Gaming PC, ca. 1500 Euro

AImXOo0o

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Surfen, Videos schauen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von den kommenden Spiele Cyberpunk 2077, Mittlere bis Hohe Qualität, 60 FPS

Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Grundsätzlich würde ich gerne WQHD anstreben. Sonst ist auch Full-HD in Ordnung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking kenn ich mich nicht aus.
Er sollte nicht zu laut sein, aber muss nicht komplett lautlos sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Fürs Gaming will ich nur einen Monitor nutzen.

Zusätzlich möchte ich aber gerne (im besten Fall meinen alten Monitor (ASUS 61cm (24") VS248H)) als Zweitmonitor nutzen. Jedoch nur gelegentlich, um zu arbeiten und mehr Platz zu haben.

Außerdem habe ich noch einen TV (TV LG 43LH541V Full-HD) den ich per HDMI angeschlossen habe. Dieser wird auch nur gelegentlich genutzt um Videos zu schauen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Datenträger:

240 GB - SanDisk SSD PLUS
128 GB - ADATA Premier Pro SP900

2x 2000 GB HDD - Seagate ST2000

Monitor:
ASUS 61cm (24") VS248H
TV LG 43LH541V
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4096 MB Corsair (10700)
  • Mainboard: B85M-GAMER
  • Netzteil: Corsair CS550M
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 390 Series

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade 3-4 Jahre. Ersetzen 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Im besten Fall vor dem Release von Cyberpunk. :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Habe mich bei meiner bisherigen Zusammenstellung an die vorhandenen Konfigurationen gehalten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1433698

Noch folgende Fragen:
1. Ergibt ein neuer Monitor mit WQHD Sinn?
2. Sollte ich mir ggf. noch NVM Express zulegen und eine oder beide SSD für Spiele/Programme verwenden?

Danke im Voraus! :)

1. Die Konfiguraration ist solide, kann man so lassen
2. WQHD mit einer 2070 Super macht Sinn, besonders mit nem G-Sync (Compatible) WQHD Monitor
3. Ob NvME oder SATA-SSD macht beim Gaming quasi keinen spürbaren Unterschied, auf HDDs jedoch würde ich aktuelle Spiele nicht mehr installieren, da diese zum Teil wirklich Performance und v.a. Ladezeit kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
AImXOo0o schrieb:
Ich kann noch warten. Im besten Fall vor dem Release von Cyberpunk. :)

Dann tu das und stelle deine Frage wenn die Systemanforderungen von Cyberpunk bekannt sind. Alles andere ist quatsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
AImXOo0o schrieb:
Datenträger:
240 GB - SanDisk SSD PLUS
128 GB - ADATA Premier Pro SP900

2x 2000 GB HDD - Seagate ST2000
Die SSDs kannst du eigentlich wegwerfen, weil die zu klein sind, HDDs verbaut man auch nicht mehr unbedingt im Rechner, könnten also auch verschwinden, es sei denn es ist super wichtiges drauf.. hier evtl. in ein externes Gehäuse packen.

Zu deine Konfig sollte dann noch eine min. 500GB SSD hinzukommen, evtl. sogar 1TB

• Gefällt mir
charmin schrieb:
Dann tu das und stelle deine Frage wenn die Systemanforderungen von Cyberpunk bekannt sind. Alles andere ist quatsch. :)
Meist simmt das, aber was soll er großartig anders machen?
8 Kerner check
32GB Ram check
Sehr gute Grafikkarte check
das ist ja kein Schrott sondern das beste, was man bei Betrachtung des P/L Verhältnisses machen würde und das gilt auch im April noch
Ergänzung ()

Als Monitor kann ich dir den ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" empfehlen, ist G-Sync kompatibel.
Hier auch dazu ein Test, bzw. ein Ratgeber

• Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o und derin
Die nächste Generation von Grafikkarten wird bei Nvidia auf Ampere basieren und sehr wahrscheinlich Geforce RTX 3000 heißen. Ein Analyst wird laut einem Medienbericht nun aber deutlich konkreter: Demnach soll Ampere im März 2020 vorgestellt werden und die Geforce RTX 3080 im Juni in den Handel kommen.

für rtx 3000 reicht es dann wohl nicht mehr
wobei es einen guten leistungs und vram zuwachs geben wird
vram soll 50% wachsen und leistung 50-80%, man darf durchaus gespannt sein auf 7nm Ampere

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
Die SSDs kannst du eigentlich wegwerfen, weil die zu klein sind, HDDs verbaut man auch nicht mehr unbedingt im Rechner, könnten also auch verschwinden, es sei denn es ist super wichtiges drauf.. hier evtl. in ein externes Gehäuse packen.
Die 128er kann man sehr gut als System Platte verwenden
Und auf die 240er passen auch ein paar Games drauf.
Ansonsten natürlich noch etwas Geld in die Hand nehmen und ne 1Tb oder 2Tb SSD holen.
HDD als Datengrab kann man behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AImXOo0o
Aber warum 3 oder 4 Platten im System? Ich würde mir direkt ne 1 oder 2TB SSD holen. Reicht auch für größere Spiele + ne HDD als Datengrab wie schon erwähnt.

• Gefällt mir
derin schrieb:
Die 128er kann man sehr gut als System Platte verwenden
vor ein paar jahren war das sicher mal so, aber sobald man schon das erste programm installieren will, kann man gleich nachdenken, das man das auf die zweite platte packt. zumal die 128GB SSD auch nicht mehr die neueste sein wird. Bei der 240GB kann man evtl. nachdenken, wenn das geld super knapp ist, die vorübergehend als systemplatte zu verwenden.. aber 128GB ist bei weitem zu wenig heutzutage, das nervt eher nur, als das es nutzt

• Gefällt mir
Das ist Quatsch @Jasmin83 Windows und die gewöhnlichen Programme passen problemlos auf 128GB...

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten! :) Habe jetzt die genannten Vorschläge schon mal in die Liste getan.

Bezüglich der Datenträger:
Aktuell hab ich die kleine SSD als Systemplatte und das reicht gerade so.
Ich habe aber auch nur Programme dort installiert.
Eigene Dateien, Dokumente, Bilder etc. liegen alle auf der Festplatte.
Würdet ihr dieses Vorgehen nicht mehr empfehlen?

Wenn doch, würde es doch reichen die 240er SSD als Systemplatte zu verwenden und die neue SSD für Spiele/Programme etc. zu benutzen.

AImXOo0o schrieb:
Wenn doch, würde es doch reichen die 240er SSD als Systemplatte zu verwenden und die neue SSD für Spiele/Programme etc. zu benutzen.
Kannste so machen, weil die 240er ja eh schon da ist. Sonst würde ich nur eine Platte nehmen

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Jasmin83
Wir kennen beide den Use-Case des TE nicht, aber so Pauschaulaussagen finde ich immer etwas daneben/untreffend.

ssd.png

So sieht das bei mir aus, hab noch Unmengen Platz auf meinem Systemlaufwerk, aber bei mir ist es halt wirklich nur System + Programme (Gimp, Office, SPSS; OneNote, ....)
Sämtliche Launcher, Spiele und Daten sind auf Laufwerk D und E

Zurück
Oben