Gaming PC für ~1000€, gerne darunter :)

Paatrick

Cadet 3rd Year
Hi, ich hab zu später Stunde mal einen Gaming PC zusammengestellt, wie ich denke, dass er ganz ordentlich ist.
Wichtig ist mir eine Nvidia Karte (ist wohl ne Glaubensfrage xD) und der Preis sollte um die 1000€ liegen.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 3.3GHz
Kühlung: be Quiet! Dark Rock Advanced C1
GraKa: MSI GTX760 OC Twin Frozr mit 4GB
NT: be quiet! Straight Power E9 580W
Gehäuse: Fractal R4
DVD: LG Brenner 24NS
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 - 2TB
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 Low Profile
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance (Wichtig: Optischer oder Koaxialer SP-/DIF Ausgang)

Was sagt ihr zu dem System? Kann man das beruhigt kaufen?

Vielen Dank für eure Meinung! :)

Liebe Grüße
Pat

Zuletzt bearbeitet:
"Spare" lieber an der Cpu als an der Gpu, sprich i5 und dafür ne R9 280x ;)

Bzw schmeiß die 760 da so oder so raus, viel zu teuer für die das bisschen Leistung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm 16 GB RAM. Die 60€ sollten kein Prob sein.
2. Nimm ne 240er SSD. Die 120er ist schon arg knapp kalkuliert.

Falls das dein Budget überschreitet, wart noch 2 Wochn bis der Dollarkurs gefallen ist, dann hastes wieder drin ;-)

Also die Änderungen die du machen kannst:
Günstigeren CPU Kühler da du sowieso nicht übertakten kannst. Ein Macho oder ein Brocken 2 reichen.
Beim Netzteil reicht dir das E9 450
Die Grafikkarte ist ziemlich teuer. Zur Zeit würde ich dir eher eine R9 280x empfehlen.

Die Grafikkarte ist für den A.... Bei dem Preis , wenn denn unbedingt dann die 2gb Variante, bei der CPU würde ich bleiben , Netzteil geht auch kleiner , Grafikkarte wenn 280x dann die Msi oder asus

Zuletzt bearbeitet: (Blöde Auto Korrektur (iPad) ^^)
Die HIS ist ja mal richtig schlecht lieferbar ^^ mindfactory 31.10

Ich sehe nicht, wo das ASRock COAX anbietet. Dies sind die wenigen Boards, die noch über digitalen COAX-Ausgang (oranger Cinch) verfügen.
Andernfalls mit Konverter von Toslink auf Coax arbeiten, in der günstigen Ausführung sieht dies so aus...

Mein Unterstützung gilt auch...
CPU: i5-4570 oder i5-4670
Kühler: Coolermaster Hyper T4
RAM 8GB-Kit DDR3-1600, 1,5V, XMP und Heatspreder, z.B. G.Skill ARES
Grafikkarte R9-280X (3GB-GDDR5 werden immer wichtiger)
Netzteil bietet sich das SeaSonic S12G 550W an, mit fortschrittlicher DC-DC-Technik (=3,3 und 5V werden vom 12V abgezweigt). Man sollte den max. Verbrauch einer R9-280X von ungefähr 220W und den Verschleiss nicht unterschätzen. Nichts ist ärgerlicher als unterversorgt zu sein.

Eine 120GB-SSD reicht vollkommen aus. Spiele sollte man eh nicht unbedingt von teuren Flashzellen spielen, die damit einer unnötigen Abnutzung ausgesetzt sind und mit der grossen Speicherplatzbelegung von Spielen kaum wirkungsvoll geTRIMmt werden.
Für deine 2 Lieblingsspiele reicht eine 120GB, den Rest auf HDD

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle meine spiele auf meiner Samsung 840pro 500gb und würde es nie wieder anders machen :)

Ne server cpu? N aja hat power und smt; aber nen übertakteter alter 2500k ist immer noch fixer;ich würd also zum hashwell oder ivy mit k hinten drann greifen und dann so ca. 4.2 bis 4.5 anpeilen.

Garack schrieb:
Ne server cpu? N aja hat power und smt; aber nen übertakteter alter 2500k ist immer noch fixer;ich würd also zum hashwell oder ivy mit k hinten drann greifen und dann so ca. 4.2 bis 4.5 anpeilen.

Der Xeon E3 1230v3 ist fast so schnell wie ein i7-4770k. Bloß 100Mhz weniger und nicht übertaktbar.
Für 200€ zur zeit einfach das beste was man kriegen kann. Würde keinen alten sandy bridge mehr kaufen.

Garack schrieb:

Also bei den meisten Anwendungen schlägt ein nicht übertakteter i7/Xeon sogar einen übertakteten Haswell i5-4670K (vom 2500K rede ich jetzt mal nicht) ... siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_4670K_and_i7_4770K_Comparison/8.html

Ich würde das SMT mitnehmen ...

Bei der Boxed Variante (welche du eh wg. der Garantie kaufst) ist i. d. R. ein Kühler dabei ... einzig Hardwareversand verkauft eine Boxed-Variante ohne Kühler. Wird evtl. bei Geizhals irgendwann auch mal so ausgewiesen, wie beim i7-4770K Boxed, ohne Kühler.

Da du es aber sicher leise magst und die CPU kühl, spricht eigentlich alles für einen extra Kühlerkauf. Wenn dann in der Boxed Variante des Xeon einer drin ist --> wegschmeißen.

Also gut,
Nando. schrieb:
hat mich glaube ich überzeugt. Zumal man ja am Xeon auch zumindest ein wenig schrauben kann. Danke :)

Zur ATI Karte sträube ich mich ein wenig. Ich mag auf PhysiX nicht verzichten und aufgrund vorhergehender Probleme mit meinen ATI Karten bin ich da wohl ein gebranntes Kind x/ Allerdings ist da auch noch nichts entschieden. Wie Wert33 geschrieben hat, werde ich da mit der endgültigen Entscheidung noch ein Weeeenig warten, da der Kauf eh in die ersten zwei Wochen im November fällt. Zurzeit vergleiche ich aber die 760 mit der 670 und stelle mit erstaunen fest, dass die 670 ja 'besser' ist? oO Werde diesbezüglich nochmal einen ausführlichen Test lesen. Die 770 oder 680 oder 690 fällt preislich leider aus dem Rahmen :/ Allerdings kostet die GTX760 mit 4GB ja nur 40€ mehr als die 2GB Variante, das ist doch rein theoretisch ok, oder?

furyuken schrieb:
netzteil auf 450W sonst passt es.
Das dachte ich mir auch, furyuken.. Das größere habe ich nur genommen, weil der PC Konfigurator (Alternate xD ) gesagt hat, dass das Netzteil mit 450W nicht ausreichen wird :/ Denn wie schon gesagt, ist es das ärgerlichste, wenn das NT nicht ausreicht :/

Danke $LEep, das mit dem RAM und der SSD werde ich mal beobachten :) Zumal ich mit dem Kauf ja wie gesagt eh bis anfang November warten muss xD

Ihr seid echt spitze! Falls sonst noch Anregungen kommen immer her damit. Danke auch für den Tip, ne Boxed CPU zu nehmen. Achso, was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist dass ich schon auch ein Auge auf Lautstärke geworfen habe. Deshalb auch Das Fractal und die Be Quiet Komponenten. Deshalb auch einen extrakühler für die CPU :)

Vielen Dank weiterhin für die Anregungen und Tips!

Zurück
Oben