Alternate 2

Gaming-PC Bitte um Zustimmung

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Sooo, guten Abend liebe Community,

heute ist es endlich so weit, ich hatte geburtstag und endlich freie Bahn auf die restliche Hardware, die ich für mein System benötige

hier der link zu meiner Vorstellung: --> Geizhals-Wunschliste

Zusammengefasst: (Breit geschriebenes habe ich heute geschenkt bekommen):

WD Caviar Blue 1TB
Samsung 830 Series 256GB
Intel i7-2600k
Corsair Low Profile 16GB 1600mhz (schwarz oder blau is latte)
PowerColor 7950 PCS+
MSI Z68A-GD65 (G3)
LG GH24NS
HR-02 Macho
Corsair Obsidian 550D <-- erscheint erst Ende Februar, deshalb habe ich das BitFenix Shinobi als Übergang geplant
Seasonix X-Series 560W

Peripherie vorhanden
gezockt werden aktuelle Titel Max Details auf 1920x1080
nebenbei noch programmieren und datenbanken incl. virtuellen maschinen (deshalb 16gb ram und 2600k)

Ich bitte um eine Absegnung eurerseits, also nur ob sich das so bestellen lässt und nicht dass der 2500k reicht oder ram mit 1600 mhz übertrieben ist (die low profile gibts nicht mit 1333mhz)

ist das system stimmig?

vielen dank schonmal, mMn dürften da nicht allzuviele Änderungen nötig sein, hoffe ich mal :)

Liebe Grüße

SchL1990

Zuletzt bearbeitet:
nen i5-2500k zum gamen, der i7 bringt nicht mehr (bei virtuellen macht's auch nicht viel aus, es sei den du lässt wirklich VIELE gleichzeitig laufen)
langsameren ram (1333mhz) da der schnellere bei sandy nicht's bringt (seh das problem mit low profile ausserdem grad nich)

Sieht stimmig aus, hat ja auch einen stolzen Preis das ganze. MSI Board hätte ich als einziges anzukreiden, hier scheiden sich aber die Geister. Bei dem Systembudget würde ich auf jeden Fall den 2600 k nehmen. Du ärgerst dich nur wenn Ivy in ein paar Wochen rauskommt und du mit dem 2500 k nicht mehr mithalten kannst.

Ingrimmsch schrieb:
nen i5-2500k zum gamen, der i7 bringt nicht mehr (bei virtuellen macht's auch nicht viel aus, es sei den du lässt wirklich VIELE gleichzeitig laufen)
langsameren ram (1333mhz) da der schnellere bei sandy nicht's bringt (seh das problem mit low profile ausserdem grad nich)

SchL1990 schrieb:
Ich bitte um eine Absegnung eurerseits, also nur ob sich das so bestellen lässt und nicht dass der 2500k reicht oder ram mit 1600 mhz ausreicht (die low profile gibts nicht mit 1333mhz)

... no comment

Four schrieb:
Als datengrab könntest du auch eine WD Green nehmen. http://geizhals.de/629487

hmm, die blue ist schneller, und ich hab 3 externe, datengrab wirds intern wohl keins geben
Ergänzung ()

granininektar schrieb:
Sieht stimmig aus, hat ja auch einen stolzen Preis das ganze. MSI Board hätte ich als einziges anzukreiden, hier scheiden sich aber die Geister. Bei dem Systembudget würde ich auf jeden Fall den 2600 k nehmen. Du ärgerst dich nur wenn Ivy in ein paar Wochen rauskommt und du mit dem 2500 k nicht mehr mithalten kannst.

was ist an dem MSI anzukreiden? hatte noch das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 im Auge, was meinst du zu diesem?

joa nen stolzen Preis hat es... hab aber auch ne weile gespart :)

@SchL1990 mal ganz ehrlich erst nen threat auf machen und dann auf gut gemeinte Ratschläge so antworten^^

laufen wirds, obs sinn macht is ne andere frage aber Ratschläge scheinst ja nicht anzunehmen

GuruBT schrieb:
@SchL1990 mal ganz ehrlich erst nen threat auf machen und dann auf gut gemeinte Ratschläge so antworten^^

laufen wirds, obs sinn macht is ne andere frage aber Ratschläge scheinst ja nicht anzunehmen

ich habe nie um ratschläge gebeten bezüglich der cpu oder dem RAM, das habe ich auch explizit beschrieben... was die wd green angeht, habe ich ihn nur aufgeklärt, dass ich bereits genügend datengräber habe, wenn er mir aus einem anderen grund zur green geraten hätte, hätte ich auch anders darauf geantwortet

enzor schrieb:
Also wenn du jetzt nicht mehr als 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen willst, tuts der 2500K genau so gut.

Zum RAM:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

Da steht zusammen gefasst eindeutig drin, dass der günstigste die gleiche Performance bietet.

ja ich weiss dass die 1600mhz null bringen... jedoch (wie ich auch schon in anfangspost geschrieben habe) gibt es die low profile NICHT in 1333... low profile ziehe ich aufgrund des machos in betracht, da ich die ramkits auch gerne mit montiertem cpu kühler entfernen könne würde

Es gibt jede Menge low-profile-RAM Bausteine mit 1333 MHz
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r

Also wenn du schon meinst sticheln zu müssen von wegen das hättest du irgendwo schon geschrieben, dann beachte doch bitte auch, dass du nirgendwo irgendwas davon gesagt hast, dass es unbedingt der Corsair sein muss (warum eigentlich?).

Man bekommt Hilfe, wenn man freundliche Menschen danach fragt - man bekommt sie nicht, wenn man sich danach verhält wie du...

enzor schrieb:
Es gibt jede Menge low-profile-RAM Bausteine mit 1333 MHz
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r

Also wenn du schon meinst sticheln zu müssen von wegen das hättest du irgendwo schon geschrieben, dann beachte doch bitte auch, dass du nirgendwo irgendwas davon gesagt hast, dass es unbedingt der Corsair sein muss (warum eigentlich?).

Man bekommt Hilfe, wenn man freundliche Menschen danach fragt - man bekommt sie nicht, wenn man sich danach verhält wie du...

ich versuche hier nicht zu sticheln... nur meines erachtens gibt es einfach keine 1333er sets (egal ob jetzt 2x2x4 oder 4x4 sets) bei denen ich günstiger wegkomme wie bei den corsair mit 1600mhz in hinsicht auf low profile, natürlich bin ich da sehr gerne offen, aber entweder bin ich zu blöd da billige 1333 low profile 16gb zu finden oder ihr habt schlupflöcher von denen ich noch nix weiss
was das angeht lasse ich mich gerne belehren!
muss man da irgendwie versuchen da jedes kit zu googlen um die höhe rauszufinden? denn wie ichs auch drehe wenn ich als kriterium low profile bzw als suchoption noch "low" dazu eingebe find ich keine mit 1333 mhz :'(

Der Ersteller dieses Threads weiß anscheinend nicht, dass low profil ein ganz normaler Speicherriegel ohne Headspreader ist, sonst hätte er sicherlich auch andere gefunden :P
Davon gibts doch Sand am Meer.
Es gibt nochmal kleinere, die aber nicht von nöten sind, da die "normalen" locker unterm Macho passen.

Ich würde zum Teamgroup 1333 MHZ 8GB greifen und n i5-2500k , denn rein spielerisch gesehen reicht das locker um zu zocken - der i7 bringt kaum Leistung mehr.

crow2k schrieb:
Der Ersteller dieses Threads weiß anscheinend nicht, dass low profil ein ganz normaler Speicherriegel ohne Headspreader ist, sonst hätte er sicherlich auch andere gefunden :P
Davon gibts doch Sand am Meer.
Es gibt nochmal kleinere, die aber nicht von nöten sind, da die "normalen" locker unterm Macho passen.

Ich würde zum Teamgroup 1333 MHZ 8GB greifen und n i5-2500k , denn rein spielerisch gesehen reicht das locker um zu zocken - der i7 bringt kaum Leistung mehr.

danke, wusste ich wirklich nicht :D ist erst der zweite pc den ich selbst zusammenbau und das letzte mal war 2008 und damals gabs da noch keine probleme zwischen ram und cpu kühler :)
hab öfters gelesen dass die asus boards mit dem teamgroup nicht so gut zurecht kommen, bin deshalb nun bei den corsair geblieben, musste ja eh kaum noch was zahlen (hätte nicht gedacht dass ich so viel zum geburtstag für den pc bekomme, da haben mich meine eltern echt überrascht)
bestellt habe ich nun: Bestellung

bitfenix shinobi (als übergang bis das Corsair Obsidian 550d released wird)
Asus P8Z68-V/GEN3
Caviar Blue 1TB
I7-2600k (habe vergessen dass ich auch CAD als hobby betreibe und gelesen da soll der i7 dann zumindest besser sein)
Corsair Vengeance low profile 16gb

thread kann geclosed werden

Zurück
Oben