Gaming PC ca. 1300€ + Bildschirm

Luna Luvz Ya

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Gaming PC kommt so langsam in die Jahre und ich möchte mir gern einen neuen PC zulegen. Neben Gaming (bisher auf FullHD, LOL MMOS und selten auch mal "neue" anspruchsvolle Titel wie Assassins Creed) nutze ich den PC auch für CAD-Anwendungen, und ab und an Videobearbeitung. Ansonsten noch übliche Office Anwendungen.

Da ich derzeit etwas Geld übrig habe und gern qualitativ hochwertig einkaufe, darf der PC rund 1300€ kosten. Außerdem habe ich mich schon ein wenig eingelesen und festgestellt, dass neben FullHD und WQHD nun auch schon 4k Monitore gibt. Hier bin ich mir noch unsicher, ob eine Investition derzeit schon lohnt und welcher Bildschirm in Frage kommt. Ich habe einen recht preiswerten 4k Monitor gefunden, der auch recht gute Bewertungen hat (siehe Link). Nachteilig sind zwar die maximal 60FPS, aber bisher habe ich meist nur auf 60FPS gespielt, ohne dass es mich merklich gestört hat.

Außerdem habe ich gelesen, dass Intel bald neue, vielvesprechende Prozessoren auf den Markt bringen wird. Ich vermute zwar, dass diese Prozessoren noch etwas kostspielig sein werden, aber ist damit zu rechnen, dass derzeitige Prozessoren wie I7-7700K oder auch der gewählte AMD Prozessor im Preis merklich sinken werden?

OC werde ich während der Garantiezeit nicht durchführen. Danach evtl. schon, ich möchte mir diese Option also offen halten. Eine Frage hierzu: Ist das Gehäuse und das Netzteil hierfür ausreichend? Einen passenden Lüfter würde ich dann in 2 Jahren nachkaufen, wenn ich sicher bin, dass ich OC möchte.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich bereits an dem "FAQ Der Ideale Gaming PC" orientiert:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/37c501221067dddf337e04844c4a067987c75c0e8cb1f59f829

Nochmal die Fragen kurz formuliert:
1. Lohnt bereits der Einstieg in die 4k Technologie mit dem gewählten System und Bildschirm?
2. Ist damit zu rechnen, dass in den nächsten 2 Monaten eine neue erschwingliche Prozessorengeneration auf den Markt kommt oder dass derzeitige Preise deutlich sinken?
3. Ist die Zusammenstellung für OC geeignet?

Grüße & Danke
Luna

für den 1600X brauchst du so oder so nen kühler. das 100R ist da sehr beschränkt, wirf nen blick aufs Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600.

was sind deine ansprüche an die settings? mit UHD kriegst du auch ne 1080ti mühelos klein. mWn gibt es zur zeit noch keine UHD-bildschirme mit mehr als 60Hz.

viel holt man aus dem 1600X nicht mehr raus. aber ja, die gewählte hardware ist für OC geeignet.

der 8700K kommt im oktober.

wie sieht denn das aktuelle system aus?

für UHD Gaming unbedingt eine 1080 TI

Sieht soweit ganz gut aus, mit entsprechender Bedienung der Regler kann man auch mit der 1080 in UHD gut spielen

Wie auch schon erwähnt, kommt im Oktober die neue Intel Generation auf den Markt. Die sehen momentan recht vielversprechend aus... Vielleicht lohnt sich das Warten.
Der ausgewählte Bildschirm hat "nur" ein TN-Panel, was ich persönlich extrem hässlich in Bezug auf die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität finde. IPS-Panel sind zwar ca. 100 Euro teurer, persönlich bin ich aber der Meinung, dass sie das Geld auf jeden Fall wert sind.
Der Rest vom setup ist eigentlich top. Mit der 1080 wird halt 4K nicht immer auf ultra möglich sein

Edit: übertakten ändert nichts an der Garantie und mit entsprechender Hard- und Software ist das eigentlich auch ein Kinderspiel (MSI Afterburner für die Graka/Wattman bei AMD CPUs)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du gerne Shooter spielst würde ich lieber auf 144hz als 4K setzen.

• Viel günstiger wird es nicht, der Ryzen 1600 ist bereits extrem günstig und hat sogar noch einen Kühler mit an Board.
  • Der Coffee Lake wird im Vergleich deutlich teurer als der 1600er. Selbst der normal i7 8700 kostet 100€ mehr.
  • Natürlich wird der CL schneller sein, aber wenn du wirklich bei 4k bleibst, dann ist es wichtig, dass dein Prozessor 60 Frames schafft
  • ... und das tun beide sehr zuverlässig
  • 4k auf 28" ist für viele Personen deutlich zu klein; ich zähle mich dazu. Viele Programme sind darauf nicht optimiert und du brauchst zu weiten Teilen 150% Skalierung - unter Windows 10 (manche sträuben sich ja gegen W10)
  • Der 1600x ist bereits ab Werk übertaktet. Genau wie Intels i7 8700 und insbesondere i7 8700k. Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann kauf den normalen 1600er.
  • Noch mal zum Monitor: Ich bin nicht sicher, ob man bei 300€ für einen Bildschirm, der 4k kann, Qualität erwarten darf
  • Man kann mit einer 1080 unter 4k spielen. Jedoch sollte man sich halbwegs mit Grafikreglern auskennen. Später kauft man sowieso eine neue Karte und ein (guter) Monitor hält 2-3-4 Generationen von Grafikkarten durch

Danke für das gute und schnelle Feedback!

was sind deine ansprüche an die settings? mit UHD kriegst du auch ne 1080ti mühelos klein. mWn gibt es zur zeit noch keine UHD-bildschirme mit mehr als 60Hz.
Wie gesagt, habe ich bisher immer auf 60Hz gespielt, ohne, dass ich damit Probleme hatte. Wenn ich kleine Abstriche bei den Settings in Kauf nehmen muss um 60fps zu erreichen, habe ich damit kein Problem. Habe hier noch ein bisschen gelesen und denke, dass die Abstriche um auf 60fps zu gelangen in Ordnung gehen. Meistens zocke ich ja LoL und MMO's (GW2, evtl. Aion), die ja nicht unbedingt höchste Anforderungen and die Graka stellen.

wie sieht denn das aktuelle system aus?
:D Bisschen älter und damals noch sehr auf Preis-Leistung bedacht: Bild1.png
Wie gesagt, in die Jahre gekommen...

für UHD Gaming unbedingt eine 1080 TI
Die Preise...:heul:....ganz so viel Kleingeld habe ich dann leider doch nicht rumliegen.

Der ausgewählte Bildschirm hat "nur" ein TN-Panel, was ich persönlich extrem hässlich in Bezug auf die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität finde. IPS-Panel sind zwar ca. 100 Euro teurer, persönlich bin ich aber der Meinung, dass sie das Geld auf jeden Fall wert sind.
Hab mir mal die Bildschirme mit IPS-Panel angeschaut. Leider haben diese alle eine Reaktionszeit >= 5ms. Da ich beim Zocken / Filme schauen immer vor dem Bildschirm sitze und nicht schräg draufgucke würde ich die geringere Reaktionszeit des TN Panels bevorzugen.

4k auf 28" ist für viele Personen deutlich zu klein; ich zähle mich dazu. Viele Programme sind darauf nicht optimiert und du brauchst zu weiten Teilen 150% Skalierung - unter Windows 10 (manche sträuben sich ja gegen W10)
Ja, das mit der Skalierung sehe ich auch noch als einen Nachteil an.

Falls du gerne Shooter spielst würde ich lieber auf 144hz als 4K setzen.
Sehr selten, früher mal CoD, habe mir vor kurzem Overwatch angeschaut, hat mich aber nicht gepackt.

Noch mal zum Monitor: Ich bin nicht sicher, ob man bei 300€ für einen Bildschirm, der 4k kann, Qualität erwarten darf
Da hatte ich bisher auch Bedenken, aber mittlerweile bin ich fast von dem Monitor überzeugt.
+ UHD fähig
+ Geringe Reaktionszeit
+ Günstig
+ Viele und gute Reviews
+ mit 28" ein deutlicher Sprung zu meinem 23" FHD
- Stromverbrauch
(- AMD FreeSync möglich, aber kein GSync...sehe ich das richtig?)

Kurze Zusammenfassung:
- Die Zusammenstellung passt, evtl. das Gehäuse ändern.
- Spielen in UHD möglich, eventuell Abstriche in Kauf nehmen
- Übertakten möglich, aber wenig Steigerungspotential
- Eine weitere Steigerung bezüglich CPU und GPU möglich, aber mit erheblich mehr Kosten verbunden

Bezüglich des Monitors noch eine Frage:
Gibt es noch eine Empfehlung für einen UHD Monitor im gleichen Preissegment mit Gsync und < 5ms Reaktionszeit?

Grüße
Luna

Zurück
Oben