Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde an der Grafikkarte sparen und dafür in die CPU investieren. Außerdem noch eine Wasserkühlung, ein gescheites Netzteil und andere Arbeitsspeicher.
bei einem gaming pc sicher der falsche ansatz. wenn das budget es zulässt könnte er nen i7 plus 7970 nehmen, aber ein i5 reizt dicke auch die 7970 aus. ein 600W NT ist auch mehr als überflüssig.
@supersixtwo
ich nehme einfach mal an du zockst in FullHD? bei 1680*1050 würde auch eine GTX570 reichen. AMD lässt sich die 7970 gut bezahlen, aber es ist auch gerechtfertigt. die karte hat ordenlich dampf wenn du sie referenzdesign nimmst, ist es völlig egal welcher hersteller und du kannst die günstigste nehmen. einige vorschläge bezüglich optimierungen sind sinnvoll, aber falls der händler deiner wahl gewisse teile nicht vorrätig/im sortiment hat kannst du es im prinzip so lassen, wie von dir vorgeschlagen.
auch von mir die verbesserungsvorschläge:
anderer CPU kühler
450 - 500W NT
Ne 7970 mit alternativem kühler oder mit wakü. ist wirklich laut unter last die karte.
wakü-blöcke für die 7970 sind aber noch nicht in DE erhältlich.
Das hier wird ein richtiger Sammelthread für durchgebrannte Konstrukte, die allesamt den Hitzetod sterben ... ;-)
@1Hz
Es kann kaum eine Leistung über die des Netzteils bezogen werden, also was du mit deinem ständigem "Hitzetod" erreichen willst, weiß ich nicht, außer du bist ein Forum Troll...
500-600Watt an Leistung kann sogar ein Aldi Rechner locker abführen, das ist keine Kunst.
Eine Wasserkühlung ist nur was für Freaks, die entweder extrem übertakten möchten oder bei einer sehr guten Leistung ein leises System haben möchten.
Wenn da nicht genug Luftdurchsatz im Gehäuse ist, kann die Wärme nicht abgeführt werden und staut sich. Resultat: Hitzetod. Das Silencio ist da sehr begrenzt - richtig gebaut geht das zwar - ist aber schon sehr sehr grenzwertig. So wie bisher hier gebaut - never ever!
Werd an all den Tipps und Empfehlungen noch ordentlich zu knabbern haben.
Das Gehäuse zu tauschen und ein CPU Lüfter mit zu bestellen ist erst mal kein großes Ding.
Schwierig wirds halt bei einer Radeon 7970 mit verbessertem Lüfter. Da werd ich mich noch gedulden müssen bis die Karten lieferbar sind.
Wollt eigentlich im Preis sonst erst mal nicht steigen und heut bestellen, aber daraus wird wohl nix..
High-End Leistung und ein ausblasender Lüfter mit wenig Luftdurchsatz - bei meinem gedämmten Gehäuse, bei dem die Luftzufuhr auch noch gestört wird (Gehäusekorrekturfaktor)? Da brauch ich noch nicht mal zu rechnen um zu sagen, dass das nicht geht. Und wenn ich dann nachrechne, um keinen Bullshit zu erzählen, erhalte ich die Bestätigung.
nach ATX-standard dient das NT dazu die Warem luft abzusaugen. mit dieser mindestvorraussetzung muss die hardware laufen. karten im referenzdesign führen den großteil der warmen luft nach außen ab, was eben auch das ATX-konzept so vorgibt.
alles was sich außerhalb der norm bewegt, alternative kühler oder NT sitzt unten im gehäuse zum beispiel, muss zusätzlich gekühlt werden. auch da reicht schon ein 1 lüfter hinten. es muss nur reichen um die hardware 1°C unter dem throttle-punkt zu halten.
Die läuft auch - in den Hitzetod, und zwar ganz ganz schnell. Logisch. Ist ja auch ein schneller Rechner ...
Ergänzung ()
the_ButcheR schrieb:
Kannst du uns das mal erklären jetzt steht hier 2 mal ein Formel die ich noch nie gesehen habe und von einem Gehäusekorrekturfaktor lese ich auch das erste mal?
MfG
Maximal mögliche Wärmeentwicklung ist soweit klar, denke ich. Dies entspricht dem Energieverbrauch. Die Werte kann man sich aus Testkonfigurationen holen, TDPs zusammenrechnen, etc. Muss ja nicht auf's Grad genau sein. Hier also auf die Schnelle der Test in CB, ungefähr gleiches System, Ergebnis war 315W. Aus dem Schulunterricht wissen wir, dass Computer keinen Strom verbrauchen, außer für Lüfter und Festplatten (=Bewegungsenergie) und Beleuchtung (=Lichtenergie), was fast nichts ist. Der Strom dient nur zum Transport von Informationen. Aber der Energieerhaltungsgrundsatz lehrt, dass diese zum Informationsfluss verwendete Energie sich nicht einfach in Nichts auflösen kann. Die Komponenten wissen das auch, halten unser Universum im Gleichgewicht und daher sich an dieses Gesetz. Also wandelt sich die Energie (leider) in Wärme um (wäre schön, wenn man sie stattdessen einfach wieder vorne einspeisen könnte), womit jeder Computer physikalisch betrachtet zu einer schlecht konstruierten Heizung wird (weswegen ja dann heizungstypische Kühlrippen drangepappt werden). So wird aus dem verbrauchten (bzw. noch nicht verbrauchten) Strom Wärmeenergie ... ebenfalls in Watt.
Kann natürlich auch mal höher sein. Dieser Wert war bei Crysis 2 - ein Benchmark kann da schon mehr rausziehen, flottere Spielweise auch, die CPU bei zukünftigen Spielen stärker ausgelastet werden, Übertaktungen der Grafikkarte, weitere Komponenten ... also im Kopf behalten, dass man noch mehr Luft braucht. Ist ja hier nur grob und auf die Schnelle.
Gehäusekorrekturfaktor lässt sich nur schätzen, da hierzu keine Angaben existieren. Bedeutet letztlich, dass Du davon ausgehen musst, dass ein Gehäuse Luft nicht ungehindert durchlässt. Bei einem Gehäuse, dass wenig Einschränkungen hat, kannst Du einen Wert von 1,1 ansetzen. Hier beim Silencio sieht das etwas schlechter aus. Die Luft kann nur vorne bei der Tür eindringen, dafür gibt es nur Löcher an den Seiten - und auch nur bis zur Hälfte der Gehäusehöhe. Das wird den Luftstrom bremsen. Auch ein völlig vollgepacktes Gehäuse bremst den Luftstrom. Schlecht verlegte Kabel bremsen auch. Hier würde ich mal 1,3 ansetzen. Beim R3 dürften die 1,1 passen - vielleicht etwas mehr.
Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass manche Grafikkartenkühler, vor allem Refferenzdesigns, einen Teil der Abwärme über Slotöffnungen direkt nach draußen abgeben. Auch andere Besonderheiten muss man je nach Aufbau mit berücksichtigen. Ein ALU-Gehäuse kann zum Beispiel gut Wärme über die Gehäusewände abgeben ... ein gedämmtes Gehäuse nicht. Mit Staub zugesetzte Luftfilter oder -Schlitze, zusätzliche Öffnungen im Gehäuse ... alles Dinge, die Einfluss nehmen.
Also:
315W/4*1,3=102,375 m³/h.
Nimm hier die ausblasenden Lüfter als Bezugspunkt. Die müssten also 102 m³/h abführen können - letztlich mehr, wie oben bereits beschrieben.
Was haben wir hier?
Nichts außer einem ausblasenden 120mm-Lüfter mit 800 rpm von CoolerMaster. Nicht weiter spezifiziert. Ist aber von CoolerMaster selber als Silent Fan bezeichnet. In deren Programm findet sich keiner, der diese Spezifikationen hat - aber aus den (Silent-)Lüftern, die in deren Programm sind (1200 rpm oder 600-2000rpm), ergibt sich, dass Du ungefähr mit 50 m³/h rechnen kannst (1cfm = 1,699 m³/h, also entweder 44,037/1200*800*1,699 oder 21,2/600*800*1,699 oder 76,8/2000*800*1,699). Das würde also selbst bei voller Drehzahl (=laut) nicht reichen, auch dann nicht, wenn der Grafikartenkühler einen Teil der Abwärme nach draußen leitet. Von Reserve kann erst Recht keine Rede sein. Aber der Rechner würde ja gar nicht lange genug halten, bis Spiele rauskommen, die das System noch stärker auslasten oder Luftschlitze einstauben. Insofern also kein Problem und die Erde weiter eine flache Scheibe.
Im Gegensatz zu der Konfig von mir, die 188,2 m³/h abführen könnte, das Ganze bei einem besseren Gehäusekorrekturwert (Lüfteröffnung im Boden - Lüfterschlitze vorne gehen über die gesamte Gehäusehöhe, Aeroslots). Die Lüfter könnten also auch unter Vollast hübsch langsam drehen - und es wäre mehr als genug Reserve da. Auch kein Problem, dass die GTX580 (auch noch OC) deutlich mehr Wärme erzeugt und nichts nach draußen abgibt.
Wenn es dann unbedingt das Silencio sein soll, dann vorne zwei von den be Quiets aus meiner Konfig (besser aber zumindest hinten noch leistungsstärkere zum Beispiel Noiseblocker M12-P oder so was), hinten einen davon, zusätzlich Aeroslots einsetzen, Netzteil mit Lüfteröffnung nach oben, am besten ein Netzteil mit starkem Luftstrom (z.B.: Enermax ErPro80+), Festplattenkäfig ausbauen sowie eine Grafikkarte nehmen, deren Kühler möglichst viel Wärme direkt nach außen leitet. Die Gummidinger für die Schlauchdurchführungen einer potentiellen Wasserkühlung sowie das I/O-Shield rausnehmen. Das ginge - wäre aber trotzdem suboptimal, wahrscheinlich die Temperaturen nicht sonderlich gut - die Lüfter aber relativ laut da hochdrehend, die Grafikkarte wegen Referenzdesign ebenso.
Ist zwar letztlich auch alles Schätzung - aber fundierte Schätzung, die wie hier vor einer falschen Konfig bewahren kann.
Schön wäre es, wenn mal endlich jemand herginge und zum Beispiel mittels einer Kombination aus Wasserkühlung und Energiewandler die Wärmeenergie wieder zurückführt. Wären jede Menge Kraftwerke, die abgeschaltet werden könnten. Hab' letztlich von einem Rechenzentrum gelesen, die damit angefangen haben. Mist - schon wieder kein Patent ... ;-)
und welche rolle die außentemperatur spielt oder die maximal zulässigen temperaturen der hardware ist unwichtig? wärmeleitpaste braucht man auch keine, hauptsache der luftdurchsatz stimmt. deine formel ist einfach nur lächerlich.
und welche rolle die außentemperatur spielt oder die maximal zulässigen temperaturen der hardware ist unwichtig? wärmeleitpaste braucht man auch keine, hauptsache der luftdurchsatz stimmt. deine formel ist einfach nur lächerlich.
Es geht um den Luftdurchsatz des Gehäuses, nicht um die Weltformel, also um einen Teilaspekt der Kühlung. Was hat das mit der Wärmeleitpaste zu tun? Und die Außentemperaturen - in einen Backofen würde das sicher nicht funktionieren. Es ist eine Formel, die den benötigten Luftdurchsatz im Gehäuse berechnet, um die im Gehäuse entstehende Wärme nach außen abführen zu können. Dass es dabei schwerlich im Gehäuse kühler als draußen werden kann dürfte logisch sein. Auch dürfte logisch sein, dass nichts funktioniert, wenn die Komponenten die Wärme nicht abgeben können, also zum Beispiel auf der CPU kein Kühler sitzt. Gleiches gilt, wenn die Komponenten wegen fehlender Wärmeleitpaste die Wärme schlechter abgeben. Dann hat die Gehäusekühlung weniger zu tun - aber die CPU wird zu warm.
Also deine Formel ist ja ganz nett und mit Sicherheit kann man diese auch als groben Bezugspunkt nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Dennoch, ich behaupte, dass man einen unübertakteten! i7 mit boxed-Kühler + HD7970Referenz sogar ohne Gehäuselüfter betreiben kann, ohne dass diese den "Hitzetod" sterben. Selbst wenn du diese in einer Dachwohnung wie bei mir betreibst, wo es im Sommer knapp 30°C hat. Nicht das die Formel von der Idee her unpraktisch wäre, aber sie beachtet, wie du ja selbstschon sagst, viel zu wenige Faktoren (unter anderem die Thermodynamik).
Allerdings muss ich hier in einem Punkt zustimmen. Ein Gehäuse mit Dämmung ist meiner Erfahrung nach nicht gerade der Hit. Was nutzt einem ein gedämmtes Gehäuse (relativ schlechte Wärmeableitung) wenn man dann einen boxed-Kühler + HD7970Referenz benutzt. Leise wird das trotz der Dämmung sicher nicht
Meine Formel, um jedes Mittelklasse bis High-End System wie dieses leise und sauber betreiben zu können:
Gescheites Gehäuse (am besten aus Alu) mit entkoppelten Festplatten (kann man bei den meisten Gehäusen aber auch mit Kits selber machen)
+ 1x 120er Lüfter vorne und hinten mit unter 1000 U/min.
+ keinen boxed-Kühler auf der CPU, sondern einen gescheiten 120er Tower
+ Grafikkarte mit gescheitem Kühler. Im Falle der Hd7970 müsste man da aber noch warten, wenn man nicht selber Hand anlegen will.
1Hz muss bei Galileo arbeiten, so viel "Wissenschaft" haut ja einen um...
Sie betreiben ebenfalls "fundierte Schätzungen"...
omg, ich lacht mich kaputt^^
(Die Dämmung ist durchaus sinnvoll, weil der Rechner oft im Leerlauf läuft und in der Nacht sogar ein relativ leises System sehr laut erscheinen kann, das ist bekannt. Ist eben Geschmackssache und muss je nach System/Raum/Temperatur/Einsatzzweck usw. entschieden werden.)
Was hier los ist, könnt ihr die Diskussion nicht in einem extra Thread weiterführen!? Ich find die Zusammenstellung von 1Hz gar nicht mal so schlecht, das R3 ist ein Top Gehäuse!!!
Würde aber lieber ne 570er z.B. http://geizhals.at/de/615313 oder http://geizhals.at/de/630557 nehmen und dafür ne http://geizhals.at/de/626829 anstatt der kleinen 60/64gb Versionen! Ne 580er ist viel zu teuer für das kleine Leistungsplus!!! Und in 1-2 Jahren kaufst dir dann wieder eine, was du bei ner 570er nich wirklich musst, aber manche wollen ja immer das neuste ! Vll solltest du auch über ein Board mit PCIe 3.0 Support nachdenken, dann kannst du irgendwann ordentlich Aufrüsten: z.B. http://geizhals.at/de/669685 oder mit internen USB 3.0 http://geizhals.at/de/694987 für den Frontanschluss des Gehäuses!
Würde ich auch machen (vor allem die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC) - aber der TE will mehr Leistung. Der würde vielleicht eher nur die SSD upgraden und am ehesten noch ein wenig auf die neuen Grafikkarten warten. Beim Board das MSI Z68A-G45 (G3), falls PCIe 3.0, die gute Lüftersteuerung von MSI wäre wichtig.