Alternate 1

Gaming Pc für 1000 - 1100€

Manuator

Newbie
Hey!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht allzu nerve, da es solche bestimmt genug gibt.
Ich möchte mir selbst einen Pc bauen, was auch mein erstes Mal diesbezüglich sein wird. War früher stets Konsolenspieler, was ich jedoch ändern möchte.

Was gespielt werden soll: Shooter wie BF4, Rollenspiele wie Skyrim, Online-MMOs wie GW2, Strategie/Aufbausimulationen wie Anno 2070 und was in der Zukunft noch so erscheinen möge.

Sonstiger Verwendungszweck: Ganz normaler Office Betrieb

Auflösung: Am liebsten Full HD.

Und möglichst leise sollte alles laufen, allerdings auch keine Leistung deswegen einbüßen.

Budget: 1000-1100€ (wenn es bei gleicher Leistung weniger wird, habe ich natürlich auch nichts dagegen :D)

Ich habe mir die Kaufberatung hier im Forum durchgelesen und wollte eig eher zu einzelnen Komponenten noch Fragen stellen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Grafikkarte: MSI R9 290
Netzteil: Straigt Power Z9 - 480W
SSD: Crucial 120 GB
HDD: Seagate 1TB
Laufwerk: Samsung SH - 224DB
Gehäuse: Zalmann Z11 Plus

Frage zum Prozessor: Wäre es besser, einen i5 4670K zu nehmen und übertakten? Oder ist dies als Anfänger wie mich nicht zu empfehlen? Habe absolut keine Ahnung von übertakten. Oder gar gleich einen i7? Dürfte dann aber ws mit dem Budget knapp werden.

RAM: reichen die 8GB?

Grafikkarte: Ein Freund von mir behauptet, dass AMD Grafikkarten bei manchen Spielen zu Problemen führen können. Stimmt das tatsächlich? Wäre es also besser etwas mehr auszugeben und eine GTX 780 zu nehmen?

Gehäuse: Ich habe dieses gewählt, da bereits 5 Lüfter montiert sind. Ist das ok, oder gibt es bessere Alternativen? Auf was muss man genau achten, um für eine gute Kühlung zu sorgen?

Was braucht man, wenn man WLAN empfangen möchte? Ein anderes Mainboard, oder gibt es noch anderes?

Vielen Dank bereits im Voraus!

mfg Manu

Das ist vollkommen perfekt so, nichts zu meckern.
Nein, der Xeon ist schon gut so, läuft so kühl und sparsam und hat dieselbe Leistung bzw. in ein paar Spielen jetzt schon mehr Leistung als ein übertakteter 4670K.
8GB RAM reichen völlig.
Das stimmt nicht. Im Moment sind die Beta-Treiber noch nicht optimiert und manche Leute haben Probleme mit diesen, aber mit Catalyst 13.12 sollte wie bei mir und anderen alles perfekt laufen. Die GTX 780 lohnt sich nicht, die ist z.T. sogar langsamer und kostet dafür mehr. Außerdem hast du mit der 290 einen massiven Leistungsschub durch Mantle.
Das Gehäuse ist ziemlich gut (ein Freund von mir hat es). Wenns dir zu laut wird, kannst du ja nur 2 verwenden und die restlichen aufheben. Als Lüftersteuerung kannst du so was nehmen: Spannungs-Adapter und Verlängerung, wenn die Lüfter zu weit auseinander liegen.
Wenn du dir das ersparen willst hol dir das Z9 Plus, das hat ne integrierte Lüftersteuerung. Ach ja, der CPU Kühler fehlt noch. Da kannst du einen Hyper 212 Evo nehmen.
Zum WLAN- Empfangen bau dir diese Karte ein: WLAN Adapter-Karte - ich hab die in meinem Zweitrechner und bin total zufrieden, nie Ausfälle und kein extra Treiber notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist fein, übertakten ist kein "muss". Die Mehrleistung hält sich in Grenzen und du verbrauchst mehr Leistung, das Ding wird wärmer, die Kühlung wird lauter -> lohnt sich meistens nicht oder nicht sehr. Ich würde beim Xeon bleiben, der ist wunderbar für den Preis. Mainboard passt auch, WLAN haben nur deutlich teurere Mainboards, da sich der Aufpreis dafür eigentlich nicht lohnt würde ich mit einem WLAN-USB-Stick arbeiten. Z.B. der hier:
http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-20002420-a288068.html
SSD hast du nicht verlinkt, ich denke du meinst die Crucial M500, wenn ja: ist gut. Wenn M550, ist auch gut, meinesachtens den Aufpreis aber nicht wert.
8GB reichen für alles "normale". Erst wenn du halbprofessionell Grafik-/Videoediting machst oder nen Haufen virtueller Maschinen laufen lässt nicht mehr. Aber für den Fall kannst du ja auch dann nochmal nachrüsten.

Pauschal kann man weder gegen AMD noch gegen nVidia etwas sagen. Probleme KANN es mit beiden geben, ist aber in beiden Fällen recht unwahrscheinlich. Ich würde bei der 290 bleiben.

Ich hab die Preise nicht aufaddiert, im Prinzip siehts gut aus! Ich würde persönlich eine 2TB Festplatte nehmen, ist €/GB ein Stück besser. Ich würde auch eine 250GB SSD nehmen, ist auch €/GB und in der Leistung besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung. Übertakten brauchst du eigentlich nicht, der E3 bietet genug Leistung. Er hat sogar noch mehr Leistung als der i5, aber halt nur mehr verteilt.
Übertakten ist eher was für experimentierfreudige. Solltest du dich dazu entschliessen: Kühler nicht vergessen! Übertaktete CPUs verballern sehr viel Strom.

Zu den Grafikkarten: Probleme mit Treibern kann es immer geben. Ich hatte nur Ärger mit Nvidia, und jetzt mit AMD meine Ruhe. Das kommt aber immer auch auf die Anwendungen an, bei anderen ist es genau umgekehrt.
Insgesamt hat AMD momentan die Nase vorn, das ändert sich aber auch einfach immer mal wieder.
Ergänzung ()

Zum WLAN: Es wurde ja schon angesprochen: USB ist die beste Lösung. Lässt sich auch einfach upgraden.
Ich habe selber den hier:
http://geizhals.de/belkin-wireless-enhanced-adapter-f6d4050-a408916.html

Sehr guter Empfang zum surfen sehr gut geignet. Wenn du 5GHz Band willst brauchst du aber einen anderen.
Ganz nützlich finde ich die Modelle, die eine "Station" haben. Also einen Standfuss in den man sie Steckt(Sowas: http://geizhals.de/tp-link-tl-wn722n-a463865.html). Generell empfiehlt sich ein USB Verlängerungskabel, dann kannst du etwas exeprimentieren wo im Raum der beste Empfang ist, sollte er nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr nicht das hier ein und der selbe trollt.

Tja AMD oder Nvidia...nach meinen letzten Erfahrungen im Moment würde ich 100% zu AMD raten...die 660ti AMP Extreme von Zotac ist hinüber...Ersatz gibt es nicht, nur einen Restwert, der unter dem vom Privatverkauf liegt (Lustigerweise lief sie, wenn ich immer Manuell nach jedem hochfahren die Boardpower gedrosselt habe), aber laut Zotac ist sie Defekt und Mindfactory gibt nur Restwert mit einem 20% Bonus für eine Lauffähige Karte, die Defekt ist oder sein soll.

Ein Freund hatte eine 780 von Gigabyte...nach 2 Wochen Defekt...nun bekommt er eine 290er.

Und Treiberprobleme hatte ich mit Nvidia genug in letzter Zeit...Mechwarrior Online und Diablo 3...soviel Probleme hatte ich mit AMD nie, meine nächste Karte wird zu 100% wieder eine AMD...jetzt muss es eine 560ti oder bald eine alte 580ti tun.

Lautstärke ist natürlich immer relativ...die Sapphire und die Gigabyte sollen bei dem AMD Karten am leisesten sein, aber keine wird so wirklich leise sein, da AMD kleinere Chips verbaut mit der neuen Architektur, die schlechter zu kühlen sind, während Nvidia noch die größere und alte Architektur benutzt.

Als Alternative kann man dort aber mit einer nachrüstbaren Wasserkühlung Abhilfe schaffen, sollte es einem wirklich zu laut sein.
Das Zalman wollte ich mir zuerst bestellen, bin aber wegen der Größe dann aufs Bitfenix Prodigy gewechselt. mal was anderes und schön klein, was aber beim Einbau von Hardware etwas mehr Überlegung und auch Geschick erfordert.

Für Leise Lüfter würde ich Silent Wings 2 von BeQuiet empfehlen, oder die Noiseblocker. Je nach empfinden sagen einem die einen oder die anderen mehr zu, da statt des Lüfters eher der Luftstrom in einigen fällen "störend" Klang.

Ist halt Empfindungssache...die einen stören hochfrequente Sachen mehr, die anderen Niederfrequente. Aber beide sind Leise. Die Standardlüfter im Gehäuse sind meistens nicht wirklich toll und nur runtergeregelt zu ertragen. Aber vielleicht erst ausprobieren, Lüfter kann man immer nochmal einfach nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac bietet doch 5 Jahre Herstellergarantie. Wende Dich doch direkt an den Hersteller zum direkten Austausch/Reparatur

Ja, kannst Du so lassen und da Du BF4 spielen willst, kannst Du es auch bei der 290 lassen - auch wenn ich zu der MSI nichts sagen kann und daher eher die Tri-X nehmen würde an Deiner Stelle.

Die GTX 780 lohnt sich nicht, die ist z.T. sogar langsamer und kostet dafür mehr.
das ist komplett falsch! Die GTX780 ist mindestens gleich schnell wie die 290, verbraucht dafür weniger und lässt sich in der Regel auch noch besser übertakten! Den Mehrpreis
http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html
http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html (Beispiel als derzeit günstigste)
hast Du über die Jahre mit der geringeren Stromaufnahme wieder drin.

Sie hat halt 1 GB weniger VRAM, was aber bei Full-HD je nach Setting meist reichen wird - in anderen Situationen wo es nicht reicht (Skyrim + Mods) reichen die 4 GB der 290 auch nicht - dennoch, mehr VRAM ist natürlich besser!
Aber wie gesagt, BF4 wird über Mantle etwas schneller mit der 290 als unter DX11 mit der GTX780.

SSD bitte gleich 240/256 GB nehmen, 120 GB reichen nicht für Programme und System!
Sonst stimmige Zusammenstellung und der Xeon ist die VIEL bessere Wahl dank der 8 Threads!

Auf was muss man genau achten, um für eine gute Kühlung zu sorgen?
Na ja, man muss halt schauen was man für eine Zusammenstellung hat - bei mir mit der GTX780 und einem recht hungrigen 6-Kerner brauch ich keinen zusätzlichen Lüfter zu den 2 die bereits im Gehäuse verbaut sind - allerdings ist mein Gehäuse auch sehr breit was noch mal dafür sorgt, dass die Luft zirkulieren kann!
Mit einer AMD die dann noch mehr Wärme im Gehäuse verteilt sieht die Sache dann schon anders aus! Allerdings möchte ich auch bei Dir ausschließen, dass mehr als 3 Lüfter, an richtiger Stelle montiert, sinnvoll sind!
Im Detail kannst Du mal hier schauen wo die Lüfter am meisten bringen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Was braucht man, wenn man WLAN empfangen möchte?
Eine Wohnung wo es keine Störungen oder Beton / Fachwerk gibt!
Nach Jahren mit miesem Empfang habe ich mich für DLAN entschieden was komplett problemlos hier funktioniert - aber auch hier muss man darauf achten das nichts stört!

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würd ich etwas zurückrudern, die Leute hier lesen was von "gaming" und schliessen von sich auf andere.

Fakt ist, Du brauchst nicht das gamingsystem eines arrivierten Enthusiasten, sondern das eines Anfängers.

Sprich: nimm den Xeon. Der taugt, vor allem aber kannst Du als Anfänger nicht benennen ob Du einen größeren Nutzen aus einem K-Modell ziehen wirst. Oder selbst wenn, Dir das den Aufpreis wert ist - falls Du die Leistung brauchst.

Ein paar Anmerkungen:

- für einen definitiv leisen Betrieb schau noch nach einem CPU-Kühler. Die boxed-Kühler sind brauchbar, vielleicht auch leise genug, aber irgendwann möchte man es noch leiser haben

- Die SSD ist zu klein. Ja ich weiss, Windows passt da drauf... ja und? Wenn ich eine SSD habe, möchte ich doch gern auch andere Programme mit dem Vorteil einer SSD nutzen. Eine SSD bringt keine FPS in einem Spiel, aber kürzere Ladezeiten sind auch bei Spielen super. Und: nichts geht über die Ruhe wenn sich die HDD abschaltet!

- Die HDD ist zu klein. Wenn Du einen Massenspeicher brauchst, kauf auch einen. 2TB ist so die Budget-Lösung, 3TB ist derzeit idR vorne was Preis pro Speicher anbelangt. Glaub mir, Du bekommst die Platte voll...

- gehäuse sind in erster Linie Geschmackssache. Es gibt kaum vernünftige Tests darüber wie sehr sich Gehäuse auf den Luftstrom auswirken, welche Geräusche sie dabei verursachen... unter anderem der CB-Test über Graphikkarten in diversen Gehäusen hat aufgezeigt dass es komplexer ist als zu sagen "da sind drölf Lüfter drin".
Und: die mitgelieferten Lüfter sind idR "so lala". Plane ein die Lüfter Deiner Wahl nachzukaufen.

Letztendlich noch eines: die Graphikkarte ist viel zu groß dimensioniert. Nimm eine Radeon 280X, wenn es eine nVidia sein soll eine GTX770 - für Full HD reicht das die nächsten zwei Jahre. Solche "Vernunftkarten" sind auch bedeutend leiser zu kühlen. Fakt ist, solang Du nicht sagen kannst warum und wofür Du besonders viel Leistung benötigst, ist es rausgeschmissenes Geld!
Die nächste Generation ist schneller da als Du glaubst und dann ist Deine sündhaft teure Karte Altmetall bevor Du die Leistung überhaupt ausnutzen kannst.

Computer werden gekauft um den Bedarf an Leistung der weiteren zwölf Monate abzudecken, weitere "Zukunftsplanung" hat noch nie funktioniert. Der zukunftssichere Computer ist der für den Du das Geld auf der Bank hast - und ihn kaufen kannst wenn Du ihn brauchst.

ja und? Wenn ich eine SSD habe, möchte ich doch gern auch andere Programme mit dem Vorteil einer SSD nutzen.
richtig......

2TB ist so die Budget-Lösung, 3TB ist derzeit idR vorne was Preis pro Speicher anbelangt. Glaub mir, Du bekommst die Platte voll...
Na ja, ich habe seit 20 Jahren einen PC und alle Downloads gespeichert die ich brauche - dennoch habe ich hier ein 1 GB Datengrab das knapp über halb voll ist - nicht jeder braucht also die großen Datenspeicher!
Daher, einfach über den Preis und der Qualität kaufen, nicht nach der Größe........

Computer werden gekauft um den Bedarf an Leistung der weiteren zwölf Monate abzudecken, weitere "Zukunftsplanung" hat noch nie funktioniert.
auch hier kann man anderer Meinung sein und das eine R9 280X besser zu kühlen sei als eine GTX780 stimmt auch nicht - wenn Du Dich allerdings ausschließlich auf die R9 290 bezogen hast, dann hättest Du recht!

~1060€ bei MF:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x TeamGroup 8GB DDR3-2133 CL10
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
1 x Cooltek Antiphon schwarz
4 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm
1 x SeaSonic G-550 550W
1 x Crucial M500 120GB
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Diese Konfiguration ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Ich habe auf ein gedämmtes Gehäuse mit vier Lüfter mit PWM-Anschluss direkt an das Mainboard (deswegen das -D3H) geachtet. Der Aufpreis zum 2133er RAM ist minimal und bringt schon hier und dort etwas. Die Tri-X ist momentan die 290er, welche man gut empfehlen kann. Dort kann man nachträglich an der Lüfterkurve noch arbeiten. Luft bekommt diese direkt von unten! Der Macho 120 passt perfekt in das Gehäuse und kühlt den Xeon mehr als ausreichend. Da im Computerbase-Test die 290(X) mit bis zu 430 Watt unter Last (Crysis 3) gemessen wurde, habe ich hier zu dem G-550 gegriffen. Dieses wird unter last etwas lauter als eines von be quiet!, aber das wird die Sapphire 290 auch. :-)

Ich denke, dass du mit diesem System sehr gut bedient bist. Für 13€ Aufpreis bekommst du einen DVD-Brenner!

Wie viel Speicherplatz man benötigt, muss jeder selbst wissen. Ich würde eigentlich keine SSD unter 240GB einbauen, aber ich brauche auch bis zu 6TB als Datengrab. Andere, die lediglich Photos und ein paar Downloads auf dem PC haben, kommen mit 1TB sehr gut klar. Ein Bekannter von mir hat auch nur für seine privaten Photos und Videos ein 1TB NAS und gar keine Festplatte in seinem Computer. ;-)

Man kann ja auch jeder Zeit eine Festplatte dazu "stecken".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher. TenDance meinte, ich solle lieber eine GTX 770 nehmen, da dies reichen würde, weil man ohnehin bald nachrüsten muss.
die.foenfrisur dagegen schlägt zusätzlich einen i7 in der K Variante vor.

Was mir eig wichtig wäre, ist, dass der PC einige Jahre läuft, ohne nachrüsten zu müssen. Wäre es daher besser gleich einen i7 + R9 290 (oder GTX 780) zu nehmen, oder könnte es dabei auch der Fall sein, dass man in 1 - 2 Jahren nachrüsten muss? (Ich weiß natürlich, dass ihr keine Hellseher seid, aber ihr habt bei weitem mehr Erfahrung und könnt den Markt bestimmt besser einschätzen als ich)

Eine größere SSD werde ich auch nehmen, daran habe ich zu Beginn gar nicht gedacht.

Btw, die Seite mit den Luftstromtests ist Spitze!

mfg Manu

der i7 (als 4-Kerner - 6-Kerner zu teuer) bringt gar nichts, wenn Du nicht übertakten willst - und dafür brauchst Du ein anderes, teureres Z-Board!
Dann noch die OC-Möglichkeiten des Haswell - sind nicht gerade berauschend!
Bleib beim Xeon!

Was die Grafikkarte betrifft - alles auf max und die GTX780 bzw. R9 290 reicht jetzt schon nicht mehr!
Andererseits, wenn Du die Details etwas reduzierst, reicht evtl. auch eine R9 280x - die GTX770 würde ich nicht nehmen, da zu kleines VRAM (als 4 GB zu teuer).

Wie schon geschrieben, ist ein guter Kompromiss mit größerer SSD und Xeon! Grafikkarte nach eigenem Ermessen Deinerseits!

wenn jemand 1000€ ausgeben kann/will, dann soll er das best-mögliche dafür bekommen.
da finde ich mein system am besten und am schnellsten. das kann keiner bestreiten ;)

und das ist eben ein i7 und kein xeon. vorraussetzung ist eben der wille zum übertakten (was aber heutzutage extrem einfach ist)
übertakten bringt hier ca. 20% mehr cpu-leistung.
damit wäre man auch für single-core-spiele/-anwendungen besser gerüstet.

dazu dann noch der schnellere ram, der auch oft was bringt (spezielle z.b. bf4)
das ganze für nur 100€ aufpreis ist vollkommen fair ;)

keine ahnung, was daran so schlimm sein soll.

mfg

kann man nehmen, ja.
wobei auch das pro3 schon problemlos 4,5ghz mitmacht.

und wenn man es auf 4,3ghz belässt sollte es auch auf dauer kein problem sein.

​mfg

Danke für die vielen Ratschläge!

Ich denke, ich werde nun zu der Zusammenstellung von puffisworld greifen, welche ein tolles preis-leistungs verhältnis zu haben scheint:

puffisworld schrieb:

Einzig bei der SSD werde ich zur 240GB Variante greifen.

Ich brauche auch noch einen Monitor, könnt ihr mir da vlt einen empfehlen? Sind 120Hz notwendig oder nur teurer Luxus?

Und hat hier schon jemand aus Österreich bei Mindfactory bestellt und weiß, ob man die 1% Mwst draufzahlen muss? (In Österreich sind es 20% Mwst)

mfg Manu

Zurück
Oben