Gaming PC ca. 1200€ -Anfänger-

Da du Videoschnitt machen willst, bietet sich natürlich auch der Ryzen 7 an, der dank der GTX 1060 auch im Budget liegt.
Aktuell ist der Ryzen 7 1700X im Angebot für 309€, da würde ich direkt zuschlagen. Die Grafikkarte kostet mit 290€ auch vergleichsweise wenig.

Silent Gaming / Streaming PC GTX 1060 => ~1163

- 8-Kern Prozessor für Videoschnitt und Streamen optimal - aktuell im Angebot (-30€), am besten direkt bestellen...
- stärkerer Silent Kühler für den 8-Kerner und OC
- 500W Netzteil mit Kabelmanagement

Man kann noch über ein besseres Mainboard nachdenken, wäre noch im Budget drin:
X370 mit gutem Onboard Sound (ALC 1220)

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
- 8-Kern Prozessor für Videoschnitt und Streamen optimal - aktuell im Angebot (-30€), am besten direkt bestellen...
Kann ich nur bestätigen. Ich nutze Shotcut und schneide auch viele Videos und das rennt richtig mit nem Ryzen 7

- stärker Kühler für den 8-Kerner
Kann ich nicht bestätigen. Der Rock Power sollte reichen, auch wenn er sicherlich beim Rendern selbst zu hören sein dürfte, sofern man ihn so eingestellt hat, dass die CPU nicht mit Hochofen Temperaturen arbeiten muss.

- 500W Netzteil mit Kabelmanagement
400Watt ist wirklich ganz schön knapp, auch wenn es reichen würde

styletunte schrieb:
Der Rock Power sollte reichen, auch wenn er sicherlich beim Rendern selbst zu hören sein dürfte, sofern man ihn so eingestellt hat, dass die CPU nicht mit Hochofen Temperaturen arbeiten muss.

Ich habe alle Komponenten so gewählt, dass sie auch unter Volllast angenehm leise arbeiten :)

Der Pure Rock ist eben mit be quiets Pure Wings Lüfter "gesegnet". Den fand ich im Vergleich zu den serienmäßigen Gehäuselüftern meines Nanoxia Deep Silence 4 nicht besonders leise. Habe ihn dann gegen einen Noctua getauscht.

Sieht sehr gut aus! Überzeugt mich. RAM sollte also der von mir gewählte bleiben? Dann brauche ich nur noch eine Monitor-Empfehlung!

DANKE!
Ergänzung ()

Habt ihr noch eine Alternative zur GTX 1060 von Gaindward in der Phoenix GS Version? Die ist leider nicht mehr lieferbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich leise haben willst, dann die MSI Gaming X. Der leiseste CPU-Kühler ist momentan der Ben Nevis bzw. Ben Nevis Advanced (nur für den Fall, dass nicht übertaktet wird).

Das lauteste Teil in deinem PC wird letztendlich wohl die HDD sein.

Die Konfiguration enthält aus Performance- und Lautstärkegründen überhaupt keine HDD ;)

edit: Er hat wohl noch alte Platten rumliegen, die in den PC wandern. Die werden dann natürlich Radau machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du.

Zurück
Oben