Gaming-PC erstellen

Gern :)
Lies oben nochmal... hatte mich bei den CPUs verguckt und meine Antwort nochmal geändert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Hatte die Preise für die RAM eingefügt. Wo sind die hin ? Habe den von dir mit 98 € bestellt.
Ok dann bestelle ich das mit dem Gehäuse und dem Pure Power mit 850W
 
Wo die Preise hin sind kann ich dir nicht sagen :D
Das Komboangebot kannst du bedenkenlos nehmen.

Hast du gesehen, wo der Unterschied zwischen 13600K und 13600KF liegt (integrierte Grafikeinheit)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
2. Welches ist der bessere RAM:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit für € 98,89
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für € 96,49
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 für € 105,09
RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für € 96,49
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 für € 98,89

Ich werd das gefühl nicht los dass ich da zweimal die selben RAMs eingtragen habe ^^

Also ist der für 98,89 am besten vom Preis/Leistung her ? aber ich sollte den für € 96,49 nehmen, weil ich keinen Unterschied merke^^
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wo die Preise hin sind kann ich dir nicht sagen :D
Das Komboangebot kannst du bedenkenlos nehmen.

Hast du gesehen, wo der Unterschied zwischen 13600K und 13600KF liegt (integrierte Grafikeinheit)?
ja habe ich...aber ich lass das jetzt bei der billigeren Variante

Ich könnte jetzt theoretisch noch bei dem Netzteil sparen statt 115 € quasi 100 € bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eofinn schrieb:
Ich werd das gefühl nicht los dass ich da zweimal die selben RAMs eingtragen habe ^^
Hast du :D

Nochmal... die sind nahezu identisch in der Geschwindigkeit. Du merkst da keinen Unterschied.

Selbst bei diesem tatsächlich leicht besseren hier würdest du vermutlich NICHTS merken.
Messen kannst du das im Nanosekundenbereich mit entsprechenden Programmen, und vielleicht hast du 1% höhere Minimumframes....

Für spürbar schnelleren RAM, so das du es wahrnimmst (und dann in der Regel nur, wenn die CPU limitiert und nicht die GPU), musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

PS.: Ich formuliers mal so.. wenn der Preis gleich ist, würde ich einfach zum 3200CL16 greifen.
Wenn du den leicht besseren willst, dann eben zum 3600CL16.

Aber zwischen den 4 Varianten knapp unter 100€ (einer 105€) besteht einfach kein wirklicher Unterschied.
Wenn man die Stock durch den AIDA Rambenchmark jagt, kommt da fast das gleiche raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
ok wegen 1 € ändere ich die Bestellung jetzt nicht. Die Frage ist nur, ob ich das Netzteil retour schicke und mir das Bundle hole.


750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold für 115 €
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold für 119 €

was sagst du dazu ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold für 115 €
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold für 119 €

Ist das 850 besser?
 
Eofinn schrieb:
750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold für 115 €
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold für 119 €

Einzeln würde ich mir das Pure Power 850 sparen.. das lohnt nur im Bundle (weils weniger kostet als die 750W und das Case einzeln).
Einzeln kannst du auch zum Pure Power 750W oder Focus GX 750W greifen...


Um dir mal zu zeigen wo man anfängt(!) von schnellerem Ram zu sprechen... da wären wir dann bei sowas, oder dem hier oder direkt diesem.

Der Rest dazwischen ist Zahlenspielerei ohne wirklichen Mehrwert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
ok ich verstehe...aber da wäre ne bessere GUP oder CUP besser oder?

die Bestellung ist raus und ich nehm das Angebot nicht an. Will das Gehäuse in weiss haben ! :D
Hab alles nach deiner Liste bei Mindfactoy bestellt und nur das Mainboard bei Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, so Ram lohnt sich, wenn man bei den anderen Teilen schon das flotteste hat und nicht weiß, wohin mit seinem Restgeld...

CPU oder GPU Upgrade bringen da vorher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Eigentlich habe ich jetzt nur ein kleines Risiko wegen des GPU-Preises oder ?
Da soll ja sehr bald was neues Besseres kommen? 4080 oder 7900XT ?
 
Die neuen GPUs werden preislich deutlich darüber angesetzt. Ich glaube nicht, dass das großen Einfluss auf die 700€ Region haben wird.

Risiko hat man immer etwas... kann auch sein es kommt mal wieder ein Tsunami, erwischt eine Chipfabrik und die Preise schießen in die Höhe... unwahrscheinlich, aber gab es beim Ram auch schon...

Kaufen und glücklich sein. Es ist NIE der perfekte Zeitpunkt für ALLE Teile...
Bei ner 1500€ Gesamtinvestition darf man sich nicht ärgern, wenn irgendeins der Teile 2 Monate später mal 20% billiger ist... sonst hat man keinen Spaß.

Mein Ram ist innerhalb von 3 Monaten von 430€ (mein Kaufpreis) auf 220€ gefallen.
Ist er nun deshalb schlechter als zum Kaufzeitpunkt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Dann bin ich jetzt mal glücklich ! :schluck:

Und freu mich auf ein Marvel’s Midnight Suns und ein neues Durchspielen von Mass Effect-Legendary Edition und evtl noch The Witcher 3 -Wild Hunt :cheerlead:

Laut anderen HPs sollte der PC mehr als 5 Jahre Top sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Freu mich schon aufs Zusammenbauen und nochmals vielen lieben herzlichen Dank für Alles ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Immer gerne, dafür sind wir da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Ich würde mir gern jetzt auch neue passende 2.1 HDMI Ultra High Speed Kabel kaufen. 3m lang reicht.

Dazu 2 Fragen: Aus Kupfer oder Glasfaser ? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Und ein Link zum bestellen wäre noch top ! :daumen:

Bevor die Frage kommt wofür ich das brauche gleiche die Antwort darauf.

1. Mein Gaming-PC mit LG OLED verbinden.
2. Meine Sony-Soundanlage mit dem LG OLED verbinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich die Frage in ein passendes Thema neu starten oder geht das auch hier?
 
Zurück
Oben