1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Surfen, Videos schauen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von den kommenden Spiele Cyberpunk 2077, Mittlere bis Hohe Qualität, 60 FPS
Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Grundsätzlich würde ich gerne WQHD anstreben. Sonst ist auch Full-HD in Ordnung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking kenn ich mich nicht aus.
Er sollte nicht zu laut sein, aber muss nicht komplett lautlos sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fürs Gaming will ich nur einen Monitor nutzen.
Zusätzlich möchte ich aber gerne (im besten Fall meinen alten Monitor (ASUS 61cm (24") VS248H)) als Zweitmonitor nutzen. Jedoch nur gelegentlich, um zu arbeiten und mehr Platz zu haben.
Außerdem habe ich noch einen TV (TV LG 43LH541V Full-HD) den ich per HDMI angeschlossen habe. Dieser wird auch nur gelegentlich genutzt um Videos zu schauen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Datenträger:
240 GB - SanDisk SSD PLUS
128 GB - ADATA Premier Pro SP900
2x 2000 GB HDD - Seagate ST2000
Monitor:
ASUS 61cm (24") VS248H
TV LG 43LH541V
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade 3-4 Jahre. Ersetzen 5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Im besten Fall vor dem Release von Cyberpunk.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Habe mich bei meiner bisherigen Zusammenstellung an die vorhandenen Konfigurationen gehalten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1433698
Noch folgende Fragen:
1. Ergibt ein neuer Monitor mit WQHD Sinn?
2. Sollte ich mir ggf. noch NVM Express zulegen und eine oder beide SSD für Spiele/Programme verwenden?
Danke im Voraus!
Spielen, Surfen, Videos schauen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von den kommenden Spiele Cyberpunk 2077, Mittlere bis Hohe Qualität, 60 FPS
Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Grundsätzlich würde ich gerne WQHD anstreben. Sonst ist auch Full-HD in Ordnung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking kenn ich mich nicht aus.
Er sollte nicht zu laut sein, aber muss nicht komplett lautlos sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fürs Gaming will ich nur einen Monitor nutzen.
Zusätzlich möchte ich aber gerne (im besten Fall meinen alten Monitor (ASUS 61cm (24") VS248H)) als Zweitmonitor nutzen. Jedoch nur gelegentlich, um zu arbeiten und mehr Platz zu haben.
Außerdem habe ich noch einen TV (TV LG 43LH541V Full-HD) den ich per HDMI angeschlossen habe. Dieser wird auch nur gelegentlich genutzt um Videos zu schauen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Datenträger:
240 GB - SanDisk SSD PLUS
128 GB - ADATA Premier Pro SP900
2x 2000 GB HDD - Seagate ST2000
Monitor:
ASUS 61cm (24") VS248H
TV LG 43LH541V
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4096 MB Corsair (10700)
- Mainboard: B85M-GAMER
- Netzteil: Corsair CS550M
- Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 390 Series
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade 3-4 Jahre. Ersetzen 5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Im besten Fall vor dem Release von Cyberpunk.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Habe mich bei meiner bisherigen Zusammenstellung an die vorhandenen Konfigurationen gehalten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1433698
Noch folgende Fragen:
1. Ergibt ein neuer Monitor mit WQHD Sinn?
2. Sollte ich mir ggf. noch NVM Express zulegen und eine oder beide SSD für Spiele/Programme verwenden?
Danke im Voraus!