TeamViewer Motive 3

Gaming PC für ~ 1000 €

Ashigaka

Newbie
Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC selber zusammenstellen und selber zusammenbauen. Es handelt sich hierbei jedoch um meinen ersten eigens zusammengestellten PC. Deswegen wollte ich mir hierbei nochmal einige eurer Meinungen anhören. Bisher bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen :

Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte : MSI GTX 970 Gaming 4G
CPU : Intel Core i5-4690
CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD : SanDisk SSD 128GB
Netzteil : Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.4
Gehäuse : Sharkoon T28
Laufwerk : LG Electronics GH24NSC0

Ich möchte allerhöchstens 1100 € ausgeben und benutze den PC hauptsächlich zum Spielen, d.h. ich verwende ihn nicht für aufwendige Videobearbeitungsprogramme oder ähnliches. Als Ziel ist es z.B. Spiele wie Rome II, Atilla oder GTA V auf hohen Einstellungen spielen zu können, d.h. ich möchte auch für zukünftige Spiele gewappnet sein.
Die SSD ist relativ klein, da ich mir nicht sicher bin, ob sich die Anschaffung einer SSD mit hohem Speicher wirklich lohnt. Lasse mich da aber gerne belehren.
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Habe mir mehrere rausgesucht und mich dann für eins entschieden, welches schon Lüfter beinhaltet und somit keine zusätzliche Anschaffung davon nötig ist. An sich ist mir das aber relativ egal (Lüfter sind ja nicht all zu teuer) solange ich nicht über mein Budget hinausschieße.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für etwaige Verbesserungsvorschläge und Hilfestellungen

MfG
Ashigaka

- SSD lieber Crucial MX100 oder Crucial M550. Eine davon vielleicht mit 256GB. Die doppelte Menge lohnt sich schon preislich - und später ist man evtl. gerüstet.

​- Netzteil geht auch eine Nummer kleiner.

Wenn du nicht übertakten möchtest nimm nen Xeon Prozessor ist quasi nen i7

Hi , ich würde als SSD die MX100 256 GB wählen und dazu ein E10 400-500 W Netzteil von be quiet um reserven zu haben (Auch wenn der Pc keine 330W schlucken wird).
Dazu noch ein xeon 1231 der kostet nur ~40€ mehr als der i5 aber hat 4 zusätzliche Threads , damit ist er Zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den schon genannten Tipps, würde ich die MSI 970 gegen die Palit 970 Jetstream tauschen. Die kostet ca. 40€ weniger, ist besser zu bekommen, ein kleines bisschen schneller und quasi genauso leise.
Habe meine vor 2 Tagen auch bekommen und glücklicherweise kein Spulenfiepen ;)

Und die RAM als low profile - 1600er, CL 8 oder 9, 1,5V

Rest wurde ja schon gepostet.

NiThDi schrieb:
Zusätzlich zu den schon genannten Tipps, würde ich die MSI 970 gegen die Palit 970 Jetstream tauschen. Die kostet ca. 40€ weniger, ist besser zu bekommen, ein kleines bisschen schneller und quasi genauso leise.
Habe meine vor 2 Tagen auch bekommen und glücklicherweise kein Spulenfiepen ;)

Und von dem geld kannst du dir dann ein Xeon1231v3 leisten!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Bei der SSD werde ich mir dann die Crucial MX100 holen, wenn ihr alle gleichermaßen von dieser begeistert seid.

Dass das Netzteil, was ich ausgesucht habe, eine viel zu hohe Wattleistung hat, als ich eigentlich brauche, fällt mir auch erst durch euren Hinweis auf. Da geht also auf jeden Fall was kleineres. Werde wohl zu einem E10 greifen.

Zu dem Xeon 1231 v3 : Bringen es diese 4 zusätzlichen Threads wirklich?
Hatte schon am Anfang überlegt einen Xeon zu kaufen, aber dachte mir der i5 ist bei ähnlicher Leistung günstiger.

Gab es bei der Palit 970 Jetstream nicht einige Probleme mit dem Spulenfiepen? Da gab es doch sogar einen Test von Computerbase mit der Problematik, oder nicht?

Das Spulenfiepen ist ein prinzipielles Problem der GTX 970. Das tritt rein zufällig mehr oder weniger stark ausgeprägt aus.
Ich habe letztens erst eine Plalit GTX 970 Jetstream verbaut und kein Spulenfiepen feststellen können.
Ich würde den Xeon nehmen!

Hallo, mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Summe aller Bestpreise: 1097,19 Euro, 19.01.2015, mit Windows 8.1

Summe aller Bestpreise: 1021,34 Euro, 19.01.2015, ohne Windows 8.1

Oder mach dir die Windows 10 Consumer Preview drauf (kommt am 21.01.2015) die kannst du kostenlos nutzen bis Windows 10 fertig ist und dann darauf Updaten.

Windows 10 Live Webcast am 21.Januar um 18.00 Uhr

Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein (vermutlich ab dem 21.01.2015)

Neuigkeiten zu Windows 10 am 21. Januar 2015

Nächstes Build von Windows 10 „wird großartig“

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
compro20 schrieb:
Das Spulenfiepen ist ein prinzipielles Problem der GTX 970. Das tritt rein zufällig mehr oder weniger stark ausgeprägt aus.
Ich habe letztens erst eine Plalit GTX 970 Jetstream verbaut und kein Spulenfiepen feststellen können.
Ich würde den Xeon nehmen!

Das würde ja dann heißen, dass es sich allgemein bei der GTX 970 um reines Glück handelt, ob man das Spulenfiepen hat oder nicht. Wenn der Fall eintritt, hat man dann die Möglichkeit, die Grafikkarte gegen ein anderes Modell einzutauschen?

@Kusa, nett von dir, dass du dir die Arbeit machst nochmal ein komplettes System zusammen zu stellen.

Ein Betriebssystem bräuchte ich nicht, da ich das Win7 meines alten PC's übernehmen kann, da dieser dann nicht mehr verwendet wird.
Und ich kann mit einem Lan-Kabel ins Internet, also fällt das mit dem W-Lan Stick auch weg.
Das Gehäuse sagt mir zu, da könnte ich später noch Lüfter aufrüsten.

Hätte jetzt bloß einige Fragen :

1. Was macht das für einen qualitativen Unterschied beim Arbeitsspeicher, wenn man einen 1600er Riegel statt einem 1333er nimmt?

2. Bei dem E10 gibt es die Möglichkeit, das ganze modular zu kaufen, d.h. mit mehreren Anschlüssen am Netzteil. Ist das sinnvoll?
Handelt sich immerhin um einen preislichen Unterschied dabei.

3. Da ich wirklich keine Ahnung von Mainboards habe, habe ich mir das GA-H97-D3H ausgesucht, weil ich durch irgendeinen Test drauf gekommen bin. Das Mainboard, was du rausgesucht hast, ist ja fast 20€ günstiger, hat denselben Chipsatz und bloß ein paar Anschlüsse weniger, soweit ich das beurteilen kann. Damit klingt das für mich so, als wäre die Anschaffung davon viel sinnvoller, da ich mal bezweifel, dass ich alle Anschlüsse der teureren überhaupt benutzen werde. Stimmt meine Überlegung so, oder betrachte ich das ganze zu simpel?

Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H

Ist ein sehr gutes Board, bin selber damit sehr zufrieden.
Aber ich hatte letztens überlegt auf ein 970er SLI gespann umzusteigern, aber leider unterstützt dieses Board nur AMD Crossfire und kein Nvidia SLI. Das liegt anscheinend am H97 Chipsatz. Ich finde kein Board damit, welches Nvidia SLI unterstützt!
Sehr ärgerlich für spätere Upgrademöglichkeiten.

Alternativ wäre das hier möglich:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961212.html

1) RAM mit 1600MHz ist schneller, als RAM mit 1333Mhz.

2) "modular" heißt bei einer PSU nicht "mehr Anschlüsse" sondern da sind abnehmbare Anschlüsse gemeint. So eine PSU wird auch "PSU mit Kabelmanagement" genannt. Im Gegensatz zu einer nicht modularen PSU, bei der die Anschlusskabel fix mit der PSU verbunden sind, hast du bei einer modularen PSU die Möglichkeit, nur die Kabel anzustecken, die auch wirklich benötigt werden.

3) Die aktuellen H97 Boards nehmen sich nicht viel; ich würde nach benötigter Ausstattung, Layout (es gibt ein paar Boards, die ein recht schmales Layout haben und der Sockel sehr weit links sitzt. Die würde ich vermeiden, da es da schnell zu Platzproblemen kommen kann) und Preis kaufen.

Zurück
Oben