Mobile

Gaming PC für 1100 Euro

maschi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon letztens hier reingeschrieben und hatte eure Meinungen zu einem Gaming PC eingeholt. Die Vorstellungen haben sich nicht geändert, aber meine Hardwarezusammensetzung ein wenig. Hier ist mein neuer Vorschlag, der eurer Absegnung bedarf :)

Das Maximalbudget liegt bei ca. 1100 Euro.

Also der Verwendungszweck besteht hauptsächlich im Spielen aktueller Spiele auf den höchsten Einstellungen. (Guild Wars 2, Skyrim). Ich wollte mir demnächst einen etwas größeren HD Bildschrim kaufen, oder evtl. auch einen WQHD (zwischen 24 - 27 Zoll).

An Peripherie ist derzeit ein 22 Zoll Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung vorhanden. Ansonsten noch Maus und Tastatur.
Vom alten PC kann man nichts mehr verwenden.

Das ganze sollte in den nächsten 3 bis 4 Jahren noch so laufen, dass ich die Spiele in sehr hoher Qualität spielen kann.

Ich bin ansonsten offen für alle Marken und Vorschläge an Hardware. Ich wollte mir das Ganze bei HWV zusammenbauen lassen, da ich selbst so gut wie keine Ahnung von der ganzen Materie habe.

Ich wollte mir keinen zusätzlichen CPU Lüfter bestellen, da ich nicht vorhabe zu übertakten und ich zudem ein wenig Angst habe, dass dem Motherboard mal was passiert, wenn ich meinen PC transportieren muss und da noch ein recht schwerer Lüfter dranhängt.

Ich habe mir mal folgende Komponenten ausgedacht, die ich für meinen PC angedacht habe. Was haltet ihr davon?

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
EVGA GeForce GTX 670, 2048MB DDR5, PCI-Express
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX (wollte ein Motherboard, das einen digital optischen Ausgang hat)

Schon mal vielen Dank vorab

Passt!
Da gibts (eigentlich) überhaupt nichts zu ergänzen!

Einen zusätzlichen Kühler würde ich aber trotzdem nehmen!
Nimm was günstiges: Arctic Cooling für 18€ - tue es deinen Ohren zuliebe.

z.B.: http://geizhals.de/586338

PS: Deine Sorgen bezüglich des Transportes sind eigentlich unbegründet (wobei ich ja nicht weiss WIE du deinen PC transportierst ... vielleicht wirfst du ihn ja).
Gegebenenfalls, falls dich das ruhiger schlafen lässt, nimmst du dann halt den hier:
http://geizhals.de/732330

Beide vorgeschlagenen Kühler schaffen deine CPU mit Leichtigkeit, selbst wenn du sie an der minimalen Lüfterdrehzahl betreibst (bzw im Bios den SilentMode aktivierst). Und das würde ich auch genau so machen!

Zuletzt bearbeitet:
würde b75 board nehmen das hat pcie 3.0 und bringt dir sogar ca 1% mehr lesitung;)

das netzteil ist überdimensioniert. das 400W E9 reicht mehr als locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. NT ist vollkommen richtig!

http://www.bequiet.com/de/psucalculator/quick

PS:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Sicherlich geht es, aber es ist arg auf Kante genäht, denn
a) die 670GTX ist zwar kein Brenner, aber trotzdem nicht ganz ohne, und
b) vielleicht gibt's in 2 Jahren ja nochmal nen Grafikkartenupdate. Dann kann's gegebenenfalls mit nem 400Watt schon wieder richtig eng werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt für Änderungen keinen neuen Thread aufmachen! Einfach in dem alten posten und man wird dir darauf schon antworten...

Ein kleiner CPU Kühler wie muh2k4 schon sagte, der Freezer sollte auch von HWV verbaut werden.

Beim NT kannst du auch das E9 CM 480W nehmen. Ist von der Leistung vergleichbar, da die CM Version ohnehin etwas stärker ist. Ausserdem hast du dann gleich Kabelmanagement dabei.

@LeahpaR: Das stimmt zwar, trotzdem würde ich nicht so vorschnell "überdimensioniert" sagen. Einfach nur nach der Wattzahl sollte man auch nicht gehen. Das 500W bzw 480W hat zB 2x 6-2pin, das 400W nur einen (jetzt nicht wichtig, aber könnte mal entscheidend werden). Ausserdem haben sie jeweils 3 SATA 5pins mehr... Da 480W durchaus noch vertretbar sind würde ich das stärkere NT nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR

Mal ganz höflich bleiben ja?! Ausge'loled wird hier hoffentlich keiner.

Rechnen wir das mal ganz kurz nach:
GPU ~190W
CPU ~75W
HDDs/SSDs/OptischeLaufwerke 15W
Mainboard/Chipsatz (auch an USB und Lüfter denken) ~45W
Sound ~10W

Da sind wir in etwa bei 350Watt! D.h. Vollauslastung auf der von dir vorgeschlagenen Konfiguration.
Ich überlasse es jetzt mal dem TE 1&1 zusammenzuzählen um zu entscheiden, ob das sinnvoll ist.

PS:
By the way ... schau mal was die 700€-1000€ PCs alle empfehlen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

... und jetzt kommst du! ;-)

EDIT
bold == editiert

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4
haste überhaupt mein link richtig gelesen? ^^
CB nennt immer die last des gesamten pc... also mit der 670 268W...

EDIT:
Hier stand Unsinn

Ja, ok. zieh die 70 Watt für den IVY nochmal ab. Es wird dennoch eng.
Und wie gesagt: Ner neue Graka jetzt schon möglichen Riegel vorschieben?! Wär ärgerlich.

PS: ... und es war im übrigen die GamingAuslastung (Crysis2 ist nicht unbedingt der CPU-Vernichter) ... darauf würde ich jetzt nicht unbedingt hinkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Netzteile - Welches ist das richtige?

Punkt 1.3)
Wirkungsgrad:
Der Wirkungsgrad ist die Nutzleistung im Verhältnis zur zugeführten Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm.

Netzteile mit dem 80-Plus Zertifikat haben allerdings bei 20, 50 und natürlich 80% Last bereits eine Effizienz von 80% oder darüber.

also 500W in ordnung 480-450W empfehlenswert 400W nur bei mehr idle zustand als Last (Spiele) zustand des rechners sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Ich nehme dann doch den recht einheitlichen Vorschlag eines zusätzlichen CPU Kühlers an. Ich denke, ich lass den Arctic Cooler draufmachen.

Wie sieht es denn mit pcie 3.0 aus? Sollte ich mir dann wie vorgeschlagen, besser das ASRock B75 Pro3 nehmen, oder bei dem ursprünglich vorgeschlagenen bleiben?

Wegen der Festplatte schau ich mich dann noch mal um. Auf HWV kostet das Teil über 250 €. Daher wird es wohl was anderes. Kann auch etwas kleiner als 2 TB ausfallen.

Sorry wegen doppelter Themenerstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das von der Verfügbarkeit des digitalen Ausgangs abhängig machen.
Den Einwand von manuelgtx580 verstehe ich nicht. Das von dir gewählte Board hat doch PCIe3.0.
http://geizhals.de/746893

EDIT:
Tryout2 schrieb:

Was ist denn daran jetzt besser? Die OC-Features des Z77 nutzt er doch überhaupt nicht. Dafür kostet es nen 10er mehr.

EDIT2:
Das Asrock (sorry hier stand vorher asus) hat sogar bessere Phasenwandler (4+2, das MSI "nur" 4+1).
Ich würde jetzt nichtmal darauf setzen, dass das MSI ggf. bessere Kondensatoren einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben