Gaming-PC ca. 1000 € - möglichst leise

Taxor

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
zu 90% Spielen, 10% surfen, Mail usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW / WoW classic + andere ältere MMO (Rift, SWToR usw.)
Cyberpunk 2077

Da ich irgendwann zum Jahresende auf einen WQHD-Bildschirm umsteigen möchte, sollte die Auflösung 2560x1440, evtl. sogar 3440x1440 auf zumindest mittleren Details flüssig laufen. Ich bin grafiktechnisch nicht verwöhnt, da ich bisher auf einem etwa 8 Jahre alten i5 2500k (Sandy Bridge) mit GTX760 auf 24" in FullHD spiele. Im Hinblick auf Cyberpunk und damit ich wieder paar Jahre Ruhe habe, möchte ich einen neuen PC kaufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking (ist mir zu spannend), aber möglichst leise sollte der PC sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zu Anfang soll der PC an meinem alten 24" Dell in FullHD laufen. Im Dezember möchte ich den Monitor ersetzen durch einen entweder 27" WQHD mit 2560x1440 oder 34" WQHD mit 3440x1440. Ich habe keine Ahnung, welche von diesen Sync-Sachen wichtig sind, soweit ich das verstehe, sollten Graka und Monitor dahingehend kompatibel sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, ein i5 2500k aus 2011, ich möchte nichts von diesem im neuen PC weiterverwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
angesichts meiner Fokussierung auf eher ältere MMO (Ausnahme Cyberpunk ;-) ) würde ich den neuen PC gern ohne Aufrüstung 5-6 Jahre nutzen

5. Wann soll gekauft werden?
im Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich den letzten PC zusammengebaut oder aufgerüstet habe, sollte ich aber hinbekommen.

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengesucht
Warenkorb bei Mindfactory

Wäre die Zusammenstellung geeignet, auch mit den oben genannten WQHD-Bildschirmen bei mittleren Details vernünftig zu funktionieren?
Kann man dann immer noch von einigermaßen leise auch im Spielbetrieb (Graka im Silent-Bios-Betrieb) reden?
Was könnte oder sollte man noch optimieren oder findet sich evtl. sogar Einsparpotential?

Zuletzt bearbeitet:
@Taxor
MMn passt die Zusammenstellung; viel mehr wird man um ca. 1000,- nicht bekommen.

Moin!
Ich würde auch eher auf eine 5700XT wegen 21:9. Der Preisunterschied ist im Verhältnis zum Gesamtprojekt überschaubar, wenn man eine Gigabyte 5700XT zu Deiner Auswahl hinzuzieht. 5700XT vs. 5700. Die Minimal-FPS sollten sich vor allem positiv auswirken.
Eventuell könntest Du bzgl. Sicherheit vor Spannungsspitzen auf 600W beim Netzteil gehen. Macht beim selben Modell von BeQuiet den Kohl nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
lass die finger von 4K, das dauert noch einige jahre bis man dafür erschwingliche und auch ausreichend gute grafikkarten und monitore auf dem markt hat. falls du jedoch dieses jahr noch auf wqhd gehen willst würde ich den aufpreis zur 5700xt zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Öcher Tivoli
Moin,
ich würde auch den Aufpreis für eine xt in Kauf nehmen. Solltest Du heute bestellen, pack das Gehäuse nochmal raus aus dem Warenkorb und füge es über die Mindstar-Seite wieder rein...dann kostet es nur 49€ :cool_alt:

• Gefällt mir
Für das Budget ist Dein Entwurf eine Runde Sache. Ich empfehle allerdings den BIOS-Aktualisierungsservice in Anspruch zu nehmen, da die Ryzen 3000 auf einem B450-Mainboard nur mit aktuellen BIOS läuft.

• Gefällt mir
Ja, hol die Mainboardvariante mit dem MAX hinten im Namen.

Alles soweit gut, aber drei mögliche Änderungen/Optimierungen von meiner Seite:

1. Graka gegen die unwesentlich teurere 5700 XT austauschen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html
2. Den Dark Rock 4 in der non-PRO Variante gegen den Arctic Freezer 34 tauschen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34_1292211.html (selbe Leistung, viel weniger Kohle)
3. (OPTIONAL) Dein ausgewähler RAM ist für RAM-Tuning sehr geeignet, willst du das selber aber nicht in Angriff nehmen, aber ein ganzes Stück Mehrleistung aus dem Ryzen3000-System holen, könntest du dir ein fertiges auf AMD Ryzen3000 optmiertes DDR4-Kit DDR3600 zulegen: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1325217.html

@Gortha: Worher kommt die Erkenntnis, dass der Arctic Freezer 34 dem BeQuiet! Dark Rock 4 gewachsen ist? Der Lüfter ist kleiner, hat vier statt sechs Heatpipes und wird wohl kaum den Wunsch nach einem möglichst leisem System erfüllen können.

Vielen Dank für die Antworten, ich habe die Zusammenstellung bei Grafikkarte und CPU-Lüfter nach Gortha's Vorschlägen geändert.
Bis Cyberpunk raus ist, brauch ich wohl keinen übertakteten RAM. Wenn ich dann feststelle, dass da der RAM-Takt wohl das Zünglein an der Waage sein könnte, werde ich mich in die Übertaktung zu dem Punkt evtl. dann doch reinarbeiten.

Ich habe aber noch eine Frage zu dem be quiet!-Netzteil. Das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 gibt es ja in einer modularen und einer non modular Variante. Welche davon brauche ich bei der beabsichtigten Systemzusammenstellung?

Danke an alle

Grüße
Taxor

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich würde an deiner Stelle nur das 500W Pure Power nehmen, das habe ich mir auch gerade geholt und es reicht. Ich habe die CM, Cable Managament Variante genommen, früher war ich dafür zu geizig, aber es ist schon etwas aufgeräumter, wenn man ein oder zwei Kabel einfach weglassen kann.

Mit RAM-Tuning solltest du dich auf jeden Fall beschäftigen.
Das bringt ein großes Stück mehr Leistung. Hilfe für dein Ballsitix RAM-Kit bekommst du hier:

AMD Ryzen - RAM OC Community

PS: Die 500W reichen bei mir mit 2xSSD,1xHDD, RAM-OC/Tuning, Ryzen3000 auf PBO Max und selbst wenn ich die Graka nicht auf 0,881V untervolte, sondern wenn ich sie auf 2100MHz und weit über 1,05V laufen habe.(plus AiO-4x12cm, 2x12cm, 2x14cm und RAM-Lüfter)
Ergänzung ()

@Taxor
Ich habe zu der von mir empfohlenen 5700 XT nur ein Amateur-Review gefunden, ggf. willst du dir das selber nochmmal angucken:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d2c88o/powercolor_radeon_rx_5700_xt_amateur_review/

Es kann sein, dass die Karte wegen dem kleineren Kühler etwas langsamer als andere 5700 XTs ist und minimal lauter. Der Tester schreibt sie wäre nicht laut, allerdings musst du das selber bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
...nur mal so zum Thema Last- und Spannungsspitzen bei RX 5700 XT-Modellen. Ist auf jeden Fall interessant: Igors Lab - Sapphire RX 5700 XT Pulse. Wenn 500 Watt reichen, ist das ja okay... :daumen:

Sebi19582 schrieb:
...nur mal so zum Thema Last- und Spannungsspitzen bei RX 5700 XT-Modellen. Ist auf jeden Fall interessant: Igors Lab - Sapphire RX 5700 XT Pulse. Wenn 500 Watt reichen, ist das ja okay... :daumen:

Selbst diese hochgezüchteste 5700 XT Version zieht gerade mal 238 W unter extremesten Bedingungen.... keinem Spiel. Ja, 500 W reichen.

Es geht mir hier um Seite 6, die Peak Power Analysis. Hier findet sich dann auch die Empfehlung von 300W für die als Kalkulationsgröße für die Ausmaße des Netzteils... Ihr macht das schon ;)

Kurze Rückmeldung und neue Frage.

Die Einzelteile sind heute alle eingetroffen. Am Ende hab ich statt der 5700 XT eine ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING gekauft für 379,-, die ich ausschließlich mit Silent BIOS betreiben will. Ich hoffe, dass ich damit gegenüber den 5700XT keinen großen Fehler gemacht habe. Am Ende habe ich recht viel über Treiberprobleme bei den AMD-Karten gelesen, was mich dann mehr zu den RTX hin gelenkt hat. Die Super-Karten waren mir aber noch zu teuer. Mein Budget von 1000,- konnte ich so jedenfalls halten.

Nun aber noch eine Frage. Im alten PC hatte ich eine Soundblaster ZX verbaut mit externem Bedienteil. Macht es Sinn, diese auch in den neuen PC zu übernehmen oder ist der auf dem MSI Tomahawk Max verbaute Sound-Chip gleichwertig?

Super Graka.

Ganz sicher ist der Soundblaster besser vom DAC her.
Würde immer ein Soudnkarte onBoard vorziehen. Ich selber war zu geizig, als ich jetzt meine X-Fi xtreme Music nicht mehr nutzen konnte (da noch PCI) mir eine neue zu kaufen.

Also weiternutzen.

Zurück
Oben