Gaming-PC ca. 1500€

Moin!
Meine ca. 10 Jahre alte Maschine kommt immer öfter an ihre Grenzen, daher brauche ich eine neue. Es soll einfach ein solider Gaming-PC werden, mit dem ich die nächsten Jahre alles spielen kann, was so kommt.
Jo, mal sehen, was ihr so sagt! Danke schonmal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -Quer durch den Garten alles, was so kommt (Diablo IV, JA3, Jedi Survivor etc...) , Keine Shooter.
  • Welche Auflösung? -WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -So hoch wie´s halt geht für das Geld
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -Joa, 60 dürfen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur zum Spielen und fürs Internet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB bitte, kein OC, gerne leise, aber da muss jetzt keine Wasserkühlung oder sowas rein,Preis/Leistung zählt!
Onboard WLAN und BT wären nice!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 34" WQHD-Monitor, evtl kommt noch ein kleiner für YT-Videos nebenbei dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Wie gesagt, meine alte Mühle ist 10 Jahre alt und wird an meine Tochter vererbt, also kommt alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1500€ nur für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-gerne so schnell wie möglich, wenn irgendwelche großen Preissprünge oder Rabattaktionen zu erwarten sind, kann ich aber auch noch 4-6Wochen warten..

8. Möchtest du den PC
-Ich baue den selbst mit meinem Schwager, habe schon einige zusammengebaut, sollte klappen!

Den Hardwaredealz PC finde ich nicht optimal. Den 13400F sehe ich eher in einem PC mit 1000-1200€ Budget.

Die Konfig von cyberpirate, jedoch mit 13600K/F, MSI MAG B760 und 32GB DDR5 ist top. Der Aufpreis zu DDR5 ist verschwindend gering.
Wenn noch Gehäuselüfter dazu genommen werden, sollte es ein PWM Lüfter sein, top P/L hat der Artic P12 PWM.

@Würgsnglürks willkommen im Forum ! würde es wohl so machen, auch wegen der Aufrüstbarkeit der AM5 Plattform, wo du in 3-4 Jahren dann noch eine aktuelle CPU draufschnallen kannst, für insgesamt 1525€: https://www.mindfactory.de/shopping...2212e94d5da848f8b875053f86e6c45b70fc4c792fd47

hier kannst du noch die Grafikkarte sowie die CPU einordnen
Ergänzung ()

ein entsprechend vergleichbares Intel System wäre etwa 75€ teurer, wenn du eh nicht vor hast die CPU noch upgraden zu wollen, wobei du hier dann immer noch auf einen 13900K gehen könntest wenn noch mehr Kerne benötigt werden, wäre die AMD AM5 Plattform aber besser geeignet, sodass du nicht die komplette Plattform wechseln müsstest,

ansonsten siehst du ja die Leistung zwischen dem 7600 und 13600K im verlinkten Test

https://www.mindfactory.de/shopping...221680425a6e0bb9f7be8ae0c07ed186302206fbfb1b5

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist schonmal ne Menge... Ich schau mir das alles mal an.
Ich würde eher zu AMD tendieren, weil ich da bei mindfactory noch 50€ Rabatt und Jedi-Survivor dazu bekomme. Das wäre dann die zweite, etwas teurere Konfig von Cyberpirate.
Die kommt auch mit DDR5-ram.
Kennt jemand das Gehäuse? Müssen da noch Gehäuselüfter rein? Gibts evtl Alternativen ?(Ich find´s ziemlich hässlich, aber eigentlich ist das auch egal..)
@Papalatte : Warum würdest du lieber auf Intel wechseln?

Danke!
Edit: Aaarrrghhh, zu viel Input!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Würgsnglürks schrieb:
Ich würde eher zu AMD tendieren, weil ich da bei mindfactory noch 50€ Rabatt und Jedi-Survivor dazu bekomme.
In wie weit hat das mit Intel oder AMD zu tun?

Würgsnglürks schrieb:
@Papalatte : Warum würdest du lieber auf Intel wechseln?
Muss nicht, mit AMD machst du auch nichts falsch. Vergleiche am besten selber AM4 mit 5800X3D +DDR4, AM5 mit 7700(x) +DDR5 und Sockel 1700 mit 13600K/F +DDR5.
Vernünftige Boards zB: AM4 MSI MPG B550 Gaming Plus, AM5 MSI B650-P und bei Intel MSI MAG B760 Tomahawk WIFI.
Bei AMD kannst du bis mind. 2025 CPUs nachrüsten, bei Intel brauchst du beim nächsten Upgrade ein neues Board.
CPU Test/Übersicht: klick

das Fractal ist für das Geld ein top Case! Ein 120mm Lüfter im Heck sollte zusätzlich rausblasend montiert werden, da das Gehäuse nur zwei Lüfter vorne hat, welche rein pusten.
Ansonsten bekommst du auch etwas hochwertigere Cases für um die 100€, ebenfalls zB von Fractal oder Corsair.

Moin,

Zusätzlich zu dem Vorschlag aus #8 wäre vielleicht auch die DAMN Deal Aktion von MF für dich interessant.

Da bekommst du aktuell 60€ Rabatt für CPU+MB.

Die 7600er sind leider inzwischen ausverkauft, du könntest den 7700X (328€) + MSI B650-P (196€), oder alternativ mit besserer Ausstattung inkl. PCIe 5 das Tomahawk.
Das wären ~30€ mehr dafür dann 8 Kerne.

Beim Ram würde ich gerade bei den non 3D Modellen schauen, ob man noch 6000Mhz unter bekommt.

Würgsnglürks schrieb:
Kennt jemand das Gehäuse? Müssen da noch Gehäuselüfter rein? Gibts evtl Alternativen ?(Ich find´s ziemlich hässlich, aber eigentlich ist das auch egal..)
Was würde dir denn optisch gefallen bzw. was gefällt dir am Focus 2 nicht?

@cyberpirate
Bei der 7800X3D Konfig fehlt noch der Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Und erstmal ein erneutes "Danke" für die vielen Beiträge, auch wenn ich gerade etwas überfordert bin.

-Ich schließe aus, dass ich die CPU nochmal tauschen werde, wenn dann eher noch die GraKa.
- Beim Fractal Meshify gefällt mir die Front nicht, aber das ist, wie gesagt, eigentlich auch egal! Wenn das Ding was taugt, passt das schon ..

So, ich hab mir jetzt mal was zusammengebastelt, ist etwas teurer geworden, passt aber noch gerade so ins Budget.

https://www.mindfactory.de/shopping...22115011d2a94dad35b673640c3d7e568bfe2a1412d89

Ich hab ne RX6950XT genommen, die find ich für 660€ gerade ganz attraktiv. Deshalb auch das größere Netzteil.
Da man z.Zt halt Jedi Survivor (70€ bei steam) dazu bekommt, und noch 50-70€ Rabatt durch die AMD-Bundle-Aktion, ist das preislich noch ok.
Die Rabatte bei MF find ich etwas schwer durchschaubar, da steht überall ausverkauft daneben, aber was solls, ich versuchs.

Irgendwelche Einwände? Vorschläge?

Edit: Ach so, noch ´ne ganz dämliche Frage: Sollte ich noch Wärmeleitpaste dazu bestellen oder reicht die, die dabei ist?

Würgsnglürks schrieb:
Edit: Ach so, noch ´ne ganz dämliche Frage: Sollte ich noch Wärmeleitpaste dazu bestellen oder reicht die, die dabei ist?
beim Kühler ist welche dabei, ansonsten halt wenn du diese mal erneuern willst

das Netzteil würde ich gegen ein aktuelles ATX 3.0 mit PCIe 5.0 Stromstecker, für aktuelle und künftige Grafikkarten, tauschen: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

der Rest sieht soweit gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Würgsnglürks schrieb:
Ich hab ne RX6950XT genommen, die find ich für 660€ gerade ganz attraktiv.
Sind am Ende ~3% Mehrleistung bei ~16% Mehrverbrauch finde ich jetzt weniger attraktiv.

Wärmeleitpaste und NT schließe ich mich #14 an.

Würgsnglürks schrieb:
Die Rabatte bei MF find ich etwas schwer durchschaubar, da steht überall ausverkauft daneben, aber was solls, ich versuchs.
Die haben wie es aussieht die CPUs in den DAMN Deals wieder geändert, gibt jetzt auch wieder den 7600.
Für den Rabatt musst du dann noch im letzten Bestellschritt bei Rabattcode B650BUNDLE2 eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok, Dann tausche ich die 6950XT wieder gegen die 6900XT, und das empfohlene Netzteil kommt auch noch rein.
Das sollte es dann sein. Sollten keine großen Vetos mehr eintrudeln, wird heute Abend bestellt...

Ein drittes mal Danke für eure Ratschläge! Schön, dass es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und buxtehude
Zurück
Oben