Gaming PC für ~1100€ incl. OS

SirGrabbe

Lieutenant
Hallo Forum,

meine Mühle fällt einem neuem System zum Opfer. Ich habe mir dafür folgende Komponenten ausgesucht. Was sagt ihr dazu? Wie erwähnt Limit 1200€ incl. Vista Ultimate 64Bit.

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF8800GTS XXX (ArtNr: JBXXLB)
€ 266,37*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEM8)
OCZ2T800C44GK, XTC Titanium
€ 97,36*

Mainboards Sockel 775
P5K-E WiFi-AP (ArtNr: GPEA83)
€ 116,25*

Netzteile bis 600 Watt
CMPSU-550VX (ArtNr: TN5V65) (Corsair)
2x PCIe, Schwarz
CMPSU-550VX
€ 67,03*

Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel (#260446) 34,35 €

SATAII 500GB WD Caviar SE16 WD5000AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407264) 81,90 €

Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR (#20912) 208,90€

DVDB SATA LG H66N schwarz bulk mit Software (#351387) 31,90 € (DVD-RW)

SOF MS Windows Vista Ultimate 64 OEM (#202817) 139,29 €

Rechnung 1: € 562,46
Rechnung 2: € 563,54

Gesamt: € 1126,--

Eins noch: Das Limit ist ernst gemeint. Ich weiß, dass ich für ~1400 auch nen 8800GT SLI System bekomme.

Wie steht ihr hierzu?
Aufgaben sind wie gesagt hautsächlich spielen, evtl mal nen Camcorderfilm schneiden & Rendern. Arbeit und Surfen wird auf dem Laptop erledigt...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber einen E8200 oder einen E8400 falls irgendwo verfügbar.

Sonst ist eigentlich alles gut. Mit dem Netzteil bist du auch für eine stärkere Grafikkarte gerüstet, Board ist gut zum Übertakten, vielleicht würde ich noch zu einer Samsung Festplatte greifen....

Für 1000€ exkl. Vista bekommst du mehr Gaming-Leistung. Sieh dir dazu mal die FAQ in meiner Signatur an.

MfG Campino

Die E's werden überall als nciht verfügbar gemeldet.

@ Campino: Plan ist, den Proz leicht zu übertakten, wenn mgl. Dann in nem Jahr ne andere Graka. Den Prozz wollte ich gerne haben um dabei auf der etwas sichereren Seite zu sein.

Habe mich schon an deinem FAQ entlang gehangelt... :)

Evtl . auf die neuen Penryn warten , da der Q6600 danach veraltet sein wird .
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB zurzeit die schnellste .

Ja, das habe ich schon gemerkt, weil die Komponenten an sich sehr gut gewählt sind, man aber für den Preis auch bessere Gamingleistung bekommen könnte.

Beim Netzteil reichen aber auch 450W, sofern du demnächst nicht auf Multi-GPU umsteigen willst. Neuere Einzelkarten werden dank kleinerem Fergigungsprozess nicht mehr verbrauchen.

Wenn du dich eine Weile auf geizhals.at/de umschaust, kannst du durchaus einen E8400 bekommen, weil die hin und wieder mal verfügbar sind.

Beim Kühler könntest du noch über den leichteren, günstigeren und nicht schlechteren Xigmatek HDT-S1283 nachdenken.

Nochwas: Wozu Ultimate? Ein Home Premium sollte jedem Heimanwender reichen.

MfG Campino

hi

also die western digital kann ich dir schon mal empfehlen hab ich selber! gibts nichts dran zu meckern.beim speicher kannste noch sparen.sonst find ichs eigentlich ganz gut!
den q6600 kann man noch gut kaufen, da die neuen quads halt auch teurer und nur geringfügig schneller sind.

gruß

Ja, den Xigmatek finde ich auch gut, nur leider ist der bei den beiden Händlern, die ich ausgewählt habe nicht im Sortiment. und extra nochmal >10€ Versand bei nem zwoten versender zu bezahlen ist auch doof. Daher der Scyte.

Zu Ultimate/Home Premium: Gibts es iwo einen schicken Vergleich zwischen den Versionen? bin mir nciht sicher, habe mal aufgeschnappt, dass Home in bezug auf LAN sehr zickig sein soll. Mag sein, dass es ein Vorurteil ist, dann belehrt mich bitte. ;)

Ich fasse mal zusammen: Evtl über nen Dual Core nachdenken und dafür ne 3850X2, oder es so lassen.

Danke allen für die Meinungen bisher!

Chip testet nur die max. Übertragunsraten, die so in der Praxis eh nicht erreicht werden, nach solchen Tests solltest du nicht gehen, außer du willst die Platte nur, weil HD-Tune oder HD-Tach darauf am schnellsten laufen (empfehlenswerte Test macht z.B. XBitlabs, Tech Report, Anandtech oder Hartware.net).

Werde wohl doch 'nur' zur Home Premium 64Bit greifen, sollte reichen. Danke für den Hinweis!

Bin bisher mit WD immer sehr sehr gut gefahen und wollte denen treu bleiben. Wenn man die Benches mal insgesamt betrachtet, tun sich die Seagate und die WD nicht viel, finde ich.

Die 7200.10 ist nur bei 250GB die schnellste, weil sie dort auf einen Platter setzt. Ansonsten ist die WD schon besser (auch Temp, Lautstärke, Zuverlässigkeit dank 24/7 Garantie).

Windowsversionen

MfG Campino

würde ev ne hd3870 x2 anstelle der nvidia karte und nen penryn (quad oder duo) nehmen.
ansonsten sieht das sys ganz ok aus

mfG

Prozessor würd ich für nen Gaming-PC den neuen E8400 nehmen.
Netzteil reicht die 450W Variante des Corsair.
Festplatte würd ich ne Samsung F1 nehmen, gibts zZ aber erst ab 750GB.
Bei den E's müssest Dich wohl bis Mitte Februar gedulden.

für ne hd3870 x2 würd ich schon nen 550watt nt empfehlen.
zumal es nur 10,- mehr kostet.
mfG

Also das NT werde ich wohl lassen, um wie gesagt nciht in Schwierigkeitn zu kommen, wenns nächstes Jahr ne neue GraKa gibt. außerdem ist es ein 80plus, das war mir auch wichtig.

Danke euch allen für die Hinweise, ich werde berichten, wie die Inbetriebnahme läuft. Ich sehe mcih schon einen Thread mit dem Titel 'Hilfe! Wie installiere ich Vista?' oder so ähnlich erstellen. ;)

Mal abgesehen davon, dass der RAM seine wohnverdienten 2,1 V lt. OCZ Website braucht, und ich Timings natürlich überprüfen und ggf. korrigieren muss, gibt es noch etwas, das ich beim Board beachten muss? Irgendwelche Fallen?
Der letzte Bau ist schon wieder fast 3 Jahre her und fragen kostet ja nichts... :)

Zurück
Oben