Gaming PC ca. 800€

caesar94

Cadet 4th Year
Hey Boardies,

in den letzten jahren habe ich schon öfters Systeme zusammengestellt und selbst verbaut.
Der letzte Gaming PC war in etwa vor 2 Jahre und in der Zwischenzeit hat sich viel getan.
Nun ist es wieder so weit, ein Gaming PC soll her für maximal 800€. Mit dieser Preisklasse bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.
Normalerweise stellt das Zusammenstellen für mich kein Problem dar, aber jetzt scheint einiges anders zu sein.
Deshalb habe ich einige Fragen.

-Intel oder AMD? Wie kann ein Intel 4 Kern gleich gut oder sogar besser wie ein AMD 8 Kern sein obwohl beide die selbe Taktfrequenz haben?

-Was hat es mit dem Turbo-Boost auf sich?

-Wenn Intel dann Sockel 1150 oder 1155? Ich habe gehört 1150 soll noch Kinderkrankheiten haben.

-Mainboard C1 oder C2 Stepping? Muss ich darauf überhaupt achten?

-Bei AM3+ Boards gibt es keine mit PCI3, läuft es also zwangsläufig auf einen Intel CPU raus, wenn ich eine PCI3 Grafikkarte nehme?

Trotz all der Fragen habe ich bereits einige Hardware Komponenten herausgepickt die für das System in Frage kommen könnten. Dazu muss ich sagen, ich bin ein Fan von Asus Grafikkarten und Boards und Netzteil und RAM von Corsair.
Hardware von Asus und Corsair ist mir noch nie verrekt.
Heißt natürlich nicht, dass ich mich auf diese Marken festlegen will, ich würde aber eher zu den beiden Marken neigen, wenn z.B. ein Produkt einer anderen Marke gleich gut ist.

Und hier Komponenten die ich herausgesucht habe:

CPU: Intel Core i5-4670K
CPU: AMD FX-8350 (CHIP Kauftipp)
CPU: AMD FX-8320 (CHIP Kauftipp)
GPU: ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5 DirectCU II OC 216mm
GPU: Geforce GTX760
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Mainboard: am liebsten Asus, muss aber nicht sein
RAM: am liebsten Corsair, muss aber nicht sein
Netzteil: am liebsten Corsair, muss aber nicht sein
Blu-ray Brenner: noch keine Gedanken dazu gemacht

Was meint Ihr? Was harmoniert, was nicht? Was würdet Ihr anders machen und warum?

Abschließend lässt sich sagen, die 800€ sind leider absolute Obergrenze und ich brauche auch nicht das Beste vom Besten.
Übertakten ist auch nicht geplant und die Kühlung soll unbedingt eine Luftkühlung sein.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir extrem wichtig, lieber nicht das Beste vom Besten, dafür das Beste fürs Geld!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Der Core i5 4670K ist besser da die aktuellen Intel CPUs deutlich mehr Leistung pro MHz hat, da hat ein Kern eines aktuellen Core i5 der auf 3GHz getaktet ist ca. 60% mehr Leistung als ein aktueller Kern einer aktuellen AMD CPU auf 4GHz.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir extrem wichtig, lieber nicht das Beste vom Besten, dafür das Beste fürs Geld!

Dann ist die Festplatte schonmal fehlbesetzt weil für nur 2 Cent pro GB Aufpreis gibts schon welche mit Turbo , mit integrierten SSD Cache.

edit: hab die SSD übersehen , mein Fehler ;)

also vor 2 jahren hab ich 800€ für nen i5-2500k system ausgegeben (ohne netzteil und gehäuse), vor nem jahr nochmal 250€ für ne graka und upgraden werd ich bis auf die graka in 2-3 jahren nicht müssen. ich frag mich was hast du dir vor 2 jahren gekauft, dass da jetzt nochmal 800€ fällig werden? xD

ansonsten ist das rausgesuchte ok, graka bin ich amd fan geworden die xfx double dissipations habens mir angetan (leise und cool in beiderlei hinsicht :D), board ist mittlerweile fast schon egal, es sei denn du willst unbedingt übertakten (hab auch asus boards seit jahren) und mit corsair ram hab ich bisher auch nie was falsch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Capt. Be Bopp
Der True Spirit 120M reicht.

danke geändert

@Lavaground
Der PC ist für meinen Cousin, meiner packt noch locker alles und rennt wie ne Eins.

@Capt. Be Bopp
Wie kommst du genau zu dieser Graka und dem RAM?

Ihr würdet mir also einen Intel CPU empfehlen?
Wie ist das mit Intel und ATI bzw. AMD mischen?
Ich meine gehört zu haben Intel und NVIDIA bzw. AMD und ATI, oder ist da nichts drann?

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

caesar94 schrieb:
@Lavaground
Der PC ist für meinen Cousin, meiner packt noch locker alles und rennt wie ne Eins.

@Capt. Be Bopp
Wie kommst du genau zu dieser Graka und dem RAM?

Ihr würdet mir also einen Intel CPU empfehlen?
Wie ist das mit Intel und ATI bzw. AMD mischen?
Ich meine gehört zu haben Intel und NVIDIA bzw. AMD und ATI, oder ist da nichts drann?

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Grafikkarte ist leise, kühl und schon einwenig übertaket und schneller als die gtx 660. Bei einnem Budget von 800€ sollte min eine r9 280x rein oder gtx 770. RAM reichen die billigsten 1600er für gaming min. 8gb.

Intel sind momentan für spiele-pcs besser geeignet, deshalb --> Intel

Intel(Cpu)-Nvidia(Gpu) bzw. AMD(Cpu)-AMD(Gpu) spielt keine Rolle, die Grafikkaten passen egal zu welchen Prozessor. Sind untereinander kompatibel.

So wie ich es dir oben zusammengestellt habe, hast du das beste Preis-Leistungsverhältnis und von der Hardware passt alles gut zusammen.

Falls du mir nicht glaubst siehe selber nach https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve
Sieht schon ziemlich gut aus, aber ich würde noch etwas mehr für das Board ausgeben da bei den Asrock Boards die Lüftersteuerung nicht die beste ist und dann auch schon mal selbst der True Spirit 120M im Idle etwas laut ist (gleiches wird denke ich auch beim Themis sein), deswegen rate ich zum GA-B85-HD3 oder GA-H87-HD3.

@Ichieve
Ist das quasi die original Graka von AMD?

Weshalb zieht ihr eine R9 280x einer GTX770 vor?

Was haltet Ihr von diesen Boards ASUS H87M-Plus (C2) und ASUS H87M-E (C2) und ASUS H87-Pro (C2)
Bin einfach ein Asus Fan.

Vielen Dank für eure Hilfe.

//EDIT:
Wie ist das eigentlich, macht es einen Unterschied ob ich 2GB oder 3GB Graka Speicher habe oder ist das irrelevant wenn ich genügend RAM habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Asus Board möchtest (habe selber auch eins), dann das da: ASUS H87-Pro (C2)
Oder falls dir die Anschlussmöglichkeiten reichen, würde ich dir auch meins empfehlen (mir reichen die Anschlüsse!) ASUS B85-Plus (C2)

Weshalb bevorzugt Ihr alle eine HDD mit SSD Cache einem System mit HDD und seperater SSD?
Kann eine HDD mit SSD Cache mit einer richtigen SSD mit halten?

caesar94 schrieb:
Weshalb bevorzugt Ihr alle eine HDD mit SSD Cache einem System mit HDD und seperater SSD?
Kann eine HDD mit SSD Cache mit einer richtigen SSD mit halten?

Ich glaube die SSD wurde nur übersehen :D Ruhig bei der SSD + HDD Kombi bleiben, da hast mehr davon.

Okay. Danke.

Wie ist das eigentlich, macht es einen Unterschied ob ich 2GB oder 3GB Graka Speicher habe oder ist das irrelevant wenn ich genügend RAM habe?

Hallo Caesar =)

Habe auch mal eine Konfig zusammengeschmissen an der man sich bestimmt gut orientieren kann. Vorlieben wie ein Asus Mainboard kann man natürlich abändern, da sich preislich nichts ändern dürfte.

800€ Konfig

Maisel schrieb:
Hallo Caesar =)

Habe auch mal eine Konfig zusammengeschmissen an der man sich bestimmt gut orientieren kann. Vorlieben wie ein Asus Mainboard kann man natürlich abändern, da sich preislich nichts ändern dürfte.

800€ Konfig

Würde ich ebenfalls so machen, du kannst ja stattdessen eins der von mir empfohlenen Asus Boards nehmen.

In einem neuen Gaming System würde ich schon minimal 3 Gb nehmen, zumindest wenn man zum Beispiel BF4 auf Ultra Einstellungen spielen möchte. Außerdem sind mehr Grafikspeicher einfach viel zukunftssicherer.

PS: Steinigt mich, falls ich hier den optimalen Scheißdreck erzähle. =D

Zurück
Oben