Mittlerer Gaming-PC - Fokus: leise

Kassiopeia1988

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich möchte nach 10 Jahren wieder einen PC zusammenbauen. Ich bin kein großer Gamer aber ich möchte gerne wieder bißchen einsteigen.

Ich bin etwas eingerostet und nicht mehr aud dem neusten Stand.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Diablo 2 Ressurrected, hauptsächlich Diablo IV und weitere Rollenspiele in open world games. Eher weniger Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Keine Ahnung. Soll gut sein aber muss kein high end sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … maximale Einstellungen für Spiele die die nächsten 3 Jahre rauskommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Hauptsache gutes preis Leistungsverhältnis

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein gar nicht. Nur spielen und bissl Büro.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er soll möglichst leise sein. Sonst keine Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe einen paar Jahre alten LG Monitor. Geht sicher besser aber ich denke den werde ich erstmal nutzen. Oder habt ihr eine Empfehlung?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, alles viel zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1300 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten 2 Monate bis zum Diablo IV im April(?) sollte er da sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja selbst zusammenbauen.


Hier meine Geizhals-Wunschliste
https://geizhals.de?cat=WL-3026270&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Sieht das für euch logisch aus?
Habe ich Fehler, passt da alles zusammen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin und willkommen,

im Grunde ganz gute Konfig. beim Tower würde ich eher auf einen Mesh setzen. zb so:

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html?hloc=at&hloc=de

Lüfter sind auch gleich dabei!

Ansonsten wirst du mit den 1200€ die Du ausgibst eine menge Spaß haben können. Das ganze in schön schlicht gehalten.

Ich sehe gerade der RAM fehlt noch. Da gleich einen 3600er wie diesen:

https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Moin,

Kassiopeia1988 schrieb:
Hier meine Geizhals-Wunschliste
https://geizhals.de?cat=WL-3026270&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Sieht das für euch logisch aus?
Habe ich Fehler, passt da alles zusammen?
Beim Gehäuse würde ich etwas mit besserem Airflow nehmen, das PB600 mit seiner geschlossenen Bauweise ist da alles andere als gut, wenn BQ dann das PB500DX,

Die Shadow Wings finde ich zu teuer, für gut und günstig bei Gehäuselüftern schau dir mal die Arctic P12/P14 PWM an.

Den Pure Rock finde ich ebenfalls etwas teuer für das Gebotene, schau dir mal den Fera 5 an.

Ram fehlt in der Liste z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
 
Kassiopeia1988 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Keine Ahnung. Soll gut sein aber muss kein high end sein.
wo hört denn "gut" auf und fängt "high end" an?

Habe einen paar Jahre alten LG Monitor. Geht sicher besser aber ich denke den werde ich erstmal nutzen. Oder habt ihr eine Empfehlung?
und welcher...?

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … maximale Einstellungen für Spiele die die nächsten 3 Jahre rauskommen
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 4090 in FHD zum kotzen.


zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde:
CPU-kühler -> Fortis 5

NT -> Pure Power 12 M

aktuell gibts im Mindstar ne 6800XT für 599€. schluckt allerdings deutlich mehr strom als die 6800 und erzeugt dementsprechend mehr abwärme die weggekühlt werden will.
 
dein budget ist ein begrenztes.
und du mußt dir bewusst sein, das das der focus "leise" einiges an geld kostet kosten kann, beim cpu kühler sinds ein paar zehner, aber bei grakas mit serienmäßig besonders gutem kühler mitunter mehr, als gut ist, bei deinem budget.

was monetär gratis ist, ist deine zeit, um das setting zu optimieren. oder besser, die beschäftigung damit.
uv, lüfterkurven, eventuell gezieltes *under*clocking, für das effizientete betrebsfenster zu finden, eco mode und dergleichen.

nimm ein mb mit guten spannungswandlern, kauf einen ordentlichen cpu kühler (weil das nur ein paar zehner sind), sch... auf die letzten % bei der cpu und geh auf amd/ecomode. bei intel: sinnvolle limits
und nimm der graka vielleicht auch die letzten %, die machen bei den fps das kraut ned fett, aber kosten viel stom und erzeugen überdimensional hitze. und jede hitze, die ned entsteht, muß auch ned durch lüfterdrehzahl weggebracht werden.
und das in einem case mit gutem airflow und guter wartbarkeit, je einfacher du alle paar monate mal den staub loswirst, desto eher tust du es. denn staub, das ist die isolierend-wärmende bettdecke der hardware.

das forum weiss sicher gute empfehlungen was einzelprodukte betrifft.
und lass luft beim netzteil. auch das bleibt kühler und leiser, wenns nie in die gegend hoher auslastung kommt. und klar, möglichst modern, möglichst effizient.

was du nicht und bei keinem teil tun solltest: wegen wenigen zehnern zu faule kompromisse eingehen, zumindest nie bei sachen, die dich, sagen wir, drei bis fünf jahre, begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.
Ich bin umgezogen und hatte viel zu tun und da ist das Thema doch kurzfristig in den Hintergrund geraten.
Aber hier bin ich wieder und versuche euren Input aufzunehmen.
Erst einmal Danke! für eure Kommentare und Empfehlungen.

Bezüglich Gaming-Monitor:
Ich brauche definitv einen neuen, meine sind klein und sehr alt. Daher möchte ich den Fokus weg von "was hast du, zu "was macht Sinn" lenken.

Dachte an den hier: macht der Sinn zu meinem Set-Up von oben? Oder ist das Perlen vor die Säue, weil der BIldschirm mehr kann als ich benötige/mein Gaming-PC hergibt?
Ich hätte gerne einen Curved, hatte noch nie einen aber finde das irgendwie gut und die Idee überzeugt mich. Was denkt ihr darüber?

https://www.amazon.de/Acer-XZ322QUS-Bildschirm-höhenverstellbar-FreeSync/dp/B09PSJTTBB/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VFI5XRA18KSJ&keywords=gaming+bildschirm&qid=1684146201&sprefix=gaming+bildschirm,aps,154&sr=8-14

oder den?

https://www.amazon.de/AOC-C32G2ze-DisplayPort-Reaktionszeit-Free-Sync/dp/B08CKNH2ZM/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20WT3JYA1KFRP&keywords=gaming+bildschirm&qid=1684164201&refinements=p_72:419117031,p_n_feature_ten_browse-bin:13076871031&rnid=13076866031&s=computers&sprefix=gaming+bildschirm,aps,136&sr=1-12
Wie wichtig ist in dem Fall die Herzanzahl, braucht es 240 Hz bei dem oberen Setup?
Oder wäre es schon ratsam da die paar Euro mehr zu investieren? Ist ja wirklich kaum mehr. In dem Fall von den beiden wäre es sogar billiger...

Habt ihr noch eine andere Empfehlung?
Bin für alles offen und freue mich über eure Gedanken.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Philip
NameHere schrieb:
Tausch das Gehäuse gegen dieses https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
Besseres Aifflow und den Zusatzlüfter kannst du dir dabei sparen, da 3 140er Lüfter schon verbaut (vorne, hinten, oben)
Hiermit ausgetauscht! :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben