Gaming PC für 1000€ - ohne Grafikkarte

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hallo Zusammen!

Ich liebäugel schon seit Langem mit einem neuen Rechner und möchte es jetzt mal konkret planen.
Anbei der Fragebogen und eine Beispielkonfiguration.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Final Fantasy 14 CS:GO und zukünftige MMOs (Ashes of Creation?)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es eben das Budget zulässt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollten es für CS:GO sein, beim Rest wären 60+ schon nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. CAD Programme meiner Frau für das Rendering von Architekturanwendungen. Blender, ArchiCAD, Rhino und deren Plugins für Visualisierungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor Overclocking habe ich zu großen Respekt und keine Erfahrung, leise wäre schon nett, optisch gerne schlicht. Hier brauche ich keine Fenster oder Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: LG 27GL850-B G-Sync
Monitor 2: LG Flatron E2441

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1 TB HDD + 1 TB SSD
Mein Schwager möchte sehr gerne einen Spielerechner für CS:GO etc haben und ich würde ihm alle übrigen Komponenten überlassen. Also an sich würde ich davon nix verwenden. Nur eben die Grafikkarte, weil man aus Gründen gerade keine neue bekommt...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ soll die Schallmauer sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Oder ergibt es aus irgendeinem Grund unfassbar Sinn das Ganze noch zu verzögern?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.


Ich habe auf Grund von dem Beispiel-Konfigurations-Thread und ein wenig Querlesen im Forum folgende Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2052160

Auch wenn es vielleicht von der Ersparnis her nicht unbedingt lohnt, würde ich gerne ein noch effizienteres Netzteil vorziehen. Wenn ihr hier noch gute Vorschläge habt, gerne her damit! :)

Ich freue mich auf eure Kommentare
Beste Grüße
Rob
 
RAM, kühler und Gehäuse ersetzen.

RAM cruical ballistix mit mind. 3600 Takt, kühler besser nen fuma2, mugen5. Gehäuse bq 500DX.

Rest ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Keine Geduld! und honky-tonk
Wie @wolve666 schon sagt ... außerdem die M2 gegen die SN750 ersetzen.

Etwas effizienteres Netzteil wäre dann zB. das PX oder auch Ion+. Hast du vor in Zukunft die 1070 durch etwas Stärkeres zu ersetzen?
 
qwerob schrieb:
Also an sich würde ich davon nix verwenden. Nur eben die Grafikkarte
was ist mit der SSD? warum von einem gedämmten gehäuse auf ein anderes gedämmtes gehäuse wechseln?


der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, finger weg. Ballistix, wie schon gesagt wurde. 3200 tut es auch, je nach aufpreis den 3600.

die 970 Evo Plus ist den aufpreis zur SN750 kaum wert.

MB durch das etwas günstigere und bessere B550 Gaming Plus ersetzen.

beim kühler langt auch ein halb so teurer Freezer 34 eSports DUO; den 5800X sollte man mit 65W TDP/88W PPT betreiben. wenn du was dickeres willst dann schau dir den AS500 mal an.

was für ne graka soll da zukünftig rein? für hardware die auch nur annähernd ein 750W-NT braucht sollte es ein gehäuse mit besserem airflow sein, z.b. Pure Base 500DX oder Meshify 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wolve666 schrieb:
https://hardware-helden.de/scythe-mugen-5-argb-im-test/
Deathangel008 schrieb:
Freezer 34 eSports DUO
https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/
https://www.hardware-journal.de/tes...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=4

Laut deren Tests:
Freezer ist 6-8°C, Mugen 5 ist 3°C, Fuma 2 ist 2°C wärmer/schlechter bei 1000 rpm und mitgeliefertem Lüfter.
Insbesondere Freezer DUO ist dadurch mMn völlig ungeeignet.

Im Computerbase Test mögen die Kühler ähnlich abgeschnitten haben, deswegen niemals nur einen Test durchlesen. Ich habe für jeden eurer Kühler gerade mal so 5-6 Tests überflogen und im Bestfall (Computerbase) sind sie ebenbürtig, aber der Average case sind eher das oben beschriebene.
 
@Dominicus1165 meinst du im Vergleich zu den von @qwerob ausgewählten Dark Rock Pro 4? Falls ja, geht es den anderen ja nicht darum, ihn schlecht zu machen oder zu sagen, daß die günstigeren die gleiche Leistung bieten.

Solche Tipps dienen dazu, das man ein paar Euro noch sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Dominicus1165 im Vergleich zum dark rock bieten diese kühler aber das bessere Preis /Leisungsverhältnis und dazu noch bessere Montage und Kompatibilität bzgl RAM.

Der dark rock ist kein schlechter Kühler, aber teurer
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Gehäuse:
Da mein Schwager gerade nix da hat, würde ich im Prinzip nur die aktuelle Grafikkarte entfernen und ihm den alten Rechner so übergeben. Deswegen auch ein neues Gehäuse. Ich bin nicht so der Fan von LEDs und Fenster. Das DX hat beides. Geht das auch ohne?

Ram: Habe jetzt mal die Crucial 3600 hinzugefügt.

Mainboard: Tausch gegen das Gaming Plus

SSD: SN750 statt Evo

Kühler: Hier bin ich jetzt etwas verunsichert. Es handelt sich um folgende Auswahlmöglichkeiten (inkl. meines teuren Pro4), richtig?
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1794846&cmp=2059379&cmp=1973320

Hier die aktuelle Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2151547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@qwerob:
PCTüftler schrieb:
Hast du vor in Zukunft die 1070 durch etwas Stärkeres zu ersetzen?
Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll da zukünftig rein?
...?

das Pure Base 500DX gibts nur mit fenster; die beleuchtung kann man natürlich abschalten (oder einfach gar nicht erst anschließen).

mit werkssettings (105W TDP/142W PPT) wird der 5800X mit jedem kühler sehr warm. mit 65W TDP/88W PPT langt auch der Freezer 34 eSports (DUO) locker.
der AS500 ist günstiger und etwas stärker als der Dark Rock Pro 4.
 
Okay ich hab jetzt mal das 500DX hinzugefügt, weil es preiswerter ist als die anderen vorgeschlagenen.

Grafikkarte soll auf jeden Fall sobald es möglich ist auch eine neue rein, die dann die restlichen Koponenten angemessern ergänzt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind weder die Preise noch die Verfügbarkeiten gerade akzeptabel.

Kühler:
Deathangel meinst du den hier?
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
Wäre ja mit 50€ im gleichen Preissegment wie die anderen, die wolve vorgeschlagen hat. Wenn die CPU aber dazu neigt eher wärmer zu laufen, bleibe ich vielleicht doch beim pro4?

Netzteil: Welches konkrete könntet ihr empfehlen, wenn ich in Richtung Platin oder Titan gehen möchte? Hier gehts mir nicht nur um die Euros die ich spare, sondern auch darum, dass es insgesamt durch höhere Effizienz weniger verschwenderisch ist.

Aktuelle Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2151547
 
Ich betreibe meinen 5800X mit 90W TDP/ 130W PPT, ansonsten wird mir der Performance-Verlust zu groß. Mit meinem Noctua NH-D15 liege ich dabei selbst bei 23°C Raumtemperatur bei 82°C CPU Temp bei Cinebench R20 u. habe noch 1% mehr zur 5800X-Referenz. Der Kühler muß halt nur ins Gehäuse passen :)
 
@qwerob:
und was für eine graka wäre das dann...?

ja, den meine ich. nochmal: der ist etwas stärker(!) als der DRP4. der 5800X wird warm weil viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. selbst mit ner guten customwakü läuft der unter last nicht kühl.

wenn strom gespart werden soll: CPU im Eco-modus betreiben und graka undervolten, bringt deutlich mehr als ein vllt 2-3% effizienteres (und bei Titanium locker doppelt so teures) NT. und natürlich finger weg von den dickeren aktuellen karten, die schlucken alle ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DRP4 wäre der letzte Kühler den ich wählen würde, er ist relativ teuer, die Monate nicht gerade das Wahre und dazu extrem sperrig.

Der AS500 hat RGB ... willst du ja nicht, deswegen würde ich zum Fuma 2 raten.

Beim Netzteil wäre gut zu wissen auf welche zukünftige Graka du ein Auge geworfen hast, aber wie schon gesagt wäre das Ion+ oder eben Seasonic PX eine gute Wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
und was für eine graka wäre das dann...?
Habe mich wegen der aktuellen Marktsituation nicht mal im Ansatz mit den einzelnen Modellen beschäftigt, hier wäre ich auch auf Beratung angewiesen. Wenn ich das richtig sehe kann mein aktueller Monitor FreeSync und G-Sync, da wäre ich also von Seiten des Herstellers flexibel.
Deathangel008 schrieb:
ja, den meine ich. nochmal : der ist etwas stärker(!) als der DRP4. der 5800X wird warm weil viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. selbst mit ner guten customwakü läuft der unter last nicht kühl.
Da der Stärker ist, gibt es ja kaum Gründe für den DRP4.

PCTüftler schrieb:
Also der DRP4 wäre der letzte Kühler den ich wählen würde, er ist relativ teuer, die Monate nicht gerade das Wahre und dazu extrem sperrig.

Der AS500 hat RGB ... willst du ja nicht, deswegen würde ich zum Fuma 2 raten.
Kann man die RGB beim AS500 nicht abschalten? Ist der Fuma2 wirklich merklich schwächer?

PCTüftler schrieb:
Beim Netzteil wäre gut zu wissen auf welche zukünftige Graka du ein Auge geworfen hast, aber wie schon gesagt wäre das Ion+ oder eben Seasonic PX eine gute Wahl.
Wie oben erwähnt, tappe ich hier tatsächlich noch im Dunkeln. ;)
 
Das sind alles hervorragende Kühler und du musst dir bei keinem der Vorgeschlagenen Sorgen machen das dir die Bude abbrennt, auch nicht beim günstigen eSports. ;)
Und natürlich wäre es möglich das RBG des AS500 einfach nicht anzuschließen.

Mit 750 Watt bist du schon gut dabei und reicht auch für eine Karte in Richtung 3080(ti) oder 6800XT. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach zu 850 Watt greifen, würde dann auch etwas leiser laufen unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@qwerob:
gibt es beim verbrauch des systems für dich ne obergrenze die nicht überschritten werden soll?

Kann man die RGB beim AS500 nicht abschalten?
ach komm schon. du hast weiter oben selber den geizhalseintrag für den kühler verlinkt. dort findet man links zu test, u.a. einen bei CB. in diesem steht folgendes:
Ein ungewöhnliches Bild bei einem Luftkühler bietet das Vorhandensein eines Kabels, das sich von der abschließenden Kunststoffkappe nach unten durch den Kühlturm zieht. Über das dreiadrige Kabel erhalten die RGB-LEDs ihren Strom.
wenn man dieses kabel nicht anschließt leuchtet auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
gibt es beim verbrauch des systems für dich ne obergrenze die nicht überschritten werden soll?
Ne, hatte mir nur bei der Netzteileffizienz überlegt, dass ich schön fände, wenn schon Energie verbraucht wird, dass sie dann auch in Leistung geht. Aber wenn es nur 2-3 % sind und nicht die 10+, die ich im Kopf hatte, klingt der Aufpreis tatsächlich nicht gerechtfertigt.

CPU-Kühler:
Danke für deine Hilfe. Das abschätzige "ach komm" versuche ich mal zu ignorieren.
Hier sind alle im Thread erwähnten Lüfter:
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1794846&cmp=2059379&cmp=1973320&cmp=2406683
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der DRP4 zwar ein guter Lüfter aber den Aufpreis nicht Wert und hakelig zu montieren.
Den AS500 finde ich sonst in wenigen Empfehlungen, aber scheint ganz gut getestet zu sein:
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-as500-cpu-air-cooler/6.html
Und mit der Möglichkeit die LEDs einfach nicht anzuschließen, kann ich mich auch zufriedenstellen.

Netzteil:
Also würdet ihr, um auf Nummer Sicher zu gehen, lieber 850W nehmen? Um bei der Grafikkarten Auswahl später nicht eingeschränkt zu sein?
Die 50 Euro Aufpreis für das Platinum sind es nicht Wert, oder?
https://geizhals.de/?cmp=2204648&cmp=2119989

Aktuelle Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2151547
Jetzt habe ich die 1000€ leicht gesprengt, aber das wäre für mich in Ordnung. Es sei denn, ihr sagt bei bestimmten Teilen ist der Unterschied zu preiswerteren Varianten nicht spürbar, dann würde ich da nochmal tauschen.
Vielen Dank soweit schonmal 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und qwerob
qwerob schrieb:
Aber wenn es nur 2-3 % sind und nicht die 10+, die ich im Kopf hatte
CB testet auch regelmäßig NTs. kann man mal reinschauen:
850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell
Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit
die beiden Corsair-geräte gehören aktuell zu den besten und effizientesten NTs die man kaufen kann. erreichen im peak 95,6% bzw 95,7% effizienz.

550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität
das Focus Plus Gold kam auf bis zu 92,3% effizienz.

650-Watt-Netzteile im Test: Corsair RM650x und XPG Core Reactor 650W im Gold-Duell
einige 80Plus Gold-geräte knacken auch die 93%-marke.

Das abschätzige "ach komm" versuche ich mal zu ignorieren.
du warst mit dem geizhalslink quasi einen klick von der antwort auf deine frage entfernt.

Die 50 Euro Aufpreis für das Platinum sind es nicht Wert, oder?
du wirst sie über die höhere effizienz zumindest sehr lange nicht wieder reinholen.

wenn du dir die option auf karten mit 400W verbrauch offenhalten willst würde ich 850W nehmen, ja. da wird es unter luftkühlung aber schwer mit "leise". und man hat dann auch ne ziemliche heizung im raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Zurück
Oben