Liebe Community,
bei mir wird es Zeit für einen Desktop-PC, nachdem mein Acer-Laptop wohl bald den Geist aufgibt. Vorhanden ist fast nichts (auser ein bisschen Peripherie, Grundkenntnisse und Zeit sich einzulesen).
Zusammenfassung:
1. Preisspanne?
ca. 1'000 € für den PC
ca. 250 € für den Monitor
ca. 50€ für einen Wlan-Adapter
ca. 50 € für Versand/Unvorhergesehenes
========
ca. 1'350 € Hardware
+150 € für Windows 10
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte auch noch Neuerscheinungen in 2 bis 3 Jahren packen ohne großes Aufrüsten
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (casual, sehr weit weg von competitive; spiele ohne Präferenz sowohl Shooter als auch Strategietitel)
- 2. Office (aber das sollte ja kein Problem sein)
3.1. Spiele
- mittlere bis hohe Qualität (kann ich das für den Preis überhaupt erwarten?)
- 1. GTA V
- 2. Witcher 3
- 3. Anno 2205 (1800?)
- 4. Overwatch
- 5. LoL/Smite/Dota/...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nur Eingabegeräte und 2.1 Boxen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Monitor: FreeSync vs G-Sync (siehe Absatz unten und Fragen)
- Übertakten: Nein, habe ich nicht vor
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selber basteln sollte ich schon hinbekommen
Habe die Komponenten für den 900 € PC durch geschaut, würde den Built mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 übernehmen und mit einem AOC G2460PF, 24" verwenden. Die Graka ist etwas teurer (70€) als die vorgeschlagene Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, aber mit der AMD und dem Bildschirm hätte ich 144Hz und FreeSync. Ein günstiger (vergleichbarer?) Monitor mit 144Hz und G-Sync ist ca. 120 € teurer.
Meine konkreten Fragen:
Schon mal Danke an alle, die bisher ihre Zeit in dieses Forum investiert haben, das ist wirklich klasse.
Gruß,
worblehat
bei mir wird es Zeit für einen Desktop-PC, nachdem mein Acer-Laptop wohl bald den Geist aufgibt. Vorhanden ist fast nichts (auser ein bisschen Peripherie, Grundkenntnisse und Zeit sich einzulesen).
Zusammenfassung:
1. Preisspanne?
ca. 1'000 € für den PC
ca. 250 € für den Monitor
ca. 50€ für einen Wlan-Adapter
ca. 50 € für Versand/Unvorhergesehenes
========
ca. 1'350 € Hardware
+150 € für Windows 10
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte auch noch Neuerscheinungen in 2 bis 3 Jahren packen ohne großes Aufrüsten
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (casual, sehr weit weg von competitive; spiele ohne Präferenz sowohl Shooter als auch Strategietitel)
- 2. Office (aber das sollte ja kein Problem sein)
3.1. Spiele
- mittlere bis hohe Qualität (kann ich das für den Preis überhaupt erwarten?)
- 1. GTA V
- 2. Witcher 3
- 3. Anno 2205 (1800?)
- 4. Overwatch
- 5. LoL/Smite/Dota/...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nur Eingabegeräte und 2.1 Boxen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Monitor: FreeSync vs G-Sync (siehe Absatz unten und Fragen)
- Übertakten: Nein, habe ich nicht vor
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selber basteln sollte ich schon hinbekommen
Habe die Komponenten für den 900 € PC durch geschaut, würde den Built mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 übernehmen und mit einem AOC G2460PF, 24" verwenden. Die Graka ist etwas teurer (70€) als die vorgeschlagene Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, aber mit der AMD und dem Bildschirm hätte ich 144Hz und FreeSync. Ein günstiger (vergleichbarer?) Monitor mit 144Hz und G-Sync ist ca. 120 € teurer.
Meine konkreten Fragen:
- Passt mein Budget zu den Spielen in 3.1 und zur Nutzungszeit in 2.? Im Zweifel fahre ich meine Ansprüche runter, als das Budget wesentlich nach oben.
- Machen 144Hz und FreeSync bei dem Budget Sinn?
- Macht die Überlegung "Teurere Graka / günstiges FreeSync" statt "Günstige Graka / teureres G-Sync" Sinn?
- Passt der Monitor zum System? Macht er Sinn mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit oder werd ich mir nach der nächsten PC-Aufrüstung in 2-3 Jahren einen neuen Monitor wünschen?
- Ich wohne in der Schweiz (hätte aber auch eine Lieferadresse in Deutschland). Gibt es empfehlenswerte Online-Shops in CH? (Geizhals liefert leider nur nach D und A?)
- Habe ich noch irgendwas vergessen?
Schon mal Danke an alle, die bisher ihre Zeit in dieses Forum investiert haben, das ist wirklich klasse.
Gruß,
worblehat
Zuletzt bearbeitet:
(Übertakten: nein)