Gaming PC Frage

Tomsch

Cadet 1st Year
Hallo,
mein letzter PC zusammenbau liegt nun doch schon 3 Jahre zurück und der lässt immer mehr die Flügel hängen ( den PC mit RedBull füttern hilft nix :D ).

Nachdem ich mir die [FAQ] durchgelesen habe Der ideale Gaming-PC
Komme ich aber trotzdem nicht wirklich weiter...

Meine neue Höllenmaschine sollte der hier werden, als Budget habe ich 2k zur verfügung.

Prozessor: Intel® Core™ i7-3820
Board: ASUS Rampage IV Extreme
Lüfter: Enermax ETS-T40-TA
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Platte: Samsung HD103SJ 1 TB
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-730W
-----------------------

So fehlt nur noch die Graka.. hier bin ich hin und her.

Als alter AMD Mensch würde ich zur

ASUS EAH7970 DC2T/3GD5
neigen, wobei mir die hier extrem gut gefällt:
Palit Geforce GTX 680 JetStream
Hier ist die entwicklung doch etwas an mir vorrüber gezogen.

nun meine Fragen:
Harmonieren die Komponenten zueinander?
Welche Modifikationen würden die Leistung hier noch weiter bringen? (Ohne weitere unsummen zu kosten) oder kann man sogar einzelne Komponenten downgraden?

vielen Dank

- Netzteil total oversized. ~500W reichen für alles
- CPU kannste den i5 3570K nehmen. Macht kaum Unterschied.
- Ne SSD sollte bei dem Budget schon drin sein.
- Grafikkarte je nach Budget. Die Nvidia ist schneller aber teuerer.

Und kauf nich bei Alternate... maßlos überteuert.
Die Palit Grafikkarte gibts woanders für 100€ weniger: http://www.idealo.de/preisvergleich...jetstream-4096mb-gddr5-palit-xpertvision.html

Sorry, geht garnicht

- Ein ASUS Rampage Extreme ist völlig sinnlos, egal ob 1000, 2000 , oder 3000 Euro Budget. In jedem Fall reicht ein einfaches 100 -130 Euro Board, ohne dass du nur den geringsten unterschied spürst.

- Ein i7 für Gaming ist sinnlos

- Was zur Hölle willst du mit einem 730 Watt Netzteil. Beiden Karten ziehen im Gesamtsystem maximal 320 Watt aus der Dose. Ein einfaches 450 - 500 Watt NT reicht hier völlig aus

- Gesparte Geld in eine SSD stecken.

- Der RAM ist totaler Schwachsinn. Von schnellem RAM hast du GARNIX! -> billigsten nehmen, maximal 1600 MHZ

Wie kann man nach dem Lesen des FAQ nicht weiter kommen ?! Du hast es entweder garnicht gelesen, oder bist nicht in Lage die Informationen sinnvoll umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomsch schrieb:
oder kann man sogar einzelne Komponenten downgraden?
Natürlich kann man das. Es sei denn, dass Du unbedingt 2K verpulvern willst. Schon alleine der RAM für 160,- Euro ist unnötig. Von der S.2011 Plattform ganz zu schweigen.

Was für ein Problem hast Du mit dem 1000,- Euro Gaming-PC aus der FAQ?

Muss es unbedingt eine Sockel 2011-CPU sein? Wenn ja, warum so ein teures Mainboard? Brauchst du die Features?

Dein Netzteil ist, wie schon geschrieben, zu groß. Nimm lieber ein kleiners, aber effizienteres. (80plus Gold-Standard)

Ausserdem würde ich jetzt nicht unbedingt bei alternate kaufen. Stell dir die selben Komponenten lieber bei Mindfactory oder hardwareversand zusammen...

Erstmal willkommen im Forum :)

Also fangen wir mal an:
1. 2.000€ sind viel zu viel und total ineffizient für einen Gaming-PC. Das Ding ist shice teuer und du hast nichtmal ne SSD? Nun das führt uns zu Punkt 2.
2. Bei dem Budget gehört ganz klar eine SSD in das Sytem. Ich empfehle hier, wie wohl die meisten anderen, eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 mit 128 (~100€) oder 256 (knapp 200€) GB.
3. Die CPU ist völliger Schwachsinn zum zocken, dadurch logischerweise auch dieses übertrieben teure Mainboard. Offensichtlich hast du aus der FAQ nichts gelernt, aber ich sag dir gern die Lösung: i5-3450 wenn du nicht übertaktest, i5-3570K wenn du übertakten möchtest.
4. Dann kommen wir mal zum Board: H77 wenn du nicht übertaktest, Z77 wenn du übertaktest.
5. Da Gehäuse ist mal mMn. oberfail und bestimmt sau laut, aber Gehäuse sind Geschmacksache.
6. Das Netzteil ist total overpowered, gerade hier sollte man nicht sparen. Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677396?v=l
7. 16GB RAM sind total übetrieben. Einfach die günstigsten 8GB 1600MHz CL9 nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...4_1600~253_8192~256_2x~255_9~2506_1.50&sort=p

Um es kurz zu halten und nicht alles bereits gesagte wiederzukäuen.
Schau nochmal in die FAQ. Gehe zur 1000€ Zusammenstellung und suche dir die Teile bei Mindfactory
oder Hardwareversand wenn du den für 20€ zusammmenbauen lassen willst zusammen.
Dann reden wir nochmal weiter ;)

edit: Alles andere kann ich nur bestätigen.

Oversized...

Nimm nen i5 Sockel 1155
8GB RAM
ein Z77 Mainboard
Grafikkarte nach eigenem Ermessen,
128GB SSD
HDD für Daten
480-580 W Markennetzeil reicht für alles aus.

- i5-3570K
- Z77 Board
- HR-02 Macho
- 8GB RAM
- 128GB SSD (M4 oder 830)
- GTX 680 (oder HD 7970)

Mehr macht meist gar keinen Sinn... auch mit offenem Budget. Ein gutes 450W NT reicht hierführ aus.

t0x schrieb:
- Netzteil total oversized. ~500W reichen für alles

Fidikus schrieb:
- Was zur Hölle willst du mit einem 730 Watt Netzteil. Beiden Karten ziehen im Gesamtsystem maximal 320 Watt aus der Dose. Ein einfaches 450 - 500 Watt NT reicht hier völlig aus

und der schluss daraus ist jetzt dass er sich ein 320 watt netzteil kaufen soll, oder was?

was soll die ständige dummlaberei, dass nur die gesamtleistung eines netzteils eine rolle spielt, als würden alle komponenten ihren strom aus einer einzigen spannungsquelle beziehen?

ich hab damals drauf gehört und mir ein 530w netzteil gekauft. jedoch schaltete sich der rechner ständig von selbst ab, weil die 12v leitung zu schwach war.

wenn es sich nicht gerade um netzteile mit einer zentralen 12v schiene handelt, hört bitte auf, den leuten 500w netzteil für gtx680, i7 & co. zu empfehlen.

erstmal danke für die Antworten.

dann würde also es so aussehen: (alternate is nur verlinkt weils einfach ist :) )
Prozessor:Intel® Core™ i5-3570K
Board: Asrock Fatal1ty Z77
Lüfter: Alpenföhn Brocken ist sehr schön leise lt spezif.
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3
SSD: Samsung 830series 2,5" 256 GB
Netzteil:Bleibt - Dann hats halt a bisserl mehr - na und .. :)

Bleibt also nur noch die Frage mit der Graka..

Und die FAQ mit dem 1k PC is schön und gut aber die Zusammenstellung liegt selbst bei MF bei ~ 1400,-. Deshalb ja die Nachfragen hier. Und die haben ja bereits einiges gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
und der schluss daraus ist jetzt dass er sich ein 320 watt netzteil kaufen soll, oder was?
Also ich sehe da 450W-500W aber nich 320W. Wenn er sich ein 80PLUS Netzteil mit einer Nennleistung von mindestens 400W kauft, kann er schon nicht viel falsch machen.
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ab €49,90 Gutes Netzteil mit Kabelmanagement für gerade einmal 50€
http://geizhals.de/677342 oder http://geizhals.de/677345
effizienter, ohne Kabelmanagement, ein wenig teurer.

Netzteil:Bleibt - Dann hats halt a bisserl mehr - na und ..
Das würde ich mir nochmal überlegen ob dir das so egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denke über ein µATX-MB nach. Das Asrock Fatal1ty bietet 2x PCI 32 Bit Steckplätze -> hast Du solche Karten überhaupt noch?

Das würde ich mir nochmal überlegen ob dir das so egal ist.

Sry, aber ich kapier nicht warum nicht. Das eine kostet 50€, das andere 80€. Das sind doch blos 30€ und ich hab eindeutig mehr Reserve. In meiner 3 jahren alten Kiste ist ein 530er verbaut. Da gabs nie Probleme, und das vor 3 jahren.. Heute wird die Auslastung und der Energiebedarf wohl höher sein.

Denke über ein µATX-MB nach. Das Asrock Fatal1ty bietet 2x PCI 32 Bit Steckplätze -> hast Du solche Karten überhaupt noch?
Das macht Sinn, darauf hab ich nicht geachtet, ich schau da heute noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Netzteil: Nimm eines mit Gold-Zertifizierung. Ob 500 oder 600 Watt ist da in meinen Augen nicht so wichtig. Bezüglich der Graka: wenn Du ein AMD-Mensch bist, dann bleib doch einfach bei AMD. Schlecht sind deren Graka definitiv nicht! Die ASUS sieht doch ganz gut aus, belegt aber 3 Slots!

µATX:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-M_PRO/991245/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z77_Pro4-M/1000005/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Fatal1ty_Z77_Professional-M/995867/?

Was jetzt im Einzelnen die Unterschiede bei den Boards sind, musst Du mal selber schauen!

(...)Heute wird die Auslastung und der Energiebedarf wohl höher sein.
FALSCH. Die Hardware wird immer sparsamer. Weswegen heute keiner (außer man hat CF/SLI) mehr ein Netzteil mit über 500W braucht.

btw: Wo sollen denn die Teile ihren Strom hernehmen, wenn nicht aus dem einzigen Netzteil im PC?

Tomsch schrieb:
Heute wird die Auslastung und der Energiebedarf wohl höher sein.
Ne, eben nicht. Die Grafikkarten und CPUs werden sparsamer.
i5 2500k 95W TDP ---> i5 3450 75W TDP
HD 6950 ~200W ---> HD 7850 ~175W
Nur drauf achten, das es mindestens 80PLUS bzw. besser 80PLUS Bronze oder mehr ist.
Dann wird die 12V Schiene genügend Saft abgeben. Hör nicht auf den Blödsinn von "galland19".

galland19 schrieb:
was soll die ständige dummlaberei, dass nur die gesamtleistung eines netzteils eine rolle spielt, als würden alle komponenten ihren strom aus einer einzigen spannungsquelle beziehen?
:watt: Woher denn sonst, wenn nicht aus dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kommentar von galland ist Käse.
Das Netzteil was der TE nehmen will ist definitv nicht gut.
Lieber eins aus der E9 Serie von Be Quiet.
ZB. das E9 480W CM oder E9 500W. Haben auch beide 80+ Gold.
Board ist immer noch zu teuer. (Asrock Fatal1ty)
Ein Board bringt keine Performance. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Tomsch schrieb:
Und die FAQ mit dem 1k PC is schön und gut aber die Zusammenstellung liegt selbst bei MF bei ~ 1400,-. Deshalb ja die Nachfragen hier. Und die haben ja bereits einiges gebracht.
Das ist übrigens ein Fehler deinerseits. Wahrscheinlich irgendwelche Teile doppelt genommen.
Warenkorb Mindfactory 925,06€ Das ist die Standardkonfig, ohne Alternativkomponenten.

Zurück
Oben