Gaming-PC (e-tec Konfigurator) ~2500 €

Ribisel

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, verschiedene Spiele, z.B. League of Legends, Valorant, Ark, zukünftige Titel...
  • Auflösung: Full HD (1920x1080), eventuell später Upgrade
  • Mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise, ohne RGB-Beleuchtung, lieber kein Fenster im Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 BenQ Zowie XL2411, die ich weiter verwenden möchte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2500 €, ist aber nicht so genau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen (habe leider 3 Füße und eine linke Hand... ;)).

Hallo! Ich brauche einen neuen Gaming-PC für die nächsten paar Jahre, habe aber leider nicht viel Ahnung.
Ich würde gerne den e-tec Konfigurator verwenden (https://www.e-tec.at/pckonfi.php?artnr=201661&belnr=A 7241807), aus diversen Gründen (Österreich, Selbstabholung, gute Erfahrungen mit meinem letzten PC ca. 2014...)

Habe in Anlehnung an den Artikel "Der Ideale Gaming-PC" einige Teile ausgewählt, aber bin mir beim Rest nicht sicher. Da gibts leider nicht alles, was im Artikel empfohlen wird. Vielleicht mögt ihr mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar! :)
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R6 Black, schallgedämmt
  • Netzteil: ?
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
  • CPU-Kühler: ?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB, bin mir nicht sicher welcher?
  • HDD: SEAGATE BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
  • M.2 SSD: SAMSUNG SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G, 12GB GDDR6
  • W-LAN: ?
Oder als Alternative: Gibt es gute Prebuilt-Gaming-PCs, die man in Österreich selbst abholen kann? Idealerweise ohne RGB-Beleuchtung und sonstiges Geblinke.

Wenn du bei e-tec kaufen möchtest, würde ich es so machen ---> siehe Bild.
Ich habe nicht herausfinden können, ob man diese Konfiguration auch verlinken kann, daher das Bild.
Das von mir gewählte Gehäuse hat zwar ein Fenster, ist aber sicher das beste Gehäuse (vor allem mit den Mesh-Teilen in der Front und im Dach), welches der Konfigurator anbietet.
Die Auswahl beim RAM ist leider auch eher bescheiden, aber der von mir gewählte RAM ist ok.

2021-12-08_21h58_40.png

Vielen Dank euch allen! Ich finde es auch sehr teuer. Habe mich an die 1300 €-Empfehlung gehalten, aber die Grafikkarte allein ist ja schon unter 1000 € nicht zu bekommen :(

@Zwirbelkatz Versendet Dubaro auch nach Österreich? Scheint etwas billiger zu sein als e-tec. Aber ich hab Angst, dass der PC beim Versand auseinanderfällt und ich ihn erst wieder selbst zusammenschrauben muss...

@kingmarci Die Auswahl an Lenovos in Österreich scheint leider nicht so groß zu sein: https://geizhals.at/?fs=+Lenovo+Legion+T5+26AMR5+&hloc=at#productlist
Ist einer davon ok für meine Zwecke? Das Problem mit dem Versand wäre halt noch das gleiche.

@JollyRoger2408 Vielen Dank, das schaut schon mal gut aus!

Danke! Sieht so aus als ob sie bis Anfang Jänner keine Grafikkarten bekommen. Leider liegt mein alter PC jetzt schon im Sterben, sonst würde ich in der momentanen Situation eh keinen neuen kaufen wollen.

Was hältst du davon, einen PC zusammengebaut, aber ohne Grafikkarte zu bestellen. Und dann die Grafikkarte extra besorgen und selbst einbauen - da kann man nicht soo viel falsch machen, oder?

Ribisel schrieb:
Was hältst du davon, einen PC zusammengebaut, aber ohne Grafikkarte zu bestellen. Und dann die Grafikkarte extra besorgen und selbst einbauen - da kann man nicht soo viel falsch machen, oder?
Das nicht, aber die Krux wird sein, eine GPU zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen.

BTW, du hast eine PN.

Sehr gut. :)

Ich nehme an, die Zusammenstellung wie auf dem Bild.
Die passt und der Preis ist mMn auch akzeptabel.
Wenn man die Teile einzeln bei uns in Österreich kaufen würde, kosten diese Teil knapp 2100,- (Geizhals Bestpreise aus verschiedenen Shops). Dazu kommen dann noch der Versand aus vier verschiedenen Shops und Windows 10. Wenn man dann alles hat, muss man den ganzen Kram noch zusammenbauen und Windows installieren.

2021-12-09_14h47_24.png

Ribisel schrieb:
diese Konfiguration ist ok so?
Ist gut. Leider etwas teuer. Ich würde mir - mal theoretisch gesprochen - für den Preis eher eine Kombi aus 12600kf und Z690 wünschen. Ist aber gut möglich, dass das die Händler vor Weihnachten nicht bieten können.

Passt, dann mache ich das so. Danke für die tolle Beratung, ist echt super hier!
Damit, dass es momentan sehr teuer ist, muss ich mich wohl oder übel abfinden... hoffe bis zu meinem nächsten PC haben sich die Grafikkartenpreise wieder beruhigt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Zurück
Oben