vorgenannten m.E. nicht vergleichbar. Gebraucht würde ich noch Magnat Multi Monitor 200 oder Active 2000 schauen. Evtl. noch die PreSonus Eris 3.5, Mackie CR4 und noch ein paar weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und minimii
ja, t20 sind sicher ok, ich hab schon sehr lange t40, qasi dasselbe mit einem zweiten tief/mittltöner.
nix für hohe lautstärke, aber ansonsten recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und w764
sicherlich ok, und der preis ist auch gut. halt klinke only, also keine featuritis.

meine hab ich weit länger als 10 jahre, ich glaub, da war ich early adopter. funktionieren tadellos.
hab die am schreibtisch, und meist eine doku nebenbei laufen, hängen an einer usb- xfi HD.
klingt gut, neutral, und nervt ned.
und die nachhaltigkeit passt wohl auch.
 
Was willst Du hier viel testen? Sind halt günstige Quäcken, aber für 12 € ok. Ich bin mal gespannt, wie lange die bei Dir halten. Wann war das Herstellungsdatum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii : ich finde es grandios, dass du diesen Ansatz "fährst": nachhaltig - und - wenn für dich gut genug - um so besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben