Gaming-PC Eigenbau

Aveiro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

vorab noch schöne Feiertage! :)

ich habe mir vor kurzem folgendes Setup zusammengebaut:

  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
  • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Raijintek Leto Pro RGB (0R100072) CPU Kühler
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
Im Gehäuse ist noch hinten ein Lüfter für die Abluft und vorne einer für die Zuluft installiert.
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN293)
  • Palit GeForce RTX 3060 ti Gaming Pro OC

Treiber sind nach meinem Gewissen alle auf dem neuesten Stand. Habe auch mal Driver Booster laufen lassen - alles auf dem neuesten Stand.

Ich habe nun folgende Bedenken bzw. Probleme:

1. der CPU wird ziemlich heiß, beim zocken geht er schonmal gerne an die 90°. Aber auch so im Alltag dreht der CPU Kühler ziemlich hoch wodurch der PC schon ziemlich laut ist. Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen (1 ca. Erbsengroßer Klecks in die Mitte und dann den Kühler drauf - vorher natürlich die Folie abgezogen). Also selbst wenn ich irgendein Programm öffne, z.B. CPU-Z drehen die Lüfter bereits hoch.

2. Ich habe beim spielen (spiele hauptsächlich COD-Warzone) nicht die erhofften FPS. Diese schwanken von 98 - 130. Meistens liegen die irgendwo bei 115. Settings sind alle auf FPS ausgelegt - Details auf niedrig etc., Auflösung ist auf 1080p, da ich auch einen Monitor mit 1080p / 144Hz habe)

Ich habe z.B. Testvideos gesehen mit einer 3060ti & einem Ryzen 5 3600 16GB RAM, mit dem 118FPS in Warzone drinn sind auf sehr hohen Einstellungen (die habe ich mit sehr niedrigen settings). Da ist mir auch aufgefallen, dass die CPU immer so bei 65° lag. Da bin ich schon deutlich drüber. Hier das Video (
)

Gestern habe ich mir noch 2 be quiet pure wings bestellt, um den "airflow" zu verbessern. Wollte noch einen zusätzlich oben zur Abluft und noch einen vorne für die Zuluft einbauen.

Ich versuche mich als Anfänger in diese Themen reinzufuchsen und hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Eventuell muss ich auch nur was einstellen?

Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots angehängt. Einmal die Werte im Spiel und einmal wenn an sich nichts läufts.

Über Rückmeldungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vorab vielen Dank :)
 

Anhänge

  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 232
  • Spiel.PNG
    Spiel.PNG
    785,8 KB · Aufrufe: 231
  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 241
  • standard-CPU.PNG
    standard-CPU.PNG
    753 KB · Aufrufe: 237
Moin.

1. Bilder von deinem Aufbau bitte
2. jep Temp ist zu hoch, daraus resultiert dann auch die Framerate...
 
CPU mit 90°C grenzwertig.
Aber der Ryzen 5 ist ein Hitzkopf.
Wärmeleitpaste in die Mitte ist beim 3600(x) nicht so gut, da der Chip nicht mittig sitzt. Am besten noch mal neu auftragen.

Edit: Sieht so aus, dass kleinere sind die Cores.
Mein 3600X geht unter dem Brocken 3 in Prime95 auf max. 84°C.
 
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen! :)

Anbei ein paar Bilder vom Aufbau. Wenn weitere Bilder benötigt werden bitte Bescheid sagen.

Wärmeleitpaste müsste ich dann neu bestellen. Passt die ARCTIC MX-4 ? Dann würde ich die gleich bei Amazon ordern.

Wie sollte ich die dann am besten auftragen? flächig mit einem Spachtel?
 

Anhänge

  • IMG_6231.jpg
    IMG_6231.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_6235.jpg
    IMG_6235.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_6233.jpg
    IMG_6233.jpg
    2 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_6234.jpg
    IMG_6234.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 251
So wie es auf den Fotos aussieht hast du beide CPU lüfter blasend montiert, dreh bitte mal den hinteren um, dass er saugt, und schau wie die Temps dann sind.
 
Sieht das auf deinen Bildern so aus, als würden die beiden Lüfter "gegeneinander pusten"?!
Prüf das doch bitte mal
 
also der hintere Gehäuse-Lüfter pustet nach draußen. Beide CPU-Lüfter haben auch jeweils weg vom kühler geblasen. der Gehäuse-Lüfter an der Vorderseite hat Luft von außen angesaugt.

Welcher CPU-Lüfter soll saugen? der der nach vorne gerichtet ist sodass die angesaugte luft vom Gehäuse-Lüfter weiter angesaugt wird?
 
Die CPU lüfter müssen "in reihe" sein, sprich der hintere saugt aus dem kühler und der vordere bläßt in den kühler.

1608991271902.png

So macht das Sinn.
Kein wunder das deine Temps dann so hoch sind, beide CPU Lüfter arbeiten doch "gegeneinander"...
und im vorderen Teil baust du dir ein schönes "Wärmekissen", wenn der CPU Lüfter da die warme Luft wieder "zurück" hin bläßt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Wahrscheinlich ist danach nicht mal mehr neue WLP nötig. Das würde im Extremfall vielleicht 3-4 Grad bringen, wenn die jetzt mittig drauf ist und nicht gut genug nach außen gedrückt wurde.
Aber wenn du die noch tauschen willst, die MX4 kann man immer nehmen. Verwende die schon länger und hab auch immer was von da. Gute Paste.
 
MadMax 21 schrieb:
Die CPU lüfter müssen "in reihe" sein, sprich der hintere saugt aus dem kühler und der vordere bläßt in den kühler.

Anhang anzeigen 1015782
So macht das Sinn.
Kein wunder das deine Temps dann so hoch sind, beide CPU Lüfter arbeiten doch "gegeneinander"...
und im vorderen Teil baust du dir ein schönes "Wärmekissen", wenn der CPU Lüfter da die warme Luft wieder "zurück" hin bläßt
jap, so war mein Gedanke :D

also ich habe den Lüfter am Kühler gedreht. Sieht nun so aus, siehe Bilder anbei.
Temperaturen auch nochmal gecheckt. Wird nicht mehr ganz so heiß.
Allerdings sind die FPS immer noch gleich wie vorher, schwanken immer zwischen 98 und 130/140.
Die CPU-Lüfter drehen auch immer auf 100%...
 

Anhänge

  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • Temperatur-Normal.PNG
    Temperatur-Normal.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • Temperatur-Spiel.PNG
    Temperatur-Spiel.PNG
    851,1 KB · Aufrufe: 231
Temperatur für einen 3600 unter Luft mWn. normal. Möglichkeit wäre noch WLP tauschen. Damit die Lüfter nicht so aufdrehen im BIOS mal eine eigene Kurve erstellen.
Aber schön große Abstände machen, Ryzen 3000 hat schnelle Temperatursprünge. Sonst drehen die dauernd hoch und runter.

Edit: Wurde für den RAM das XMP geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal "besser" aus.
Das Problem an solchen videos ist, das du die "nie" genau nachstellen kannst, du müsstest mit dem gleichem Setup, diesselbe Map spielen, um einigermaßen aussagekräftig zu sein. Treiberversion oder auch die Einstellungen im Treiber sind auch nicht genannt (beim schnellen blick)
Wenn du hauptsächlich "draußen" unterwegs bist, muss die graka mehr berechnen als drinnen, da kommen dann auch sachen, wie nachladen von der SSD als faktor mit rein, ebenso wie die Belüftung der Graka, deren Boost-Takt ist ja auch mehr oder weniger höher...
 
Guten Morgen :)

Die Wärmeleitpaste bestelle ich mal, mal sehen wie sich das auswirkt. Die Lüfterkurve habe ich mir mal angeschaut und etwas umgestellt, siehe Bilder anbei. Hättet ihr da Verbesserungsvorschläge?

Die Sache mit dem XMP hatte ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. im BIOS habe ich hier das Profil 1 aktiviert. Reicht das aus oder muss man dann noch das Profil bearbeiten? Auch hier ein Screenshot anbei.

Das mit dem Vergleich verstehe ich... Was mir auch auffällt, ist, dass meine Graka beim spielen eigtl nie über 15% Auslastung kommt, ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_1208.jpg
    IMG_1208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_1206.jpg
    IMG_1206.jpg
    1 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_1204.jpg
    IMG_1204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Stell die Step-Up-Time und die Step-Down-Time hoch. Dann dreht er nicht so schnell hoch und runter sondern tut das etwas gemächlicher. Das fängt das "aufheulen" bei den kurzen Temperaturspitzen die Ryzen ganz gerne hat ab.

Step Up hab ich bei mir auf 0.7, Step Down auf 0.3. Mit nem NH D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aveiro und TøxicGhøst
Das Hardware nie ganz ausgelastet wird ist normal. 15% hört sich aber seltsam an.
Klingt eigentlich nach einem totalen CPU Limit.
Würde auch als einziges Sinn ergeben, 1080P und Low-Settings.
Ich downloade gleich mal Warzone und schaue was ich für FPS bekomme. Unsere Systeme kann man ja in etwa vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aveiro
Die Werte für Step-Up und Step-down habe ich angepasst, danke!

TøxicGhøst schrieb:
Das Hardware nie ganz ausgelastet wird ist normal. 15% hört sich aber seltsam an.
Klingt eigentlich nach einem totalen CPU Limit.
Würde auch als einziges Sinn ergeben, 1080P und Low-Settings.
Ich downloade gleich mal Warzone und schaue was ich für FPS bekomme. Unsere Systeme kann man ja in etwa vergleichen.
Super, danke :) also oft komme ich nichtmal an die 15%, die Grafikkarte läuft auch oft bei 2-3% im taskmanager. Kann das heute Abend aber gerne nochmal genau anschauen. Wenn hier ein CPU-Limit vorliegt, was bedeutet das? CPU zu schlecht?
 
CPU Limit bedeutet, dass die CPU zu schwach ist und die Grafikkarte warten muss bis neue Daten kommen.
Auf den Taskmanager kann man sich was Auslastung betrifft nicht verlassen. Der hat seit RTX 2000 Probleme. Meine 3060 Ti ist laut Taskmanager auch immer bei 2-3%. Dafür am besten MSI Afterburner benutzen.
 
Okay verstanden. Kann man die dann übertakten oder so?
War das mit der XMP Einstellung für den RAM richtig?

Hab gerade noch kurz ein Spiel an gemacht mit dem Afterburner, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Afterburn.PNG
    Afterburn.PNG
    525,9 KB · Aufrufe: 213
Ja der RAM läuft richtig.
Afterburner die Auslastung der GPU anzeigen lassen. Die Taktrate ist aber schon mal gut, boostet hoch.
Klar könnte man die CPU übertakten, aber bei den Temperaturen könnte es schnell wieder zu heiß werden. Vielleicht mal das Auto-OC des Ryzen Master probieren.

Edit:
Habe jetzt mal Warzone getestet in 1080P Hoch/Ultra. FPS schwanken zwischen 90 und 140. Im Schnitt sind die so bei 120. GPU wird ganz gut ausgelastet, aber nicht zu 100%, daher hängt man bei 1080p im CPU-Limit.
Mein Ryzen 5 3600X läuft Stock, nur die 3060 Ti ist leicht übertaktet. Und mein Ram ist schneller als deiner.
Denke mal das sind also normale FPS für Warzone bei deinem PC.
Im Screenshot mal mein Afterburner und Ryzen Master, bin nur kurz aus dem Spiel getabt dafür daher der Einbruch der Last am Ende.
 

Anhänge

  • Warzone Afterburner.png
    Warzone Afterburner.png
    381,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aveiro
Zurück
Oben