Gaming-PC Eigenbau

Danke für den Test :)
aber du hast ja die gleichen FPS wie ich. Allerdings spiel ich auf niedrigen Einstellungen... Kannst du mir irgendwelche Einstellungen oder so zeigen die ich übernehmen könnte? Also nicht bei Warzone sondern für die CPU oder so :D Würde es sind machen noch RAM nachzurüsten?
Ich mache gleich noch einen Test mit Afterburner

Edit: Hier die Auswertungen einmal auf niedrigen Settings und einmal auf Hohen. Bei den Hohen Settings habe ich 85 - 95 FPS in den niedrigen 99-125..
 

Anhänge

  • Hohe Settings.PNG
    Hohe Settings.PNG
    714,4 KB · Aufrufe: 204
  • Niedrige Settings.PNG
    Niedrige Settings.PNG
    715,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Also Warzone profitiert stark von schnellen CPUs und auch RAM bei Ryzen, ich glaube aber nicht das RAM da was bringen würde. Zumindest keine 20 FPS. Deiner ist schon recht flott. Sieht aber echt so aus als würdest du stark im CPU Limit hängen. Im Vergleich zu mir langweilt sich deine Grafikkarte ja richtig bei Warzone. Sieht man auch am Boost der Karte. Munter auf 2010Mhz.
Meine geht nicht so hoch, da sie mehr ausgelastet wird.
Versuch Settings die die CPU beanspruchen wie bspw. Schatten niedriger einzustellen.
Was anderes fällt mir da leider auch nicht mehr ein.

Ryzen Master Auto OC könntest auch versuchen.
Und die 3060 Ti den Speicher um +1000Mhz übertakten. Aber ob du übertakten möchtest musst du natürlich selbst wissen. Die CPU wird ja schon sehr warm. Gibt ja gewisse Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aveiro
Woran liegt das denn, dass sich meine Grafikkarte "langweilt" im Gegensatz zu deiner? Ist im Prinzip doch die selbe? :D
Spiele schon auf low-settings, die auf FPS ausgelegt sind, mehr kann ich gar nicht mehr runter :D

Da bleibt auf lange Sicht dann nur eine bessere CPU oder? Was wäre da sinnvoll? Ryzen 5 5600?

Auto OC habe ich mal angemacht, ist von den FPS gefühlt konstanter, muss ich aber nochmal beobachten. Temperaturen bleiben so zwischen 66 und 75, ab und zu kurz mal auf 80 aber das kommt nur selten vor und auch nur für einen Moment. Was für Risiken gibt es da außer den Temperaturen?

Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe und die Geduld! :)
 
Ich glaube das liegt nicht daran, dass deine CPU zu langsam ist. Ich tippe eher auf Treiberprobleme oder einen Hardwaredefekt. Vielleicht am RAM oder sonst wo.

Eine Sache die mir grade noch auffällt... Wenn du wirklich im CPU-Limit bist solltest du "nicht-CPU-lastige" Einstellungen wie Texturqualität oder Spiegelungen eigentlich ohne einen allzugroßen FPS-Einbruch hochstellen können. Weil die kosten dich kaum Leistung von der CPU, werden aber deiner GPU gut was abverlangen. Kann es vielleicht sein, dass deine GPU sich langweilt weil du sie gar nicht Gas geben lässt?

Das ist auf den ersten Blick vielleicht antiintuitiv, aber könnte durchaus sein. Dann hättest du auch gleiche Leistungen wie @ToxicGhost bei eventuell ähnlichen Einstellungen

Edit: Dass die GPU nicht ausgelastet wird könnte auch daran liegen, dass du/das Spiel ein FPS-Limit vorgibt...
 
Treiberprobleme der CPU? Kann da nochmal nach dem neuesten schauen und evtl nochmal installieren.
Wie könnte ich einen Hardwaredefekt ausfindig machen?
Gibts irgend ne Möglichkeit mal alles irgendwie checken zu lassen? :D Gibts da Programme oder so? Oder müsste sich das mal ein "Profi" selbst angucken?

Also ich hab halt die so genannten "FPS Einstellungen" von diversen Streamern übernommen. Da ist eigentlich so gut wie alles auf low. Ich könnte mal Texturquali hochstellen und schauen was passiert.

FPS-Limit habe ich auf offen. Wenn ich bei Warzone dieses Battle-Royal-Training spiele, bin ich bei 160-170 FPS. Im normalen Warzone mit anderen Spielern siehts dann aber wieder anders aus...
 
Eine CPU kennt keine Treiber. Ich meinte damit die Grafikkarte. Was du meinst ist sicherlich das BIOS. Das kann man bei nem neuen PC ein mal updaten. Danach passt das aber IMHO im Normalfall.

Aveiro schrieb:
Also ich hab halt die so genannten "FPS Einstellungen" von diversen Streamern übernommen. Da ist eigentlich so gut wie alles auf low. Ich könnte mal Texturquali hochstellen und schauen was passiert.
Stell mal hoch und schau was kommt. Wenn du mit "FPS-Einstellungen" ein CPU-Limit provozierst bekommst du das natürlich auch.

Allgemein scheint die RTX3000er-Serie Probleme mit Warzone zu haben. Hab mit ner schnellen Suche gleich zwei Threads im NVidia-Forum gefunden die von niedrigen FPS in Warzone mit den Karten gesprochen haben.
 
Achso :D Dachte die Chipset-Treiber wären damit gemeint. BIOS habe ich zu Beginn auch geupdatet.

Also hab gerade eine Runde gestartet mit den höchsten Textureinstellungen. kam hier auf 95-130 FPS. Meistens aber eher bei 115. Anbei noch ein Screenshot dazu.

Okay, evtl liegt das auch an den Karten bzw. Treibern aktuell. in Assassins Creed hab ich z.B. hohe FPS.

Nochmal zur Frage bzgl. dem Hardwaredefekt, kann man das irgendwie checken?
 

Anhänge

  • Hohe Einstellungen.PNG
    Hohe Einstellungen.PNG
    690,7 KB · Aufrufe: 198
Liegt wahrscheinlich wirklich an Warzone.
An einen Defekt denke ich da nicht, andere Games scheinen ja gut zu laufen.
Kannst auch mal das Game auf 720p stellen und die FPS anschauen, dann weißt du wie viel die CPU schafft da du dann zu 100% im CPU Limit bist.

Aber mal so nebenbei, deine 3060 Ti boostet echt hoch. Und du hast nichtmal das Powerlimit erhöht.
 
Zurück
Oben