Gaming PC € 3.000+

KevinLomax

Lt. Commander
Hallo in die Runde!

Mein aktueller Zockrechner hat inzwischen schon wieder mal knapp über vier Jahre auf dem Buckel.
Zwar funzt die Combo aus MSI Z87 Board, Xeon E3 1240 und irgendwann nachgerüsteter Gainward GTX 1080 GLH noch ganz gut - auch auf dem noch genutzten Asus 4K Monitor, aber irgendwie juckt es mal wieder in den Fingern. ;)
Gerade im Hinblick auf leistungshungrige Spielchen ala Far Cry 5, oder der Tatsache, dass ich gerne irgendwann mal mehr als die begrenzten 60 Hz auf einem Monitor sehen würde, muss was neues her.

Die Monitorfrage stelle ich mal etwas hinten an, da wenn man die ganzen Reviews zu den üblichen 21:9 der 34"+ Klasse ließt, man eigentlich nur weiter warten möchte, bis die Hersteller die ganzen Panelprobleme in den Griff bekommen.
Dass es ein Widescreen werden soll, steht für mich jedenfalls fest. Zuhause habe ich noch einen älteren 29" Asus in diesem Format stehen. Am Zweitwohnsitz, wo ich unter der Woche am meisten zocke, steht eben der 28" 4K, und irgendwie geht mir das mehr an Bild ab.
Der aktuelle Rechner soll dann eben meinen alten 2500K Zuhause ablösen - dessen GTX 970 erben und damit dann locker mit der "kleinen" 2560x1080 Auflösung des 29" umgehen können. Zuhause wird eh nicht so viel gezockt - da hock ich lieber in meinem Heimkino. :D
Die GTX 1080 soll dann in den neuen Zweitwohnsitzrechner wandern - und dort dann wenn nötig durch eine zweite unterstützt werden.

Daher hier nun meine Überlegung/Zusammenstellung für den neuen, die ich nach besten Wissen zusammengewürfelt hab.
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen, hier welche lesen zu können.

Traumrechner 18-04.JPG

Grüß dich

Also die GTX1080 hast du schon? Sie ist bestimmt ein Platzhalter im Warenkorb.

Für 4k bringt dir ein neuer Prozessor so gut wie nichts! Selbst eine GTX1080ti würde dir - ähnlich wie ein neuer Prozessor - "nur" rund 30% mehr Leistung liefern. Meiner Meinung nach solltest du frühestens bei der nächsten Generation von Nvidia zugreifen.
Mit Geld lassen sich deine Probleme derzeit quasi nicht lösen.

Wenn du ein Zweitsystem grundsätzlich anstrebst, dann solltest du dennoch auf den Launch des Ryzen+ in wenigen Wochen warten.

So oder so sind Grafikkarten und Ram derzeit extrem teuer.

Plattform eher schwachsinnig. Netzteil mit 1000w..alles klar :freak: und die SSD ist so auch unnötig. Nimm für Spiele keine NVMe Platte. Da merkst du keinen Unterschied bei so gut wie allen Spielen. Wenn du willst, nimm eine 250er fürs System und dann eine billige SATA Platte für die Spiele. 32GB brauchst du auch nicht für Spielen. 16GB ist schon ...ordentlich.

1. Kleineres NT, so viel Strom verbrät das System nicht. 750W langen da.
2. Statt dem 7820X lieber den 8700k und n bisschen Takt geben -> etwa 4,7Ghz All-Core geht bei den meisten ohne dass der Stromverbrauch aus dem Ruder gerät. Geht in Spielen deutlich besser, da Ringbus und kein Mesh.
3. Dazu ein passendes Z370-Board mit vernünftiger Spannungsversorgung.
4. Statt dem Dark Rock Pro lieber Noctua NH-D14
5. die SSD ist etwas unnötig teuer, ne MX500 tuts auch. Vorteil von m.2 ist beim Spielen quasi nicht vorhanden.

-> immer das Teuerste ist zwar irgendwie ne coole Sache, aber oft nicht notwendigerweise das Beste für deine Zwecke. Schau dir die Performance-Rating aus den CPU-Tests an, für Anwendungen sind die großen SL-X natürlich super, bei Spielen sticht der kleinere 8700k diese aber locker flockig aus.

Für deine genannten Auflösungen ne 1080Ti ins aktuelle System und du solltest erstmal keine Probleme haben. Selbst dein aktueller Prozessor wird selten der limitierende Faktor sein bei Spielen in 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir alles zu teuer und ich würde auf ein 8700K nehmen hast beim Spielen mehr von.

Also was ich nur sagen kann "lohnen" tut sich dein Vorhaben rein Geldtechnisch absolut nicht. Wenn du dir jetzt nen neuen Hauptrechner kaufen willst pack bei dem Budget auch ne 1080 Ti rein. Obwohl das Upgrade 1080->Ti nun auch nichts weltbewegendes ist wenn ich mir deine Ausgaben anschaue.
Am Netzteil sparen 1000 Watt brauch heute eigentlich kein Rechner mehr. Von dem Geld dann wenn die 1080 Ti hohlen was du sparst(Etwas draufzahlen würde man wohl noch müssen)
Aber so wie ich das verstehe willst du die 1080 später mal in den 2 Rechner wandern lassen und SLI benutzen wenn die neue Gend etc. kommt.
Lieber die 1080 Ti kaufen und diese dann später in den Zweitrechner setzen. SLI lohnt einfach gerade nicht wirklich und das sage ich als einer der seit der 400er Serie durchgehend SLI hatte und seit der 600er immer die x80 Ti Karten wenn vorhanden. Und die 1080 Ti war wohl meine letzte im SLI genutzte Karte wenn sich nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird dieses Jahr 3 Jahre, i7 4790k @ 4,5 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Titan Pascal (Xp) und jucken würde es mich auch.
Nachdem ich aber weiterhin bei 2 x FHD bleibe und auf die neue Generation von NVIDIA warte, ist es momentan noch nicht so dringend.

Ryzen 2 oder bei Threadripper 2 könnte es dann im Q2 bzw. Q3 richtig interessant werden. Bis dahin ist noch eine Weile.

Wenn du die 3.000€ als Spielgeld liegen hast, dann hau sie raus. Ansonsten macht eine 1080ti mit einem 8700k mehr Sinn.

Ist so diese typische "Ich sehe große Zahlen"- Zusammenstellung.
Der Prozessor bringt dir 0 beim zocken gegenüber dem 8700K
Die Graka ist zu schwach für 4K, zumindest wenn du wie du sagst etwas langfristiger spielen willst (ohne aufzurüsten) ala Farcry 5 ;)

1000w Netzteil kann man nehmen, bringt aber nichts.

OK - vielleicht relativiere ich noch etwas... ;)
Die 1080er hab ich wie gesagt schon im aktuellen Rechner - ich hab die zweite nur schon mal mit in die Rechnung genommen. Werde mich bei Gelegenheit auch nach einer gebrauchten umsehen - sollte dann halt auch wieder die gleiche GLH von Gainward sein.
Ist halt auch die Frage, was demnächst an Monitoren kommt, die hoffentlich besagte Probleme nicht mehr haben, und welche Auflösungen diese dann bieten.

Das 1000er Netzteil - naja - das hat mir der Rechner von be quiet! eben so ausgeworfen. Klar - auch das 850er. Bin halt normal jemand, der sein Zeug im "Standgas" halten möchte - also lieber mehr "Hubraum" als nötig, wobei ich bei meinem aktuellen Auto genau das Gegenteil praktiziere. :D

Den Rechner Zuhause möchte ich auch deshalb ersetzen, weil dieser dann evtl. zu meiner Schwiegermum wandert. Deshalb dann eben der noch aktuelle Zweitwohnsitz- und Hauptzockrechner nach Hause und eben für den dieser Ersatz.
Am Geld mangelt es zum Glück nicht - hab ja die letzten Jahre bis auf die 1080er keine weiteren Ausgaben gehabt.
Beim Kühler bin ich seit Jahren be quiet! treu, da die immer ohne jegliche Auffälligkeiten funktionieren...

Anwendungstechnisch möchte ich mich mehr um meine GoPro 4K Filmchen kümmern - von daher dachte ich, wär ein potenterer Rechner nicht verkehrt.

@ thema RAM
es kommt auf die spiele und mögliche mods drauf an. zb führ ich gerne mal einen Playerhome mod für fallout 4 an. die Red Rocket Tanke am spielanfang bekommt von Elianora einen kleinen schönheitsschub und macht mal fix 16gb ram voll.
ich kann nur sagen. je mehr ram desto besser. aber nicht zuviel. der kostet ja schließlich aktuell eine ganze menge geld.

@unter mir
ram ist da um benutzt zu werden. wär ja schlimm wenn windows den ram freihält weil es meint das noch was anderes kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aktuellen hab ich noch 16 GB drin, und selbst bei Star Wars Battlefront II läuft der gerne mal (inkl. Hintergrundprogramme) auf gut 90% voll...

Nur weil RAM benutzt wird, heißt es nicht, dass du keinen freien RAM mehr hat. Wenn Windows meinen würde, dass der RAM voll ist, dann schmeißt es auch unnützigen Kram wieder raus. Aber solange kein weiterer Bedarf besteht, wird auch nichts entfernt. Macht ja auch keinen Sinn, wenn du gleich wieder auf deine 10 Chrome Tabs zugreifen würdest und er wieder alles laden müsste. Schaff erstmal 13-14GB RAM wegzuhauen in einem Spiel (ja mit super duper tollen Müll Mods kann man sicherlich auch 64GB RAM weghauen); das ist nicht ganz so einfach...

Zurück
Oben