Gaming-PC ca. 600€ sinnvoll?

Lionheart

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Ich habe mir von einem Kollegen der sich wohl ziemlich gut mit PC zusammenbauenn auskennt eine Gaming-PC zusammenstellen lassen, da meine alter vor kurzem den geist aufgegeben hat.

Bevor ich den bestelle meinte er aber es wäre wohl sinnvoll den nochmal von anderen bewerten zu lassen, und da dachte ich mir: Wo geht das besser als in diesem Forum?

Also der bisherige Plan sieht so aus:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Gigabyte GA-970A-DS3P
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Dazu kommen noch von meinem alten PC ein DVD-Brenner, und diese 640GB Festplatte von meinem alten PC:
http://www.chip.de/preisvergleich/105699/Datenblatt-Western-Digital-Green-640GB-WD6400AACS.html

Hier auch nochmal ein Link so ist das etwas übersichtlicher ;)
http://geizhals.de/?cat=WL-413140

Ich denke die höchsten Anforderungen für den PC werden wohl BF4 (Ultra Grafik hätte schon was:)),
und demnächst StarCitizen.

Was haltet ihr davon? Kann ich das so kaufen oder habt ihr noch gute Ideen/ seht Probleme?

Im Voraus schon mal Danke für jeden nützlichen Tipp :)

Sieht gut aus.

Ich würde anstelle des Fx eher auf Intel gehen (Xeon oder i5) - der ist beim Spielen meist besser

... und teuerer. Und für BF4 gibt es ja Mantle und den FX kann man noch oc'en.

Zuletzt bearbeitet:
1a2b3c4d5e schrieb:
Ich würde anstelle des Fx eher auf Intel gehen (Xeon oder i5) - der ist beim Spielen meist besser

Wenn du uns einen vernünftigen i5 oder gar Xeon zeigst, den du für 116€ bekommst?

Würde das Netzteil gegen das vor kurzem hier getestete corsair cx500m tauschen und evtl ein anderes Gehäuse wählen wobei das Geschmackssache ist... Würde mittlerweile auch keine 120gb ssd mehr kaufen wenn 240

Und ultra ist halt auch immer so eine Sache!

Hey! Danke für die unglaublich schnellen (nein echt wow!!!) Tipps
Ja also mein Kollege meinte auch eig. ist Intel sinnvoller aber aufgrund der angepeilten Kosten, und eben Mantle meinte er AMD wäre in der Preisklasse sinnvoller ;) oder lohnt es sich echt einen Intel-Prozessor mit weniger GHz zu holen, anstatt dieses AMD? Und wenn ich Intel nehme müsste ich dann auch andere Teile austauschen ( von wegen passender Sockel) oder ginge der Rest dann noch?

für <150 bekommst du von Intel natürlich keinen Quadcore - aber wenn die Anforderung ist, BF4 und StarCitizen auf Ultra, dann geht dem Fx recht bald die Puste aus

Tauschen müsstest du CPU+Board

Würde vllt den Prozessor durch den hier ersetzen : http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
Viele Spiele unterstützen noch keine 8 Kerne und provitieren eher von einer hohen/guten Single Core Leistung (Siehe Arma Engine).
​Lieber 6 Kerne a 3,9ghz anstatt 8 Kerne a 3,5ghz

ich komm ja kaum hinterher :D ja also wegen der SSD: da war auch die Überlegung 240GB, aber da ich für musik/ Filme/ andere SPiele noch die 640 GB habe war das dann einfach eine EInsparung die ich machen musste ;) Wegen dem Netzteil schau ich mal, danke :)

Da der FX ja prinzipel mit offenem Multiplikator daherkommt, könntest du ihn auf den Takt des 8350 anheben, das macht die CPU ohne Probleme mit.

Ich würde allerdings lieber das BeQuiet SystemPower 7 mit 450Watt nehmen und dazu einen ordentlichen CPU-Kühler

Reciht 450 Watt denn? Meine Kollege meinte 500 würde teilweise schon eng werden können, und komm ich mit 450W plus CPU-Kühler dann günstiger weg?

Das sieht eigentlich nicht schlecht aus (wenn du dich halt für AMD entschieden hast. ;)).

Kleine Anmerkungen (wenn noch im Budget möglich):

- 240er SSD wäre schon nicht schlecht, da einige Spiele schon 20+ GB an Platz beanspruchen ... wenn du also sehr dizipliniert bist, dann okay ... wenn nicht - und viele Spiele gleichzeitig gespielt werden - dann evtl. doch die 240er
- Netzteil ist okay ... Kabelmanagement wird meist überschätzt (sparst ein Kabel? ein) ... über ein effizienteres Gold-Netzeil mit 5 Jahren Garantie nachdenken (be quiet! E9, Corsair rm, CM V550 etc.)
- Wenn du wirklich übertakten willst (was beim FX-8320 fast schon Pflicht ist), dann besseren CPU-Kühler ... Ob der Macho ins Gehäuse passt, steht beim Gehäuse übrigens nicht dabei ... der Macho 120 oder ein Mugen 4 müssten aber passen ...

Nur als Hinweis (v. a. wenn du doch nicht unbedingt übertakten möchtest) Aufpreis des Gesamtsystem zum Intel-System wären nur 25 Euro (i5-4570) bzw. 65 Euro (Xeon 1230v3).
(Wenn man beim FX den Macho 120/Mugen nimmt und beim Intel der EKL Sella reicht)

Ist insgesamt stimmig. Ja, klar könnte man den für Spiele etwas potenteren i5 nehmen aber dann wird unweigerlich teurer.

Beim Netzteil würde ich zum Straight Power E9 mit 450W greifen. Müsste in etwa das gleich kosten.

P.S.

Die Sapphire 280 Dual-X kam im Test auf einen Gesamtverbrauch von 324 W ... und im Testsystem kam ein übertakteter Intel Core i7-3960X@3,9 GHz zum Einsatz ... 450 W sollten also reichen.

das ist ja echt nicht soviel! Werd ich mal schauen ;) 65€ ist bei einer solchen langzeitanschaffung ja nicht die Welt ;)
240er SSD hätte ich ja echt gerne aber das kostet alles :/
Wird aber alles notiert und ausprobiert und besprochen ;) Danke !!

Zurück
Oben