TeamViewer Motive 4

Gaming PC für 1.600 €

Josch99

Cadet 4th Year
Moin, moin,

ich möchte mir nach drei Jahren mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und wäre für Rat und Tipps sehr dankbar:

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für intensives Anno 2070 Spielen bei 1920 x 1080.
Ich spiele Anno auf großen Karten mit vielen Einwohnern, gern auch über 500.000 Einwohner. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ab 300.000 – 400.000 Einwohnern das Spiel stark ruckelt. Das Spiel ist halt sehr CPU-lastig.

PC Games Hardware hat ja verschiedene CPUs mit Anno 2070 mit einem relativ großen Spiel getestet:

http://www.pcgameshardware.de/Core-...0X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/ --> auf der Mitte der Seite

Daher komme ich zu der i7-4790K CPU. Spätere Übertaktungsmöglichkeit soll gegeben sein. Und der Rechner sollte sehr leise sein.

WLAN ist unbedingt nötig. Ich habe leider keine Möglichkeit, Kabel zu verlegen.

Der alte Rechner wird komplett verkauft.

Meine Fragen:

Passt sonst alles so zusammen?
Passt der CPU Kühler ins Gehäuse?
Habe ich etwas vergessen?
Sonstige Anregungen?

Hier die Zusammenstellung:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
ASRock Z97 Extreme4, Sockel 1150, ATX
Noctua NH-D15 - Prozessorkühler
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
BitFenix Shinobi XL Big-Tower black, ohne Netzteil
Crucial MX100 SSD 256GB
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
ASUS PCE-AC68 AC1900
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Vielen Dank für die Hilfe!

jop, passt
prinipiell geht natürlich auch ein etwas kleineres gehäuse;) oder brauchst du wirklich so viel platz?

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich soweit ganz gut...
2 Verbesserungen:
ASUS PCE-AC68 AC1900
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Ich denke eine so teure W-Lan Karte ist nicht notwendig.
USB reicht, oder du nimmst folgendes Gerät:
http://geizhals.de/netgear-wnce3001-a680073.html
Das stellst du da hin, wo du sehr guten W-Lan empfang hast, und legst dann ein LAN-Kabel zum Rechner.
Alternativ tut es sogar der USB-Stick für 10€.

Und ich würde ein aktuelles Betriebssystem nehmen, Windows 8.1 und sobald verfügbar auf Windows 10 aktualisieren. Jetzt noch ein veraltetes Windows 7 zu kaufen wäre schwachsinn.

Sorry... aber wenn du so viel Geld ausgibst für einen Rechner, dann nimm doch kein billiges Asrock Mainboard sondern ein etwas besseres von Gigabyte oder Asus.

Also wenn übertakten, dann tu es gleich, später bringt dir das auch nichts mehr...

Es wirkt vom Gesamtpreis her schon recht teuer... Wenn Du meinst Du brauchst den i7 ok...

ntloader schrieb:
Sorry... aber wenn du so viel Geld ausgibst für einen Rechner, dann nimm doch kein billiges Asrock Mainboard sondern ein etwas besseres von Gigabyte oder Asus.

Da sich ASRock Boards weder in Ausstattung noch Verarbeitung stark von anderen Herstellern unterscheiden, lediglich der Preis oft besser ist, erschließt sich mir dieser Ratschlag nicht. Wenn das Board alles hat, was der Ersteller braucht, warum nicht? Die Zeiten in denen ASRock billig in Form von schlechter Hardware war, sind schon seit ein paar Jahren rum.

ntloader schrieb:
Das ist quatsch...das Z97 Extreme 4 ist nicht schlecht, qualitativ tun die sich alle nicht so viel.
Wenn dann könnte man höchstens das nehmen wegen dem besonderen Audio-Chip:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html
Wobei das Asrock da auch schon extra Features bietet.

ntloader: "billig" und "ASRock" in einem Satz war 1915 in (2003 auch noch). Aber nicht mehr heute. Also geh weg.

@TE: Gehäuse, BluRay-Brenner darüber lässt sich ja streiten. Windows 7 würde ich heute nicht mehr kaufen. Wirklich lieber Windows 8.1, das ist zukunftssicherer.
Was auch noch eine Überlegung wert ist, da du ja die CPU ins Schwitzen bringen willst - 2400er RAM zu kaufen! Der ist nicht erheblich teurer, bringt aber in CPU-limitierenden Szenarien ein spürbares Leistungsplus.
Ansonsten ist die Zusammenstellung schon sehr wohl durchdacht. Die CPU schneidet in dem Anno-Test übrigens nur so gut ab, weil die schon übertaktet ist ;)

Der Noctua is TipTop, kannst du gut Takten mit. Warum nur 8 GB Ram ? kein 2400 MHZ?
Sieht sonst sehr gut aus.

Passt.

Kannst Du so nehmen mMn.

Was willst du mit dem 2400er?

Der Prozi ist spezifiziert mit 1600er.

Der Speicher ist prinzipiell okay. Kann sein, dass du die Gartenzäune abnehmen musst, aber das sollte auch so passen.

Spezifiziert für 1600 heißt nicht, dass der Prozessor nicht von schnellerem Speicher profitiert. Das Leistungsplus ist wirklich spürbar :) Gab dazu sogar mal nen Test hier auf CB, der das bescheinigt hatte.

ich habe nun noch a bisserl bei hardwareversand gestöbert und bin auf diesen 2400 Mhz, 16 GB Speicher gestoßen, der von der Bauhöhe bei angenehmen 3,2 cm liegt. Da sollte es also nicht zu unliebsamen Kollisionen mit dem Noctua kommen...

http://www.hardwareversand.de/2400+...G.Skill+Ares+PC3-19200U+CL11-13-13-31.article

ich denke, dass ich den verwenden werde.

Nochmals Euch allen herzlichen Dank für's Draufgucken und Beraten! :)

jepp, ein Big Tower soll es schon sein, da ich mit großen Händen viel Platz drumherum benötige. Da der Rechner unter dem Schreibtisch steht, ist die Höhe auch relativ uninteressant.

Das Nanoxia Gehäuse sieht schick aus, einfach und elegant, wie ich es mag. Aber es hat leider Türen... Die mag ich seit einem Chieftec Big tower mit Türen vor einigen Jahren nicht mehr. Ist aber natürlich Geschmacksache... :)

Ja, wir haben die selbe Wellenlänge, ich habe bis jetzt auch nur Big Tower ohne Türen, aber optische Laufwerke braucht man nur noch selten, also sind die meistens zu. Deshalb wird mein nächster Big-Tower vermutlich Türen haben.

ich vermute auch, dass das der letzte Rechner mit optischem Laufwerk sein wird. Immerhin baue ich schon keine Floppy mehr ein... ;)

Fürs Spielen nutze ich das Laufwerk sowieso nur noch aus nostalgischen Gründen (Siedler 3 mit Soundtrack von der Spiele-CD). Aber auch S3 könnte ich ja komplett von der HDD spielen, wie gesagt, a bisserl nostalgisch...

Um alle vier Front USB 3.0 Anschlüsse des BitFenix Shinobi XL nutzen zu können, brauchst du entweder ein anderes Board, oder eine entsprechnede PCIe Karte zusätzlich zum ursprünglich gewählten ASRock Z97 Extreme4.

Z97-Boards mit 4x intern USB 3.0: klick
PCIe Karte: InLine 76666B, 4x USB 3.0, PCIe x1

Zurück
Oben