TeamViewer Motive 4

Gaming PC ca.1400€

Patrick99

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich will mir einen Gaming-PC bauen und wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung passt
Hier ist sie:

Intel Core I-7 4790k
Gigabyte Z87X-D3H
Thermaltake Chaser A71 mit Sichtfenster
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Western Digital WD Red Pro 2TB
LiteOn iHOS104
PowerColor Radeon R9 290X
Sharkoon WPM600
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit

Danke schon mal für eure hilfe
LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis finde würde ich eine GTX970 einbauen.. ja und ein aktuellen Z97 Board ;) Eine SSD fehlt auch!! DAS Teil soll 1400 Euro kosten??? Wo kaufst Du ein?

Ja.

- SSD fehlt.
- CPU-Kühler fehlt.
- Z97 Mainboard nehmen, passt ideal zu einem i7-4790K.
- Für 1.400€ kann man auch 16GB RAM nehmen.
- Auf jeden Fall eine GTX 970 nehmen.
- Bei einem i7-4790K und einem dazu passenden Z97 Mainboard kann man auch schnelleren RAM nehmen.

Ob man direkt einen i7-5820K nehmen sollte weiß ich nicht. Nötig ist es nicht! Zumal für einen Spiele-Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
"Nötig" ist halt definitonssache... Wie lange wird wohl ein Quadcore noch reichen? Wenn ich mir aktuelle Spieleanforderungen anschaue, glaub ich ein Hexacore wäre schon was feines. ;-)
Wenn man das Geld hat sollte man es machen. Diejenigen die damals beim 3930K zugeschlagen haben, lachen sich eins und zocken noch frohen Mutes 2 Jahre ohne Sorgen :-)

Trotzdem halte ich ein Sockel 2011-3 System für übertrieben für einen Spiele-Rechner.
Es gibt haufenweise Spiele die nicht mal einen QuadCore ausnutzen können.

Statt einen teuren Haswell-E, ein teures X99 Mainboard und teuren DDR4 RAM halte ich es für sinnvoller einen hoch getakteten QuadCore wie den i7-4790K zu nehmen (mit einer höheren SingleThread-Leistung).
Damit ist auf jeden Fall für die nächsten Jahre locker Ruhe. In 2-3 Jahren tauschst du die Grafikkarte gegen ein dann aktuelles Modell aus und bist wieder ganz oben mit dabei.

Nur weil etwas möglich ist heißt das noch lange nicht das es auch sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der kleinen, aber doch existierenden Wahrscheinlichkeit, dass man das Sockel 2011-3 Mainboard in 2-3 Jahren noch mit einem aktuellen Prozessor aufrüsten könnte. Ob es das einem wert ist... Ein Kollege von mir hat vor 4 Jahren auf ein Sockel 2011 System gesetzt und könnte nun theoretisch auf ein 6-Kerner aufrüsten, falls dann iwann nötig. Mit dem Sockel 1155 System, das ich zur gleichen Zeit gekauft habe, bin ich aber bereits wieder an einem Punkt, wo ein 6-Kerner nur noch mit Neukauf von Mainboard, RAM und CPU vonstatten gehen könnte.

Ob das nötig sein wird oder überhaupt Sinn machen würde, kann man aktuell gar nicht abschätzen, es besteht aber seit dem Release der neuen Konsolen zumindest eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten Jahre tendenziell Spiele hervorbringen wird, die deutlicher von Mehrkernprozessoren profitieren werden als bis anhin. Schaut man sich die aktuellsten Releases an, profitieren schon jetzt alle Spiele von einem i7 im Vergleich zu einem i5, zumindest was die min. FPS betrifft.

Na ja, dass wäre dann z.B.

ASRock X99 Extreme4 http://geizhals.at/de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html 180€
Intel Core i7-5820K http://geizhals.at/de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html 350€
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html 208€

Macht zusammen 738€ und damit 187€ mehr als mein Vorschlag von oben.

Also insgesamt 1.548€ wenn der Rest so bliebe.
Damit erstens 148€ über dem Budget, wobei da noch Versandkosten drauf kämen, und zweitens ist doch deutlich klar das eine CPU weit weniger schnell veraltet als eine Grafikkarte.

...ist wie alles natürlich nur ein Vorschlag bzw. ein gut gemeinter Ratschlag.
Warten wir doch erstmal ab ob Patrick sich überhaupt dazu äußert...

Ja, das Dumme an der aktuellen Lage ist, dass es den Sockel 2011-3 nur mit DDR4 RAM gibt. Mein Beispiel bezog sich natürlich auf eine Zeit, wo Sockel 2011 und Sockel 1155 denselben RAM verwendet haben, aktuell zahlst Du natürlich "sinnlos" drauf. Dafür hast Du dann schon den neuen RAM Standard, der in 2-3 Jahren auch noch aktuell sein wird. Schaut man sich an, was man heute für DDR2 RAM hinlegen muss, könnte sich das bezogen auf allfällige Aufrüstaktionen in 2-3 Jahren eben schon "lohnen"...

Tja, so denkt jeder eben anders.

Wenn ich mir mein aktuelles System ansehe (siehe Signatur) und ich mir ansehe wie lange ich mit dem Vorgänger (Sockel 775) ausgekommen bin, brauche ich über Aufrüstmöglichkeiten gar nicht nach zu denken, weil ich weiß das ich sowieso wieder alles neu kaufen müsste.
Letztlich ist es "nur" eine Budget-Frage. Ist das Geld einfach nicht da bzw. will nicht dafür ausgegeben werden, dann ist das halt so.

Wobei ich noch auf Broadwell-D aufrüsten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch "noch" ein S2011 System. 1150 = Mainstream, 2011(-3) = Workstation / Enthusiast.
Ich behaupte, und dieser Kommentar darf eingemeiselt werden:
Wer jetzt nen min. 6C S2011-3 kauft, besser noch den 8C der hat die nächsten 3 Jahre Ruhe. In der Oberklasse.
Da kommt so schnell nix, was nicht mit OC ausgeglichen werden könnte.

Ach... auf einmal sogar ein 8-Kerner?

Ja, dass wäre dann mindestens der Intel Xeon E5-2630 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e5-2630-v3-bx80644e52630v3-a1159883.html für 617€.
(Der sogar auf dem von mir genannten ASRock X99 Extreme4 laufen würde.)

Nochmal 267€ teurer, zu den 187€ Aufpreis für Sockel 2011-3... :rolleyes: (Bei 1.400€ Budget!)

Das ist ja ganz toll, ehrlich. Aber völlig unrealistisches Wunschdenken hat nichts damit zu tun eine sinnvolle Kaufberatung zu machen!
Und dann kommt noch dazu das es viele Spiele gibt bei denen ein i7-4790K mit mindestens 4,0GHz Kreise um diesen 2,4GHz Prozessor ziehen würde...

Darüber hinaus hat sich Patrick99 seit seinem ersten Beitrag hier nicht mehr gemeldet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfen, ich muss schauen, was ich einbauen werde...

LG Patrick

KnolleJupp schrieb:
Das ist ja ganz toll, ehrlich. Aber völlig unrealistisches Wunschdenken hat nichts damit zu tun eine sinnvolle Kaufberatung zu machen!
Und dann kommt noch dazu das es viele Spiele gibt bei denen ein i7-4790K mit mindestens 4,0GHz Kreise um diesen 2,4GHz Prozessor ziehen

Wer spricht denn bitte von 2.4GHz Xeon Prozessoren? Die "normalen" i7 Prozessoren für Sockel 2011-3 lassen sich allesamt problemlos auf ebenfalls 4.0GHz übertakten und sobald die mit diesem Takt laufen, ziehen diese Prozessoren dank Quadchannel, DDR4 und allen anderen Vorteilen ihrerseits Kreise um einen i7-4790K.

Klar sind die Dinger eigentlich überdimensioniert, aber wenn sie ins genannte Budget passen, darf man sie durchaus auch erwähnen. Es soll ja tatsächlich auch User geben, die gehören nicht zur Geiz-ist-Geil und Spar-mich-tot Fraktion und möchten, wenn sie schon 1500€ auslegen, das bestmögliche Produkt erhalten, vielleicht sogar ohne mit Argusaugen aufs P/L-Verhältnis zu schielen...

Ist halt immer schwierig, vom Budget alleine auf die Wünsche des TE zu schliessen, teilweise bedeuten 1500€ die absolute Schmerzgrenze, teilweise würden auch 2000€ drin liegen etc. Oder nennst Du all die CB-User mit Sockel 2011/2011-3 und ev. sogar SLI/Crossfire Konfigs allesamt Spinner? Wohl kaum. Wenn man das Geld hat und sich sowas leisten will, ist das legitim und hier in der Kaufberatung darf man durchaus auch mal sowas anpreisen, nicht nur die immerwiederkehrende Xeon-Leier...

Ca. 1.400€. Da musst du nicht von Spinner reden! :mad:
Außerdem habe nicht ich etwas von 8-Kern-CPUs gesagt sondern DerBaya.

Mir ist es völlig Wurscht wer was kauft. Was ich für 1.400€ kaufen bzw. empfehlen würde steht oben. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte entschuldige das ich eine eigene Meinung vertrete. :rolleyes:

Das alles hilft Patrick99 bestimmt super weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Der angesprochene 8-Kerner wäre der i7-5960X. Das der überdimensioniert ist und nicht ins Budget passt ist klar.
Aber wenn ich mir jetzt ne Gaming-Bombe ohne auf's Geld zu achten erstellen könnte, wäre das meine Wahl :-)
Der schnorrt auch locker auf 4GHz und mehr.

Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Muss der TE jetzt selbst entscheiden ob i7-4790K oder i7-5820K. Meine Wahl fiele auf letzteren, da dieser einfach zukunftssicherer ist.

Zurück
Oben