Gaming-PC ca. 800€

UsqR18

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite, Asassins Creed Teile, RD2, GTA 5, Star Wars Jedi Fallen order
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…etwas RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, einen ziemlich alten Monitor als Zweitbildschirm und einen neuen Monitor (100-150€) der noch gekauft werden muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…grundsätzlich 700-800€ wenn sinnvoll aber auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann ein paar Wochen warten, über den Winter hinaus aber eher nicht (ist für meinen Bruder)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen



Meine Überlegungen bisher:
Orientierung an Vorlage 750€
CPU: ryzen 5 3600
B550 Board
G.Skill Aegis 16gb
Netzteil bequiet 500w oder 600w
SSD 1TB
Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: SilentiumPC SignumSG1 TG
Windows 10

Grafikkarte:
Hier hab ich das größte Problem. Entweder 1660 super oder 5600xt. Oder sollte ich lieber am 2.12 versuchen irgendwie eine rtx 3060ti für 400€ zu bekommen (sollte dies überhaupt möglich sein). Das ursprüngliche Budget wäre zwar damit dann überschritten aber wäre es nicht letztendlich preiswerter weil ich damit dann erst später upgraden muss? Damit läge ich dann bei ca. 950€ (Monitor erst mal ausgeschlossen wird später nachgekauft).

Dann habe ich vor erstmal am Black Friday schauen ob vielleicht das ein oder andere gute Angebot dabei ist, oder zumindest wieder der normale Preis und nicht so überhöht wie gerade, und dann direkt die Teile die klar sind einkaufen.

Was würdet ihr machen und könnte die Kombination so passen?
Hier jetzt wirklich Wunschliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann leider Deine Wunschliste nicht öffnen, sehen. Und spare eher nicht am RAM.

32GB sind heutzutage für´s Gaming die Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
32GB sind heutzutage für´s Gaming die Norm.
[/QUOTE]

Wieso?
Ich zocke hier alles, aber wirklich alles mit 16GB RAM.
Je nach Spiel wird mein Speicher nicht mehr wie maximal 60% gefüllt.
Ich kenne auch kein Game das mehr als 16GB RAM verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Für Shooter z.B. Es macht schon nen Unterschied zwischen 16 und 32 GB aus. Z.B. die Call of Duty Reihe, Crysis 2020, Tomb Raider usw. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18 und Mario2002
Keine Geduld! schrieb:
Für Shooter z.B. Es macht schon nen Unterschied zwischen 16 und 32 GB aus. Z.B. die Call of Duty Reihe, Crysis 2020, Tomb Raider usw. .

Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich auch auf 2x16GB gehen möchte, werde ich dann da mal einige Games damit testen. Klar, mehr Speicher ist immer gut, aber ich will eigentlich nicht mehr so viel in DDR4 investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Keine Geduld! schrieb:
Für Shooter z.B. Es macht schon nen Unterschied zwischen 16 und 32 GB aus. Z.B. die Call of Duty Reihe, Crysis 2020, Tomb Raider usw. .

I call that BS.
8GB vs. 16 GB okay da isses keine Frage. Aber 32Gb sind keine Norm und der Performancegewinn ist vernachlässigbar im Verhältnis zum Preis. Das Budget sind 800€. Da brauchts definitv keine 32GB RAM.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und UsqR18
Mario2002 schrieb:
mehr Speicher ist immer gut, aber ich will eigentlich nicht mehr so viel in DDR4 investieren.

Also DDR4 bleibt uns noch ne ganze Zeitlang erhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Mein Sohn zockt Fortnite und schneidet Videos mit 8GB RAM (>120FPS mit 1660 Ti und mittleren Einstellungen). Kann gut sein, dass andere Spiele mehr RAM mögen, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es deswegen nicht. Kommt meist auch darauf an wie viel man sonst noch offen lässt. Aber klar, ich würde auch 16GB empfehlen, damit es gar nicht erst zur Auslagerung auf die NVMe kommt.

Keine Ahnung was du bei 1080p und 60FPS mit diesen GPUs anstellen willst. Eine 3050/3060 wäre bestimmt ein sinnvolles Upgrade. Bis dahin würde ich irgendeine beliebte und gebrauchte GPU bis 200 € nehmen. Einfach damit der Verlust beim Wiederverkauf gering bleibt. Meiner Ansicht nach reicht für den Übergang eine gebrauchte GTX 1050 Ti für ca 90 €. Die wird nicht sonderlich an Wert verlieren. Bis dahin reduzierst du eben die Details.

PS deine Wunschliste ist nicht erreichbar. Teste den Link noch mal in einem Inkognito Tab ohne Login, damit du sicher bist, dass wir ihn aufgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Mario2002 schrieb:
Ich kenne auch kein Game das mehr als 16GB RAM verbraucht.
Ich kenne nur Anno 1800 das regelmäßig die 20 GB Marke bei mir knackt. Bei Cities: Skylines wäre es mit entsprechenden DLC und Stadtgröße auch sicher möglich.

Shooter usw haben selten mehr als 10 oder 12 GB RAM in Nutzung.

Die Empfehlung: nimm 32 GB, RAM ist momentan echt billig. Und man weiß nie was die Zukunft bringt.
Für Sparfüchse: nimm 16 GB, derzeit reicht das in der Regel aus.

Weniger als 16 GB sollten es nicht sein. Einen 8 GB Flaschenhals möchte sich niemand in den Rechner bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, UsqR18 und SaPa
Hey danke für eure Antworten.
Wunschliste sollte jetzt öffentlich sein.
Das b550 MB hat ja 4 RAM slots, dann kann ich doch erstmal nur 16gb kaufen und notfalls erweitern oder? Den PC möchte ich schon möglichst günstig halten, Preis muss ja auch vor den Eltern gerechtfertigt werden.
Oder wäre das ein Problem weil 4x8gb schlechter als 2x16?
Könnte ich ja dann davon abhängig machen welche Grafikkarte ich nehme. Bei günstigerer Grafikkarte dann eben 32gb.

Was würdet ihr bezüglich der Grafikkarten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hätte jemand noch ne Meinung dazu? Glaube der Thread ist untergegangen :D
 
Klar kannst du den RAM dann erweitern. 4 DIMM Slots belegt sind beim RAM OC nicht so gut. Ansonsten sollte es kein Problem sein.

Beim Nachrüsten aber darauf achten, dass es das gleiche Kit ist.
 
ok danke dann geh ich erstmal mit 16gb RAM.
Grafikkarte denke ich würde ich versuchen die 3060ti zu ergattern, wenn ich das hinbekomme. Würde das dann so mit der restlichen Konfiguration noch zusammenpassen?
 
Die Preisdifferenz ist nicht so krass. Aber klar, wenn der Preis entscheidet und man keine Spiele spielt die viel RAM brauchen... :)
Ergänzung ()

Mit gleichem kit meine ich möglichst gleiche ram chips. Nur um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Schreib mal was es nun im Endeffekt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
So hätte ich es jetzt gemacht und dann die 3060ti versuchen zu bekommen.
Liste Geizhals

Könnte ich auch einfach erstmal 1x 16gb kaufen und dann kann ich wenn ich mich doch umentscheide einfach nochmal den gleichen kaufen. Oder ist 2x8gb besser als 1x16gb?
 
Also 1x 16G machst du bitte nicht. 2x 8GB. Ende. Dual Channel bringt einen großen Leistungssprung.
Ergänzung ()

Alles andere passt soweit. Netzteil und Gehäuse sind nicht die hochwertigsten, aber passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Passt.
Nen anderen CPU Kühler wäre nie falsch. Scythe Kotetsu Mark II z.b.
Guter CPU Kühler. Günstiger Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Zurück
Oben