Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für 1000€

@ich- halt: Joar ich weiß, war auch nur so ne überlegung, weil ich das Xigmatek Utgart vom Design nicht schlecht finde. Und das NT wollte ich ja noch von meinen alten Sys nehmen, wüsste halt nicht genau, ob dann noch die leistung stimmt, ist ja auch schon 2 Jahre alt das gute Stück.

als normale daten HDD haben zur Zeit die 2 TB Platten das beste P/L Verhältnis

Wenn du in meine Signatur klickst siehst du das ich ziemlich genau die zusammenstellung habe, ich bin sehr zufrieden damit ;)

kauf nen x4 955 als gamer, da ist der x6 totaler humbug... und dann sagt wieder wer: ja wer weiss was in 2 jahren kommt. na toll, in 2 jahren kannst ne ganz neue cpu kaufen und dann kannst das geld schon mal sparen dafür...

500 watt netzteil reicht. das mainboard muss auch net sein, viel zu teuer.

Jep, ich geb "Padawan" Recht.
Zur Zeit lohnen sich mehr als 4 Kerne fürs Gaming nicht und sobald mehr gebraucht werden, sind 6 Kerne auch schon wider überflüssig.
Hexacores sind mehr eine Übergangslösung, so wie es die Dreikerner waren....

Jack55555 schrieb:
Jep, ich geb "Padawan" Recht.
Zur Zeit lohnen sich mehr als 4 Kerne fürs Gaming nicht und sobald mehr gebraucht werden, sind 6 Kerne auch schon wider überflüssig.
Hexacores sind mehr eine Übergangslösung, so wie es die Dreikerner waren....

so quatsch... 3 kerner sind "abfälle" von produktionen von 4 kernern (UND mittlerweile sind es meistens 4 kerner mit abgeschaltetem 4. kern)

6 kerner sind eine entwicklung oder willst den intel i980 als zwischenlösung bezeichnen?
die 30-40€ aufpreis von nem 4 zu nem 6 kerner ist durchaus fair, denk mal an den intel Q6600 von 2006(!), damals hieß es auch das niemand den brauch - heute kannst noch gut damit zocken.

ich bin auch für den 6 Kerner.
Heute vielleicht wie es genannt wurde "Humbug" aber an die nächsten Monate denkt wohl niemand.
Man sollte sich beim PC kauf nicht immer nur auf den heutigen Stand beziehn.
Nicht jeder kauft alle 6 Monate neue CPU + Grafikkarte.
Wenn er schon 1000€ für einen Upgrade hat, dann sollten sie auch Sinnvoll investiert werden.
Das heißt, dass man sich auch 30€ Aufpreis gönnen sollte, damit man in einem Jahr nicht wieder eine CPU für 200€ kaufen muss.

eben, beeks, es soll sinn machen, macht es aber nicht, ich kann nicht eine hardware kaufen, die vielleicht, in eine glaskugel geschaut, eventuell mal sinn macht... alles reine hypothese mit vielleichts...

bei aktuellen spielen ist der x6 1090t langsamer als der x4 955, obwohl er mehr strom frisst und mal eben irgendwie 60% teurer ist.

wenn der TE für dieses vielleicht die 60-70 euro mehr zahlen will, muss er das wissen, ich kaufe mir lieber hardware für software, die es gibt und nicht für software, die es vielleicht mal geben könnte oder auch nicht ;)

dann lieber relativ bald mal aufrüsten, wenn bulldozer kommt, denn dann wird der x6 eh alt aussehen und für die 60-70 euro ersparnis kriegt man dann schon nen halben bulli... oder was dann schon da ist.

@Basti
Ja, ich denke noch immer, dass die 6 Kerne nur eine Zwischenlösung ist. Egal ob Intel oder AMD.

Es wird, falls optimiert wird, sicherlich nicht nur für 6 Kerner optimiert, sondern gleich für mehrere. Der baldige Bulldozer wird möglicherweise eine neue nützliche Evolution für Gaming und Anwendungen, aber die Sechskerner sind kurz gesagt fürn Arsch....

So leute na langen hin und her überlegen hab ich mir eine abgeänderte Version meines neuen Sys erstellt:

@Hardwareversand.de

Kosten ~140€ inkl. Versand.

@drivecity.de

Kosten ~850€ ink. Versand

Gesamtkosten ~990€ ink. Versand

Meine alte Hardware die ich noch verbauen werde ist:
  • NT: Ernermax 525Watt 82+-
  • Laufwerk: LG DVD Brenner SATA
  • HDD's: WD Caviar Black 640GB 32MB Cache; 2x Samsung HK321 320GB 32MB Cache

Was sagt ihr dazu??

Bist du sicher das der CPU-Kühler ins Gehäuse passt?
Auch würde ich dir eher zum AMD 1090T raten WEIL den X4 970 kannst ja einfach mit nem anderen X4 plus bisschen übertakten herstellen - dafür ist ja das Board da - 2 Kerne zusätzlich kannst halt nicht "herbeizaubern"
Ansonsten super System und ich hoffe du nutzt das board mit seinen ganzen featerues richtig aus ;-)

deine drei komponenten

ASUS Crosshair IV Formula (164,90)
AMD Phenom II X4 970 3,5GHz 6MB Cache 125Watt Black Editon (167,44)
ASUS Radeon HD 6870 1GB 900MHz GDDR5 RAM (222,54)

kosten 554,88 euro.

diese drei kosten

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX (82,87)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX (124,98)
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL (218,49)

nur 426,34 euro. du sparst 128,54.

der x4 970 ist nur 300mhz schneller (3,5 statt 3,2). das merkst du in der praxis kaum. das von mir empfohlene board, was wirklich sehr gut ist, hat im bios eine funktion, wo du den x4 955 mit einem klick zum 965 machen kannst, dann bleiben nur noch 100mhz differenz, die du definitiv nicht mehr merkst in der praxis. das geld kannst du dir sparen. überleg dir weiterhin gut, ob du wirklich das teure board brauchst. das von mir empfohlene ist grundsolide und hat alles was man braucht. der 870 chipsatz ist wirklich gut. ich sehe nicht, wo da der doppelte preis gerechtfertigt ist für fast reines prestige.

und bei der grafikkarte kannst du die 5 euro auch sparen, ist zwar nicht viel, aber sapphire baut mindestens so gute grafikkarten wie asus und es ist eh das referenzdesign.

aber mach, was du meinst. sieht so ganz gut aus.

edit: kein problem, der thors hammer geht in das gehäuse rein. er ist 16 cm hoch und das utgard schafft bis ca. 17 cm...

Zuletzt bearbeitet:
Padawan schrieb:
bei aktuellen spielen ist der x6 1090t langsamer als der x4 955, obwohl er mehr strom frisst und mal eben irgendwie 60% teurer ist.

X6 1090T von AMD ca 21 Watt pro Kern bei Vollast, X4 955be ca 32 Watt pro Kern bei Vollast
60% erscheinen mir ein wenig viel, die CPU kann sich locker mit einen über Doppelt so teuren
Intel anlegen, soll es den 2 Kerne mehr für lau geben?
Gut bei Games ist er heutzutage recht nutzlos ,erinnere mal einfach an die Doppel oder 4 Kern Diskusionen. Geschätze Mehrleistung zum x4 955be 140% (100% = x4 955) MFG;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben