Gaming PC Fokus QHD ca. 1000-1100€

SinNic

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Grüßt euch liebe Community,

ich habe bereits vor knapp 2 Jahren eine Kaufberatung eröffnet, die ganze Sache aber wieder verworfen. Jetzt hat sich etwas Geld angehäuft und nach katastrophalen Verfügbarkeiten von Grafikkarten steigt die Vorfreude auf einen Gaming PC seit Wochen immer mehr an.
Jetzt würde ich gerne zu einigen Dingen eure Meinung und Ratschläge anhören.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Sehr unterschiedlich. Angefangen von Minecraft und CS:GO bis hin zu Assassin`s Creed Valhalla, Battlefield 2042, Forza Horizon 5 usw. Zusammenfassend also ein Mix aus alten Klassikern, aber auch neueren Spielen.
  • Auflösung auf jeden Fall im WQHD Bereich
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS. Wünschenswert etwas oberhalb der 60 FPS. Bei Spielen wie CS:GO sind dreistellige FPS Werte Pflicht!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Erfahrungen mit Bild- oder Videobearbeitung. Nett wäre es natürlich, wenn der PC bei Interesse ein wenig Leistung zur Verfügung stellen kann. Derzeit wird aber nichts neben den typischen Office Tätigkeiten genutzt (Videos schauen, Office, Präsentationen, Teams etc).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Keine Erfahrungen mit Overclocking und auch nicht notwendig. Wichtig ist mir ein guter Airflow, sowie anständige Temperaturwerte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe keinen Monitor und noch keinen ausgesucht. Könnt ihr da bestimmte Monitore empfehlen? Vorraussetzung ist WQHD Auflösung mit über 60 HZ Display und maximal 450€.
Ist hier AMD Freesync bzw. Nvidia GSync essenziell? Ich habe davon keine Ahnung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Von meinem alten Notebook liegt eine SATA SSD zur Umrüstung bereit. Ansonsten ist keine weitere Hardware bereits vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC 1000€ bis 1100€.
Für den Monitor maximal 450€.

-> Wichtig zu erwähnen: Mein Wunsch ist es mit der PC Konfiguration so lange wie möglich meine Ruhe bis zum nächsten Kauf zu haben. Ich denke da an mindestens 6-7 Jahre Nutzung. Hier interessiert mich eure Meinung, ob hier dann ein Intel Prozessor der 12. Gen der ZEN3 Architektur von AMD vorzuziehen ist. Lohnt es sich direkt auf PCIE 5.0 und DDR 5 zu setzen?
Mir ist natürlich bewusst, dass die Hardware Situation in einigen Jahren ganz anders aussehen kann. Selbstverständlich bin ich dann auch bereit bei grafikintensiven Spielen die Einstellungen zu reduzieren. Macht hier dann die Anschaffung einer NVIDIA Karte aufgrund von DLSS Sinn?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe eigentlich vor, den PC in wenigen Wochen anzuschaffen. Ich habe hier aber schon gelesen, dass wohl die Verkaufspreise weiter nach unten sinken könnten aufgrund der aktuellen Energiekrise und der Inflation. Macht eine kleine Überbrückung über CloudGaming evtl. Sinn?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe privat eine helfende Hand, die mich beim Zusammenbau unterstützt.



Ich habe folgendes auf Geizhals zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2673069

  • Macht ein R5 5600x mehr Sinn? Ähnliche Leistung, Mainboard günstiger.
  • 6700XT habe ich aufgrund von mehr Speicher (12GB) einer 3060ti vorgezogen. DLSS klingt ganz nett, Raytracing ist denke ich nicht notwendig
  • Ist für den 12400f ein extra CPU Lüfter notwendig?
  • Sollte ich wie in der Geizhals Liste direkt auf 32 GB Ram setzen?
  • Ist das Design der 6700XT von XFX gut? Oder sollte ich auf einen anderen Hersteller setzen?
  • Ist das Mainboard ausreichend? Es ist das günstigste B660 ATX Board.

Ich danke euch vorab für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SinNic schrieb:
Wichtig zu erwähnen: Mein Wunsch ist es mit der PC Konfiguration so lange wie möglich meine Ruhe bis zum nächsten Kauf zu haben. Ich denke da an mindestens 6-7 Jahre Nutzung.
Schau doch mal, ob sich für dein Budget ein 5700x (250€; MindStar) und eine RX6800 (630€, siehe MyDealz) irgendwie bewerkstelligen lassen. Dazu brauchts noch eine SSD, 32GB Crucial Ram ist im Angebot für 100€, sowie ein B550 Mainboard für ca. 120€.
Damit machst du als Marschrichtung nichts verkehrt. Ein Markennetzteil mit 650w+ reicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Falls das nicht machbar ist, wirds eben "nur" eine 6700xt.

SinNic schrieb:
Lohnt es sich direkt auf PCIE 5.0 und DDR 5 zu setzen?
Da brauchst du leider eher 2000€ Budget, wenn du das alles wirklich abdecken wollen würdest.

SinNic schrieb:
Macht ein R5 5600x mehr Sinn?
Ob 12400 oder 5600(x) gibt sich echt so gut wie nichts. Bei Intel sind die Bretter etwas teurer.
Wenn du es leise magst, ist ein gescheiter Kühler sicherlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNic
Ob 5600X oder 12400 nimmt sich nicht wirklich was. Es ist Jacke wie Hose. der 12400 hat hier und da mal die Nase vorn, aber grob überschlagen ist es ziemlich egal.

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, dann ist die 6700XT eine sehr solide Option.
Die gewählte XFX passt, die QICK wär nochmals leiser. Ob dir das 20€ wert ist, musst du selber abwägen.

Einen extra Lüfter brauchst du nicht, aber einen Kühler würd ich dir empfehlen. ZB. einen Fera 5 wenn es günstig sein soll, für mehr "Saft" gerne einen Fuma 2. Mehr dazu siehe die Kaufberatung in der Sektion für Luftkühlung.

32GB RAM kann man ruhig und gerne verbauen wenn man neu zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNic
Zwirbelkatz schrieb:
Schau doch mal, ob sich für dein Budget ein 5700x (250€; MindStar) und eine RX6800 (630€, siehe MyDealz) irgendwie bewerkstelligen lassen. Dazu brauchts noch eine SSD, 32GB Crucial Ram ist im Angebot für 100€, sowie ein B550 Mainboard für ca. 120€.
Damit machst du als Marschrichtung nichts verkehrt. Ein Markennetzteil mit 650w+ reicht.
Okay. Der 5700x glänzt dann mit mehr Multi Core Performance, oder?
SSD ist bereits vorhanden, deswegen auch nicht in der Liste.
Ich habe 550W in den Warenkorb gelegt? Ist das nicht ausreichend? Könnte das nochmal knapp werden?

Captain Mumpitz schrieb:
Ob 5600X oder 12400 nimmt sich nicht wirklich was. Es ist Jacke wie Hose. der 12400 hat hier und da mal die Nase vorn, aber grob überschlagen ist es ziemlich egal.

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, dann ist die 6700XT eine sehr solide Option.
Die gewählte XFX passt, die QICK wär nochmals leiser. Ob dir das 20€ wert ist, musst du selber abwägen.

Einen extra Lüfter brauchst du nicht, aber einen Kühler würd ich dir empfehlen. ZB. einen Fera 5 wenn es günstig sein soll, für mehr "Saft" gerne einen Fuma 2. Mehr dazu siehe die Kaufberatung in der Sektion für Luftkühlung.

32GB RAM kann man ruhig und gerne verbauen wenn man neu zusammenstellt.

Okay, ich würde dann tatsächlich zum 5600X tendieren, da doch nochmal übertaktbar und es mir egal ist, ob der Sockel mit der kommenden Generation veraltet ist. Der PC soll ja einige Jahre nicht aufgerüstet werden.

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für die Antworten!
 
SinNic schrieb:
Okay. Also zwei Grafikkarten zusammen schmeißen?
Der 5700x ist ein Achtkernprozessor. Verstehen wir uns an dieser Stelle miss?

SinNic schrieb:
Ich habe 550W in den Warenkorb gelegt? Ist das nicht ausreichend?
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Edit: Nur bei 1 Händler "günstig".

Wie du sicherlich weißt ist die Maximalleistung nicht das, was wirklich aus der Dose gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNic
Er hat das wahrscheinlich mit der 5700XT verwechselt. Da hat AMD in der Namensgebung schon ein wenig geschlafen.
 
Okay gut. Ich muss sagen der Aufpreis von ca. 80€ aktuell zwischen 5600x und 5700x ist es mir nicht wert.
Oder ist die Situation von Sechskernen im Gaming Segment in den kommenden Jahren stark gefährdet?

Das Netzteil werde ich nochmal austauschen. Das sehe ich ein. Auch über eine RX 5800 muss ich mir Gedanken machen. Nochmal deutlich höhere Performance und nochmal mehr Speicher sind natürlich zukunftsträchtiger.

Falls es doch eine RX 5700XT bleibt, bin ich gewillt die 20€ mehr in die XFX Qick zu investieren.
Danke euch :):)
 
SinNic schrieb:
ist die Situation von Sechskernen im Gaming Segment in den kommenden Jahren stark gefährdet?
kann dir Mangels Kristallkugel keiner sagen.

SinNic schrieb:
Auch über eine RX 5800 muss ich mir Gedanken machen.

SinNic schrieb:
Falls es doch eine RX 5700XT bleibt

Jetzt machst du entweder Tippfehler, oder bringst vieles durcheinander.
Es gibt keine RX 5800 (GPU), nur einen R7 5800X (CPU). Der wurde hier aber nie genannt.

Die 5700XT wiederum hast du durch eine Verwechslung in den Ring geworfen, die GPU ist 3 Jahre alt.
Es war nur von 6700XT oder 6800 die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNic
Ohje. Hahahah. Ja ich meinte das richtige, hab aber das falsche genannt.
RX 6800 (ohne XT) mit 16 GB ist eine Idee wert.
Die 6700XT habe ich im Warenkorb durch die 20€ teurere XFX Version ausgetauscht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist Jacke wie Hose. der 12400 hat hier und da mal die Nase vorn, aber grob überschlagen ist es ziemlich egal.
Du wolltest da eher schreiben, der 5600x hat hier und da mal die Nase vorne, aber grob überschlagen ist es egal:

1661785012380.png


oder sehe ich da was falsch?
 
Im Performancerating sitzt der 5600X als Ganzes vorne. Es sind eher die Einzelfälle.
Der Satz lässt sich aber mit vertauschten Namen ganz genau so schreiben, auch der 5600X hat hier und da die Nase vorne.
 
Man kann einen 12100f nehmen, durch den geringen Kaufpreis wenig Wertverlust haben und später auf einen i5 oder i7 Raptor Lake wechseln. Dann bleibt genug vom Budget für eine RX6800 mit 16GB Ram.

SinNic schrieb:
Welche Spiele genau? …
Ja genau. Welche Spiele genau eigentlich?

Es gibt Titel, die mögen schon heute 8 Kerne. Innerhalb der nächsten 5+ Jahren werde es nicht weniger werden.
 
Zurück
Oben