Gaming PC ca. € 2.000

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich möchte mir nach einigen Jahren gerne wieder einen neuen PC anschaffen, sowie wahrscheinlich meine beiden Bildschirme ersetzen. Der PC soll kein Eigenbau werden. Zuerst natürlich die Beantwortung der Fragen.

Preisspanne?
ca. € 2.000 inkl. 2 Bildschirme (falls nötig).

Verwendungszweck?
Für Gaming, im Moment sehr viel Guild Wars 2, wobei hier oftmals auch gleich 3 Clients nebeneinander laufen. Es soll aber auch selbst gestreamed werden und auch zukünftige Titel gespielt werden.

Was ist bereits vorhanden?
Der alte PC soll so wie im Moment bestehen bleiben, daher kann ich hier auf keine Teile zurückgreifen.
2 Flatron IPS235 LG Bildschirme sind vorhanden, aber ich denke einmal, dass ich diese mit einem neuen System austauschen muss, da diese sonst limitieren?

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ungefähr 6 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll nicht übertaktet werden, gerne würde ich den PC fix und fertig erhalten. Da ich gerne mehrere Spiele Clients nebeneinander laufen habe, würde ich gerne 32 GB Ram einbauen lassen, da die 8 GB bei meinem alten PC oftmals zu knapp waren.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll wie gesagt bereits fertig zusammengebaut bei mir ankommen, daher benötige ich einen Anbieter der mir den PC zusammenbaut und alle benötigen Teile anbietet.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

23 Zoll ist mir und wohl den meisten zu klein. Da hättest du mit 27 Zoll und Wqhd und/oder mehr Hertz, HDR,.. deutlich mehr Spaß dran.
Mindfactory ist im Preisvergleich bei allen Teilen immer sehr gut dabei und baut zusammen. Da kannst du dir mal Komponenten zusammenstellen und siehst was preislich hinkommt. Wird wohl so Richtung i5-8400 und GTX 1070Ti gehen.

Habe mir bei mindfactory einmal etwas zusammengestellt. Mit € 2.000 für PC+Bildschirme wird wohl etwas knapp. Aber ich werde mich vorrangig einmal um den PC kümmern.

Habe versucht mich an den Empfehlungen am idealen Gaming PC zu orientieren. Habe den Intel Core i7 8700 statt den i7 8700k genommen, da ich ja nicht übertakten möchte. Bei der Wahl für den RAM und die Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Sollte ich mir eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte nehmen?

Hier dieZusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c47552541d74c179b8e4515ae0608a3b413a4cbf9

Jap wenn der Pc 6 Jahre halten soll hilft es sehr wenn nicht ~800€ für Bildschirme drauf gehn.
Ich persönlich würde als System SSD eine 250GB nehmen. Damit wenn du Windows neuinstallieren willst oder musst, nicht auch ~400GB an Games usw. weg sind.
Ab Werk übertakelte Grafikkarte kann man machen, vor allem wenn man sie nicht alle 2 Jahre erneuert. Zu viel Aufpreis würde ich dafür aber nicht zahlen, lieber nach 4 Jahren zur neusten Generation aufrüsten, falls die Leistung dann für die gewünschten Games nicht mehr ausreichen sollte.

Auch wenn kein OC geplant ist, würde ich die zusätzlichen ca. 45,-investieren und die höher taktende i7 8700K CPU nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Auch wenn kein OC geplant ist, würde ich die zusätzlichen ca. 45,-investieren und die höher taktende i7 8700K CPU nehmen.

Danke, das werde ich berücksichtigen. Was sagst du zum restlichen System, insbesondere der Grafikkarte und dem RAM?

Ich würde eher 16 GB RAM und eine 1080Ti nehmen, da kaum Spiele mehr als 16GB RAM brauchen.

An sich bin ich ja der Ansicht, dass man nie zu viel RAM haben kann, aber bei den aktuellen Preisen würde ich mir ohne wirklich zwingenden Grund keine 32 GB RAM holen.

Die "Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample" ist eine gute GPU; eine GTX 1080 Ti wäre da schon deutlich teurer und die Auswahl an solchen GPUs ist bei MF derzeit eher überschaubar.

Transistor 22 schrieb:
Ich würde eher 16 GB RAM und eine 1080Ti nehmen, da kaum Spiele mehr als 16GB RAM brauchen.

Da ich oft mehrere Guild Wars 2 Clients nebeneinander laufen habe, hätte ich mir durch die 32 GB RAM eine bessere Performance erhofft, oder liege ich da falsch?

Falls ihr sagt nein, das bringt Performance technisch nichts, könnte ich auch auf 16 GB RAM und eine 1080 Ti umsteigen.
Ergänzung ()

Nach etwas Recherche werde ich wohl bei der Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample bleiben, da mir der Preis für eine 1080 Ti doch zu teuer ist. Beim RAM werde ich wohl auch bei den 16 GB bleiben und in Zukunft vielleicht nachrüsten.

Wäre jemand so nett und überprüft meine Liste auf die Kompatibilität? Beim "Ideal Gaming PC" ist bei der Intel Variante kein extra Kühler angegeben, denke aber ich sollte trotzdem beim EKL Ben Nevis Tower Kühler bleiben?

Hier der Link zu meiner aktuellen Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212364a7ffe90633986066eb6cd59ee7bf3f1e8c90fd

Werde wie folgt bestellen. Statt der Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample Grafikkarte habe ich mich jetzt für die Goes Like Hell entschieden.

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, sieht gut aus. :)

Mindfactory liefert nicht nach Österreich. Habt ihr alternative Empfehlungen?
Ergänzung ()

Habe mir den PC jetzt einmal bei alternate.at zusammengestellt, bekomme dort aber jetzt folgende Meldung:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In
der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der
CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Muss ich das beachten?

https://www.alternate.at/html/confi....html#!/load/f6041388e918c5091279b3129b2d805f

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine simple Einstellung im BIOS (XMP), damit der RAM mit 3200 MHz betrieben werden kann.

BTW, Mindfactory liefert nach Österreich, ausgenommen Datenträger (wegen der österr. Urheberrechtsabgabe).

Vergleiche die Preise aber auch noch bei den österr. Shops, wie zB E-Tec, MyLemon, haym.infotec, ...

Zurück
Oben