Gaming-PC für 1000 Euro. Oder mehr?

Weltraummutant

Cadet 2nd Year
Hallo Experten.

Ich möchte meinem Sohn meinen alten PC überlassen. Mit anderen Worten: Hurra - ich habe einen Grund gefunden, mir einen neuen zu beschaffen. :)

Deshalb habe ich mich einmal an die Beantwortung der Fragen gemacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • HOTS, Destiny 2, Anno und vergleichbare Spiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra wäre schon schön. Aber nicht auf Kosten der Framerate. Mindestens 120 Frames bei hohen Einstellungen wären für mich in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur ein wenig Hobby-Videobearbeitung mit Vegas Movie Studio und megui. Capturing mit Micomsoft SC-512N1-L/DVI.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • In Overclocking habe ich mich noch nicht eingelesen. Als Option wäre das interessant, muss aber nicht zwingend machbar sein.
  • Probleme mit Geräuschen aus dem Gehäuse habe ich grundsätzlich nicht. Nach dem Einschalten sollte der PC aber auch nicht "losschreien". (:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde einen Monitor mit G-Sync nutzen. ASUS ROG Swift PG278Q.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur das Gehäuse: Corsair Vengeance C70
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-military_801863.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hier wird es etwas schwierig. Um eine Basis zu haben sage ich jetzt einfach 1000 Euro. Sollte das Preis/Leistungsverhältnis bei zum Beispiel 1300 oder mehr um einiges besser sein, bin ich gerne bereit auch mehr auszugeben. Die Schmerzgrenze setze ich bei 1500 Euro, vielleicht +/- 100 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte es gute Gründe geben, kann ich auch ruhig ein Quartal warten. Gerne aber auch sofort. ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das möchte ich selbst tun.

Danke und LG (:

Hast du schon hier reingesehen?

Das ist eigentlich schon ziemlich gut vorkonfiguriert. je nach Lust und Laune andere/grössere SSD, eine 5700XT statt der 2070S, oder etwas noch stärkeres, etc.

Danke für Deine Antwort. Ja, das habe ich tatsächlich. Ich gehe auch davon aus, dass die Vorkonfiguration sehr gut ist. Nur fehlt mir leider das Wissen, um diese Vorschläge im Bezug auf Spiele, deren Framerates bei entsprechenden Einstellungen usw. auf die notwendige Hardware anwenden zu können. Deshalb hatte ich hier auf ein paar Empfehlungen gehofft - speziell was Preis/Leistung im Vergleich, meinen Monitor und möglicherweise kommende neue HW angeht.

Naja, das kommt aufs Spiel an. Grade Anno 1800 lastet CPUs halt unglaublich gerne aus und kann sogar mehr als 16GB RAM fressen im Endgame. Also Details reduzieren wird hier zur Pflicht.

Abgesehen davon kriegst du davon eigentlich jedes Spiel in mindestens hohen Einstellungen und 60 fps zum laufen - 120 fps sind da halt je nach Titel nicht immer drin, aber das wär auch mit einer teureren Kiste nicht anders.
Wenn es dein Budget aber erlaubt, dann kannst du den R5 3600 durch einen R7 3700x tauschen, der nochmals mehr Leistung mitbringt.

Von deinen genannten Titeln ist Anno ganz klar das forderndste, da wirst du die 120 fps nicht halten. Die anderen sind absolut kein Thema.
Ergänzung ()

Weltraummutant schrieb:
meinen Monitor und möglicherweise kommende neue HW angeht.
Was meinst du damit?

Kommende Hardware kennen wir noch nicht und deinen Monitor kannst du ja überall anschliessen, der limitiert ja auch nicht oder so was...

Damit wollte ich sagen, dass ich eben bereits einen 144 Hz Monitor besitze und was die kommende Hardware angeht, hast du natürlich recht. Da meinte ich eher bereits angekündigte Dinge, von denen ich nichts weiß.

Die Anno-Informationen sind schon einmal wertvoll für mich, das hätte ich so nicht erwartet. Gerade bei Anno ist mir die Leistung weniger wichtig, als bei den anderen.

Dass du schon einen Monitor besitzt hast du ja im Startpost erwähnt, also ich weiss noch immer nicht, was du mir damit genau sagen willst ^^

Bereits angekündigt... jein... gegen Herbst wird wohl Navi 2.0 (AMD) und RTX 3000 (nVidia) folgen, zudem kommen wohl noch dieses Jahr die neuen Intel CPUs. Aber die werden garantiert teurer werden als das was du aktuell bei AMD kriegst, also in Sachen P/L fährst du mit einem 3600 oder 3700x aktuell definitiv am besten.

Wenn du würdest warten wollen, dann wird das sicher Herbst oder später.

Irrelevant nicht zwingend. Schliesslich weiss man dadurch, dass nicht noch ein Monitor her muss und du von hohen Framerates profitieren kannst.
Aber das Budget bzw. die Auswahl von 1000-1500EUR wird dadurch nur marginal beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant, SkullKid, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Holy shit, wo hast du nur das Case gefunden? Das ist ja grausam ^^

Ansonsten: tolle Config, könnte man auch genau so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant
Captain Mumpitz schrieb:
Holy shit, wo hast du nur das Case gefunden? Das ist ja grausam ^^
Na ja, der TO hat das Gehäuse und will es weiter verwenden. ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hey - nichts gegen mein Case, das ist so cool wie schwer! :D

Danke für deinen Vorschlag JollyRoger2408, hört sich gut an.

Zurück
Oben