Gaming-PC erstellen

Eofinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4k
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre gut, aber kein muss, da geht Leistung vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


https://www.amazon.de/LG-OLED65CS9L...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&tag=comput0d-21

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
  • Mainboard: ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Aerocool Strike-X Cube
  • Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" und 500GB Samsung 850 Evo 2.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen könnt ich noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja--ganz ok, es gibt ja Videos dazu

Vielen Dank für eure Hilfe ! :-)
 
Ist dein alter Thread schlecht geworden? Oder warum machst du einen neuen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Vermutlich, weil der alte sich nur um eine GPU dreht.

Ich habe aufgrund der geringen Beitragszahl dort geschlossesn und hier kann dann über ein neues System bzw. ein Upgrade des alten diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn und Cronos83
Ok, dann machen wir hier weiter @mykoma

@Eofinn ist das Budget für den kompletten Rechner gedacht, oder hast du nun schon bei einer 6900xt zugeschlagen?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
neue CPU (5800x3D)
Der wird wohl bisher nicht von diesem Board unterstützt.. bzw garkein Ryzen 5000.

Gerade bei den günstigsten B350 sollte man das vorher prüfen. Nur weil AMD B350 offiziell für Ryzen 5000 kompatibel erklärt hat, heißt das nicht zwingend, dass der Boardhersteller auch ein passendes Bios zur Verfügung stellt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Eofinn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Anbei 2 Konfigurationen: Evtl kann man da eine Mix daraus erstellen? Und kann ich evtl alte Komponenten in den neuen verbauen?

Konfig1:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning D4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm AIO
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Konfig2:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
  • HDD / SSD: Kingston KC3000, M.2
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
P.S. sorry wollte nicht mit dem neuen Thread irritieren, aber ich dachte, dort geht es nur um eine GPU und ich wäre hier für ein Komplettsystem richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eofinn schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm AIO

Ist die vorhanden?
Denn falls nicht, gibts bessere Alternativen. Und die Pure Loop 1 hatte mehrfach Probleme mit der Pumpe (Serienfehler...). Wenn es UNBEDINGT Be Quiet sein muss, dann auf jeden Fall die Pure Loop 2 kaufen.

Ich würde die zweite Konfiguration mit dem Seasonic NT und dem Fuma 2 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Nitschi66 schrieb:
Neues Netzteil(seasonic 650Watt +), neue CPU (5800x3D) und neue GPU.
Wäre eine Idee, ich persönlich würde bei dem Board eher zu einem 5700x tendieren und überlegen, ob man nicht besser mit dem Restgeld die 2x8GB RAM gegen 2x16GB mit besserem Takt und niedrigen Latenzen nimmt.
Bei angestrebter 4K UHD Auflösung macht die CPU kaum noch einen Unterschied und der Fokus sollte mehr auf der GPU liegen.

Offiziell stehen die 5000er CPUs allerdings nicht in der Supportliste für das Board, bei den neuesten Biosversionen steht allerdings Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU und 5700x oder 5800x3d sind Vermeer.
Vorher muss aber zwingend auf das Updateprocedere von Asrock geachtet werden, man kann wohl nicht einfach das aktuellste 7.20 aufspielen sondern muss ggf. über 3.20, Chipsatztreiber und 7.00 einen längeren Updateprozess durchlaufen.

Eofinn schrieb:
vtl kann man da eine Mix daraus erstellen?
Einen Mix kann man bedingt erstellen.
Was aber nicht geht ist AM5 mit dem aktuellen Board oder AMD und Intel CPU/Boards mischen.
Eofinn schrieb:
alte Komponenten in den neuen verbauen?
Außer Gehäuse & SSD lohnt sich nichts zu übernehmen, außer du bleibst bei AM4, dann das Board (s.o.) und ggf. der Arbeitsspeicher, sofern du Intel und ein DDR4 Board nimmst.

Nachtrag:
Was du bei einem Plattformwechsel immer mit einberechnen musst, sind die Kosten für ein neues Mainboard und selbst das Mid-Range Gigabyte B660 Gaming X kostet schon fast 150 €, damit lassen sich auch andere Sachen finanzieren, zB eine andere (bessere) GPU oder man reizt das Budget nicht komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Vielen dank für eure Beiträge...ich werde mal versuchen nacheinander dartauf zu antworten.

@Cronos83 für den ganzen PC, der Kühler ist nicht dabei also dann wohl Seasonic NT und dem Fuma 2

@KnolleJupp danke ich schau mir das mal jetzt genau

@Nitschi66 danke für den Tipp !

@mykoma super danke, Gehäuse und SSD können drinbleiben...das ist doch schonmal was. Ich kann auch meinen RAM weiternutzen, wenn ich auf Intel umsteige? Das hatte ich vor, weil ich gelesen habe die sollen besser sein als die AMD ?
Ergänzung ()

Dann könnte ich meinen Rechner so aussehen lassen ? Wär das sinnvoll ?

@KnolleJupp ich würde für 30 € mehr die 6900er bekommen wär das nicht sinnvoll?

Konfig2:


  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz und/oder 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single ?
  • HDD / SSD: Kingston KC3000, M.2 und/oder 250GB und 500GB Samsung 850 Evo 2.5 ?
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Gehäuse: Aerocool Strike-X Cube

Das geht ja hier Schlag auf Schlag :-) Danke euch vielmals. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
@KnolleJupp

Ihm wurde im alten Thread ja schon die 6900XT, die man gerade für 699€ in den Mindfactory Damn-Deals bekommt ans Herz gelegt.
Die ist bei Geizhals halt nicht gelistet.

Das sind dann schon nur noch 29€ zu 6800XT Tuf.
Die bekommt man sicher ins Budget... muss ja vielleicht am Anfang keine 2TB SSD sein.

Bei 4k ist halt jedes bisschen GPU-Leistung hilfreich, das man ins Budget bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
ok dann ist die GUP mal fix. Als CPU die 5800X3D ok. Mal doof gefragt...kann ich meine beiden SSD-Festplatten nicht einbauen und erstmal auf die Festplatte verzichten oder sind die SSDs schon zu alt?


Ich würde gern 2 Strategien hier indem Thread fahren wollen.
1. Ein komplett neuen PC kaufen und als Bonus evtl Teile meine alten PCs einbauen oder
2. Mein aktuelles alten PC aufmotzen, falls es Sinn macht ?
 
Natürlich geht das erstmal @Eofinn
Kannst ja vorher mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen, wie so der Zustand der Platten ist.

PS.: Geht zum Beispiel mit CrystalDisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Cronos83 schrieb:
Natürlich geht das erstmal @Eofinn
Kannst ja vorher mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen, wie so der Zustand der Platten ist.
wie mache ich das ? Brauche wohl ne Software dafür?
Ergänzung ()

ok ist erledigt 95 % und 30 Grad und 99 % und 24 Grad. Beide Gesamtzustand gut wird attestiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Dann gerne einfach erstmal weiterverwendet, wenn dir der Platz reicht.

Windows trotzdem am besten neu installieren bei so nem heftigen Hardwarewechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Roger roger :-)

sind die SSDs generell langsamer beim Spielen als die Neuen oder merke ich das gar nicht ?
 
Wenn das Game einmal geladen ist (bzw die Map oder Runde), merkst du da nichts mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Klingt gut :-)
Ergänzung ()

Update-Konfig:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz und/oder 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single ?
  • HDD / SSD: 250GB und 500GB Samsung 850 Evo 2.5
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Gehäuse: Aerocool Strike-X Cube
Dann bleiben jetzt noch das Mainboard, Netzteil und der RAM über ? Oder da einfach auch die Komponenten von Jupp übernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind ja Geschmackssache... mein Fall wär das Ding nicht.

Wenn du jetzt ordentlich sparst, weil du erstmal keine 2TB SSD kaufst... dann leg doch ein bisschen beim Gehäuse drauf und hol dir was gescheites.... der Airflow trägt maßgeblich zur Gesamtlautstärke bei und anschauen musst du es auch JEDEN tag.....

Ist nur so ne Idee ;)

Mainboard musst du eventuell das Bios updaten für den 5800X3D, falls noch kein kompatibles drauf ist.
Das Update ginge aber mit deinem Ryzen 1300 zur Not.

Auch, wenn da manche wiedersprechen... bei nem hochwertigen Netzteil reichen die 750W. Das Seasonic GX zählt auch noch zu hochwertig.
Vom Aegis Ram würde ich, wie gesagt Abstand nehmen.
Lieber den von @KnolleJupp verlinkten Ripjaw, oder den von mir verlinkten Kingston Fury.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Zurück
Oben