Gaming PC ca. 1700€ - Feedback erwünscht

Tohan

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo,

bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und da das der erste PC wird denn ich selber zusammenbauen will, würde ich gern euer Feedback und Tipps einholen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen / Filme schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Spiele: Black Ops 4, BF5, Vermintide 2, Stellaris plus Discord
- Auflösung: 2560x1440
- Qualität: niedrig bis mittel
- FPS: Genug das ich einen 144hz WQHD 27" Bildschirm (z.B. AOC Agon AG271QG, 27") sinnvoll nutzen kann

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung von GoPro Aufnahmen als Hobby, nutze momentan GoPro Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- PC sollte möglichst leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Dell UltraSharp U2515H, 25" 60hz (momentan vorhanden)
- Geplant ist ein zweiter Monitor mit 27" WQHD und 144hz (evtl. auch G-Sync) wahrscheinlich in Richtung AOC Agon AG271QG, 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Laptop mit i7-4720HQ_CPU 2.60GHz, 8 GB Ram und GTX 970M

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 2000€ ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- frühestens in 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen

Bisherige Zusammenstellung
Ausgehend von dem 1500€ Gaming PC habe ich die SSD auf 1TB erhöht, ein anderes Gehäuse gewählt und einen CPU Kühler dazugepackt:
 
Netzteil auf 600 bis 650 Watt erhöhen. Sonst ganz ok.
 
wenns denn der intel sein "muss", dann bitte den mit K dahinter - völlig egal ob du OC willst. in 2-3 jahren wirst du froh sein. und da du ein Z MB hast kann man immer noch gucken wegen OC


oder du nimmst die bessere variante: amd 2700x
Ergänzung ()

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

ist ma 20 euro günstiger - aber ni schlechter!
Ergänzung ()

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de
und eher das NT - auch weil dein rausgesuchtes nur 5 jahre garantie hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und W0lfenstein
pupsi11 schrieb:
wenns denn der intel sein "muss", dann bitte den mit K dahinter - völlig egal ob du OC willst. in 2-3 jahren wirst du froh sein. und da du ein Z MB hast kann man immer noch gucken wegen OC


oder du nimmst die bessere variante: amd 2700x
Ergänzung ()

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

ist ma 20 euro günstiger - aber ni schlechter!
Ergänzung ()

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de
und eher das NT - auch weil dein rausgesuchtes nur 5 jahre garantie hat

Kann dir bezüglich der SSD nur zustimmen, aber bringt OC bei dem 8700k so viel? (Ich muss sagen, dass ich OC in der Regel eher als Stromverschwendung ansehe, gerade in dem Preisbereich, wer das Geld für einen Computer ausgibt, kann auch in ein paar Jahren etwas Neues kaufen.. und CPU-Leistung der Top-Modelle reicht doch wirklich ewig)
Ergänzung ()

Und zu Intel/AMD.. ich denke du rennst wohl sowieso am ehesten in das GPU-Limit, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, somit ist AMD durchaus eine sinnvolle Alternative :)
 
Tohan schrieb:
ich dachte es soll "möglichst leise" sein? die KFA² EX hat nen dickeren kühler als die Ventus und ist sogar noch günstiger. CPU-kühler mindestens nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

ich würde, wenn es Intel sein soll, über den 9700K nachdenken. dazu dann ein Z390-MB.

@pupsi11: wenn schon Intel mit K dann mMn gleich den 9700K, ist aktuell sogar ein paar € günstiger als der 8700K.
 
Erstmal Danke für euer Feedback.

pupsi11 schrieb:
wenns denn der intel sein "muss", dann bitte den mit K dahinter - völlig egal ob du OC willst. in 2-3 jahren wirst du froh sein. und da du ein Z MB hast kann man immer noch gucken wegen OC

Hatte den Intel genommen weil ich Berichte wie CPU-Vergleich so interpriert hatte, das Intel besser für Gaming geeignet wäre. Da intel-core-i7-8700k und intel-core-i7-9700k aber ca. 100€ teurer sind als der AMD 2700X stellt sich für mich die Frage ob sich der Aufpreis lohnt?

Deathangel008 schrieb:
ich dachte es soll "möglichst leise" sein? die KFA² EX hat nen dickeren kühler als die Ventus und ist sogar noch günstiger. CPU-kühler mindestens nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

Hab ich übernommen, danke für den Tip.

@ Nightfly09: Danke für die alternativen Zusammenstellungen. Zum ersten Setup: Bei der Grafikkarte hätte ich gerne NVIDIA hab mit AMD früher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das zweite Setup ist ca. 400€ teurer (ohne Bildschirm) als die unten stehende Zusammenstellung. Da ist meine Überlegung ob sich die 400€ jetzt lohnen oder man das Geld lieber später in Optimierungen investiert.

Masi5192 schrieb:
sicher?
AMD hat für den 7. Februar die Vega 7 vorgestellt:
https://www.amd.com/en/products/graphics/radeon-vii

Ist das dann das Pendant von AMD zur RTX 2080? Hab auf die Schnell bei Google nichts gefunden wo man die neue AMD Karte im Verhältnis einordnen kann.

Angepasste Zusammenstellung:
 
intel ist zur zeit echt teuer. aber ja, intel hat bei games paar PS mehr- größtenteils ist es aber auch so das man eher ins gpu limit rennt. BF5 ist da eine ausnahme - da kann man nicht genug cpu leistung haben.

ansonsten brauchst du dir da mit nem amd 2700x keine sorgen machen.


die erwähnte amd radeon 7 soll die leistung einer 2080 FE haben - was abzuwarten bleibt. wird aber im verbrauch höher liegen - kommt aber mit 3 spielen dazu.


deine zusammenstellung könnte man so kaufen. wenn RAM OC ein thema für dich wäre kannst du anderen "schnelleren" RAM nehmen.
 
Ich vermute mal, das er den höheren "Verbrauch" von der instinct mi50 ableitet, die mit ihren 300W TDP schon deutlich höher angesiedelt ist als die RTX2080.
Ab wann dann wirklich großflächig Partnerkarten verfügbar sind, wie die Leistungsaufnahme tatsächlich ausfällt und ob sich das ganze dann preislich wirklich lohnt, bleibt noch abzuwarten.
Da der TE aber anscheinend ohnehin keine AMD Garfikkarte haben will, ist es eigentlich auch relativ egal. Fraglich finde ich nur, was das für "schlechte Erfahrungen" gewesen sind, die sich auf die Vega übertragen lassen, auf den 2700x jedoch nicht.
 
Das ist sicherlich subjektiv aber wenn es keine klaren Gründe für die AMD bzw. gegen die NVIDIA Grafikkarte gibt würde ich einfach lieber die NVIDIA nehmen. Bei den Prozessoren habe ich keine Präferenz für Intel oder AMD.
 
Tohan schrieb:
Das ist sicherlich subjektiv aber wenn es keine klaren Gründe für die AMD bzw. gegen die NVIDIA Grafikkarte gibt würde ich einfach lieber die NVIDIA nehmen. Bei den Prozessoren habe ich keine Präferenz für Intel oder AMD.

Das kann man so noch nicht sagen, da muss man erstmal Testberichte abwarten. Vermutlich wird die Vega die RTX aber nicht vollkommen überflügeln, insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Kauf der RTX sicher "falsch" sein wird. Interessant könnte eher die Preisentwicklung sein, wenn es echte und ernst zu nehmende Konkurrenz gibt. Aktuell hat Nvidia das Monopol in dem Leistungsbereich, wenn das fällt könnten auch die Preise sinken und du beim Kauf einer RTX im Vergleich zu jetzt Geld sparen. Das wiederrum kann dann aber auch wieder eine Weile dauern.
 
Bei einem Budget bis 2000 Euro würde ich für sinnvolle Nutzung von WQHD und 144Hz Folgendes empfehlen:

i7 9700k ~ 420 euro
CPU-kühler ~ 50 Euro
16GB ddr4-3000 RAM ~ 140 euro
Gtx 2080 Ti ~1200 euro
Z390 Board ~ 150 euro
500 GB 970 Evo ~ 130 Euro
600 Watt Netzteil ~ 60-100 Euro
Gehäuse ~ 100 Euro

Gesamt ca 2100 Euro. Mit etwas Geduld reduziert sich das ein oder andere noch im Preis.

Wenn Preis-Leistung stimmen soll:

Ryzen 2700x boxed ~ 320 Euro
16GB ddr4-3000 RAM ~ 140 euro
470er Board ~ 150 Euro
GTX 2080 ~ 700 Euro
500 GB 970 Evo ~ 130 Euro
600 Watt Netzteil ~ 60-100 Euro
Gehäuse ~ 100 Euro

Gesamt ca: 1600 Euro. Wobei die Ryzen 2000er sicher bald im Preis etwas fallen werden.

Bei der zweiten Variante könnte es bei zukünftigen Spielen aber schwierig werden.
Und Battlefield 5 wirst du nur schwierig auf 144 Fps bringen, ohne es "unschön" zu machen.
 
Wollte mich nochmal abschließend melden. Hab den PC jetzt in der letzten von mir geposteten Variante bestellt und letzte Woche zusammengebaut. Zusammenbau ging sehr gut und Laustärke ist top, man hört kaum was. Das einzige Problem war, das das Mainboard keinen USB C Anschluss für die USB C Front hat und bei der Front scheinbar die Micro Klinke kaputt ist. Ersatzteil ist aber schon auf dem Weg, Factral Support war da sehr schnell. Anbei noch ein Foto vom fertigen Ergebnis.

Danke an Alle die hier gepostet haben und für die Beratung, hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.
 

Anhänge

  • 20190129_PC.jpg
    20190129_PC.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malefiz123
Tohan schrieb:
Das einzige Problem war, das das Mainboard keinen USB C Anschluss für die USB C Front hat

WTF!? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen... das ist ein echtes Versäumnis des ansonsten toll ausgestatteten Boards. Finde ich etwas schade... aber es ist halt kein High-End-Board.

Freut mich, dass der PC deine Erwartungen insgesamt erfüllt. Viel Spaß und Glück damit! :)
 
Zurück
Oben