Gaming-PC für 1100-1200 €

energiema

Cadet 3rd Year
Hallo Leute..
Spare seit Oktober und endlich bin ich so weit.. kann mir nen neuen Pc kaufen :).
Hier meine aktuelle Kiste (jetzt wird’s peinlich), damit ihr wisst mit was ich zZt lebe :D
Intel Pentium 4 ( 3,06 GHz), Graka: Geforce 6600 GT, RAM: 512 MB, Festplatte: 80 GB
...glaube jetzt ist es verständlich warum ich etwas Neues brauche :D.

Zu dem Neuen:
Budget: 850-900€ für das System, 200€ für Monitor, 50€ für das Gehäuse = ca. 1100-1200€.
Ich will damit hauptsächlich spielen, zB Fallout 3, Far Cry2, Anno1404 usw, soll mindestens 4 Jahre „durchhalten“ wie mein jetziger Pentium 4, soll übertaktbar sein und aufrüstbar zB durch ner zusätzl. Grafikkarte. Tendiere zu Intel, auf i7 920 Basis. Kauf ist im März gedacht.

CPU
Core i7 920 : 250 €

Mainboard (erscheint demnächst)
MSI X58 Pro : 190 €

Speicher
Kingston Value Dimm Kit 3x1 GB (DDR3-1333) : 58 €

CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 : 40 €

Graka
Zotac GTX 260: 215 €

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640 GB : 52 €

Netzteil
750W : rund 80 € ?

= 885 € für das System

Monitor 24”
Iiyama Prolite E2407HDS-B1, 1900x1080, 2 Ms
210 €

Gehäuse
Raidmax Tornado Black Window
50 €

Insgesamt rund 1150 €

Jetzt die Fragen, da ich mich nicht auskenne und dringend Hilfe brauche.
- 1. Wo habe ich Fehler? Was sollte ich ändern/mehr ausgeben? Erwarte ich zu viel von 1100-1200 €?
- Wegen„geringem“ Budget (Intelsicht) doch über Phenom 2 940-Basis nachdenken?
- Mit Netzteile kenne ich mich überhaupt nicht aus, weiß nur durch so eine Internetseite, dass diese Zusammenstellung 750 W erfordert.. Tipps dazu?
- 4. Diesen Iiyama-Monitor hab ich in Preisvergleichslisten ganz oben gesehen, kann ich mich also darauf verlassen? Sind 2 Ms anstatt 5 Ms als Gamermonitor so wichtig?
- 5. Bei der Grafikkarte blick ich nicht mehr durch, weiß nicht auf welche GK ich zugreifen soll. GTX 260 steht fest, aber welcher Hersteller? Nm? Variante?
- Ist das Gehäuse ausreichend, oder brauche ich mehr Lüftung? Passt die Graka hinein?

Jede Meinung und Kritik ist mir wichtig.
Vielen Dank im Voraus

hmm an deiner stelle vllt lieber doch ne gtx285? und 750w nt für 80 euro wird schwer sein zu finden....also ein gutes^^ und wieso 3 gb ram? am besten 4

Beim Speicher 2x2GB Trippelchannel macht da nicht soviel aus Dualchannel läuft halt dann, aber du kannst später Problemlos aufrüsten.

Für was ein 750Watt Netzteil für den PC?
Ein Enermax mit 525Watt reicht aus. z.B. das Pro82 oder Modu (Kablemanagment)

Hersteller von der Graka ist zimlich egal schau auf den Preis und das du eine mit 55n erwischst.

Edit: den Tipp von jeger kannst du dir auch noch überlegen währe eine günstigere Alternative, dann kannst du eine besser Graka zum zocken kaufen.

Wenn du damit hauptsächlich spielen willst, dann würde ich einen Dualcore nehmen (E8400) und ne bessere Grafikkarte.
750 Watt brauchst du nicht. Ein 500 Watt Markennetzteil, z. B. von Enermax, sollte da reichen.

750 Watt sind denk ich auch übertrieben, schau mal nach nem 500 bis maximal 600 Watt von be quiet.
Das mit dem Ram ist schon richtig so, wenn du den Core i7 nehmen willst, unterstützt dieser triple channel und du brauchst 3 Speicherbänke, du könntest später also aufrüsten. Als Grafikkarte würde ich dir auch dazu raten vielleicht eine gtx285, is dann zwar teurer aber deutlich schneller, oder eine Ati 4870, is billig und um ein Haar so schnell wie eine GTX280.
Ich würde sagen, dass du ganz gut zusammengestellt hast!

Ich denke es ist sinnvoller etwas mehr Geld für die Grafikkarte und weniger für
die CPU auszugeben ... ein Phenom II ist fast so schnell wie der i7 ...

Wie wäre es mit folgendem:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 210,00 €
Foxconn A7DA-S, 790GX 70,00 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 55,00 €
Sapphire HD4870 1GB 190,00 €
Seasonic S12II 430W 56,00 €
WD6400AAKS 56,00 €
LG GH22 23,00 €
Antec Three Hundred schwarz 50,00 €

Gesamt: 710,00 €

Damit hast noch einige Hundert Euro übrig, um einen wirklich guten TFT zu kaufen ...

hallo leute..
vielen vielen dank nochmal für eure unterstützung.

bis jetzt kann ich sehen, dass die meisten von intel abraten..

@ legga
leider reicht das geld nicht für eine gtx 285 :(, 750w netzteil hab ich einfach in den raum gestellt,kenne mich aber nicht aus.

@ commander alex
über eine gtx 260 mit 55nm hab ich auch nachgedacht, nur ich hab gelesen,dass die nicht leistungsstärker ist, sondern einfach nur kühler ?!? (vllt lieg ich falsch)

@kevinf
wie bei "legga" und auf eine ati 4870 will ich nicht zugreifen, hab wirklich all zu viele probleme gelesen und da ich kein spezialist bin, wüsst ich dann nicht mehr weiter, aber danke :D

@ rx4711
hört sich gut an :D ..werde ich im auge behalten.

achsoo @ tropenshorty... kenne diese begrifflichkeiten nicht sorry : D

als betriebssystem soll es w vista sein...
hatte an ultimate gedacht für 150 €, aber mein kumpel meinte,dass ich doch nur die bussines-version nehmen sollte, weil ich eh nicht alle funktionen des ultimates nutzen würde/könnte.
was meinste?

Wenn du Vista nimmst würd ich dir die 64 bit version empfehlen und dann gleich 6 gig ram das läuft runder als mit 3 gig

wow flotte antwort, vielen dank :)

was ist eigtl der unterschied zw 32 u 64 bit??

gut zu wissen,dass die home premium version ausreicht...dann spar ich noch mehr :)

angenommen ich würde auf dem intelsystem zugreifen mit 3 gb ddr3 speicher...wär dann die 64 bit version nicht gut geeignet?

@ curie

damit hat sich die frage obendrüber erledigt, danke :)

dann gleicht sich das aus, vista version die billigere und das was ich spare, an 6 gb ram ausgeben...

64 kann mehr als 3,5GB Arbeitsspeicher ansteuern. Darüber hinaus sollten bei i7 6GB rein und bei dem Phenom (den ich auch hier empfehlen würde mit 4GB 1066MHz) halt 4 Gigabyte.

@ mexdus
angenommen ich nehm den phenom, dann hab ich ein betriebssystem von 64 bit,, das mir nur 0,5 ram mehr bietet als die 32 ..
aber da man dann aufrüsten kann,denk ich dass du deswegen die 64 vorgeschlagen hast

spar doch an der cpu und hol dir eine bessere Grafikkarte...750 w netzteil für den preis wirst nich finden, die gut sind -.-

Zurück
Oben