PC hat Leistungsprobleme, aber gehen weg sobald ich ihn aus mache den PC bisschen schüttle und wieder anmache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaffiPVP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
30
Ich hab schonmal ein Beitrag erstellt das mein PC Leistungsprobleme hat der Sound hört sich genauso komisch an wegen den laggs, aufjedenfall ist mir aufgefallen:

Ich mach PC an... Leistungsprobleme

Ich mach PC aus, und schüttle ihn, mach ihn an... Leistungsprobleme weg

Wenn ich PC aber aus mache, nicht schüttle, und wieder anmache sind die Leistungsprobleme noch immer da

Wenn ich den PC am nächsten Tag erstmal schüttle und dann PC anmache sind die Leistungsprobleme auch weg

Hat jemand vielleicht ne lösung woran das liegen könnte, und wie man das Fixen könnte

Danke im Vorraus :D
Und ja gerade hat mein PC keine leistungsprobleme weil ich ihn davor bevor ich ihn angemacht hab geschüttelt

Prozessor: AMD FX 6100

Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 Windforce 3GB

RAM: 8GB-1600Mhz

Windows wurde schon neuinstalliert, ob alle kabel festsitzen auch, sind alle fest, alle lüfter drehen sich. Seh ich auch in HWMonitor, PC wird nicht zu heißt, Takt bleibt gleich, nur Grafikkarten auslastung geht höher wenn ich ein MKV video abspiele und die leistungsprobleme da sind. Der rest an komponenten ist geht die auslastung nicht höher als wie ohne leistungsproblemen
Netzteil: Corsair CX650F RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten sind denn in deinem PC verbaut? Was sagt jeweils (wenn es geht und wenn nicht) Takt, Temperatur und Auslastung der Komponenten? Wie äußern sich die Leistungsprobleme? Sitzen alle Kabel fest? Alle Kühler fest verschraubt?
 
Richtig viele detaillierte Infos. Geh mal in dich und überleg dir wie jemand anderes so helfen können soll ;-) Wie kann man so nen Post rausballern und ernsthaft auf zielgerichtete Hilfe hoffen. Gehst du auch zum Bäcker, sagst: ich hab Hunger und wenn ich Wasser trinke geht es wieder, und erwartest dann dass er dir alle Optionen vorliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
😂
Was ist verbaut und was hast du bereits unternommen?

edit: der Hamster drin muss erst aufgeweckt werden, damit er in seinem Hamsterrad den Generator antreibt. Ohne Strom geht halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Denniss und GaborDenes
Vielleicht ein Lüfter der klemmt und sich erst nach Erschütterung wieder dreht.

Sieh aber besser davon ab den PC zu schütteln, davon kann er schlimmstenfalls kaputt gehen.
 
Boah, hab ich Schmerzen wenn ich das lese ...
Schüttle die Kiste ruhig weiter, dann bleiben wir wenigstens von diesem trolligen Dünpfiff verschont... :lol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Amiga500 und Kloin
Ich frage mich ..wie man darauf kommt seinen PC zu schütteln wenn die Leistung nicht stimmt :D Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GUN2504, MindofRafi und eine weitere Person
Lösung: auf ne Rüttelplatte stellen :D
Ansonsten riecht das eben nach losen Steckern/Bauteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Sanco und coxon
Ist ja klar, die Transistoren müssen erst einmal in Schwung kommen, scheinen etwas eingerostet zu sein.

Früher hat man gegen die Kisten getreten wenn sie abgestürzt waren.
Moderne PCs müssen geschüttelt werden... Ganz wichtig: schütteln, nicht rühren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Sanco und Kloin
Nilson schrieb:
Was für Komponenten sind denn in deinem PC verbaut? Was sagt jeweils (wenn es geht und wenn nicht) Takt, Temperatur und Auslastung der Komponenten? Wie äußern sich die Leistungsprobleme? Sitzen alle Kabel fest? Alle Kühler fest verschraubt?
Prozessor: AMD FX 6100

Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 Windforce 3GB

RAM: 8GB-1600Mhz

Netzteil: Corsair CX650F RGB

Also wenn ich ein MKV video mit den Leistungsproblemen abspiele, laggt das video + Sound und die grafikkarte geht auf 80% und mach solche Stachel formen, ohne Leistungsprobleme geht sie auf 40% und macht keine Stachel formen

Temperatur CPU ist ohne Leistungsprobleme die gleiche wie die mit Leistungsprobleme und sie ist auch nicht zu heiß sagen wir mal 20/40 grad im leerlauf und mit auslastung wie leistungsziehende spiele so 50/60 grad, hab ein Xilence CPU lüfter

Der Takt bleibt auch gleich mit oder ohne Leistungsprobleme und was mir in HWMonitor aufgefallen ist, ist wenn ich leistungsprobleme hab und ich dann halt das Video abspiele, was am schnellsten ist um zu gucken ob ich leistungsprobleme habe oder nicht geht bei performance der utilization limit auf 0 was eigentlich nicht sein darf und der Reliable Voltage Limit auf 1 was auch eigentlich nicht sein auf, aber das war vor paar monaten jetzt ist es nicht mehr so keine ahnung warum

Alle kabel sitzen fest hab vor monaten nochmal nachgeschaut und kühler ist auch fest hab ihn auch vor paar monaten den lüfter entstaubt ohne den lüfter abzumontieren, aber die probleme waren auch schon davor da auch mit einem älteren netzteil, und grafikarte. Mir sind diese Probleme am stärksten aufgefallen am 28.12.2020 aufgefallen

Und wollte noch in paar monaten weil ich geld noch sparen muss ein neuen PC bauen nicht mit ddr3 ram sondern 4 und kein bottleneck Prozessor xD, der netzteil und die grafikkarte hab ich in mein jetzigen reingebaut damit ich diese komponenten schonmal jetzt benutzen kann bis sie in mein neuen reinkommen

MfG
 
Ich finde es erstaunlich wie Leute es immer wieder schaffen ihre Probleme zu beschreiben ohne auch nur die geringste hilfreiche Information zu liefern.

Aus dem wenigen was hier überhaupt geliefert wird würde ich einfach mal auf einen defekten CPU-Lüfter tippen der halt anläuft nachdem er geschüttelt wurde.

Lösung:
Defektes Teil lokalisieren und austauschen.

Amiga500 schrieb:
Ich frage mich ..wie man darauf kommt seinen PC zu schütteln wenn die Leistung nicht stimmt
Prinzipiell kann das bei einem defekten Lüfter sogar helfen. Ich habe das selbst bei einem alten Notebook schon gemacht. Am Ende mußte ich den Schaden allerdings doch reparieren weil der Lüfter irgendwann endgültig nicht mehr wollte.
 
Endless Storm schrieb:
Ist ja klar, die Transistoren müssen erst einmal in Schwung kommen, scheinen etwas eingerostet zu sein.

Früher hat man gegen die Kisten getreten wenn sie abgestürzt waren.
Moderne PCs müssen geschüttelt werden... Ganz wichtig: schütteln, nicht rühren!
Also ich hab daran gedacht das ich ein neues Mainboard bräuchte
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Ich finde es erstaunlich wie Leute es immer wieder schaffen ihre Probleme zu beschreiben ohne auch nur die geringste hilfreiche Information zu liefern.

Aus dem wenigen was hier überhaupt geliefert wird würde ich einfach mal auf einen defekten CPU-Lüfter tippen der halt anläuft nachdem er geschüttelt wurde.

Lösung:
Defektes Teil lokalisieren und austauschen.


Prinzipiell kann das bei einem defekten Lüfter sogar helfen. Ich habe das selbst bei einem alten Notebook schon gemacht. Am Ende mußte ich den Schaden allerdings doch reparieren weil der Lüfter irgendwann endgültig nicht mehr wollte.
Alle lüfter laufen ohne schütteln
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ich frage mich ..wie man darauf kommt seinen PC zu schütteln wenn die Leistung nicht stimmt :D Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen :daumen:
xD Ich bin darauf gekommen in dem ich gedacht hab das die CPU locker wäre und wenn ich den pc schüttle das sie sich besser richtet xDD obwohl das garnicht sein kann xDDDDDD
 
Ich kopiere mal meinen Post von hier

https://www.resplendence.com/latencymon bitte installieren, 5 Minuten laufen lassen und einen Screenshot des Programms mit WIN+SHIFT+S erstellen und hier hochladen. Damit lässt sich der problematische Treiber am einfachsten identifizieren.

So sollte das aussehen:

dcp lat Screenshot 2021-08-24 075403.jpg
 
RaffiPVP schrieb:
Ich hab schonmal ein Beitrag erstellt das mein PC Leistungsprobleme hat der Sound hört sich genauso komisch an wegen den laggs, aufjedenfall ist mir aufgefallen:

Ich mach PC an... Leistungsprobleme

Ich mach PC aus, und schüttle ihn, mach ihn an... Leistungsprobleme weg

Wenn ich PC aber aus mache, nicht schüttle, und wieder anmache sind die Leistungsprobleme noch immer da

Wenn ich den PC am nächsten Tag erstmal schüttle und dann PC anmache sind die Leistungsprobleme auch weg

Hat jemand vielleicht ne lösung woran das liegen könnte, und wie man das Fixen könnte

Danke im Vorraus :D
Und ja gerade hat mein PC keine leistungsprobleme weil ich ihn davor bevor ich ihn angemacht hab geschüttelt

Prozessor: AMD FX 6100

Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 Windforce 3GB

RAM: 8GB-1600Mhz

Netzteil: Corsair CX650F RGB
So hab jetzt die hardware reingeschrieben xD sry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben