Gaming PC ca 2000Euro

Gortha schrieb:
Für schnelles WQHD Gaming braucht man schon mind 1700 bis 2000 €.

Ich würde es (auch nach der Präsi gerade), eher so machen:

CPU: Ryzen 5800X ~ 450
VGA: AMD 6800 XT ~ 650
RAM: 32 GB RAM ~ 150
MB: X570er Mainboard ~ 150
NT: Seasonic Focus GX 650W ~90
SSD1: 1TB m.2 pCIe4.0 SSD ~ 200
CPU Cooler: Noctua NH-U14S ~70
SSD2: 2TB m.2 PCIe3.0 oder Sata SSD ~ 200
Gehäuse: ~ 100

Meine Änderungen fett in rot :)

Eine 1TB m.2 PCIe SSD kriegt man leider nicht für 150€, sondern eher 170 (oder 200 wenn man eine Samsung will :))

Dann liegt man bei 1860€ für ein top System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Momentan würde ich nach der heutigen Vorstellung der neuen AMD Karten jetzt wirklich warten. Laut allen Berichten wackelt Nvidias Thron extrem.
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
ine 1TB m.2 PCIe SSD kriegt man leider nicht für 150€, sondern eher 170 (oder 200 wenn man eine Samsung will :))
Momentan für 111€ von Samsung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Nagut die Mehrheit tendiert zum warten dann mache ich das lieber mal:) also ich würde schon gerne dann den zen 3 im system haben am besten mit ner 3080 oder was vergleichbares evtl die neuem amd graka.. Haben die eigentlich besser abgeschlossen als die 3080er?Wichtig ist für mich halt das ich in der Zukunft evtl auch die graka austauschen kann..
 

vor 2 Stunden

Official pricing: Radeon RX 6800: $579 Radeon RX 6800 XT: $649 Radeon RX 6900 XT: $999


Gerade bei Linus gesehen. Die Leistung der Karten soll gleich schnell oder schneller als Nvidia sein. Und mit einer AMD Karte und AMD Cpu saugt sich die CPU direkt aus dem Ram der Karte Daten und soll damit nochmal bis zu 10% gewinnen.
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
JohnVescoya schrieb:
VGA: AMD 6800 XT ~ 650
Haha okay, Hab die neue Präse zu den ATI Karten noch nicht gesehen :daumen:

JohnVescoya schrieb:
NT: Seasonic Focus GX 650W ~90
Nö. Bin BEQuiet Fan und die sind von der Preis-Leistung bei den Pure-Power einfach besser. 600W reicht auch.

JohnVescoya schrieb:
SSD1: 1TB m.2 pCIe4.0 SSD ~ 200
öööhmm... nö: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_3~7127_40.04

JohnVescoya schrieb:
CPU Cooler: Noctua NH-U14S ~70
Ja, eine gute Möglichkeit - Köhler hatte ich ganz vergessen :) Würde beim Fuma2 anfangen und als goldene Mitte den Dark Rock Pro 4 wählen.
Wer das dickste will eben NH-D15.
Wobei auch eine Arctic Freezer II 280 oder 360 rockt.
 
Was würdet ihr jetzt an meiner stelle machen? Warten bis zum 5.11 und ne amd+nvidia graka oder bis zum 18.11 warten und amd+amd graka fertig machen? Wie schaut es eigentlich mit den ganzen Kühlern und Netzteilen aus? Sind die leise :)? Oder müsste ich dafür auch ein Extra Gehäuse kaufen damit es noch leiser wird?
 
Kadirabi55 schrieb:
Warten bis zum 5.11 und ne amd+nvidia

Das hier.
Ganz einfach weil wenn es um RTX also Raytraycing geht du nur NVidia nehmen kannst.
Da würde ich ne RTX 3080 nehmen und den Ryzen 5800X dazu.

Kühler und Netzteile die hier genannt wurden sind alle leise und stark.
 
Gortha schrieb:
Nö. Bin BEQuiet Fan und die sind von der Preis-Leistung bei den Pure-Power einfach besser. 600W reicht auch.
Hab mir die Crucial P5 bei Amazon für 110€ geschossen @Kadirabi55 schau mal bei BlackFriday vorbei und kaufs sie dir dann bei Amazon, Samsung geht auch von anderen würde ich eher Abstand nehmen.
Gortha schrieb:
Nö. Bin BEQuiet Fan und die sind von der Preis-Leistung bei den Pure-Power einfach besser. 600W reicht auch.
Nein bitte wenn überhaupt 750Watt aufwärts, es gibt kein Grund hier zu knausern, vorallem wenn man 300Watt Karten mit Leistungsspitzen bis zu 500Watt hat. Netzteil hält locker 10 Jahre, niemand weiß ob die neuen Graka sin 3 Jahren nicht 500Watt TDP haben ist durchaus möglich ;)
 
Ups hatte den Verbrauch der 3080 mit der 2080 Super gleichgesetzt. Die Schluckt ja bis zu 320W.
Dann doch lieber das PurePower 700 Watt(hat 750Watt Spitze):
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=at&hloc=de
&
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html?hloc=at&hloc=de

Mehr ist einfach übertrieben und Geld aus dem Fenster.
Ich denke sogar das 600er wäre ausreichend, aber bei solchen Grakas kann etwas Luft nicht schden, wenn man OCen will.

Datenblatt:
PURE POWER 11 700W : 12 V Max. Combined Power: 672W
PURE POWER 11 600W : 12 V Max. Combined Power: 576W

PS: Meine RTX2080 läuft OC(2040Mhz/8000Mhz@1,018V), 3 SSDs, 4 Lüftern + 4 Lüftern@Wakü, 3700X@PBO (PPT wie ein 3800X:134W), plus RAM-Tuning(1,44Volt, Ram-Lüfter), mit einem süßen, hochwertigen Pure Power 11 500W tadellos.
Ergänzung ()

@mylight

Sehe gerade dass dein RTX 3080 ja durch deinen 1600X total verhungern muss^^ Wird Zeit für Zen3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gortha: Meine Trio bis zu 340Watt, andere Customdesign sogar noch mehr. So ne M.2 SSD zieht auch heftige 7Watt lach man braucht einfach ein paar Reserven :) Wer weiß vllt hab ich bald ganz viele SSDs im Rechner, hab letztens gemerkt, das die Platte nach ein paar Spielen schon voll war, von Fotografien ganz zu schweigen, sowas muss man alles bedenken beim Netzteilkauf. Man entwickelt seinen Rechner ja immer weiter,. weil die Ansprüche steigen. Irgendwann hat man möglicherweise HighEnd Komponenten eingesetzt die mehr Watt benötigen.

Meine 3080 ist wirklich too much, die entlastet den 1600x aber dennoch sehr sehr gut. Graka ist imho deutlich wichtiger als CPU. Bisweilen in CPUlastigen Anno1800 keine FPS Probleme im Endlossspiel, Anno1800 war eigentlich der Grund weswegen ich mich mit nem CPU Upgrade beschäftigte, die Preise gefielen mir für den Zen3 12 Kerner aber nicht. Budget lag bei 400-500€. Also hab ich mein Geld lieber in ne schnelle M2 SSD und 8 leise NB B14-PS Lüfter und ein HyperX Cloud 2 Headset gesteckt. Es ist ein wahrer Genuss kein StereoHeadset mehr benutzen zu müssen *grins * Man muss immer sehen wo das Geld besser investiert ist, ich denke gutes 100€ Headset + minimum 400€ Monitor und min. 600€ HighEnd Graka sind die wichtigsten Komponenten für ein fantastisches Spielerlebnis.

Jetzt fehlt wie du schon richtig geschrieben hast wirklich nur noch Zen3 und mein Rechner ist imho perfekt gerüstet für die nächsten Jahre :) Geplant für 2021, mal sehen sollte Cyberpunk nicht optimal laufen, wovon ich nicht ausgehe, werde ich natürlich sofort 700 Tacken auf den Tisch knallen und mir Zen3 holen lach ansonsten schiebe ich eher ne ruhige Kugel :) und warte auf nen Zen3 Schnäppchen bzw ne MSI Cashback Aktion oder ähnliches.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Wer das dickste will eben NH-D15.
Der NH-D15 Kühler wird bei Zen3 dann auch mein Eigen, pimp ihn dann noch mit Eloops, die Noctua Lüfter sind mir viel zu laut, aber der Kühler von Noctua ist einfach geil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mylight schrieb:
8 leise NB B14-PS
Auuuuu teuer teuer, ich verstehe nie, warum man solch teure Lüfter gibt, wo es doch günstigere und bessere gibt:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/
Ich hab da die letzten Jahre nur Arctic Lüfter. Preis.-Leistung ist einfach ungeschlagen. Egal ob F12/14 oder P12/14.

mylight schrieb:
Geplant für 2021, mal sehen sollte Cyberpunk nicht optimal laufen, wovon ich nicht ausgehe, werde ich natürlich sofort 700 Tacken auf den Tisch knallen und mir Zen3 holen
Hört sich sonst alles ehr gut an. Würde aber schon davon ausgehen, dass dein 1600X dich sehr bei Spielen und evtl richtig bei CP2077 bei den Min-FPS ausbremst. Den 12 Kerner würde ich auch persönlich auch garnicht anpeilen.
Auf meinem Wunschzettel steht derm 5800X.

VG
 
Gortha schrieb:
Ich hab da die letzten Jahre nur Arctic Lüfter. Preis.-Leistung ist einfach ungeschlagen.
Naja Preisleistung ist nicht alles.
Gortha schrieb:
Die Noiseblocker wurden hier natürlich nicht getestet xD

Ich habe Arctic F12, Noctua, Scythe, Bequiet, Phanteks, Cooltek, Noiseblocker bei mir zu Hause verglichen. Die Noiseblocker kühlen deutlich besser als die hochgelobten Noctua und sind zudem unhörbar. Die Cooltek und Arctic waren die lautesten von allen und waren nichtmal unhörbar drosselbar. Kühlen tun sie alle gut ist nur die Frage wie leise sie dabei bleiben.
Gortha schrieb:
CP2077 bei den Min-FPS ausbremst.
Da ich CB vermutlich eh in 4K spiele und mein Monitor nicht mehr als 60hz in 4K schafft mache ich mir da gar keine Sorgen, bisher lief jedes Spiel locker mit 60fps lach
Gortha schrieb:
Den 12 Kerner würde ich auch persönlich auch garnicht anpeilen.
Wer sich damals 4 Kerner geholt hat heult nun weil 6-8 Kerner sehr gut von Spielen ausgereizt werden. Das wird in paar Jahren nicht anders sein wenn 12 Kerner deutlich besser von Spielen ausgereizt werden.
Und schau mal beim 5900X bekommst du 4 Kerne mehr für gerade mal ~100€ Aufpreis zudem ist der L3 Cache bei 5,33MB pro Kern. Beim 5800X liegt der L3 Cache nur bei 4MB pro Kern. Blöde Rechnung, aber egal, das PL Verhältnis ist besser und man hat keine Sorgen in ein paar Jahren :)
 
mylight schrieb:
Ich habe Arctic F12, Noctua, Scythe, Bequiet, Phanteks, Cooltek, Noiseblocker bei mir zu Hause verglichen. Die Noiseblocker kühlen deutlich besser als die hochgelobten Noctua und sind zudem unhörbar. Die Cooltek und Arctic waren die lautesten von allen und waren nichtmal unhörbar drosselbar.

Also ich sehe in allen Tests, Noctua und Arctic besser als Noiseblocker Lüfter. Leiser und gleichzeitig sogar leistungsstärker. Ka was du da anscheinend für Montagsprodukte der anderen Hersteller abbekommen hast...

https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber
https://hardware-helden.de/radiator...ic-gegen-den-rest-der-welt/#Luefter_im_Detail
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/2/#abschnitt_messergebnisse

Gerade 5 bis 7 € für eine gleiche bis bessere Leistung gegenüber einem 25+€ Lüfter sind ein Nobrainer.

mylight schrieb:
Da ich CB vermutlich eh in 4K spiele
Ja, da sollte hoffentlich reichen. Wie stark die CPU-Anforderungen tatsächlich sind sehen wir ja noch.
Gerade Single-Core Leistung ist beim 1600X ja recht schwach, was je nach Spiel ziemlich die Min-FPS eben drücken kann. ABer wir werden es sehen.
 
Gortha schrieb:
Von 120mm habe ich kA, finde ich unnötig, 140mm ist für mich das Maß aller Lüfter.
Kannst mir nicht erzählen das man für 7€ nen unhörbaren Lüfter bekommt . Für mich sind bisher alle Lüfter bei 600U hörbar gewesen nur Noiseblocker nicht. Noctua ist leise, aber eben trotzdem hörbar auf niedrigster Spannung.
 
Gortha schrieb:
Meine P14 höre ich erst ab ca. 900 U/min ganz leicht. Die 12 cm Lüfter hört man generell etwas später erst bei 1000 bis 1100 U/min.

Normal hört man 120mm eher :p Kannst froh sein das du (noch) nicht so ein sensibles Gehör hast :D Da sparste richtig Zaster :D Damals als Jugendlicher hat mich das Lüfterrauschen auch nicht gestört und da war das wirklich extrem laut lol Geforce 2 lol ^^ Das Lüfterrauschen der Eloops ist selbst bei 90% U nicht störend :) Ich mein 8x120m3h ;D Spare ich mir die Klimaanlage im Sommer :), nach der Installation musste ich erstmal meine Wandposter neu anbringen, weil die weggeflogen sind ;D
 
Natürlich hört man 12 cm Lüfter nicht eher. Wenn ein 14 cm und ein 12 cm beide bei 1000 U/min laufen, sind die 14 cm natürlich lauter.
Ich hab mein PC auf high performance getunt, da geht es nicht mehr Lautlos. Habe sogar zwei mini Lüfter an 7 Volt auf den Rams. Aber meine Lüfter laufen je nach Systemtemperatur zwischen 700-900 U/min(14cm) und 800-1050U/min(12cm). Dazu meine WaKü im bereich zwischen 700 und und 1300, je nachdem wie krass ich den Proz belaste. Wobei die 1300 U/min der vier Arcic F12 nur erreicht werden, wenn ich Benche. Sonst zocke ich und da bleibt die Wakü auch beim heftigsten Spiel leise.

Also ich bin schon geräuschempfindlich und höre gut, weiß aber auch was nur möglich ist den Umständen entsprechend.
Naja, jeder geht da andere Wege. Hauptsache man ist selber zufrieden.

Ja, ich hatte immer hochwertige Grakas, die nicht so laut wurden wie günstigere TNT2 Ultras z.B., das war damals meine Diamond Viper V770 Ultra oder davor meine Hercules Thriller 3D mit Vérité V2200 ganz ohne Lüfter^^ :daumen:
 
Zurück
Oben