Gaming-PC ca. 600€ sinnvoll?

Finde kabelmanagement eine tolle Sache, Habe 2 Stränge eingespart... Je nachdem ist das schon "Volumen " welches man sauber verstauen muss, zumal es günstiger als das be quiet ist, aber ist alles Geschmackssache, auf die Zertifizierungen gebe ich nix mehr... Ich persönlich hab den Rechner eh nicht 24/7 an, da machen die paar Watt nix aus

Ja ... die Aussagen betreffen ja nur die Frage, ob es reicht.
Ja ... es reicht!

Ob man sich dann aus Sicherheit oder fürs Gewissen ein 530er oder 550er Netzteil holt ... egal und im besten Fall nur ein Zehner mehr ... kann jeder selber entscheiden.

KM kostet halt nochmal ein paar Euro mehr und wie gesagt ... bei kleinen Netzteilen (wie dem L8 430-CM) braucht man alle Kabel ... beim L8 530CM spart man eins ... ob man das nun weglässt oder in einem guten Gehäuse mit Kabelmanagement einfach versteckt ... auch egal. ;)

gut dann nehm ich wohl das 450er :) jetzt schau ich mal wieviel ein ähnlicher aufbau von intel kostet ;)

Also ich finde die Config nicht übel.

BF4 und StarCitizen auf Ultra, dann geht dem Fx recht bald die Puste aus
Wieso sollte da die Puste ausgehen? Für BF4 reichts alle mal und zu StarCitizen kann man noch nicht so recht was sagen, aber wenn alle Stricke reisen beide kommen mit Mantle, da steht eher die GPU im weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... ich würde das auch eher vom Übertakten abhängig machen.

Möchtest du das, dann bekommst du (gerade bei den Mantle-Spielen) genug Leistung für dein Geld.
Willst du das nicht, dann nimm eher den Intel ... dann aber für die non-OC-Leistung und Einfachheit eben für einen (kleinen) Aufpreis ...

Entscheidung liegt (wie immer) nur bei dir. :D

Ganz klar eine 240 GB SSD das sind auch nur 30 € mehr und ein teil kannst Du einsparen, wenn das NT kleiner wird. 450 Watt reichen im Übrigen dicke!

Nur zur Info:
Mein BF4 Ordner hat mit den gerade erhältlichen DLCs schon 40GB

Und ich würde eher das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 nehmen und nicht das auf der vorherigen Seite empfohlene System Power 7 nehmen

Sporck schrieb:
Und ultra ist halt auch immer so eine Sache!

Bei FullHD mit der Kombo kein Thema!

Also zusammengefasst:

- Netzteil wechseln
- größere SSD (für BF4 sehr sinnvoll!)

Beim AMD FX bleiben. Der reicht dicke. Habe den bei mir in Multiplayern noch nicht ausgelastet bekommen (MMOs nicht getestet, kann sein das da der Intel besser ist, aber eben auch "doppelt" so teuer, wenn auch noch ein gleichwertiges Mainboard haben möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Und auch die Auslagerungsdatei kommt auf die SSD. Sind wieder ein paar Gb weg.

@Na-Krul und Nando: Was ihr schreibt ist zwar grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen, ABER
1. ein i5 ist rund 30 % teurer als der FX und bietet er durchgehend 30 % mehr Leistung in Games? Nein, gemittelt sind es in deinem Link nur etwa 13%
2. der TE will Battlefield 4 spielen, das Mantle unterstützt, somit wird die CPU noch unwichtiger
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/ CPU Benchark beachten. Mantle beschleunigt den FX 8350 von 50 auf 80 fps, echt ordentlich in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
und leistet in Spielen 20% mehr.
Er dürfte durch den aufpreis nicht ein fps dazu gewinnen, denn wenn man mal von der relativen zur absoluten Betrachtung übergeht sieht man schnell das auch der FX besonders in BF4 die 60fps spielend liefert.

Hat man die Kohle über kann man Natürlich die CPU wechseln aber hier würde ich gleich den Xeon mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch andre Spiele auf der Welt, z.B. Starcraft 2, da ist ein i5 sogar um die 40% schneller. Und der i5 ist bei jedem Cpu limitierten Szenario schneller. Und es gibt Leute denen 60fps nicht in einem Spiel ausreichen. Die Grafikdetails kann man in einem Spiel einfach runter drehen, falls die Gpu zu schwach ist. Wenn die Cpu zu schwach ist kann man eine neue kaufen. ;)

Jo und will der TE Starcraft 2 spielen? Abgesehen ist es schon recht alt, je älter die Titel, desto mehr die profitieren sie von der Singlethreadleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rankings in der PCGH und hier auf CB sind halt so.

Kann man hinnehmen, muss man nicht ... man kann nur BF4 und Mantle betrachten, oder halt auch andere Spiele ... kann man alles machen (bzw. der TE).

Müssen wir nicht (schon wieder) diskutieren.

Entscheiden kann er ganz alleine ... würde eben auch (wie Na-krul) empfehlen, alles auf den Gesamtpreis zu beziehen ... denn er kauft sich nicht nur eine CPU.

Mehr nicht von meiner Seite aus ... diese ganzen AMD-Intel-Duskussionen nerven langsam.
Und auch wenn viele diese Benchmarks in Frage stellen ... etwas anderes als dies haben wir nicht ... da haben sich Leute stundenlang hingesetzt und getestet. Warum sollte ich das in Frage stellen?

Wie man diese interpretiert oder sich auf einzelne Programme konzentriert oder sagt "es reicht doch trotzdem" ... kann man alles machen ...

Ich denke du solltest dann eher beim FX-8320 bleiben. Den kannst du ziemlich sicher - gute Kühlung vorausgesetzt - auch auf 3,9GHz laufen lassen.

okidoki danke :) und das netzteil?
achja apropros gute Kühlung: reicht die die ich habe, also mit den Lüftern im Gehäuse ;) ?

achja und von wegen passende steckplätze und so ist auch alles in Ordnung oder? das sagen zumindest meine ungeschulten Augen ;)

Netzteil passt und auch die vorhandenen Gehöuselüfter des Z11 werden reichen. Ich weiß nur nicht wie leise die sind ;)
Vorinstalliert sind ja 3 Lüfter: vorne, hinten, und oben sofern ich das richtig sehe.

CPU-Kühler dürfte ruhig größer sein:
Ich weiß nicht ob der HR02 Macho ins Case passt aber überdimensioniert wäre er nicht.
Alternativ den Macho 120: http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html.
Sonst ginge auch noch der Brocken 2, der profitiert auch von höheren Luftdurchsätzen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Was meinst du mit vorhandenen Steckplätzen? Auf dem Mainboard?

Zurück
Oben