Gaming PC ca. 1200€ -Anfänger-

domme09

Lt. Commander
Hey ho zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mich wieder mehr dem Gaming widmen. Als Spiele schwebt mir da fast nur CS:GO vor. Ab und an Streamen und Videos schneiden möchte ich auch bzw. mich da mal ausprobieren.

Anbei meine erste Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4f18324133e4ba408a9801b9b1df32108f519c838

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über eure Kommentare freuen.

Wenn du Videos schneiden möchtest, wo speicherst du die? Ich würde da noch ne HDD zu packen.

Ganz vergessen zu sagen... habe noch ein paar 3.5" und 2.5" Platten hier rumliegen, die werde ich dann als Datengrab nutzen.

Nicht schlecht, würde evtl noch die 30 euro Aufpreis zum 1600x zahlen und noch ne 2. ssd/festplatte kaufen da mir 250gb zu wenig wären. Die 960 evo braucht man zwar nicht, aber kann man trotzdem so lassen, da die 850 evo auch schon fast 100 Euro kostet.

Die PCIe SSD wird dir da wenig bis nichts bringen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Nimm eine Standard SATA SSD und die dafür eine Nummer größer: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Da hast du mehr davon.

Den "Ben Nevis" Kühler kannst du weglassen. Der beiliegende "AMD Wraith Spire" Kühler ist gut gelungen. Damit wäre sogar moderates OC möglich.

Die PSU würde ich eine Nummer größer wählen: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Yep - nimm den X - lass die teure M.2 SSD - nimm eine "Normale".

500 Watt Netzteil oder "dicker" mMn.

Mir ist irgendwie eine m2 wichtig, da sie ja deutlich schneller als eine normale Sata SDD ist... oder sehe ich das falsch?

Für den Preis aber lieber AMD-Setup als Intel, oder?

Für 1200€ würde ich es so machen:

1200€ Silent Gaming Rechner => ~1211

- stärkerer CPU-Kühler für OC
- gedämmtes Gehäuse
- 500GB SSD
- Grafikkarte mit deutlich besserem Kühler

Ja m2 SSDs sind schneller, davon wirst du in der Praxis aber kaum etwas merken.

Intel hat AMD momentan P/L technisch nichts entgegenzusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch den boxed kühler drauf machen
aber der preis für die 1070 ist ja schon fast unverschämt

Sturmflut92 schrieb:
Für 1200€ würde ich es so machen:

1200€ Silent Gaming Rechner => ~1211

- stärkerer CPU-Kühler für OC Find den nicht so schön
- gedämmtes Gehäuse Möchte gerne eins mit Fenster haben
- 500GB SSD Hier bleibe ich bei meiner m2
- Grafikkarte mit deutlich besserem Kühler WOW, die sieht mal richtig nice aus. Danke!

Ja m2 SSDs sind schneller, davon wirst du in der Praxis aber kaum etwas merken.

Intel hat AMD momentan P/L technisch nichts entgegenzusetzen :)

Anbei in rot mal meine Kommentare

ist eine 1070 nicht maßlos zu viel des guten nur für CS:GO only?? was brauchst du 500FPS?
Vll bin ich da einfach nicht eingeweiht, aber ich glaube eine 150-200€ GPU reicht doch dicke?
Vielleicht kann es mir jemand erklären? :)

Für CS:GO eine 1070 zu kaufen ist schon ganz schön über das Ziel hinaus würde ich sagen und für die Videobearbeitung brauchst Du sie auch nicht.

Was wären eure Vorschläge? Wollte gerne für paar Jahre Ruhe haben...

1050Ti reicht.. schön günstig und wenn du was anderes spielen willst, kaufst du dir dann eine stärkere karte.. dann brauchst du auch nicht die momentanen höchstpreise zahlen..

Also wenn du nur CS:GO spielst, tut es auch eine GTX 1060 mit 6gb - 1060 deshalb, weil du vllt. mal was anderes spielst. 1050ti wenn du wirklich NUR CS GO zockst.

Wenn du auch mal AAA-Games zockst, geht die 1070 natürlich klar, vor allem die Phoenix Variante ist sehr nice und sehr leise.

Der 1600 ist gut. Bei moderatem OC brauchst du da keinen Extra-Kühler, der mitgelieferte ist sehr gut.

M.2 NVMe ist so ein Ding - Ich will sie auch haben, spüren davon tut man nichts im Alltag, außer man kopiert große Mengen von NVMe zu NVMe usw usw.

Da ich selbst im Besitz einer 960 Pro bin kann ich dir sagen, ist extrem unnötig. Startzeit ging um 2 Sekunden runter (vorher Sata SSD), im Alltag kein Unterschied Spürbar. Einzig bei gewaltigen Dateiverschiebungen und Benchmarks.

Caramelito schrieb:
Nimm die ^^

https://www.mindfactory.de/product_...olden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1113108.html

Das ist die Golden Sample (taktet höher) und kostet nochmal weniger.

Die Grakapreise sind wegen dem Mining-Hype leider alle im Chaos versunken.

Danke! Wow was ein Preisunterschied für "ein und die gleiche Karte". Wahnsinn...

Wenn mir noch jemand beim RAM behilflich sein könnte?

Brauche ebenso noch einen Monitor. Was kann man da so im 200-280€ Bereich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben