Gaming PC CS:GO

splash2k5

Ensign
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder bildet man sich ein mit einem neueren PC besser spielen zu können - dieses Jahr ist es wieder bei mir soweit :-)

Die FAQ für den Gaming PC habe ich schon gelesen, allerdings stellt sich mir die Frage ob der "High End" Gaming PC für ca. 1200k nicht etwas zu "High End" für "nur" CS GO ist. Da ich nicht zwingend Geld zum Fenster rausschmeißen will, hoffe ich hier auf eure Empfehlung.

Preisspanne?

offen, kein Limit

Verwendungszweck?

Nur CS:GO, keine anderen Spiele oder sonstige Anwendungen

Was kann man vom alten PC übernehmen? (rot, keine Übernahme - grün, Übernahme möglich)

Hardware:

- HD7970 (muss weichen, da ich gerne auf 140HZ Monitor umsteigen will)
- 2*4 GB DDR3-1333 G-Skill (könnte bleiben, eventuell noch 8 GB Riegel dazu)
- ASRock P67 Pro (muss weichen, da kein 1151 Sockel)
- i5 2500k Sandy Bridge
- Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
- Netzwerk Karte onBoard 100Mbit
Corsair Force 3 SSD (6GB/s) 120 GB

Sonstiges:

- Logitech G502 (neu)
- Logitech G510
- Zalman M
- Superlux HD681 Headset

- BenQ RL2455HM (muss weichen, da 144 Hz)

Besondere Anforderungen und Wünsche?

nicht vorhanden, ob AMD/Intel Technik sowohl CPU als Graka ist irrelevant
Ggfl. Empfehlung welcher Monitor, allerdings stellt sich hier eher die Frage welche Graka eingesetzt wird wegen Sync.
BenQ XL2411Z wäre jetzt erstmal in "Aussicht"

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein
Soll übertaktet werden?
Nein
Ist das Design wichtig?
Nein
Muss der PC leise sein?
Irrelevant

Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau, Erfahrung vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Du müsstest deine CPU eigtl. nur übertakten und evtl. ne andere GraKa reinsecken. Fertig.
CS:GO ... Ich bitte dich, dass hat doch 0 Anforderungen.

​Ich renn da mit fast 300fps rum, Grafik Hoch und WQHD.

DerBaya schrieb:
Du müsstest deine CPU eigtl. nur übertakten und evtl. ne andere GraKa reinsecken. Fertig.
CS:GO ... Ich bitte dich, dass hat doch 0 Anforderungen.

​Ich renn da mit fast 300fps rum, Grafik Hoch und WQHD.

WQHD / Graka Empfehlung?

Dafür das CS GO immer sehr "prozessorlastig" angesehen wird, dachte ich das ich mit dem i5 langsam an die Grenze stoße. Ein übertakten käme für mich auf Grund Unwissenheit nicht in Frage :-)

Mahlzeit

der von dir gewünschte Monitor kann kein Sync, demnach wäre die GPU-Wahl eher frei, wobei CS:GO im niedrigen Leistungsbereich eigentlich mit Nvidia besser läuft. Andererseits ist deine HD7970 schon stark genug für durchgehend über 140 FPS bei fHD, hier bestehe ich den Zwang des updates nicht. Vsync würd eich bei CS:GO eh aus machen, udn lieber 200-300FPS rechnen lassen.

Die CPU müsste, mit etwas Takterhhöhung auch deutlich über die 200 FPS-Marke kommen.

Eher würde ich mal auf 16GB RAM aufstocken. Die Netzwerkkarte vesteh ich auch nicht. Hast du zu hohen Ping? Wenn ja, vom PC zum Route roder vom Router zum Server? ersteres wäre die netzwerkkarte, letzteres die Internetverbindung, und da hilft keine Netzwerkkarte im PC ;)

ich sehe hier keinen Aufrüstbedarf für dein Anwendungsgebiet.

Edit:
Einen K-Prozessor um 3-5 Stufen zu übertakten ist kein Übertakten sondern "Einstellen"

Ich denke wenn du echt ausschließlich csgo zocken willst ist es auch egal ob die grafikkarte von amd oder nvidia ist- solange du immer sicher über 144fps schaffst und daher kein sync brauchst.

Tipp von mir: Kauf dir erst eine neue Grafikkarte RX470/480 bzw 1060 und den neuen monitor. wenns dir nicht reicht, dann erst den neuen pc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne GTX980... Die langt eigtl. für viele Games auf WQHD und sehr hohe Einstellungen.

Aktuell natürlich eher in Richtung GTX1060 aufwärts...!

Danke für die schnellen Antworten, wie gesagt der CPU kam mir halt so oldschool vor.

D.h im Normalfall:

- Aufrüstung der Graka - welche Empfehlung?
- Welchen WQHD?
- RAM Aufrüstung auf 8GB
- wenn ich den i5 nicht übertakten will, macht es hier Sinn ein Nachfolger Modell ggfl. auch gebraucht zu kaufen der auf 1150 Sockel läuft?

Danke euch!

BTW: Übertakten ist im Prinzip sehr einfach geworden. Hier im Forum gibt's nen Sammelthread dazu. Les den mal durch, allein durch CPU OC holst schon etliche fps raus.

Zuletzt bearbeitet:
die 7970 reicht für CS:GO mehr als aus..
die cpu ist auch noch ok..

würde ne 480/500gb ssd holen, win10 clean draufhauen und den rechner noch nen jahr weiternutzen..

hatte ein ähnliches system. die cpu lässt sich echt kinderleicht übertakten. für csgo reicht das auf 4ghz locker.. allgemein reicht deine kiste locker für csgo.. steckst noch ram dazu und wenn du bock hast ne graka, falls du mal was anderes spielen willst..
also monitor kann ich dir benq empfehlen. habe selber seit kurzem den xl2730z und für csgo sind 144hz zwingend notwendig. habe seit dem monitor den sprung von supreme auf global geschafft :D:D ich sag jetzt einfach mal, dass es davon kommt haha

Oh hab mich komplett verlesen bei der Graka. CPU übertakten und nen sauberes system aufsetzen. Damit hast du locker 200fps+

Mr.Smith schrieb:
die 7970 reicht für CS:GO mehr als aus..
die cpu ist auch noch ok..

würde ne 480/500gb ssd holen, win10 clean draufhauen und den rechner noch nen jahr weiternutzen..

this und nichts anderes. RAM aufstocken ist komplett rausgeschmissenes Geld, du solltest bei CS vermutlich nicht über 3/3,5GB Auslastung kommen?!

Ich hab nen 3570k + HD7950 und habe konstant 250fps+

spiele auf 144hz und bin global. Wenn du aufrüstest, ist das verbranntes Geld.

DerBaya schrieb:
BTW: Übertakten ist im Prinzip sehr einfach geworden. Hier im Forum gibt's nen Sammelthread dazu. Les den mal durch, allein durch CPU OC holst schon etliche fps raus.

Hallo,

hab das jetzt mal gemacht, scheinbar geht das per BIOS "automatisch" (p67 pro oc tweaker) es gibt eine Voreinstellung die das übertakten direkt möglich macht.

Hab jetzt auf 4,4 getaktet.

Core 1-4 liegen bei 40 Grad ohne Belastung
Vcore liegt zw. 1,26-1,34 ohne Belastung

coretemp.JPG

http://pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/01/b20.jpg

Hab das jetzt auf 4,4 GHZ umgestellt, wars das schon?

last_cs_go.jpg

Unter Last siehe letztes Bild

1.4 Vcore
Temp bis max 60%

Theoretisch könnte ich das so lassen?

Viele Grüße und danke!

Im Prinzip gehört die Spannung der CPU fix eingestellt.
Das gehört eben ausprobiert, wie weit die bei gewünschtem Takt runter geht ohne Fehler / BSOD zu verursachen.

Ich für meinen Teil hab aber meinen 3770K auch lediglich über den Multi hochgeschraubt und die Spannung ist ca. bei 1,32V max.
Temps sind bei 50°C-60°C / Core (geköpft, geschliffen und unter Wasser)

Also solange das Teil läuft und nicht runtertaktet, kannst's einfach lassen.
Wird's dem Prozessor zu warm, taktet er runter oder schaltet eh ab.

@ der Baya, mal seinen zweiten Screenshot angeschaut? Da liegen fast 1,4V an!!!

@TE
Prinzipiell kann ich mich nur anschließen, OC und evtl. andere Grafikkarte mit anderem Monitor reicht völlig aus.

ABER
Was du hier gerade mit dieser bescheuerten "Auto OC" Funktion gemacht hast ist richtiger Mist! Kurz gesagt es liegen viel zu hohe Spannungen bei der CPU (sowohl Haupt- als auch Nebenspannungen) an.

Lies dir mal folgenden Guide komplett durch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Dort ist sehr gut erklärt wie man einen Prozessor deiner Generation richtig übertaktet. Solltest du dann noch Fragen haben, schreibs hier rein.

CentraCromos schrieb:
@ der Baya, mal seinen zweiten Screenshot angeschaut? Da liegen fast 1,4V an!!!

@TE
Prinzipiell kann ich mich nur anschließen, OC und evtl. andere Grafikkarte mit anderem Monitor reicht völlig aus.

ABER
Was du hier gerade mit dieser bescheuerten "Auto OC" Funktion gemacht hast ist richtiger Mist! Kurz gesagt es liegen viel zu hohe Spannungen bei der CPU (sowohl Haupt- als auch Nebenspannungen) an.

Lies dir mal folgenden Guide komplett durch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Dort ist sehr gut erklärt wie man einen Prozessor deiner Generation richtig übertaktet. Solltest du dann noch Fragen haben, schreibs hier rein.

Moin und erstmal danke :)

Was ich nicht so ganz verstehe; in den meisten Tutorials wird Offset Mode verwendet und nicht Fixed Mode mit dem Hinweis das Offset deutlich besser ist... Begründung?

Btw welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Offset vs. Fix die Kurzfassung:

Fixe Spannung: In allen Last und Taktzuständen der CPU liegt immer die selbe Spannung an
Offset: Die Spannung wird um ein Offset (Delta) für jede Last/Spannungsstufe angepasst.

Ergo, bei Offset kann deine CPU im Idle auf sagen wir mal 1,6GHZ runter Takten und die Spannung auch entsprechend verringern. Bei Fix geht das nicht, da ja immer noch die Fixe=Max Last Spannung anliegt.

Zurück
Oben