Gaming PC für 1080p, Zukunftssicher

cck

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche.
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? RPG Spiele sollten auf relativ hohen Einstellungen spielbar sein. Für die AAA Shooter Spiele ist mir das nicht so wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe vorher, für RPG hätte ich am liebsten 100 oder mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kann auf jegliches RGB verzichten. Leise wäre nett, wenn es nicht das Budget sprengt.
1 TB SSD wäre ganz cool, hatte vorher immer nur HDDs. Oder ist eine kleinere SSD + HDD besser?
Das Setup sollte idealerweise aufrüstbar sein um eventuell in ein paar Jahren auf 1440p umzusteigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Monitore oder Peripherie notwendig, nur der Rechner.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€. Kann es leicht erhöhe wenn das Upgrade signifikant ist.
Habe übrigens noch einen 100€ Saturn Gutschein falls der relevant sein sollte :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, wenn es Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen wäre nett aber wenn das die Zahl der Shops eingrenzt oder einiges kostet kann ich es auch selber machen.
 
Der Markt ist aktuell absolut beschissen... siehe die Kommentare zum Thema GPU in den 900€ und 1100€ Builds in Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die RX6600 und RX6600 XT sind pure 1080p Karten und selbst die kosten 500-750€ aktuell. Purer Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Zukunftssicher, mit 100 Frames+ und Grafikkarte, würde bedeuten i5 12600k, plus DDR5, plus RX6700xt oder RTX3080. Dafür wäre in etwa das doppelte Budget notwendig.

Möglich hingegen wäre ein Fertigrechner mit i5 10400f / Ryzen 3600, RX6600(xt) oder RTX3060.
Wenn man ein gutes Angebot dafür findet.

https://www.mydealz.de/deals/gaming...ram-3200-500gb-nvme-m2-ssd-win-10-pro-1887306

Ich empfehle dringend ein B550 Mainboard für diesen Fertigrechner:
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Rickmer Hm... Leute sagen das aber schon seit über einem Jahr, oder? Wenn es wirklich in den nächsten Monaten besser werden würde kann ich auch abwarten. Aber soweit ich sehe wird das jetzt auch für eine sehr lange Zeit so bleiben, eventuell sogar Jahre.

@Zwirbelkatz Geht ja um 1080p. Habe meine GTX 770 jetzt seit... 7 oder 8 Jahren? Nach den ersten paar Jahren dreht man die Settings halt ein bisschen runter und es läuft. ;-) So in etwa stelle ich mir das vor.
Wie oder wo kann man diese Angebote am besten tracken? Und sind die restlichen verbauten Teile dann nicht generell... nicht so solide?
 
Wenn du von einer 770 kommst, passt das natürlich. Da wirst du damit Freude haben.

Die PCs bei Madgaming kosten etwas mehr, beinhalten dafür aber abgestimmte Markenteile, die den gängigen Empfehlungen hier im Forum stark ähneln.

Zusammenstellung Agando:
1637097426430.png
 
ok, setzen wir es in eine andere perspektive.
Eine RX 580 als absolut unterste der untersten Entry-level Karten kostet 630€.
Es waren mal knapp 200€.

Du kriegst aktuell keine bezahlbare GPU, am besten bist du bei Fertigrechnern aufgehoben, die kriegen irgendwo her ein gewisses Kontingent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zwirbelkatz
Moin,

Zwirbelkatz schrieb:
Zusammenstellung Agando:
Das NT würde ich jetzt nicht nehmen, wenn der TE 32GB Ram will und bereit ist auch etwas selber zu machen dann einfach den billigsten 8GB Riegel nehmen und selbst ein 32GB Kit kaufen, der Aufpreis bei Agando für das 32GB Upgrade ist schlicht eine Frechheit, ist leider so sobald man zu viel umkonfiguriert wird das Angebot auch nicht besser als Selbstbau, bei einigen Sachen sind die Aufpreise in Ordnung bei einigen aber schlicht ein Witz.
Leise wird mit dem Kühler auch nichts.

http://www.agando-shop.de/go/?1801873835
Das wäre so ziemlich das beste was man aus 1000€ herausholen könnte, wenn man 32GB Ram will, den 8GB Riegel wählen und selbst einzeln Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 bestellen.

Für aufrüstbar sollte man aber ein stärkeres NT mitnehmen und beim Gehäuse stärker auf den Airflow achten ist bei dem Budget und den Aufpreisen aber nicht drin.

cck schrieb:
Wie oder wo kann man diese Angebote am besten tracken?
Beim Idealen Gaming PC findest du am Anfang im Spoiler ein paar entsprechende Links wo man mal die Augen offen halten kann, Saturn hatte vorhin z.B. eine 6600 für unter 400€.
 
Das stimmt, muss er nur wollen. Ram wechseln ist ja kinderleicht. Beläuft sich dann inklusive Crucials auf 1100€ und man hat 1x8GB übrig.
 
cck schrieb:
@Rickmer Hm... Leute sagen das aber schon seit über einem Jahr, oder? Wenn es wirklich in den nächsten Monaten besser werden würde kann ich auch abwarten. Aber soweit ich sehe wird das jetzt auch für eine sehr lange Zeit so bleiben, eventuell sogar Jahre.
Der Markt ist ja auch seit über einem Jahr eine absolute Katastrophe...
Vor 2-3 Jahren konnte man für 1000€ einen gescheiten (Einsteiger) Gaming-PC bauen, aktuell kannst du das vergessen.

Die aktuelle Prognose ist, dass es 2023 wieder (signifikant) besser werden sollte. Das ist auch, wenn erste Fabriken online gehen, in die letztes Jahr investiert wurde.
Siehe z.B. diesen Artikel: https://www.pcgamer.com/nvidias-ceo-doesnt-see-an-end-to-the-chip-shortage-anytime-soon/

So lange muss meine 1080Ti wohl noch durchhalten...
 
OK hab mir jetzt einfach eine GTX 3060 TI für 680€ gegönnt. Ist wahrscheinlich sehr teuer aber ich denke selber zusammenbauen ist die bessere Wahl für die Zukunft.

Könnt ihr mir mit dem Rest des Builds helfen (minus SSD, habe schon eine 2 TB)? Welche Seiten sind gut für die anderen Teile, mindfactory?
 
@cck
680€ ist für aktuelle Verhältnisse für eine neue 3060Ti ok, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist aber gut was will man aktuell machen.
Frage ist jetzt wie viel Budget würde dir noch zur Verfügung stehen?
Intel Core i5-11400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (ist gerade ein Angebot, weißer ist schon wieder teurer)
BitFenix Nova Mesh SE
Arctic Freezer 34 eSports
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~490€
Wenn es zu teuer ist könnte man noch auf den 10400F zurück (-20€) und beim Ram erst mal nur 16GB verbauen (-44€), würde ich aber beides nur machen wenn es gar nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biermaschine und cck
@Mork-von-Ork Danke dir. Habe ein paar Kleinigkeiten geändert und werde wohl das folgende Build bestellen wenn nichts einzuwenden ist: https://de.pcpartpicker.com/list/4W3CsX

Hoffentlich gelingt das Zusammenbauen, bin etwas nervös. :D

Werde jetzt wohl schauen wie ich meine Daten auf den neuen PC krieg. Das meiste ist auf meiner jetzigen HDD auf der Windows läuft. Das neue System möchte ich auf der SSD installieren. Kann ich einfach beide reintun oder wie krieg ich das Windows von der HDD gelöscht während ich die anderen Dateien beibehalte? Geht das überhaupt? Meine Speicher derzeit: 1x HDD (Windows), 1x SSD intern, 1x SSD extern (nur 500GB, passt leider nicht alles von der HDD drauf). Ich glaub ich brauche noch einen USB boot stick um den neuen PC dann zu installieren.
 
@cck
Nimm Geizhals und mach da eine Wunschliste ist übersichtlicher, beim Ram sind 3600Mhz die 60€ Aufpreis nicht wert vor allem weil du auch den 3200Mhz auf 3600 bringen kannst.

Wegen W10 einfach per USB Stick auf der neuen SSD installieren und dann kannst du die HDD nach der Installation normal ansteuern und die Ordner rüberziehen.
 
Geizhals scheint gerade für mich nicht zu funktionieren.
Ich glaube ich meinte den 3200Mhz auch, war ein Fehler. Bin mir aber wegen 32GB noch nicht ganz sicher. 98€ für 32gb oder 53€ für 16gb. Ist jetzt kein riesiger Kostenvorteil bei der höheren Variante und bin mit meinen 8GB eigentlich ok gefahren bisher. Editiere auch keine Videos oder ähnliches.
 
@cck
Für fast alle aktuellen Spiele reichen 16GB gibt aber heute schon ein paar Ausnahmen, die auch gerne etwas mehr hätten.
Und immer dran denken, den PC kaufst du ab heute nicht bis heute und 32GB unter 100€ ist halt auch ein gutes Angebot da würde ich die 32GB direkt mitnehmen, dann wirst du dir ums Thema Ram bei dem PC ziemlich sicher keinen Kopf mehr machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cck
Mork-von-Ork schrieb:
@cck
680€ ist für aktuelle Verhältnisse für eine neue 3060Ti ok, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist aber gut was will man aktuell machen.
Frage ist jetzt wie viel Budget würde dir noch zur Verfügung stehen?
Intel Core i5-11400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (ist gerade ein Angebot, weißer ist schon wieder teurer)
BitFenix Nova Mesh SE
Arctic Freezer 34 eSports
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~490€
Wenn es zu teuer ist könnte man noch auf den 10400F zurück (-20€) und beim Ram erst mal nur 16GB verbauen (-44€), würde ich aber beides nur machen wenn es gar nicht anders geht.
Das ist ähnlicher Kram, wie ich ihn mir die Tage schon mal zusammengesucht hatte. Abgesehen davon, daß ich jetzt 50€ draufgelegt und das Gehäuse zB. gegen ein pure base 500dx getauscht hätte. Aber warum nicht, ich kenne obiges Teil nicht und wenn es ähnlich kühl bleibt oder maximal 2° oder so wärmer.. warum nicht.

Mal gucken, vielleicht bestelle ich mir den Kram genau so, wie es da steht, bei mir würde auch noch ne 1070 im Rechner bleiben für das nächste Jahr (@TollHD™). Was fehltn in deiner Config eigentlich noch? SSD glaube ich, Soundkarte würde ich noch mitbringen und zwei 500er HDDs, welche auch zu schade zum wegschmeißen sind.

Na jedenfalls, wollte nur schreiben, man kann ohne gpu durchaus noch günstig Rechner zusammenstellen, wo ich mir sicher bin, die halten auch bis 2026 durch und das hier wäre so einer.

**edit: Ist ne Crucial P2 noch uptodate oder gibt es da bessere mittlerweile? Habe speziell diese 1TB m2 immer noch von vor einem Jahr als Link gespeichert, aber nie bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
Das ist ähnlicher Kram, wie ich ihn mir die Tage schon mal zusammengesucht hatte. Abgesehen davon, daß ich jetzt 50€ draufgelegt und das Gehäuse zB. gegen ein pure base 500dx getauscht hätte. Aber warum nicht, ich kenne obiges Teil nicht und wenn es ähnlich kühl bleibt oder maximal 2° oder so wärmer.. warum nicht.
Das 500DX ist auf jeden Fall eine Stufe höher wenn es ins Budget passt auf jeden Fall eine gute Wahl, das Nova Mesh hat halt einen vernünftigen Airflow + 2 Lüfter dabei + aktuellen Innenraumdesign zu einem günstigen Preis, wenn Budget knapp ist daher die passende Wahl.

Biermaschine schrieb:
Was fehltn in deiner Config eigentlich noch? SSD glaube ich,
Biermaschine schrieb:
Ist ne Crucial P2 noch uptodate oder gibt es da bessere mittlerweile? Habe speziell diese 1TB m2 immer noch von vor einem Jahr als Link gespeichert, aber nie bestellt.
Ja da der TE schon eine SSD besorgt hat ist keine in der Konfig drin, Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB würde ich heute nehmen, je nach Tagespreis und Verfügbarkeit.
Die P2 ist definitiv keine Empfehlung mehr.

Biermaschine schrieb:
man kann ohne gpu durchaus noch günstig Rechner zusammenstellen
Klar abseits der GPU Preise ist der Rest kein größeres Problem.
 
Ich weiß halt nicht immer, ist diese "Stufe höher" den Fuffi wert. Schmelzen wird die Hardware in dem Billigkäfig auch nicht, die Frage ist, wie groß ist der Unterschied real. Im Moment habe ich diesen 15kg-Brocken Bitfenix Colossus zu Hause, mich von dem zu trennen, wird mir eh schwer fallen (muß aber, man sieht ihm die Jahre an und oben ist auch was kaputt).

Oder 11400<->11700 muß ich mir nochmal Gedanken machen, der Hunni würde mich jetzt nicht so stören.
 
Wäre das Mutterbrett ein bisschen zu unterdimensioniert, sollte es tatsächlich zum 11700f kommen? Glaube, wenn dann doch eher dieser.
 
Zurück
Oben