Gaming PC ca. 1100 ,-

supersixtwo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
58
Hallo,

nach langem hin und her hab ich mich nun auf die Komponenten festgelegt die ich nach einem ok von Euch dann so vermutlich auch bestellen werde! Hab mich eng an dem Leitfaden für den idealen Gaming PC gehalten.

Bevor ich nun den Bestell button drück wollt ich nur noch wissen ob das zusammen Gesuchte auch zusammen passt und später hoffentlich auch keine Probleme macht. Hab mich hier wegen der Preise auch an Bewertungen orientiert.

Alles rund um den PC und eine zusätzliche hdd ist vorhanden.

Was mich brennend interressiert ist, ob ich das System so wie es jetzt bestellt werden soll im nachhinein auf Wasserkühlung umbauen kann. Will erst mal die hardware mit den mitgelieferten Komponenten ausprobieren was die Lautstärke betrifft. Falls ich den PC dann als zu laut empfinde will ich auf jeden Fall eine Wasserkühlung für die cpu und Grafikkarte verbauen.

Wenn es da Probleme mit dem Gehäuse geben könnte bzw. der Grafikkarte dann wäre es super wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte damit ich nicht 2 mal bestellen muss.

Ein DVD Laufwerk muss natürlich noch mit eingeplant werden.

Im Anhang hab ich ein Bild der Zusammenstellung!

Werd das ganze auch mal bei Hardwareversand zusammensuchen und schauen was es im Preis ausmacht und dort evtl. auch zusammenbauen lassen.

Grüße,

ss2
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 330
Also die Zusammenstellung ist soweit ok, aber leise wird das nie, denn:
1. Es fehlt noch ein CPU-Kühler. Der Boxed-Kühler ist zwar nicht übermäßig laut, aber auch nicht so leise wie ein guter extra Kühler (und zum übertakten schon garnicht geeignet).
2. Der Referenzkühler der Grafikkarte ist shice laut unter Last.

Zu Wasserkühlung kann ich dir jetzt nicht so viel sage, da ich davon nichts halte. Wenn du auf die GraKa nen anderen Kühler montieren willst, erlischt wahrscheinlich die Garantie für das 500€ Schmuckstück.
Falls du doch auf die GraKa nen Lüftkühler verbauen willst, empfehle ich dir den Arctic Accelero Extreme. Der Sollte die Lautstärke der Grafikkarte auf ein sehr angenehmes Niveau senken.

Ansonsten viel Spass mit der Hammer-GraKa ;)
 
Hey :)
soweit ganz in Ordnung, allerdings schon etwas unvernünftig sich jetzt die HD7970 bei diesen Preisen anzuschaffen ;) Und als SSD würde ich dir (wie wahrscheinlich fast jeder hier) eine Crucial m4 oder Samsung SSD 830 empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 100W kleiner, dafür E9 und RAM am besten gleich in einem Kit kaufen, dann gibts keine Probleme.


MfG
 
Also eigentlich alles OK! Die HD7970 wird einfach Hammer! Viel Spaß, und lass sie dir nicht ab-quatschen. ;)
Allerdings könntest du, wegen der Lautstärke, wirklich besser eine Leisere Lösung nehmen wie weiter oben erwähnt. Wenn du eh schon so viel ausgibst, würde ich noch einen anderen Kühler für die CPU dazu nehmen, da der Boxed schon sehr laut ist! Ich hab z.B. den EKL Alpenföhn Nordwand, der sehr leise ist. Meinen PC höre ich z.B. kaum (Mein System in der Signatur^^).

EDIT: Warum sollte es dem Hitzetot sterben? Die HD7970 ist garnicht so viel wärmer als die der 6000-er Serie. Und selbst wenn, sollte das mit dem Gehäuse, und vielleicht noch einem besseren Lüfter super gehen.
 
Als Netzteil würde könnte auch dieses gewählt werden: 500W be quiet! BQT F1-500W PCGH EDITION 80+ Gold. Das sollte auch passen?

Hab mir echt schon den Kopf über die Grafikkarte zerbrochen. Eine GTX 580 würde es sicherlich auch tun. Aber für einen kleinen Aufpreis bekomm ich bei AMD halt ein brandneues Produkt. Den Lüfter der Radeon würd ich nicht selbst umbauen bzw. tauschen.

PC Lüfter werd ich erst mal der orginal getestet. Übertaktet wird das Teil erst in der Zukunft (wenn überhaupt).

Falls es unbedingt notwendig wird eine bessere Kühlung zu verbauen, dann soll es eine Wasserkühlung werden. Frage ist halt ob das mit den Teilen auch geht.

Die RAM werd ich im Kitt bestellen und die SSD noch mal anschauen.

Mir wäre es recht wenn ich alles bei einem Händler bestellen kann. Muss jetzt ers mal schauen ob das geht weil Mindfactory auf den ersten Blick so nicht alle da hat nach den Empfehlungen von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns das mal erklären jetzt steht hier 2 mal ein Formel die ich noch nie gesehen habe und von einem Gehäusekorrekturfaktor lese ich auch das erste mal?


MfG
 
Das folgende System würde nicht den Hitzetod sterben und wäre, wenn Du es vernünftig baust und gut einstellst auch leise. Aber auch hier wäre der Einbau einer Wasserkühlung eher nicht sonderlich erfreulich. Aber das kannst Du ja schon mal als Anregung nutzen ...

http://geizhals.at/de/?cat=WL-214670
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Kannst du uns das mal erklären jetzt steht hier 2 mal ein Formel die ich noch nie gesehen habe und von einem Gehäusekorrekturfaktor lese ich auch das erste mal?MfG

Man lernt halt nie aus ...
 
Kannst du uns das mal erklären jetzt steht hier 2 mal ein Formel die ich noch nie gesehen habe und von einem Gehäusekorrekturfaktor lese ich auch das erste mal?MfG
 
Ich würde an der Grafikkarte sparen und dafür in die CPU investieren. Außerdem noch eine Wasserkühlung, ein gescheites Netzteil und andere Arbeitsspeicher.

viu1327883207w.jpg


Die 7970 ist zwar ein geiles Teil, nur wirsd du sie nicht wirklich auslasten können, meiner Meinung nach reicht eine 570 GTX vollkommen aus und kostet nur die Hälfte.

Die CPU hat Hyperthreading (8 Kerne statt 4) und ist leicht übertaktbar. Besonders mit einer Wasserkühlung... Auf 4,5 Ghz wirsd du den Locker bringen.

lg
 
Bei dem (von mir) geposteten System würdest Du den hinten verbauten Lüfter vorne einstzen, hinten dafür den 120er, oben hinten den 140er - alle Lüfter ans Mainboard und mit der dort gut funktionierenden Lüftersteuerung (ganz runtergeregelt) laufen lassen. Bei der Grafikkarte stellst Du mit Afterburner das Lüfterprofil nach und trimmst es ebenfalls noch auf leise. Ggf. auch mit zwei Profilen arbeiten - eines noch heruntergetaktet, um den dadurch erreichten thermischen Spielraum zur Geräuschreduzierung zu nutzen (und bei normaler Nutzung Strom zu sparen) - und eines mit Standard oder sogar noch weiter übertakteten Einstellungen, wenn's denn not tut.

Mit der Wasserkühlung ist das Problem, dass die gedämmten Gehäuse dafür nicht geeignet da dafür auch nicht gedacht sind.
Ergänzung ()

Na wunderbar - noch ein Konstrukt (Post #15), dass den Hitzetod sterben würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1005 schrieb:
Ich würde an der Grafikkarte sparen und dafür in die CPU investieren. Außerdem noch eine Wasserkühlung, ein gescheites Netzteil und andere Arbeitsspeicher.

viu1327883207w.jpg


Die 7970 ist zwar ein geiles Teil, nur wirsd du sie nicht wirklich auslasten können, meiner Meinung nach reicht eine 570 GTX vollkommen aus und kostet nur die Hälfte.

Die CPU hat Hyperthreading (8 Kerne statt 4) und ist leicht übertaktbar. Besonders mit einer Wasserkühlung... Auf 4,5 Ghz wirsd du den Locker bringen.

lg

Also dem widerspreche ich vehement!
Warum sollte er zum Geier in eine bessere CPU investieren? Nenn mal einen Grund. Die Grafikkarte limitiert die CPU, und selbst mit einem Phenom II X4 würde das System nicht wahnsinnig langsamer werden.
Und warum sollte er diesen RAM nehmen? Beim RAM einfach immer den günstigsten nehmen, alles andere lohnt sich nicht; sprich man merkt das nur in Benchmarks in irgendwelchen Nachkommastellen.
Die Grafikkarte die du empfielst würde ich auf keinen Fall nehemn! Ist zwar Geschmackssache, aber die HD7970 ist schon ein echter Kracher. Wenn er etwas günstigeres nehmen wollte, würde ich ihm eher die HD6970 ans Herz legen.
Den Prozessor den du empfielst würde ich NIE für ein Gaming-System nehmen. Der ist nur bei Videobearbeitung etc. etwas besser als der i5 2500k, in Spielen ist er aber manchmal sogar schlechter und viel teurer ist er auch.

Ich kann also deinen "Rat" überhaupt nicht nachvollziehen, aber muss ich ja auch garnicht. ;)
 
Zurück
Oben