Gaming PC ca. 1300€

dasabc

Newbie
Heey an alle ;D

ich benötige nach sehr langer zeit wieder einen Gaming PC^^

Infos:

Meine Preisspanne beträgt ca. 1300€ !
Die Lebensdauer soll ca. 5-7 Jahre anhalten!
Spiele Auflösung: alles auf hoch , bezw. auf ultra !
Spiele: Diverse aktuelle Spiele sowie Spiele die erst demnächst erscheinen !
Ich möchte kein Overclocking machen !
Was ist mir wichtiger ? FPS oder die Lebensdauer ? Eig. die FPS ^^ aber ich möchte auch nicht jedes halbe Jahr zb. die aktuellste Grafikkarte und den schnellsten Prozessor kaufen nur um dann in jedem Spiel die höchste FPS zu haben. Daher meine Frage an Euch: Welche von meinen zwei Zusammenstellungen könnt Ihr mir empfehlen ? Die Ryzen oder die Intel Zusammenstellung ?

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221930f2530083cc70ef2e87734003582548244312c64

Ryzen: https://www.mindfactory.de/shopping...2213e2761c91dc1cb901c4874e835329615b6bc943e51

PS: Ich habe den DDR4 2133 Ram nur aus diesem Grund in die Zusammenstellung gelegt da ich leider nicht weis wie ich den Ram im BIOS etc. einstellen muss. Ob man den Ram überhaupt im BIOS einstellen muss davon habe ich echt keine ahnung.

Ich danke euch schonmals für eure tipps, meinungen etc.

eine woche warten und i7 8700k kaufen

Nein, sind sie nicht.

1 Woche warten -& teste von Coffee Lake abwarten & dann entscheiden & nicht blind kaufen. Eventuelle Probleme zum Start von Coffee Lake sind auch nicht auszuschließen.

Ryzen wird auch dann immer noch eine Option sein.

Blade0ne

wenn du Ryzen anklickst musst du auch den Warenkorb überschreiben ;)

@Blade0ne bei mir nicht. bei mir ist einer amd und einer intel.

@pray4mercy danke auch dir für deine schnelle antwort :)

drckeberger schrieb:
Nein, sind sie nicht.

bei mir schon!
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
1 Woche warten -& teste von Coffee Lake abwarten & dann entscheiden & nicht blind kaufen. Eventuelle Probleme zum Start von Coffee Lake sind auch nicht auszuschließen.

Ryzen wird auch dann immer noch eine Option sein.

Blade0ne

wenn du Ryzen anklickst musst du auch den Warenkorb überschreiben ;)

das macht Sinn^^

Der neue Intel 6 Kerner wird definitiv teurer aber auch leistungsfähiger.

Birke1511 schrieb:

was wohl am ende in spielen und unter realbedingungen kaum nennenswert schneller sein dürfte als ein halb so teurer ryzen 5 6-kerner. und für ram und ssd braucht man ja auch noch etwas geld. von daher wenn mehr als 6 kerne für eine cpu, dann einen ryzen 7! aber dafür reicht das budget offensichtlich gar nicht aus, denn die ssd ist nicht so prall, lieber eine samsung evo 500 gb und der ram ist auch viel zu langsam, mind. 2666, besser schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:

jup ~20€
für 50% mehr kerne und threads

Also erst Mal reichen 8gb Ram schon jetzt nicht (beziehe mich nur auf AMD und da kannst du trotzdem wegen Intel noch kurz abwarten ) also mindestens 16gb und dann auch einen guten Ram (hiervon profitiert Ryzen stark ), den du auf 3200mhz takten kannst...(da auch lieber vorher Fragen, da es da ein paar Sachen zu beachten gibt ). Wenn du nicht übertaktest und die Anschlüsse nicht zwingend brauchst (so riesig ist der Unterschied von b350 zu x370 nämlich nicht ) dann nimm lieber ein günstigeres Board und nimm das Geld für den Ram

satis schrieb:
Das das nie sein kann is klar oder ? Halten wird er schon so lang ^^ aber in 2 Jahren wirst die Graka zumindest wechseln müssen.

einer der gründe nen anständigen unterbau zu kaufen

Alexus6677 schrieb:
Also erst Mal reichen 8gb Ram schon jetzt nicht (beziehe mich nur auf AMD und da kannst du trotzdem wegen Intel noch kurz abwarten ) also mindestens 16gb und dann auch einen guten Ram (hiervon profitiert Ryzen stark ), den du auf 3200mhz takten kannst...(da auch lieber vorher Fragen, da es da ein paar Sachen zu beachten gibt ). Wenn du nicht übertaktest und die Anschlüsse nicht zwingend brauchst (so riesig ist der Unterschied von b350 zu x370 nämlich nicht ) dann nimm lieber ein günstigeres Board und nimm das Geld für den Ram

Also 8GB RAM sind heute immer noch ausreichend und im Ernstfall ist schnell auf 16GB umgerüstet.
Andererseits ist die Preisdifferenz von 8GB zu 16GB beim G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit mit 54€ noch vertretbar.

@satis aus welchem grund soll es nötig sein denn schon nach 2 jahren eine neue gpu zu kaufen?
mann kann doch locker wenn man z.b. eine 1070 kauft eine gpu generationen überspringen.
falls man tatsächlich die anforderung hat das immer alles auf max laufen soll muss man natürlich regelmäßig geld in die hand nehmen

Der RAM ist in beiden Fällen zu langsam und die Intenso SSD wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

Keine 4C/8T CPU mehr kaufen; wenn Intel, dann noch auf "Coffee Lake" warten; kommt 10/2017 am Markt. Auf alle Fälle dann aber noch die Tests dazu abwarten. Möglicher Weise gibt es zu Beginn auch noch Probleme mit der Verfügbarkeit. Die Preise von Intel "Coffee Lake" werden über denen der aktuellen Plattform "Kaby Lake" liegen.

Wenn du den PC gleich brauchst, dann AMD.

Da wäre das hier mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ) (hat die Samsung B-Die Chips)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1320,-

Ich habe den DDR4 2133 Ram nur aus diesem Grund in die Zusammenstellung gelegt da ich leider nicht weis wie ich den Ram im BIOS etc. einstellen muss. Ob man den Ram überhaupt im BIOS einstellen muss davon habe ich echt keine ahnung.
Den schnelleren RAM muss man im BIOS einstellen, es sind aber nur ein paar Klicks.

In diesem Video ist u. A. zu sehen, wie es gemacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=2yMLKcaFirw

der ram muss doch dann übertaktet werden oder wie stelle ich den dann auf 3200 oder so dann ein ?

Um genau diese Frage zu beantworten, habe ich dir das Video verlinkt. Schau es dir an!

Zurück
Oben