Gaming PC für 1000€

KCChris

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte mir gerade einen Gaming PC für maximal 1000€ zusammenstellen (SSD Habe ich noch eine Samsung Evo 850 die ich erstmal verwenden würde)

https://www.mindfactory.de/shopping...2213161053004effa1dc707a8e29ac4659988e0c70b98

Geht das Ganze so in Ordnung? Optimierungsvorschläge?

Edit: Sorry für meinen ersten, etwas unüberdachten Post.. Anbei nun die Checkliste

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
schwierig zu sagen.. längstmöglich ? :-P

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office arbeiten (keine besonderen Anforderungen, einfachstes Officepaket, Citrix Receiver)
- kein Videoschnitt, keine Musikproduktion

3.1. Spiele
- 1920x1200
- Playerunknown Battlegrounds
- League of Legends
=> Aktuell noch sehr wenig, da mit aktuellem Notebook nichts spielbar ist.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Samsung Evo 850 256GB
- Gehäuse habe ich durch meine Arbeit mehrere Nonames zur Verfügung.. Ich vermute allerdings, dass diese nicht tauglich sind (Office PCs)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte in Zukunft aufgerüstet werden, daher sollten die Komponenten Luft nach oben bieten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
KCChris schrieb:

Einfach nur Geld ausgeben weil ich über das was ich habe keine Angabe machen.

KCChris schrieb:
(SSD Habe ich noch eine Samsung Evo 850 die ich erstmal verwenden würde)

Oh eine einzelne SSD ist noch da liegt die einfach nur rum oder gibts noch ein System ?

nein, geht nicht, das Silencio 352M frisst keine ATX-MBs. bitte den in beitrag 2 verlinkten leitfaden ausfüllen.

jetzt mal so ohne zu wissen was du damit vor hast würde ich das system wahrscheinlich auch so zusammenbauen.

EDITH: wie schon erwähnt - gehäuse zu klein

Nun das ganze mal aktualisiert...

Das Gehäuse ist also zu klein - Ich bin auf der Suche nach einem einfachen (gerne günstigen) Gehäuse ohne Schnicknack wie LEDs... Reicht es hier einfach das billigste auszusuchen oder gibt es eine P/L Empfehlung?

xxMuahdibxx schrieb:
Oh eine einzelne SSD ist noch da liegt die einfach nur rum oder gibts noch ein System ?
Liegt einfach nur rum :-)

Mortal1978 schrieb:
Warum zwei mal das gleiche Mainboard?? :D
verbessert :-)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600. schlicht, ausreichend geräumig, schallgedämmt.

reichen dir 250GB? die sind verdammt schnell voll. wie wichtig ist die lautstärke? falls die relativ wichtig ist: Scythe Mugen 5 (mounting-kit anfordern), Palit 1070 GameRock/JetStream/Gainward Phoenix, be quiet! Pure Power 10 500W.

Danke, habe mich aufgrund der Optik für das be quiet! entschieden. Die 250GB habe ich noch hier, daher sollen die erstmal reichen.. Kann zur Not immernoch mit einer HDD aufrüsten (Habe bestimmt noch irgendwo eine :-) )

https://www.mindfactory.de/shopping...221a10b1ad4f3d9b94e676c28370cf60d9a77a88ebd28

Das ist nun meine aktuelle Konfiguration..

Du erwähnst das be quiet! Pure Power 10, ist dieses dem Corsair vorzuziehen?

Bei der GPU habe ich aktuell die von KFA² gewählt. Ist das einfach Geschmackssacke auf welchen Hersteller man dort baut oder gibt es objektive Daten/ Empfehlungen dazu?

@ TE:
das PP10 ist etwas effizienter als das Vengeance und hat nen besseren lüfter, sonst tun die sich nicht viel. die von mir verlinkten grakas haben nen (deutlich?) besseren kühler als die EX. wenn du wert auf eine besonders geringe lautstärke legst wären die letzterer vorzuziehen, sonst kannst du auch bei der EX bleiben. wobei ich bei dem geringen aufpreis auf jeden fall zur GameRock greifen würde. haben allerdings alle nur 2 jahre garantie.

ne 250er-SSD mit OS und programmen ist nach 3-4 aktuellen games voll.

Schon wieder das Mainboard doppelt :D
Ergänzung ()

Und fürs Gaming den 1600X bestellen, bitte.

Eine zusätzliche Festplatte mit 1 oder 2 TB wäre noch gut, als Datenhalde.
Dann vielleicht noch ein guter CPU-Kühler, ist aber nicht unbedingt nötig; beim R5 1600 ist ein Wraith Spire Kühler mit dabei.
Und das Mainboard nicht doppelt kaufen.

Ansonsten sieht das ganz gut aus.

@ TE: gerade ohne OC lohnt sich der 1600X, da er höher taktet. kühler siehe oben: Scythe Mugen 5.

Hallo noch einmal,

ich sehe grade folgendes:

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

Das Mainboard unterstützt also nur DDR4-RAM bis 2666MHz. Lohnt es sich dann überhaupt den Corsair Speicher zu kaufen und nicht auf einen günstigeren umzusteigen?

Das Board unterstützt RAM bis 3200 MHz und Ryzen "mag" schnellen RAM. :)

@ TE:
ASUS wird es besser wissen als MF. 2933MHz laufen wohl in den meisten fällen (muss aber nicht!), man muss die werte aber manuell einstellen. wenn du das nicht willst nimm den hier. 2400MHz dualrank ist genau im rahmen der offiziellen specs von AMD.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

ASUS wird es besser wissen als MF. 2933MHz laufen wohl in den meisten fällen (muss aber nicht!), man muss die werte aber manuell einstellen. wenn du das nicht willst nimm den hier. 2400MHz dualrank ist genau im rahmen der offiziellen specs von AMD.

Heißt für mich also ich muss einen Riegel in Channel 0, den anderen in Channel 1 betreiben?

Ich entscheide mich gerne für das technisch sinnvollere, was ist das? Manuelle Einstellung ist kein Thema wenn du mich kurz abholst in wie fern das aussehen soll.. Einfach im BIOS die 2933MHz einstellen? Das wäre kein Thema

Zurück
Oben