Gaming PC ca. 1500€ WQHD Escape from Tarkov

BangBusDriver

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Escape from Tarkov, etwas Dota 2 und Cs GO, in Zukunft Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? In Shootern niedrige, sonst hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps+ lieber natürlich um die 100 (bei Tarkov) oder gar 144 bei Shootern
Ja mir ist bewusst, dass Tarkov schlecht optimiert ist und man auch mit guter Hardware nicht unbedingt die erhofften FPS hat. In Zukunft möchte ich auch grafisch intensive Spiele in hohen Details auf WQHD spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Gaming
10% Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mit OC bin ich grundsätzlich vertraut, habe ich aber nicht unbedingt vor. Je nachdem was sich so anbietet

Im Officebetrieb sollte er schon leise sein und wenn möglich auch kein startender Düsenjet beim zocken (ist aber zweitranig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:

  • Vorhanden: Viewsonic VX2757-MHD 75Hz Freesync
  • 2. soll noch gekauft werden. 27“ WQHD 144Hz, dort bin ich noch unschlüssig z.B. den MSI Optix MAG271CQR? Für Empfehlungen bin ich dankbar


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX + Ben Nevis EKL Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H170M Pro4 Intel
  • Netzteil: be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 530W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
  • Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 830 128gb, 2TB 7200RPM (beide von 2011)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ (Monitor exklusive)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen. Generell funtkioniert mein System, jedoch kommt es bei Tarkov und Dota auf hohen Details deutlich an seine Grenzen, auch bin ich mit dem 27" 1080p Monitor nicht zufriedene, da man doch fast jeden Pixel einzeln sieht.

Ich bin daher unschlüssig, ob es ein neues System sein soll oder ich z.B. mit einer neuen Grafikkarte noch den Sprung auf die nächste GPU+CPU Generation überbrücken kann.

Generell hab ich subjektiv eher schlechte Erfahrungen mit AMD CPU und GPU gemacht (allen voran der 6 Kerner von AMD Phenom II hat mir gar nicht gefallen, so dass ich eher zu Intel tendiere. Zugegeben bin ich aber aktuell nicht upto date und habe gehört, dass die neuen Ryzen auch in CPU lastigen Spielen (wie tarkov) sehr gut abschneiden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im Prinzip lieber zusammenbauen lassen, wenn ich aber grob >200€ sparen kann durch den Kauf von Einzelkomponenten, würde ich den PC auch selber zusammenbauen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

edit:

Ich haber nach euren Empfehlungen jetzt folgendes Zusammengeklickt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212dff88334f1fae276714fb237d3ce21262c35b77db

- AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
- Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
- Sharkoon Gaming DAC Pro S

€ 1.610,73




Jetzt noch die Frage, ob ich eventuell auf das "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" wechseln sollte, um das Cashback abzugeifen. Oder ist das Gigabyte besser?

Bei der HDD bin ich jetzt auf 1TB SSD, das sollte fürs Erste reichen, ggf. wird in Zukunft noch eine normale HDD oder weitere SSD nachgerüstet.

Bleibt noch ein passender Monitor: MSI Optix MAG271CQR ist weiterhin mein Favorit. Habt ihr noch eine Idee?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbauservice von Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe ein neues, gutes ~650er netzteil, könnte rm650x 2018 draufstehen.
ich sehe einen 3700x/3800x. eventuell mit einem potenten noctua kühler.
ich sehe ein 570er board, eines, mit dem es im forum gute erfahrungen gibt. könnte aorus 570 elite draufstehen, sehe ich nicht genau.
ich sehe 32gb, 2x16gb 3200 cl 16 ram, wo ballistix draufsteht.
ich kanns ned genau erkennen, ich sehe eine graka, bin mir aber ned sicher, ob 5700xt oder 2070s draufsteht.
ich sehe eine moderat große, neue ssd mit so ~500 für das system und die wichtigen spiele.
/edit: eine mit dram cache
ich sehe die 2tb als datengrab und unwichtige spiele weiterfunktionieren.

was bedeutet: nimm auch ein neues case, damit du deinen jetzigen pc as it is weiterverwenden kannst.
weil der ja an sich recht gut ist, halt nimma neu, aber dafür finden sich spielend verwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxiii
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Komponenten mal bei Mindfactory zusammengeklickt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221318f8dec224cc24c7bdd2e3e04d197acd4c9226fdd


- 8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING OC-8GD 3xDP/HDMI (Retail)

- 650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)



= € 1.474,21



Welchen CPU Lüfter meintest du von Noctua?

  • Es gibt viele 270er Super, welche ist denn da zu empfehlen?
  • Ist das System so gut ausbalanciert? Der RAM und das Board auch OC Tauglich oder eher weniger?
  • Ich hab ein Beyerdymanic DTS 990 PRO in der 250 Ohm Variante, gibts da eine günstige Soundkarte für?
 
wow!
hm, 2070s...konkrete modelle haben andere bessere handson erfahrungen.

vergiss cpu oc, die rennen outofthebox nah am limit.
das ram sollte 3600 vertragen, siehe ram oc thread, machen viele.

aber vergiss cpu-oc. es gibt pbo, precision boost overdrive, muß aktiviert werden. aber nur bei sehr hochwertiger kühlung. und es ruiniert dir die traumhafte effizienz.

noctua d15 ist könig, aber auch ein u12A ist was hübsches.

andererseits: der D15 in z.b cromax black ist das pünktchen am i.

wird ein wirklich hübscher und starker, aber trotzdem vernünftiger rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@whats4
:daumen: (aber warum den noctua in schwarz bei einem gehäuse ohne fenster?)

@BangBusDriver

graka: rtx 2070s ---> hier oder hier bzw. hier (die msi sind noch einen tick leiser, kosten aber leider sehr viel ...)
oder: rx 5700(xt) einfach hier was rausziehen ...
noctua kühler für r7 3800x ---> hier ... für r7 3700x ist man mit diesem auch bestens beglückt
beim board könntest auch das tomahawk nehmen ... und wenns günstiger sein darf ---> hier solange das noch läuft ... ;) (ansonsten ist das "aorus elite" aber natürlich auch ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, argument:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wow vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Das MSI 470 gaming plus Max kostet mit 100€ nur die Hälfte des oben genannten von Gigabyte und berechtigt zu 60€ Cashback.
Was ist denn an dem 570er besser, dass es "so viel" mehr kostet?

Ich bestelle noch ein 2gb Datengrab dazu und hab zusätzlich noch eine 120gb SSD hier rumfliegen

Danke für die Soundkarten, schaue ich mir morgen Mal an.
 
@BangBusDriver

ein datengrab wär bei mir z.b. eine blue oder ne purple ... aber wenns "nur" um 2TB geht, könnte man auch gleich über sowas nachdenken ...

bezüglich x570 chipsatz ... ich sehe bei dir keinen grund für einen solchen (pcie 4.0) ... aber ich kann natürlich auch nicht sagen, was die zukunft so bringen wird und ob das bei dir jemals sinnvoll sein wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu bedenken:
erstens ist der preisunterschied auf die nutzungszeit lächerlich,
und zweitens wird sich die kombi ryzen 3K und 570er chipsatz als die nachhaltigere und deshalb sinnvollere kombi erweisen.
so sicher wie das amen im gebet.
 
Danke hab die aktuelle Systemkonfiguration samt fragen in den 1. Post gepackt, zwecks der Übersichtlichkeit.
 
BangBusDriver schrieb:
Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
ACHTUNG: der "Noctua NH-U14S TR4-SP3" passt NICHT auf den Sockel AM4 und ist daher nicht für deine Zusammenstellung geeignet. Da musst du den Noctua NH-U14S nehmen.

Die R7 3800X ist den Mehrpreis nicht wert; nimm die R7 3700X. Hier hast du die beiden CPUs im Head to Head Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2064553&cmp=2064543


BangBusDriver schrieb:
Jetzt noch die Frage, ob ich eventuell auf das "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" wechseln sollte, um das Cashback abzugeifen. Oder ist das Gigabyte besser?
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" hat besser gekühlte VRMs: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true


BangBusDriver schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbauservice von Mindfactory?
Erfahrung nicht, da ich meine Hardware bei uns in Österreich kaufe und prinzipiell selbst baue, allerdings sind 150,- für den Zusammenbau doch eher teuer. Ich würde an deiner Stelle selbst bauen.

Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutaust:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke, hab den Lüfter geändert. Behalte auch das Gigabyte Board. 30€ für 100Mhz höheren Takt, möchte ich Stand jetzt noch ausgeben :)

Zum Zusammenbau: Ich hab bisher alle meine PCs selbst zusammengebaut, dabei auch auf optimale Preis-Leistung meist so im 600-800€ Bereich geachtet. Jetzt möchte ich mir einfach den Luxus gönnen, nicht zusammenbauen und Kabelmanagement betreiben zu müssen.
 
Du solltest nicht erwarten, dass da sehr ordentlich beim Zusammenbau vorgegangen wird. Ich denke, dass das auch bei MF nicht anders sein wird. Zeit ist Geld - die stecken den PC schnell zusammen und das war es auch schon.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen PC, zusammengebaut von einem (angeblich) renommierten Shop, in Händen: keiner der drei Gehäuselüfter angeschlossen, Front USB nicht angeschlossen, Power LED & HDD LED nicht angeschlossen und als Krönung des Ganzen haben die Idioten das OS auf der HDD und nicht auf der SSD installiert. Für diesen "professionellen" Service hat der Kunde ca. 150,- bezahlen dürfen - mMn eine Frechheit.
Wobei ich dazu sagen muss, dass der geschilderte Zusammenbau nicht von MF erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Xes und perfid
@BangBusDriver
also wenn du schon öfters PCs zusammengebaut hast, dann solltest du dir jetzt auch wieder die zeit nehmen ... ;)
du machst das bestimmt nicht schlechter ... und 150€ ist nicht grade wenig ... die könntest auch ganz einfach in deinen zukünftigen PC reinballern ... auch wenn das nicht viel bzw. garnichts bringt:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-1tb-asx8200pnp-1tt-c-a1927167.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...a-def-r6-bko-tg-a1746765.html?hloc=at&hloc=de
usw. usw. :D
 
Danke für die Hilfe insgesamt, hab mir eine Woche Zeit gelassen und hab jetzt im ersten Post meinen Warenkorb so aktualisiert, wie ich bestellen würde. Ist mit 1610€ jetzt 110€ teurer geworden, als geplant... Aber das ist ja immer so :D

Alle Komponenten müssten so zueinander passen, wäre nett wenn jemand nochmal drüber sehen könnte.

Die gewählte SSD gibts auch mit M.2 Anschluss zum selbigen Preis, wenn ich mich richtig belesen habe, hat die aber keine Geschwindigkeitsvorteile. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
danke, das Gigabyte Mainboard ist jetzt plötzlich nicht mehr verfügbar. Na toll ^^
 
Zurück
Oben