Gaming PC Eigenbau - Passen die Teile zueinander?

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hey,
Ich habe mir gerade mal ein paar Komponenten rausgesucht aus welchen ich mir meinen Zukünftigen bauen möchte.
Ich kenne mich aber nicht so aus wenn es darum geht ob die Teile alle so zusammenpassen und in dieser Konfiguration auch optimal arbeiten. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich liste die Komponenten einfach mal auf:

➤GPU: PNY GTX 1080 8 GB
➤CPU: Intel core i7-8700k 3,7 GHz
➤RAM:2x Ballistix Sport 8GB DDR4
➤Mainboard: MSI H110M SATA 6GB/s
➤Netzteil: EVGA 700W Power Supply
➤Gehäuse: DIYPC VisionII-BG Black USB3.0 Steel / Tempered Glass

EDIT: Mainboard geändert zu:
MSI Z370 GAMING PLUS LGA 1151


Insgesamt Kosteten die Teile ohne Versand 1000,67€. Das finde ich einen Super preis für diese Komponenten und hoffe deswegen auch das es klappt.

Festplatten nehme ich meine alten.

Insbesondere bin ich mir unsicher ob das auch alles in das Gehäuse passt weil ich absolut keine ahnung habe woran man das feststellen kann.

Riesengroßen dank im Vorraus

-Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal kurz überschlagen
1080: 570€
PSU: 85€
CPU: 330€
RAM: 160€
Da bin ich schon 100€ über deinem Preis, ohne Mainboard (mit dem kein OC möglich ist, deine CPU aber dafür ausgelegt ist. Also entweder CPU ohne K oder Mainboard mit Z) oder Gehäuse.
Wenn du nicht gebraucht kaufst, scheint mir der Preis schon verdächtig niedrig...

Zusätzlich solltest du unbedingt mit angeben, was du damit überhaupt anstellen willst. LoL?PuBg? Minesweeper =D ?
 
Auf den ersten Blick:

- völlig überdimensioniertes Netzteil
- warum das aller billigste Mainboard?
- Welchen Takt hat der Ram? Welche Timings? Ist das so 2400er Schrottspeicher?
- wie kommst du auf den Preis, die Teile sollten deutlich teurer sein? Hast du Mehrwertsteuer nicht mitgezählt? Bei welchem Shop willst du einkaufen, ist der seriös? Bitte poste mal einen Screenshot deines Warenkorbs.
- Gehäuse findet man in keinem europäischen Shop bzw Preissuchmaschine, wo hast du den Kram her? (newegg?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Moin,

was wird denn gespielt, auf welchen Setting und in welcher Auflösung? Willst du übertakten?

Die PYN ist bestimmt eine mit Referenzkühler, nicht empfehlenswert. Mainboard und CPU passen nicht, Ram solltest du auch 3000/3200er nehmen. Netzteil reichen 500/550 W. Gehäuse sieht nicht sonderlich hochwertig aus. Kühler fehlt.
Was für Festplatten hast du? SSD?

lesen und ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

der 900€ PC ist erstmal die bessere Basis.

mfG
 
Tranceport schrieb:
Also jetzt mal kurz überschlagen
1080: 570€
PSU: 85€
CPU: 330€
RAM: 160€
Da bin ich schon 100€ über deinem Preis, ohne Mainboard (mit dem kein OC möglich ist, deine CPU aber dafür ausgelegt ist. Also entweder CPU ohne K oder Mainboard mit Z) oder Gehäuse.
Wenn du nicht gebraucht kaufst, scheint mir der Preis schon verdächtig niedrig...

Zusätzlich solltest du unbedingt mit angeben, was du damit überhaupt anstellen willst. LoL?PuBg? Minesweeper =D ?

Also die teile kosten alle neu genau den angegeben preis der stimmt schon,
anstellen will ich damit GTA5, PUBG, Arma3, Escape from Tarkov, Dayz
Welches mainboard was nicht viel mehr kostet würdest du mir denn empfehlen?
 
Nur mal am Rande, ein H110 Chipsatz ist ganz sicher nicht Coffee-Lake tauglich, da braucht es mindestens einen H310 oder B360, wobei bei den Preisen ein günstiges Z370 die beste Wahl wäre mit ca. 100€ -> AsRock Pro 4
 
Hi,

die CPU und das Mainboard werden nicht funktionieren.

Ich würde dir auch zu dem 900€ PC von CB raten.
 
JohnVescoya schrieb:
Auf den ersten Blick:

- völlig überdimensioniertes Netzteil
- warum das aller billigste Mainboard?
- Welchen Takt hat der Ram? Welche Timings? Ist das so 2400er Schrottspeicher?
- wie kommst du auf den Preis, die Teile sollten deutlich teurer sein? Hast du Mehrwertsteuer nicht mitgezählt? Bei welchem Shop willst du einkaufen, ist der seriös? Bitte poste mal einen Screenshot deines Warenkorbs.
- Gehäuse findet man in keinem europäischen Shop bzw Preissuchmaschine, wo hast du den Kram her? (newegg?)

ja newegg, wieso? nicht gut?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    133,5 KB · Aufrufe: 415
passt schon. PNY Graka nicht kaufen.
Tranceport schrieb:
Also jetzt mal kurz überschlagen
1080: 570€
PSU: 85€
CPU: 330€
RAM: 160€
Da bin ich schon 100€ über deinem Preis, ohne Mainboard (mit dem kein OC möglich ist, deine CPU aber dafür ausgelegt ist. Also entweder CPU ohne K oder Mainboard mit Z) oder Gehäuse.
Wenn du nicht gebraucht kaufst, scheint mir der Preis schon verdächtig niedrig...

Zusätzlich solltest du unbedingt mit angeben, was du damit überhaupt anstellen willst. LoL?PuBg? Minesweeper =D ?
 
psy187 schrieb:
Hi,

die CPU und das Mainboard werden nicht funktionieren.

Ich würde dir auch zu dem 900€ PC von CB raten.

Ich glaube das der bestimmt optimal ist aber warum nicht für nur 100 € mehr nen i7 und ne 1080?
 
Newegg, dass ist doch ein US-Shop? Da kommen also noch die Mehrwertsteuer und Einfuhrsteuer oben drauf, kann mir nich Vortstellen das der Preis gehalten werden kann. Ich würde bei der GPU eher auf eine GTX1060 mit 6GB setzen, die reicht locker für die Spiele auch in WQHD. Lieber ein paar € sparen und später eine GTX1180 kaufen.
 
700W sind überdimensioniert und nur für SLI-/Crossfire-Systeme interessant. Die modernen CPUs/GPUs verbrauchen mittlerweile so wenig, dass in deinem Falle auch ein 550W-Netzteil ausreicht.

Und bei so einem System kauft man keinen Bronze-Standard, sondern mindestens Gold. Netzteil-Effizienz ist wichtig, damit die Stromkosten im Rahmen bleiben.
 
Hast du was dagegen nen AMD Ryzen R5 2600X samt DDR4-2999 zu nehmen ? Dann kannst den Ram übertakten und trotzdem ein B450 ? Board nehmen. Hast momentan ne Gpu ? Dann nehm die ich denk wenn die neuen Nvidias angekündigt werden kannst bisschen sparen im Ausverkauf.
 
onlinemanni schrieb:
ja newegg, wieso? nicht gut?

Hahahaha,

das ist ein US Shop. Da kommen erstmal 60€ Versand drauf, dann 19% Mehrwertsteuer und dann noch mögliche Importzölle je nachdem wie der lustige Beamte bei dem das Teil importiert wird gerade aufmerksam ist.

Reche mit mindestens 1350€ Gesamtkosten (60€ Versand, 190€ Mehrwertsteuer, 100€ Zoll und Gebühr).

Und schon ist das Teil weit davon entfernt, günstig bzw zu dem Preis sinnvoll zu sein.

+ Mainboard und CPU passen nicht (ist mir nicht direkt aufgefallen, aber Kollege Bully hat Recht)
+ Gehäuse ist ziemlicher Billigkram
+ 1080 hat nur billigen Ref Lüfter
+ Ram ist viel zu lahm (mindestens 3000er nehmen, besser 3200er)
+ Netzteil ist völlig überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi und Mordan1410
Ich würde mir das mit dem MSI noch mal gut überlegen, für den Preis ist das Board echt mies. Das AsRock Pro 4 ist da deutlich besser, einfach mal den Test von der 8auer anschauen... Und 30€ günstiger ist es auch noch. Da kannste dir bei Amazon 20m RGB-LED Streifen holen, das macht die 5 LEDS vom MSI locker Wett :D

Test-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ich würde mir das mit dem MSI noch mal gut überlegen, für den Preis ist das Board echt mies. Das AsRock Pro 4 ist da deutlich besser, einfach mal den Test von der 8auer anschauen... Und 30€ günstiger ist es auch noch. Da kannste dir bei Amazon 20m RGB-LED Streifen holen, das macht die 5 LEDS vom MSI locker Wett :D

Test-Video
Welches asrock da genau?
 
Das AsRock Z370 Pro 4, für ziemlich genau 100€, da ist alles drin was man braucht, inkl. einer super Spannungsversorgung wo der 8700k auch die 5.0GHz macht, dazu im Test auch 4200MHz DDR4 Speicher, als einziges der preiswerten Boards.

Klick

Hat z.B. auch USB 3.1 und Type C Anschluss, was das MSI nicht bietet, Intel NIC usw.
 
Zurück
Oben